Positions-Nr. 2968208
Einsatzort Essen, München |
Laufzeit 05.05.2025 - 31.12.2025 |
Auslastung - |
Beschäftigungsart Arbeitnehmerüberlassung |
Deine Tätigkeiten
Du bist zusammen mit Deinen Kollegen/innen für die Umsetzung aller strategischen Einkaufsaktivitäten im Bereich Customer Operations verantwortlich, dazu gehören Bedarfs- und Marktanalysen, Informationsanfragen, Ausschreibungen, Verhandlungen, Vertragsgestaltung sowie Lieferanten- und Vertragsimplementierung in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
• Die Warengruppe Customer Operations beinhaltet Call Center, Backoffice Leistungen sowie Forderungsmanagement
• Du berichtest funktional & disziplinarisch an den International Category Leader (Internationaler Warengruppen Leiter) Customer Operations
• Du unterstützt bei der Definition der Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung der regionalen Stakeholder-Anforderungen
• Du kennst Lieferantentrends und Innovationen, um diese in den Beschaffungsprozess zu integrieren
• Du führst Kostenanalysen (z.B. Total Cost of Ownership) durch und managst Beschaffungsrisiken
• Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der geforderten Lieferanten-Performance durch Messung und Überwachung von KPI sowie die Durchführung regelmäßiger Performance Reviews
• Du betreust und unterstützt eine Vielzahl an Stakeholdern in unseren Unternehmen, bspw. bei der Vertragsimplementierung, dem Vertragsmanagement oder übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen
• Für deine Warengruppe bildest du die Schnittstelle zum operativen Einkauf
Das gesuchte Profil
• Erfahrung im strategischen Einkauf und optimalerweise in Energiebranche
• Relevanter akademischer Abschluss (Master oder entsprechend) oder vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung
• Erfahrungen, insbesondere im strategischen Einkauf und idealerweise im interkulturellen Arbeitsumfeld einer Matrix-Organisation
• Kenntnisse in einer der Warengruppen oder verwandter Bereiche sind von Vorteil
• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
• Kenntnisse in Tools für den Einkauf, bspw. in den Bereichen SRM, eSourcing und eAuctions
• Kenntnisse in der Nutzung gängiger Methoden und Tools für Kostenanalysen
• Interesse, starke Netzwerke aufzubauen und Veränderung mitzugestalten
• Reisebereitschaft national (ca. 10-20%)
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Sprachanforderungen