strategischer Einkäufer (m/w/d)

Positions-Nr. 2968208

Einsatzort

Essen, München

Laufzeit

05.05.2025 - 31.12.2025

Auslastung

-

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Deine Tätigkeiten

 

Du bist zusammen mit Deinen Kollegen/innen für die Umsetzung aller strategischen Einkaufsaktivitäten im Bereich Customer Operations verantwortlich, dazu gehören Bedarfs- und Marktanalysen, Informationsanfragen, Ausschreibungen, Verhandlungen, Vertragsgestaltung sowie Lieferanten- und Vertragsimplementierung in enger Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern

•   Die Warengruppe Customer Operations beinhaltet Call Center, Backoffice Leistungen sowie Forderungsmanagement
•   Du berichtest funktional & disziplinarisch an den International Category Leader (Internationaler Warengruppen Leiter) Customer Operations
•   Du unterstützt bei der Definition der Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung der regionalen Stakeholder-Anforderungen
•   Du kennst Lieferantentrends und Innovationen, um diese in den Beschaffungsprozess zu integrieren
•   Du führst Kostenanalysen (z.B. Total Cost of Ownership) durch und managst Beschaffungsrisiken
•   Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der geforderten Lieferanten-Performance durch Messung und Überwachung von KPI sowie die Durchführung regelmäßiger Performance Reviews
•   Du betreust und unterstützt eine Vielzahl an Stakeholdern in unseren Unternehmen, bspw. bei der Vertragsimplementierung, dem Vertragsmanagement oder übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen
•   Für deine Warengruppe bildest du die Schnittstelle zum operativen Einkauf

Das gesuchte Profil

 

•       Erfahrung im strategischen Einkauf und optimalerweise in Energiebranche
•       Relevanter akademischer Abschluss (Master oder entsprechend) oder vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung
•       Erfahrungen, insbesondere im strategischen Einkauf und idealerweise im interkulturellen Arbeitsumfeld einer Matrix-Organisation
•       Kenntnisse in einer der Warengruppen oder verwandter Bereiche sind von Vorteil
•       Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
•       Kenntnisse in Tools für den Einkauf, bspw. in den Bereichen SRM, eSourcing und eAuctions
•       Kenntnisse in der Nutzung gängiger Methoden und Tools für Kostenanalysen
•       Interesse, starke Netzwerke aufzubauen und Veränderung mitzugestalten
•       Reisebereitschaft national (ca. 10-20%)
•       Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse