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IT-Supporter

Profil-ID 438655

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München

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Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

06/2008 - 12/2013

Dauer 67 Monate

Rolle

Dispatcher

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

- Erkennen zentraler Ausfälle und Durchführung des Eskalationsmanagements bei IT-Problemen im Bedarfsfall - Bearbeitung der Tickets im Ticketsystem bzw. Priorisierung, Klassifizierung und ggf. Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung - Second-level-Support mit telefonischem und Remote-Support - User Administration in verschiedenen Umgebungen - Fehleranalyse und Lösung von Problemen in Citrix-Terminal Server-Sessions - Betreuung, Konfiguration und Fehlerbehebung der Notes-Clients - Konfiguration und Fehleranalyse bei der Festplattenverschlüsselung - Durchführung der Zuweisungen von SMS-Paketen und Fehleranalyse bei auftretenden Problemen - Wöchentliche Rufbereitschaft standortübergreifend für Passwortrücksetzungen, VPN-Verbindungsprobleme, Probleme unter Lotus Notes und mögliche Remote-Unterstützung

Verwendete Technologie

Windows XP

IBM Tivoli Software

Active Directory

VPN (Virtual Private Network)

Citrix XenServer

VMware ESXi

SafeGuard

Remcon PC-DUO

Dameware

Service Request Plus

IBM Lotus Notes

05/2007 - 05/2008

Dauer 13 Monate

Rolle

Release-Koordinator

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

- Plattformübergreifende Planung, Konzeption, Koordination und Weiterentwicklung von Software-Releases in der internen Arbeitsplatz-Umgebung (IAPU) mit Schwerpunkt MS Windows - Steuerung aller erforderlicher Maßnahmen mit den am Software-Releaseprozess beteiligten Projekten, Abteilungen und externen Partnern - Planung und Koordination von Sondereinsätzen - Konzeption und Umsetzung der Weiterentwicklung des Software-Releaseprozesses für IAPU - Technische Betreuung der in der Test- und Abnahmeumgebung eingesetzten Windows-Clients

Verwendete Technologie

08/2000 - 04/2007

Dauer 81 Monate

Rolle

Logistik-Koordinator

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

- Zeitnahe Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten für den internen Bedarf - Termingerechte Beschaffung und Bereitstellung der Hard- und Softwarekomponenten gemäß der IT-Logistikprozesses und der Leitlinie für den Betrieb des Rechenzentrums (RZ) - Durchführung des fachlichen Clearings der Anforderungen gemäß des Beschaffungsprozesses - Erfassung der Bestellanforderung in SAP - Mitbestimmung und Einführung des Hard- und Softwarestandards sowie Vergabe und Abnahme von Aufträgen im rahmen bestehender Serviceverträge - Steuerung und Kontrolle des Warenflusses von der Anforderung bis zur Aussonderung - Durchführung der Server- und Clientinstallationen

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server (allg.)

Windows NT

06/1998 - 07/2000

Dauer 26 Monate

Rolle

Dispatcher

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

- Überwachung eingehender Störungen und Aufträge im IT-Bereich - Koordination der PC- und Produktbetreuung - Vergabe von Aufträgen im Rahmen bestehender Serviceverträge - Kontrolle der Einhaltung von Servicevereinbarungen im Auftrags- und Störungsfall - Priorisierung der Aktivitäten der Hotline und der PC-Betreuung - Durchführung des Eskalationsmanagements bei IT-Problemen im Bedarfsfall - Beratung der Kunden zu IT-Produkten sowie Betreuung und Beratung der internen IT-Kunden bei Problemen der zu unterstützenden Produkte - Administrationstätigkeiten im bereich der Benutzerrechte, Daten, und LAN-Verzeichnisstrukturen - Dokumentation aller durchgeführten Aktionen im Rahmen des Problemmanagementsystem

Verwendete Technologie

07/1997 - 05/1998

Dauer 11 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

- Durchführung der Remote- und telefonischen Kundenbetreuung bei IT-Problemen sowie Dokumentation der durchgeführten Aktionen innerhalb der definierten Reaktions-und Lösungszeit - Unterstützung der Kunden bei IT-Problemen und Ausführung von Hard- und Softwareinstallationen unter Windows NT4 sowie Netzwerkanbindungen beim Kunden vor Ort - Unterstützung der Anwender in Office-Anwendungen - Bearbeitung von Tickets im Ticketsystem - VIP Support - Patchen von LAN-Dosen inkl. Funktionstest und Fehlerbehebung sowie Konfiguration von Netzwerkkarten

Verwendete Technologie

Microsoft Office (allg.)

Windows NT4

ARS

05/1996 - 06/1997

Dauer 14 Monate

Rolle

IT-Berater

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Eigenständige Betreuung eines Kundenstandortes - Hardware- und Software Konfiguration/Installation - 1st u. 2nd Level Support - UHD

Verwendete Technologie

08/1992 - 04/1995

Dauer 33 Monate

Rolle

IT-Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Konfiguration und Installation der Hardware - Funktionaltests - PC-Reparaturen - Bearbeitung von Reklamationen - UHD

Verwendete Technologie

Skills

2G / 3G / 4G

Active Directory

ARS

Bluetooth

C

Citrix Presentation Server

Citrix XenServer

Dameware

DNS

HTTP

IBM Lotus Notes

IBM Tivoli Software

Incident Management

Informatik

Internet / Intranet

ISDN

ITIL

Konfiguration

LAN

Microsoft Office (allg.)

Remcon PC-DUO

SafeGuard

Service Request Plus

TCP/IP

VMware ESXi

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Windows 7

Windows NT

Windows NT4

Windows Server (allg.)

Windows Server 2012

Windows XP

WLAN (Wireless Local Area Network)

xDSL / DSL

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Polnisch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Ausbildung

Abschlussjahr

1992

Ausbildung zum/zur

Tech. Assistent

Ort

München

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL v3 Foundation

Ausstellungsdatum

Oktober 2013

Zertifikat/Weiterbildung

MOC 50331e

Ausstellungsdatum

Oktober 2011

Zertifikat/Weiterbildung

M2208 Support Skills MS

Ausstellungsdatum

April 2004

Zertifikat/Weiterbildung

Certified Novell Engineer

Ausstellungsdatum

Dezember 1996

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