Elektronik
Fahrzeugtechnik
Elektrotechnik
Fahrzeugbau
Ingenieurwissenschaft
München |
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Freiberuflich |
11/2001 - 03/2015 Dauer 161 Monate |
Rolle HW-, System-Entwickler, E-Antriebe, Sensorik, EMV, FMEA |
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Branche |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben Kompetenz-Bereich: • HW-, System-Entwicklung, Elektronik, embedded Steuerung, Sensorik, • Automotive, HEV-, BEV-Fahrzeugtopologie, HV/12V-Energie-Bordnetze 250kW, • E-Antriebe Ansteuerung E-Maschinen (BLDC), Frequenzumrichter 1-50kW, • Batterie-Management-System, Induktive Ladetechnik, EMV, HV-Sicherheit, Leistungselektronik, Bordnetze LIN/CAN • Systementwicklung, Systemintegration, EMV, FMEA/FuSi, Patentwesen • Requirement-Management DOORS von HW-Baugruppen, E-Mobility • Projektmanagement, Koordination der Kooperationsprojekte, Inbetriebnahme, • Lieferanten-, Kundenbetreuung • (BMW AG -FIZ, Daimler MercedesCityBus, EvoBus GmbH Mannheim, Qualcomm) HW-Design, Analog/Digital-Schaltungen, Leistungselektronik (PA-Anmeldungen) Simulationstools: PSIM, PC/LT-SPICE, SABER, Matlab-Simulink, teilw. Dymola Sensorik (Hall-, Opto-, IR-, Ultraschall-, RF-), Signalbearbeitung, Messumformer, Mess-und Labortechnik: RLC, Oszi, Generatoren, Logic-, Spektrum-Analysatoren A/D-Schaltungstechnik, Simulation, Aufbau, Tests + EMV, Layout, Validierung EAGLE, Althium – Entwicklung PCB-Layout EMV-Optimierung, EMV-Untersuchung mit REMI-Tool (EMV- Kammer, TEM-Zelle, Nahefeldsonde, EMV-Lösungen, ‚Surface-Scanning‘, HF-Untersuchung der HV-geschirmten Kabel, Validierung der Komponenten • FMEA-Analyse, präventive Q-Funktionsrisikoanalyse bei Hybrid-, • Hybrid-, BEV-Fahrzeugen, Systemarchitektur, Topologie • FTA-Untersuchung, GWK, Funktionsnetzanalyse, FNA-Methoden • Tools: RELEX V.8, WorkBench10, Fault Tree+ 11.0 • Bordnetzarchitektur: CAN/LIN-Bus+Flexray Kommunikation, CANoe, CANalyser, Fahrzeugsensorik: Magneto-, IR/UV-Optosensorik, Wegsensorik, Microcontroller HC08/HC12, ST7/ST10, V850(=AVR, RISC), M16, MC9S12, STM8S, TLE9832 (8051) +CAN/LIN-Bus (TJA1042/TJA1021) C-Sprache, Keil/CodeWarrior-Compiler, Real Time Programming, Datenübertragung, HF-Modems 433/868MHz, LF-Transponder 145kHz, 20kHz Pflichten/Lastenhefte, Requirement-Management (Doors) • Produkt-Validierung, QS (FMEA), Lieferantenqualifizierung, Patentwesen • Tools: CAD: EAGLE – Entwicklung PCB-Layout, ORCAD, teilweise CATIA, • Simulation: PC SPICE, LT SPICE, PSIM, teil. SABER ,MATLAB Simulink, • EDV-Tools: MS-Office, MS-Excel, Power-Point, MS-Project, • SAP: One-World, JD Edwards Projekte – Automotive: 11/01-10/02 Entwickler – HW-Redesign, Seitendrucksensoren (AWS) für Airbag mit LIN-Bus für PORSCHE, einschl. EMV + Funktionstests (Labview) SIEMENS VDO, Regensburg 11/02-12/03 HW-Entwickler – Lenkungssteuerung (DAIMLER, Kl. A, C, Cabrio) optische Winkelsensor, CAN-Bus, CANalyser, Redesign - Ultraschall-Fahrerassistenzsysteme EMV-Untersuchung in EMV-Kammer und TEM-Zelle nach CISPR25, „Surface Scanning“, EMV-Optimierung, Valeo- Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen 8/03 – 12/04 Projektleiter/Entwickler HW + Mechatronik, Aktuatoren, Sensorik Entwicklung und Aufbau von Verdecksteuerungen + Leistungsantrieb + Positionsensorik: ECU, PWM 2x20A+CAN, HC12) für DC/AC-Motoren und Hydraulik für Cabrioverdeck (EDTSCHA AG, Hengenberg) – SMART, BMW Zusammenstellung der Angebote – Kosten-/Zeitplanung, Pflichtenhefte, Auslandkooperation IVM Automotive GmbH/EDSCHA AG, München 7/04 – 10/04 Consultant – Systemanalyse der Bordnetzarchitektur von Bentley/VW BY615, Konzept der Cabrio-Modifikation Bordnetz CAN-Komfort/LIN-Bus, Most-Bus, Bordnetz/Gateway - GPS-KOMPASS-ECU (HC12+GPS+Gyro) für Daimler-Maybach, EMV- Optimierung, IVM Automotive GmbH, München 9/04 – 6/05 Entwicklung eines kompletten elektromotorischen Antriebes für eine Fahrzeugschiebetür – 2 Motorenantriebe (800W), el. Kupplungen: Auslegung von Motoren, flexibel Steuerung Hardware/Software ECU mit HC12 + CAN-Bus+ Flexray (Option), Leistungselektronik – Motorentreiber (H-Brücke 2x35A, Layout (Eagle), FMEA, EMV-Untersuchung, Layout IVM Automotive GmbH, Ingolstadt, Renault Entwicklungszentrum - Paris/F 7/05 – 11/05 Experte für FMEA-Analyse des CARGO-Systems für BOING740 Flugzeug und Antriebseinheit (bis 5kW, 3-pfasige Antrieb) + FMEA-Analyze, Massanahme (Relex-Software V7) Telair GmbH, Miesbach – BERATA GmbH 12/05-1/06 Experte für FMEA: FMEA-Analyse Side-Stick für AIRBUS 380, + Maßnahme LIEBHERR AEROSPACE GmbH, Lindenberg – BERATA GmbH 1/06 – 3/06 Projektunterstützung: Power Management – rekuperatives Bremssystem bei Hybridfahrzeugen (für BMW AG), BERATA GmbH, München 4/06 - 6/06 Transponder Schiebetür 125kHz für VW T5, Sender Autoschloss HF-433MHz/LF-10kHz OEM-Zulieferer Raum Düsseldorf (Hays AG) 7/06 – 5/07 Projektmanager - Spezialist für Aufbau der Prüfstände der Hybridantriebe (Antriebstrang) Tests der elektrischen Antriebe (2 x E-Maschinen 50kW) (Systemaufbau - Topologie, Schnittstellen, Koordination mit dem Etwicklungszentrum in Troy/USA, Erstellung von Pflichtenheften der HV-Komponenten, HV-Sicherheit, Genehmigungsverfahren - TÜV) BMW AG FIZ (EG – Bereich, Prüffeld) München 6/07- 12/07 Entwickler –- Entwicklung einer Frequenzumrichter für 15kW-Gebläse (BLDC-Motor, 15.000 Um/Min. für Klimaanlage für Airbus A400M) Konzept, Leistungselektronik –IGBTs, Steuerung, EMV Untersuchung, Optimierung, Avionik + Airbus-Normen Antriebe, Layout, AOA Apparatebau Gauting 1/08-06/08 Freiberufler Fachberater BMW – Optimierung der Zündungsverfahren beim Verbrennungsmotor N55: Optimierung der Zündspulen, Leistungs- elektronik, Treiber, Kabelbaum, EMV-Untersuchung in der EMV- Kammer, Nahfeldsonde BMW AG FIZ (EA-445/443) München 7/08-08/08 Freiberufler Consultant - beim Daimler – EMV-Untersuchung/Optimierung Multispark-Zündungslektronik und der Bosch-Zündspulen für Verbrennungsmotor M272, Messvorrichtung für Fahrzeuguntersuchung Daimler /EPMEO Singelfingen 12/08 – 2/09 Freiberufler Entwickler – Motorantrieb + Sensorik eines Cabrio-Verdeckes für Fiat 312, EMV, FMEA Optimierung Magna Car Top Systems Bietigheim-Bissingen 09/08- 09/09 Freiberuflicher Consultant für Hybridantrieb für Mercedes City-Bus Frequenzumrichter der Antriebsmotoren, teil. Lithium-Ionen-HV- Batterie, Nebenaggregate des HV-Zwischenkreises: Auslegung, EMV-Optimierung, HV-Sicherheit, Lasten/Pflichtenheften –Doors, Requirement Management, Pat-Anmeldungen: Modifizierte Topologie des Zwischenkreises des Hybridbusses. Beschleunigung der Lade-, Entlade- vorgänge einer HV-Batterie Evo-Bus GmbH/Daimler, Mannheim 10/09 –01/10 Freiberufler Entwickler – Redesign – Frequenzumrichter 5kW/230V für Airbus A380 – Luftfahrt (Liebherr-Elektronik) Silver Atena E. GmbH, München 02/10 –07/10 Consultant - Entwicklung der Hybrid-, BEV- Fahrzeugen System/Funktionsrisikoanalyse (+FMEA, FTA) – Laden HV-Speicher beim BEV-Fahrzeug (Elektrofahrzeug) BMW AG FIZ (EI-33) München 07/10 – 06/11 Freiberufler Entwickler, Fachberater für den HV-Heizer und S-Box weiter EMV-Untersuchung, EMV-Optimierung und Qualifizierung der Bordnetzkomponenten für Hybrid-, und BEV-Fahrzeuge HF-Untersuchung der HV-Kabel (Triaxialverfahren) DRÄXLMAIER GmbH, Vilsbiburg 07/11- 10/11 Consultant im Automotive: Analyse– Studie „Energie- Management 12V-Bordnetzes beim Kfz LOTUS“ Simulationen mit PS/LT Spice, SABER; Untersuchung – Simulation d. CAN-Netzwerkes INTEDIS GmbH, Würzburg 11/11- 04/12 Freiberufler Entwickler -HV-Heizer 5kW für HEV/BEV-Fahrzeuge (LT/PS_Spice, EMV) WEBASTO AG 05/12- 12/12 Consultant – Systementwicklung, Requirement-Management DOORS (E-Antrieb, Fahrerassistenzsysteme, EMV, FuSi) HEV/BEV-Fahrzeuge BMW PEUGEOT CITROËN ELECTRIFICATION GmbH, München 12/12- 03/13 Consultant – Fachrecherche der induktiven Ladentechniken für BEV-Fahrzeuge INTEC-Ingenieurbüro, München 04/13-08/13 HW-Entwickler von opto-elektronische Sensorik + Redesign der Steuerung von der Shredder-Maschine (LT-Spice, E--Aufbau, Tests) Martin Yale GmbH, Markdorf 06/13-09/13 HW-Entwickler –Re-Design +EMV-Untersuchung + Maßnahme vom Versorgungsbox für Militärfahrzeuge: DC/DC-Wandler 20kW + Frequenzwandler 20kW, Endstufe, HV-Zwischenkreis L3 Magnet Motortechnik GmbH Starnberg 10/13-02/14 freiberuflicher HW-Entwickler/Experter für AdBlue-Pumpe: BLDC-Antrieb, Automotive Antrieb mit BLDC-Motoren, Orbital-Pumpe, Steuerung, Leistungselektronik, EMV, Requirement-Management EBM-Papst GmbH, St. Georgen 03/14 – 08/14 HW-Entwickler von Frequenzumrichter 5KW (Vektor-orientiert) Wärme-Pumpe Ansteuerung/Treiber IGBTs, Leistungselektronik, EMV, FMEA ELREST GmbH, Kirchheim 08/14–02/15 HW-Entwickler für ESL BMW35UP (Steering-Lock: Embedded Steuerung 32-Bit ((V850-MC9S12 + Sensorik+CAN/LIN-Bus, Simulation Pspice, E-Antrieb, EMV-Untersuchung) Firma U-Shin (Valeo), Erdweg 02/15–05/15 HW-Designer, 6kW induktive Lade-Station für PKW (Inverter, FOD) HW-Design, HF-Leistungselektronik, PWM-Resonanz-Endstufe, Magneto-Sensorik, Embedded 32-Bit-Steuerung(ASIC+CAN/LIN-Bus, Simulation Pspice, Qualcomm GmbH, München |
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Abschlussjahr 1976 |
Studiengang Elektrotechnik |
Ort BRNO/CZ |
Studienabschluss Staatsexamen |