ITIL
Release Management
SAP - Basis Administration (BC)
UC4
ETL
Change Management
Management (allg.)
Kommunikation (allg.)
Berlin |
- |
- |
Freiberuflich |
01/2013 - 12/2014 Dauer 24 Monate |
Rolle , Eschborn |
||
Branche Banken |
Einsatzort Eschborn |
||
Aufgaben Kreditinstitut / Frankfurt (Projekteinsatz auf freiberuflicher Basis) Funktion: Deployment Manager und IT-Koordinator (ITIL) Beschreibung: Planung und Koordination von komplexen Software Deployments, über ver-schiedene eigenständige Teams sowie Applikationen (SAP, UC4, ETL) und Umgebungen. Insbesondere Planung und Koordination von Produktions-Deployments großer halbjährli-cher Releases sowie monatlicher Wartungs-Releases. Optimierung der Deployment-Prozesse zur Übergabe von Applikationen oder Releases an den Betrieb. Kommunikationsschnittstelle zwischen Management und technischen Einheiten. Unterstüt-zung der Change-Management und Release-Management-Prozesse. |
|||
Verwendete Technologie ITIL Release Management SAP - Basis Administration (BC) UC4 ETL Change Management Management (allg.) Kommunikation (allg.) |
|||
02/2010 - 06/2012 Dauer 29 Monate |
Rolle Move Manager und stellv. Projekt-Leiter |
||
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort Düsseldorf und home office |
||
Aufgaben ETL, ITIL, Release Management, SAP - Basis Administration (BC), UC4, Change Management, Management (allg.), Kommunikation (allg.) |
|||
Verwendete Technologie Projektleitung / Teamleitung (IT) Management (allg.) Projektleitung / Teamleitung Dienstleistung (allg.) |
|||
02/2006 - 03/2010 Dauer 50 Monate |
Rolle Leiter IT |
||
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort Steinach |
||
Aufgaben Funktion: Move Manager, Deployment Manager und IT-Koordinator Beschreibung: freiberufliche Arbeit im Rahmen eines IBM-Transition-Projekts der gesam-ten Server-Infrastruktur und Application-Services des Kunden, Koordination der IBM-internen Prozesse eines workstreams. Koordination der verschiedenen internationalen IBM-internen Teams von der Installation der Server (patching, SAN, boarding,..) über die Installation und Konfiguration der Software (OS, Applikationen) sowie die Einrichtung von Backup und Monitoring bis zur Übergabe der Server und Services an die support teams (service activation, technical readiness, hand over to production). Koordination von changes in Zusammenarbeit mit dem IBM-internen Service Management. Bei Bedarf koordinierende Unterstützung in den Bereichen Incident-, Problem- Eskalations- und IT Security Management Erstellung von Dokumentationen, insbesondere Technical Operating Manuals und Optimie-rung der Hand-Over-Prozess in den Betrieb. Deployment Management: Begleitung und Anpassung des Prozesses zur Übergabe der Server und Services an den Kunden. Vertretung des work stream Managers während seiner Abwesenheiten. |
|||
Verwendete Technologie ITIL Service Management Windows Server (allg.) Projektmanagement (IT) IT Service Management (ITSM) Informatik Prozess- / Workflow Management (allg.) |
|||
01/1992 - 12/2005 Dauer 168 Monate |
Rolle diverse - siehe anhängendes Profil |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort diverse |
||
Aufgaben Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Dienstleistung (allg.) |
|||
Verwendete Technologie ITIL Service Management Projektmanagement (IT) Projektleitung / Teamleitung (IT) IT Service Management (ITSM) Lotus Notes Domino Service-Level-Management (SLA) |
|||
Business Analyse
Change Management
Dienstleistung (allg.)
ETL
Informatik
IT Service Management (ITSM)
ITIL
Kommunikation (allg.)
Lotus Notes Domino
Management (allg.)
Projektleitung / Teamleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Prozess- / Workflow
Release Management
SAP - Basis Administration (BC)
Server
Service Management
Service-Level-Management (SLA)
UC4
Windows
Windows Server (allg.)
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Spanisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr 1992 |
Studiengang Betriebswirtschaftslehre |
Ort Münster |
Studienabschluss Diplom-Kaufmann |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Expert V3 |
Ausstellungsdatum Juli 2015 |
Zertifikat/Weiterbildung SCRUM-Master |
Ausstellungsdatum Februar 2012 |
Zertifikat/Weiterbildung Project Management Professional (PMP) des PMI |
Ausstellungsdatum November 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Service Manager |
Ausstellungsdatum April 2004 |