Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

Finance Director / Manager / Financial Controller etc.

Profil-ID 52363002

zurück zu den Ergebnissen

Köln

-

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

11/2014 - 02/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

, div.

Branche

Einsatzort

div.

Aufgaben

verschiedene Consulting-Projekte, Themen u.a.: • Entwicklung von Finanzierungskonzepten für Unternehmen • Konzeptentwicklung Internet • Prozessoptimierung NAV • US-GAAP-Reporting

Verwendete Technologie

Reporting

Internet / Intranet

Rechnungswesen (allg.)

Prozessoptimierung

IT-Beratung (allg.)

Unternehmensberatung

Finanzierung

04/2014 - 09/2014

Dauer 6 Monate

Rolle

Interim Finance Manager

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Wien

Aufgaben

Reporting, Internet / Intranet, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Finanzierung, Rechnungswesen (allg.)

Verwendete Technologie

Reporting

Projektmanagement (IT)

Interim Management

SAP - Beratung (allg.)

Migration

SAP CO

SAP FI

DIN EN ISO 14001

Rechnungswesen (allg.)

Finanzen (allg.)

Management (allg.)

Projektmanagement

Controlling

02/2013 - 12/2013

Dauer 11 Monate

Rolle

Interim Leiter Controlling

Branche

Life Sciences

Einsatzort

Freiburg

Aufgaben

• Vakanzüberbrückung • Optimierung und Automatisierung Finanz- und Controlling-Prozesse: Integration von Excel-Insellösungen in Navision Verbesserung Monthly/Quarterly Reporting an das HQ des Teilkonzerns in den USA mit Magnitude Abgleich IFRS/US-GAAP Betriebsstätten-Reporting SOX-Reporting • Vorbereitung Migration zu SAP • Ausbau Produktions-Controlling des Werkes in Wien

Verwendete Technologie

Reporting

Datawarehouse / DWH

Business Intelligence (BI)

Microsoft Dynamics NAV

Interim Management

CRM (Costumer Relationship Management)

Rechnungswesen (allg.)

QlikView

Rollout

Optik / technische Optik

Change Management

Management (allg.)

Controlling

Optiker

01/2011 - 11/2012

Dauer 23 Monate

Rolle

Kaufmännischer Leiter - Interim/fest

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Mettmann

Aufgaben

Reporting, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP - Beratung (allg.), Migration, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, DIN EN ISO 14001, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Verwendete Technologie

Microsoft Dynamics NAV

Interim Management

Migration

Rechnungswesen (allg.)

Einkauf (allg.)

Prozessoptimierung

Change Management

Krisenmanagement

Management (allg.)

Controlling

02/2010 - 01/2011

Dauer 12 Monate

Rolle

Interim CFO

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Paris

Aufgaben

• Hauptprojekt: Verbesserung des Budgetierungs-Prozesses durch Entwicklung und Roll-Out einer Planungs-Software mit Cubeware Cockpit • Management der Unternehmensplanung inkl. Präsentation für das HQ • Auswahl, Konzept und Roll-Out Reporting-System mit QlikView • Mitarbeit bei Restrukturierung einer Business Unit

Verwendete Technologie

DATEV

Interim Management

Software Design

Lieferantenmanagement (allg.)

Rechnungswesen (allg.)

Change Management

Krisenmanagement

Projektmanagement

Mergers / Acquisitions

Controlling

Finanzbuchhaltung

10/2009 - 01/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

Consultant

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

Ludwigshafen

Aufgaben

QlikView, Reporting, Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Microsoft Dynamics NAV, Rollout, Optik / technische Optik, Change Management, Management (allg.), Interim Management, CRM (Costumer Relationship Management), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Optiker

Verwendete Technologie

Unternehmensberatung

Logistik Beratung

Fuhrparkmanagement

04/2009 - 09/2009

Dauer 6 Monate

Rolle

Leiter

Branche

Einsatzort

Köln

Aufgaben

• Restrukturierung: IT-Integration – Fortführung der Migration aller wesentlichen IT-Prozesse nach MS Dynamics • Kosten- und Prozessoptimierung u.a. in IT und Einkauf • Mitwirkung bei Sozialplänen • Liquiditäts-Management • Verhandlungen mit Großkunden • Vorbereitung und Durchführung von sell-side due diligences, Verkaufsverhandlungen • Nach Insolvenz Übernahme der kaufmännischen Leitung für den Insolvenzverwalter

Verwendete Technologie

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Internet / Intranet

Management (allg.)

Akquise / Kontakt

10/1996 - 03/2009

Dauer 150 Monate

Rolle

Leiter Finanzen, Controlling, Controller - fest -

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Köln

Aufgaben

Microsoft Dynamics NAV, Migration, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Einkauf (allg.)

Verwendete Technologie

Microsoft Dynamics NAV

Migration

CRM (Costumer Relationship Management)

Personalwesen (allg.)

Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Rechnungswesen (allg.)

Finanzen (allg.)

Rollout

Management (allg.)

Mergers / Acquisitions

Controlling

09/1995 - 07/1996

Dauer 11 Monate

Rolle

Financial Controller

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

• Restrukturierung - EuroArts Berlin: Liquiditätsoptimierung, Verhandlungen mit Gläubigern und Kunden, Entwicklung eines mittelfristigen Finanzkonzeptes • M&A: Vorbereitung und Durchführung von sell-side due diligences, Verkaufsverhandlungen; kontinuierliche Abstimmung mit den amerikanischen Investoren • Medici Arts/Idéale Audience, Paris: Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Strukturierung der beteiligten Firmen und Teilkonzerne Berlin/Paris

Verwendete Technologie

Rechnungswesen (allg.)

Unternehmensberatung

Merchandising

Controlling

03/1994 - 03/1995

Dauer 13 Monate

Rolle

Consultant

Branche

Einsatzort

diverse

Aufgaben

DATEV, Software Design, Change Management, Krisenmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Lieferantenmanagement (allg.)

Verwendete Technologie

IT-Beratung (allg.)

Unternehmensberatung

Skills

Administration

Akquise / Kontakt

Banking

BOARD

Buchhaltung

Business Intelligence (BI)

Carve-Out

Change Management

Chemie

Controlling

CRM (Costumer Relationship Management)

DAS

Datawarehouse / DWH

DATEV

DIN EN ISO 14001

E-Commerce

Einkauf (allg.)

Finanzbuchhaltung

Finanzen (allg.)

Finanzierung

Fuhrparkmanagement

Hyperion

Infor

Informatik

Insourcing

Interim Management

Internet / Intranet

Investor Relations

IT-Beratung (allg.)

Krisenmanagement

Lieferantenmanagement (allg.)

Logistik Beratung

Management (allg.)

Marketing

Medien (allg.)

Merchandising

Mergers / Acquisitions

Microsoft Dynamics NAV

Migration

OHSAS 18001

Optik / technische Optik

Optiker

Outsourcing

Personalwesen (allg.)

Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement

Projektmanagement (IT)

Prozessoptimierung

QlikView

Rechnungswesen (allg.)

Recruiting

Reporting

Risikomanagement

Rollout

SAP - Beratung (allg.)

SAP CO

SAP FI

Shared Services

Software Design

Treasury

UK-GAAP

UML

Unternehmensberatung

US-GAAP

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Französisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Spanisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

1993

Studiengang

VWL

Ort

Köln

Studienabschluss

Dr.rer.pol.

Abschlussjahr

1990

Studiengang

BWL - Banken, Finanzierung, IT

Ort

Köln

Studienabschluss

Dipl.Kfm.

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

CINA Certificate in International Accounting

Ausstellungsdatum

Oktober 2008

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.