Projektkoordination / Projektmanagement Office (PMO) / Projektkommunikation / Pr
Profil-ID 52427948
Grafing bei München |
asap |
- |
Freiberuflich |
04/2013 - 05/2013 Dauer 2 Monate |
Rolle Beratung und Releaseplanung |
||
Branche |
Einsatzort NRW |
||
Aufgaben (Projekt-)Dauer: April 2013 – Mai 2013, 1,5 Monate in Vollzeit Kunde/n: Großunternehmen / Konzern Branche: Finance / IT Organisation: bundesweit agierendes Unternehmen (> 5.000 Mitarbeiter) Zusammenarbeit: auf Ebene des Produktmanagements Kernteam: 4 Teammitglieder IT und Fachbereich (Projekt-)Beteiligte: ca. 20 Beteiligte (Projekt-)Sprache: Deutsch Projektziel: Versionswechsel Lotus Notes-basierendes Auftragsmanagement-System Rolle: Beratung und Releaseplanung Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage Applikationen: Lotus Notes 8.5 und diverse Lotus Notes Applikationen (u.a. TeamRoom 6.0), hauseigene Auftragsmanagement-Systeme auf Basis Lotus Notes, HP Quality Center 10.0, MS Excel 2003, MS Visio 2003, PowerPoint 2003, MS Project 2003, Windows XP |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2012 - 12/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle Programmbüro Produktentwicklung, Teamleitung Erstellung Projekt-Website, Koordin |
||
Branche |
Einsatzort Bayern |
||
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2012 - 07/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle Einrichten und Durchführen eines Multiprojektbüros, Koordination der Ressourcenp |
||
Branche |
Einsatzort Baden-Württemberg |
||
Aufgaben (Projekt-)Dauer: Oktober 2012 – Dezember 2012, 3 Monate in Vollzeit Kunde/n: Großunternehmen / Konzern Branche: Finance / IT Organisation: Tochterunternehmen (> 2.000 Mitarbeiter) eines weltweit agierenden Konzerns (> 100.000 Mitarbeiter) Zusammenarbeit: interkulturell auf Programm Management Ebene. PMO-Team: 6 Mitarbeiter Kernteam: rund 20 Projektverantwortliche IT-seitig (inkl. Teilprojektleiter und der Projektverantwortlichen in Offshore) (Projekt-)Beteiligte: > 100 Projektbeteiligte (inkl. virtuelles Offshore-Team und den Kundenprojekt-Schnittstellen) (Projekt-)Sprache: Englisch (Projekt-)Budget: +/- 250 Mio. EUR Projektziel: Produktentwicklung und Bereitstellung eines internationalen, virtuellen Standard-Clients auf Basis von Windows 7 mit einheitlichen Serviceprogrammen und Prozessen sowie mit spezifischen und individuellen Softwareanwendungen. Rolle: Programmbüro Produktentwicklung, Teamleitung Erstellung Projekt-Website, Koordination Projektpersonalbeschaffung Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage Applikationen: MS Sharepoint, MS Outlook 2010, MS Word 2010, MS Excel 2010, think-cell, MS PowerPoint 2010, Telefon- und Videokonferenz, MS Office Communicator, WebEx, hauseigenes Tool für Projekt-Website, remote access, u.a. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2011 - 10/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle Einrichten und Durchführen eines Programmbüros Beschaffung IT |
||
Branche |
Einsatzort Hessen |
||
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2010 - 10/2010 Dauer 3 Monate |
Rolle Projektbüro SAP-Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung |
||
Branche |
Einsatzort Bayern |
||
Aufgaben (Projekt-)Dauer: Mai 2012 – Juli 2012, 3 Monate in Vollzeit Kunde/n: Großunternehmen / Konzern Branche: Automotive / IT Organisation: weltweit agierendes Unternehmen (> 100.000 MA, Projektrelevanz betreffend ca. 80.000 MA) Zusammenarbeit: auf Multiprojektmanagement-Ebene Kernteam: 20 Verantwortliche IT (teilweise in Personalunion), rund 60 Verantwortliche IT inkl. Fachbereich (Projekt-)Beteiligte: weit über 100 Projektbeteiligte (Projekt-)Sprache: Deutsch, Englisch / Projektdokumentation in Englisch (Projekt-)Budget: Mio. EUR zweistellig Projektziel: Weltweiter unternehmensrelevanter SAP-Versionswechsel Rolle: Einrichten und Durchführen eines Multiprojektbüros, Koordination der Ressourcenplanung Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage Applikationen: MS Outlook 2003/07, MS Word 2003/07, MS Excel 2003/07, MS PowerPoint 2003/07, kundeninterne Sharepoint-Lösung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2008 - 11/2008 Dauer 3 Monate |
Rolle Senior Projektassistenz Prozessanalyse und Beschaffung |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Brüssel |
||
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2008 - 06/2008 Dauer 3 Monate |
Rolle Aufbau und Führung des Programmbüros (1 Programmmanager, 3 Projektleiter) |
||
Branche |
Einsatzort Bayern |
||
Aufgaben (Projekt-)Dauer: August 2011 – Oktober 2011, 3 Monate in Vollzeit Kunde/n: Großunternehmen Branche: Finance / IT Organisation: weltweit agierendes Unternehmen (> 5.000 Mitarbeiter) Zusammenarbeit: auf Programm Management Ebene Kernteam: 7 Teammitglieder auf Beschaffungsseite (Projekt-)Beteiligte: > 100 Projektbeteiligte im gesamten Projekt (Projekt-)Sprache: Deutsch (Projekt-)Budget: +/- 500 Mio. EUR Projektziel: Modernisierung der unternehmensweiten IT auf Basis SAP Rolle: Einrichten und Durchführen eines Programmbüros Beschaffung IT Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage Applikationen: MS Outlook 2003, MS Word 2003, MS Excel 2003, MS Project 2003 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2008 - 04/2008 Dauer 4 Monate |
Rolle Senior Projektassistenz Steuerung und Entwicklung, Projektleitung Konzeption Tea |
||
Branche |
Einsatzort Bayern |
||
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2007 - 12/2007 Dauer 5 Monate |
Rolle Projektbüro Test und Software-Implementierung, Konzeption Anwenderschulungen (rd |
||
Branche |
Einsatzort Bayern |
||
Aufgaben (Projekt-)Dauer: August 2010 – Oktober 2010, 3 Monate in Vollzeit Kunde/n: Großunternehmen / Konzern Branche: Elektrik- / Elektronikindustrie Organisation: weltweit agierender Konzern (> 10.000 Mitarbeiter) Zusammenarbeit: auf Projektleiterebene Kernteam: 6 Teammitglieder (Projekt-)Beteiligte: > 10 Projektbeteiligte (Projekt-)Sprache: Deutsch Projektziel: Harmonisierung und Qualifizierung von Geschäftspartnerstammdaten zwischen internen IT-Systemen und Qualitätssicherung. Ziel: Upgrade auf die aktuelle SAP-Technologie SAP NW 7.00 und Umstellung des Web User Interface auf Basis WebDynpro4ABAP. Rolle: Projektbüro SAP-Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage Applikationen: MS Outlook 2003, MS Word 2003, MS Excel 2003, MS PowerPoint 2003, SAP Web Dynpro (ABAP) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Access
Administration
Adobe Photoshop
ARIS
Asset management
Catering
Change Management
Cisco
Controlling
CSS
DAS
Elektronik
Excel
HP
HP Quality Center
HTML
Investor Relations
JavaScript
Joomla
Kunststofftechnik
Lektorat
Logistik
Marketing
MindManager
MS Outlook
MS Visio
PMO
PMO (IT)
PowerPoint
Produktentwicklung
Programm Management
Projektassistenz
Projektassistenz (IT)
Projektmanagement
Quark XPress
Regie
Reporting
Rollout
Sharepoint 2010
User Interface
Voice over IP
Werbung
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows Vista
Windows XP
Wordpress
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Gut |
Sprache Spanisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr 2009 |
Ausbildung zum/zur Zertifizierte Projektleiterin TÜV SÜD, Know-how-Transfer pmc |
Ort München |
|
Abschlussjahr 2002 |
Ausbildung zum/zur Event Management Main Level, 1-jähriger Lehrgang, IST Studie |
Ort Düsseldorf |
|
Abschlussjahr 1991 |
Ausbildung zum/zur Industriekauffrau, IHK München und Oberbayern |
Ort München |
|
Abschlussjahr 1991 |
Ausbildung zum/zur Ausbildung zum/zur Industriekauffrau, W.L.Gore & Associates |
Ort München |
|
Abschlussjahr 1988 |
Ausbildung zum/zur Abitur, Werner-von-Siemens-Gymnasium |
Ort München |
|
Zertifikat/Weiterbildung JavaScript Dynam. Webprogrammierung, Grundkurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Dezember 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung CSS, Aufbaukurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Dezember 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung MS Excel 2010, Vertiefung Formeln Funktionen, MVHS München |
Ausstellungsdatum November 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung HTML und CSS, Grundkurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Oktober 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Texten im Internet, Grundkurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Oktober 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Joomla, Grundkurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Oktober 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung CSS, Grundkurs, MVHS München |
Ausstellungsdatum Oktober 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Controlling / BWL, Kompakt-Training, DEKRA Akademie, 2010 |
Ausstellungsdatum Februar 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung MS Word 2007, Training, New Horizons München |
Ausstellungsdatum Dezember 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung MS PowerPoint 2007, MCAS-Zertifizierung, New Horizons München |
Ausstellungsdatum Dezember 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung MS Excel 2007, MCAS-Zertifizierung, New Horizons München |
Ausstellungsdatum November 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung MS Project 2003/07 Spezial-Intensiv-Training, medienreich |
Ausstellungsdatum Dezember 2008 |
Zertifikat/Weiterbildung MS Visio 2003/07, Training, c//m//t München |
Ausstellungsdatum Dezember 2008 |