Berg |
- |
- |
Freiberuflich |
01/1999 - 03/2002 Dauer 39 Monate |
Rolle Projektleitung Changemanagement |
||
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
||
Aufgaben Leiter Changemanagement Initialisierung/Analyse des Projektes Aufbau und Organisation einer Projekt- / Changemanagementstruktur Aufgaben- und Rollenverteilung Festlegung von Verantwortlichkeiten Regeln der Zusammenarbeit Analyse und Bewertung der Regelkommunikation Erarbeitung einer Fragebogenkonzeption Präsentation / Abstimmung mit dem Projekt Lenkungsausschuss Besprechung der ersten Vorgehensweisen Durchführung einer Befragung Kräfte-Feld-Akzeptanzanalyse / Suche nach Promotoren Auswertung, Dokumentation und Zusammenfassung der Ergebnisse Erste Ableitungen für das Projekt Präsentation/Abstimmung mit den Gremien Konzeption Entwicklung einer ganzheitlichen Changekommunikations - und Trainingsstrategie Generierung eines integrierten Informations- und Kommunikationskonzeptes Budget-, Mittel- und Maßnahmenplanung Präsentation und Abstimmung mit den Gremien Comitment für die weitere Vorgehensweise Realisierung/Betrieb Kick off-Veranstaltung Erarbeitung der Inhalte, Bereitstellung der Mittel- und Maßnahmen für das Changeprojekt Entwicklung und Realisierung von Kommunikations- und Coachingmaßnahmen sowie Lernprojekten Präsentation und Abstimmung mit den Gremien Organisation und Betreuung Sounding Boards Teamsitzungen und Informationsveranstaltungen Workshops, Training- und Coachingaktivitäten Mediation und Konfliktmanagment Veranstaltungen und Events Mitarbeiterzeitung Plakate / Poster Infowände Sonderpublikation Intranet (Konzeption, Guidelines, Contentmanagement, Steuerung, Koordination, Abstimmung, Trendmonitoring, Coaching, Schulung) Betriebsversammlungen Vorstandsbriefe Newsletter Gesprächsforen / Briefkästen Teammeetings Befragungen Projekt Erfahrungen/Referenzen im HealtCare/Pharma/Life Science Marketing Seminar Konzept für ein Pharma Unternehmen in der Reproduktionsmedizin Konzeption und Präsentation von VKF Massnahmen für ein Pharma Unternehmen in der Reproduktionsmedizin Aufbau und Interimmangement für eine Marketing/Werbeabteilung eines Unternehmens in der dentalen Medizintechnik Marketingkonzept für eine Neupositionierung eines Schmerz Zentrums Konzeption und Produktion der Corporate Communication Aktivitäten Entwicklung und Umsetzung einer Marketingkonzeption für ein medizinisches Versorgungszentrum Entwicklung und Präsentation eines Corporate Publishing Konzeptes für ein Pharma Konzern im Bereich der Reproduktionsmedizin Wettbewerbsanalyse für das Zuweisermarketing einer regionalen Fachklinik Corporate Identity Konzeptionen für diverse Praxen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/1999 - 06/1999 Dauer 6 Monate |
Rolle Consultant Changekommunikation |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
||
Aufgaben Keine Qualifikationen angegeben. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Controlling
Interim Management
Kundenberatung
Marketing
Marketing (allg.)
Moderation
OSX
Schulung / Coaching (allg.)
Versorgungstechnik (allg.)
Werbung
Wirtschaftsingenieurwesen
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Abschlussjahr 1988 |
Studiengang Kommunikationswissenschaften |
Ort München |
Studienabschluss Diplom Kommunikationswirt |
Zertifikat/Weiterbildung Diplom |
Ausstellungsdatum September 1989 |