Projektmanagement (IT)
Projektleitung / Teamleitung (IT)
SCRUM
Java-Frameworks
Risikomanagement
IPMA Competence Baseline
SAP HANA
IT-Governance
Change Management
PRINCE2
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asap |
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Freiberuflich |
04/2011 - 09/2015 Dauer 54 Monate |
Rolle Project Director |
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Branche |
Einsatzort Wien und international |
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Aufgaben Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya). Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert) Aufgaben: 1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte 2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden 3) Programm Management - und Controlling 4) Risikomanagement 5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden Einzelkomponenten des Projekts: - Social Media und deren Analyse - Textanalyse - Visualisierung - Pilotierung - Simulationen Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB. Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL |
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Verwendete Technologie Projektmanagement (IT) Projektleitung / Teamleitung (IT) SCRUM Java-Frameworks Risikomanagement IPMA Competence Baseline SAP HANA IT-Governance Change Management PRINCE2 |
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06/2009 - 04/2011 Dauer 23 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort Novi-Sad |
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Aufgaben IT-Governance, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, Java-Frameworks, Change Management, Risikomanagement, PRINCE2, IPMA Competence Baseline |
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Verwendete Technologie Projektmanagement (IT) Projektleitung / Teamleitung (IT) E-Commerce PRINCE2 Projektleitung / Teamleitung |
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05/2005 - 04/2010 Dauer 60 Monate |
Rolle Internationaler Projektleiter |
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Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort Wien und International |
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Aufgaben a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern Qualifikationen: Internationale Projektleitung Anforderungsmanagement Entwicklung mehrsprachiger Software E-Business und E-Commerce EDI / UBL |
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Verwendete Technologie ITIL Projektmanagement (IT) E-Commerce IT-Governance Change Management Unternehmensberatung Prozessberatung |
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01/2005 - 01/2016 Dauer 133 Monate |
Rolle Lektor |
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Branche Hochschulen und Forschungseinrichtungen |
Einsatzort Wien |
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Aufgaben Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, E-Commerce |
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Verwendete Technologie ITIL IT-Governance Schulung / Training (IT) |
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03/2003 - 04/2005 Dauer 26 Monate |
Rolle Berater |
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Branche |
Einsatzort Wien |
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Aufgaben »Herr Dr. [...] hat die gesamte Abwicklung des Projektes eigenverantwortlich und zu unserer höchsten Zufriedenheit durchgeführt« Josef Janisch , Cellent AG , josef.janisch^at^cellent.at |
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Verwendete Technologie ITIL Service Management VDI (Virtual Desktop Infrastructure) IT-Strategieberatung Unternehmensberatung Prozessberatung |
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11/2000 - 03/2003 Dauer 29 Monate |
Rolle Projekt Portfolio Manager (Teamleiter) |
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Branche Banken |
Einsatzort Zürich |
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Aufgaben Das Bundesrechenzentrum ist das Rechenzentrum der österreichischen Regierung. Die dort entwickelten Verfahren haben maßgeblich für die führende Position Österreichs im E-Government beigetragen. Aufgaben: Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung - Projektmanagement - Controlling - Risikomanagement b) Fachliche IT- Prozessberatung für internationaler Kunden (Rechenzentrumsprozesse / ITIL) Projekte: • 2007-2010 Pan European Public Procurement Online (PEPPOL): Nationaler Gesamtprojektleiter und Verantwortlich für die Präsentation des Projektes in Europa Das Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro. Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier • 2006/2007 PL2004/IB/FI-05 TL Ministry of Finance, Poland: “Development of a Management Information System in the Polish Ministry of Finance” Planung eines MIS für das polnische Finanzministeriums • 2005/2009 CZ02/IB/FI/01 State Treasury System in the Ministry of Finance Czech Republic Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung ( Analyse der Prozesse im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen • 2006 – 2008 FP6/Contract 045472: “Enhancing Western Balkan eGovernment Expertise” (Croatia, Serbia, FYROM, Bosnia) Präsentation von Best-Practice in den Bereichen E-Customs, E-Finance und E-Justice, Workshops zum Erharungsaustausch und Ausarbeiten von Empfehlungen für die Verbesserung • 2008/ 2009 HR/2005/IB/FI/02 „Strengthening and Enhancement of the Croatian Tax Administration IT function to achieve the EU Standards in the VAT field“ Überwachung des Lieferanten (IBM) bei der Projektimplementierung und Qualitätskontrolle der Lieferprodukte • 2008/2009 BG 06 IB FI 01 NSI, Bulgaria “Reorganization of the National Statistical Institute (NSI)” |
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Verwendete Technologie IT Portfoliomanagement ISTQB Capability maturity model integration (CMMI) Projektleitung / Teamleitung Corporate Banking |
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01/1998 - 10/2000 Dauer 34 Monate |
Rolle Project Director |
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Branche Banken |
Einsatzort Nairobi |
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Aufgaben ITIL, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, E-Commerce |
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Verwendete Technologie Projektmanagement (IT) IT-Governance Prozessoptimierung Change Management Unternehmensberatung Prozessberatung |
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04/1989 - 11/1997 Dauer 104 Monate |
Rolle IT-Projektleiter / Consultant |
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Branche |
Einsatzort Afrika und Asien |
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Aufgaben Lektor (Teilzeit) am Institut für Wirtschaftsinformatik Durchführen von Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen: a) IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT Einführung in das Prozessmodell von ITIL Einführung in IT Governancen und das Prozessmodell von COBIT Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..) Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen) b) Customer Relationship Management (CRM) Methoden des CRM Softwareprodukte Social CRM CRM-Projekte CRM und Big Data Qualifikationen: Training und Moderation ITIL COBIT |
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Verwendete Technologie Datenbankentwicklung dBase Projektmanagement (IT) |
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01/1981 - 04/1989 Dauer 100 Monate |
Rolle IT-Berater |
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Branche |
Einsatzort Diverse Orte Österreich |
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Aufgaben ITIL, IT-Governance, Schulung / Training (IT) |
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Verwendete Technologie Projektleitung / Teamleitung (IT) Lieferantenmanagement (allg.) Prozessoptimierung Computer-integrated manufacturing (CIM) Computer-aided manufacturing (CAM) Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation Projektleitung / Teamleitung Prozessberatung Handel (allg.) Supply-Chain-Management (SCM) Lagerverwaltung |
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Administration
Anforderungsmanagement
Apache
Apache Tomcat
Banking
Buchhaltung
Capability maturity model integration (CMMI)
Change Management
Cisco
Cisco Router
Computer-aided manufacturing (CAM)
Computer-integrated manufacturing (CIM)
Confluence
Controlling
Corporate Banking
DAS
Datenbankentwicklung
dBase
E-Commerce
Einzelhandel
Handel (allg.)
IPMA Competence Baseline
ISTQB
IT Portfoliomanagement
IT-Governance
IT-Strategieberatung
ITIL
Java
Java-Frameworks
Jenkins
Jira
Lagerverwaltung
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
Lieferantenmanagement (allg.)
Logistik
Migration
Moderation
Outsourcing
Personalführung
PRINCE2
Programm Management
Projektleitung / Teamleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Prozessberatung
Prozessoptimierung
Risikomanagement
Router
SAP HANA
Schulung / Training (IT)
SCRUM
Server
Service Management
SLA
Supply-Chain-Management (SCM)
Switches
Treasury
Unternehmensberatung
VAT
VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
Vertragsmanagement
Wirtschaftsinformatik
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Gut |
Sprache Russisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr 1980 |
Studiengang Wirtschaftsinformatik, Statistik, Psychologie |
Ort Wien |
Studienabschluss Dr. |
Zertifikat/Weiterbildung Professional Scrum Product Owner (I) |
Ausstellungsdatum November 2015 |
Zertifikat/Weiterbildung Profession Scrum Master (I) |
Ausstellungsdatum Oktober 2015 |
Zertifikat/Weiterbildung ISTQB |
Ausstellungsdatum April 2012 |
Zertifikat/Weiterbildung ISO 27001 Foundation Certificate in ISMS |
Ausstellungsdatum Juni 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Management of Risk M_O_R |
Ausstellungsdatum Februar 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung PRINCE2 Practitioner |
Ausstellungsdatum November 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung COBIT Foundation |
Ausstellungsdatum November 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL V3 Foundation |
Ausstellungsdatum September 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung IPMA - Project Manager |
Ausstellungsdatum September 1999 |