Deine nächste Erfolgsgeschichte als Spezialist Meldewesen (m/w/d) in direkter Festanstellung bei unserem Kunden (Direktvermittlung).
Seit über 59 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätig, bietet unser Kunde ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen. Mit einer Bilanzsumme von über 1 Milliarde Euro und Standorten in sieben deutschen Städten stehen sie für langjährige Erfahrung und zuverlässigen Service.
Benefits:
- 30 Tage Urlaub
- Gleitzeitvereinbarung
- Weiterbildungsmaßnahmen für persönliche und fachliche Entwicklung
- Einen zukunftsorientierten, sicheren und modernen Arbeitsplatz
- Ein dynamisches Arbeitsumfeld • Zentraler Standort mit sehr guter Verkehrsanbindung
- Betriebliche Altersvorsorge (BVV-Pensionskasse)
- Vermögenswirksame Leistungen
- Persönlicher Benefits Pass: Gutscheinkarte für Sachbezüge
- Sodexo Restaurantschecks (einlösbar bei teilnehmenden Partnern)
- Erstattung des RMV-Tickets für ein Jahreskarten-Abonnement
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Kostenlose Getränke
Deine Tätigkeiten:
- Eigenverantwortliche Erstellung, Plausibilisierung, Validierung, Abgabe und Optimierung von korrekten und fristgerechten aufsichtsrechtlichen und bankstatistischen Meldungen nach CRR/CRD und KWG
- Fachliche Betreuung des bankaufsichtlichen Meldewesens inklusive der erforderlichen Abstimmungen innerhalb der Ziraat Bank International AG und der Bankenaufsicht
- Fachliche fundiertes Expertenwissen sowie anwendungsbereite Kenntnisse zu Solvabilitätsmeldungen (inkl. Eigenmittel und Leverage Ratio) sowie Kenntnisse in den Liquiditätsmeldungen (LCR, NSFR, ALMM)
- Stichtagsvergleiche und Analysen
- Beantwortung von Grundsatzfragen zu den Meldevorschriften, Analysen und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Neuerungen, Bearbeitung von Sonderaufgaben im Meldewesen sowie von ad-hoc-Anfragen innerhalb Ziraat Bank International AG, der Prüfer und Bankenaufsicht
- Überwachung, Analyse und Umsetzung von Änderungen im deutschen / europäischen Bankenaufsichtsrecht
- Sicherstellung der Compliance-Anforderungen im aufsichtsrechtlichen Meldewesen
- Anstoß und Umsetzung von Datenqualitätsmaßnahmen und Unterstützung von Projekten in bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen
Das gesuchte Profil:
- Bankausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Fach- und Hochschulstudium) mit bankfachlichem Hintergrund
- Fachliche fundiertes Expertenwissen sowie anwendungsbereite Kenntnisse zu Solvabilitätsmeldungen (inkl. Eigenmittel und Leverage Ratio) sowie Kenntnisse in den Liquiditätsmeldungen (LCR, NSFR, ALMM)
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen nationalen sowie internationalen Vorgaben und Rechtsnormen
- Praxiserprobte IT-Kenntnisse (MS-Office, BAIS-Banken Aufsicht Information System und SQL)
- Umfassende Kenntnisse im statistischen und aufsichtsrechtlichen Meldewesen wünschenswert
- Kenntnisse in der HGB-Bank-Bilanz von Vorteil
- Gutes analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zum strukturierten, zielgerichteten sowie selbstständigen Arbeiten, hohes Engagement, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
- Sicherer Umgang mit deutschen Gesetzestexten • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse