IT-Techniker für Migration und Support(m/w/d)

Positions-Nr. 2967467

Einsatzort

Bretten, Giengen a...

Laufzeit

27.01.2025 - Mai

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Ihre Tätigkeiten:

  • Unterstützung und Beratung der Endanwender vor und nach der Migration in den bereitgestellten Schulungsräumen (Classroom) oder direkt am Arbeitsplatz (Floorwalking).
  • Durchführung der Pre-Migrationsschritte, z. B. Datensicherungen in Absprache mit den Endanwendern.
  • Installation des Digital Workplace-Clients auf Basis der Kundenanleitung.
  • Durchführung der Migration von Windows 10 auf Windows 11 mit Hilfe der Client Migration Engine (CME).
  • Fehlerbehebung während der Migration gemäß bereitgestellter Migrationsanleitung.
  • Übergabe der migrierten Geräte an die Endanwender sowie Durchführung von Post-Migrationssitzungen.
  • Abschluss von Konfigurationen und Schulung der Endanwender in der neuen Umgebung.
  • Beantwortung oder Weiterleitung von Benutzerfragen, inkl. Verweis auf interne Informationsquellen (z. B. Wiki-Seiten).
  • Reporting über abgeschlossene Migrationen, No-Shows, Umbuchungen und Hindernisse.
  • Dokumentation der Arbeiten und Pflege von Checklisten.

Das gesuchte Profil:

  • Erfahrung in der Migration von Windows 10 zu Windows 11.
  • Hervorragende Kundenkommunikationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt.
  • Fähigkeit, technische Probleme eigenständig zu identifizieren und zu beheben.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kunden sowie zur Einhaltung kundenspezifischer Vorgaben und Sicherheitsstandards.
  • Gute organisatorische Fähigkeiten zur Bearbeitung von Checklisten und Berichterstattung.

Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation/Leistungsbereitschaft

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse