Ihre Tätigkeiten:
- Unterstützung und Beratung der Endanwender vor und nach der Migration in den bereitgestellten Schulungsräumen (Classroom) oder direkt am Arbeitsplatz (Floorwalking).
- Durchführung der Pre-Migrationsschritte, z. B. Datensicherungen in Absprache mit den Endanwendern.
- Installation des Digital Workplace-Clients auf Basis der Kundenanleitung.
- Durchführung der Migration von Windows 10 auf Windows 11 mit Hilfe der Client Migration Engine (CME).
- Fehlerbehebung während der Migration gemäß bereitgestellter Migrationsanleitung.
- Übergabe der migrierten Geräte an die Endanwender sowie Durchführung von Post-Migrationssitzungen.
- Abschluss von Konfigurationen und Schulung der Endanwender in der neuen Umgebung.
- Beantwortung oder Weiterleitung von Benutzerfragen, inkl. Verweis auf interne Informationsquellen (z. B. Wiki-Seiten).
- Reporting über abgeschlossene Migrationen, No-Shows, Umbuchungen und Hindernisse.
- Dokumentation der Arbeiten und Pflege von Checklisten.
Das gesuchte Profil:
- Erfahrung in der Migration von Windows 10 zu Windows 11.
- Hervorragende Kundenkommunikationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt.
- Fähigkeit, technische Probleme eigenständig zu identifizieren und zu beheben.
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kunden sowie zur Einhaltung kundenspezifischer Vorgaben und Sicherheitsstandards.
- Gute organisatorische Fähigkeiten zur Bearbeitung von Checklisten und Berichterstattung.
Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:
- Selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Motivation/Leistungsbereitschaft
Sprachanforderungen:
- Deutsch: Verhandlungssicher
- Englisch: Erweiterte Kenntnisse