(Senior) Microsoft SCCM/MECM Administrator (m/w/d)

Positions-Nr. 2967656

Einsatzort

Mainz, Remote

Laufzeit

ab sofort -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Ihre Tätigkeiten:

  • Sie betreuen Kunden im Bereich Microsoft Configuration Management (SCCM / MECM Endpoint Management)
  • Sie verantworten die Themen Einrichtung, Betrieb, Administration und Optimierung von Microsoft Client-/Server IT-Infrastrukturen hinsichtlich des Endpoint Managements
  • Erstellung und Anpassung von Boot- und Windows-Images sowie Analyse und Planung von GPOs/GPPs in einer größeren MECM-Umgebung
  • Beratung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Rollouts von Endgeräten
  • Aktive Mitarbeit in Projekten und Übernahme von Verantwortung in Teilprojekten
  • Softwareverwaltung in Form von Paketierung über Lifecycle Management bis hin zu Zuweisung
  • Administration einer landesweiten MECM-Umgebung bei einem öffentlichen Auftraggeber

Das gesuchte Profil:

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung oder entsprechende berufliche Erfahrung
  • Mindestens 2 oder 4 Jahre (Senior-Level) Berufserfahrung im Microsoft Endpoint Management 
  • Erfahrung im administrativen Betrieb von IT-Infrastrukturen inklusive Incident-, Change-, und Release-Management 
  • Fundierte Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Technologien: Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM, SCCM) / Microsoft ConfigMgr, Microsoft Intune
  • Erfahrung mit mindestens einem der folgenden Betriebssysteme: Windows 10 / 11, macOS, iOS, iPadOS, Android
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich Softwarepaketierung und Softwareverteilung
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Microsoft PowerShell
  • Idealerweise Erfahrung mit verwandten Technologien wie Entra ID, M365, Autopilot
  • Zertifizierungen im Bereich der genannten Technologien wünschenswert 
  • Eigeninitiative, proaktive Umsetzungskonsequenz sowie analytisches Denken
  • Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung ist notwendig. Eine vorhandene SÜ1 oder SÜ2 ist von Vorteil.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation/Leistungsbereitschaft

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse