SAP HCM Experte (m/w/d) – Payroll, Zeitwirtschaft & Organisationsmanagement

Positions-Nr. 2967777

Einsatzort

Frankfurt

Laufzeit

nächstmöglich -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Diese Position bietet die Möglichkeit, als zentraler Ansprechpartner für den Bereich Personal die SAP HCM Landschaft maßgeblich zu betreuen und weiterzuentwickeln. Neben der Verantwortung für den reibungslosen Betrieb stehen die Umsetzung tarifrechtlicher, gesetzlicher und betriebsspezifischer Anforderungen sowie die kontinuierliche Optimierung der Systeme im Fokus.

Ihre Tätigkeiten:

  • Verantwortung für SAP Payroll (HCM PA/PY), SAP Time (HCM PT) sowie SAP Organisationsmanagement (OM)
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der SAP HCM Lösungen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme
  • Umsetzung tarifrechtlicher, gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen innerhalb der Entgeltabrechnung und/oder Zeitwirtschaft
  • Erstellung und Pflege von Berechtigungsrollen in Abstimmung mit dem Fachbereich Personal
  • Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-Supports für Kundenanfragen
  • Beratung zu Kundenanforderungen sowie eigenständige Durchführung von Customizing und Dokumentation von Funktionserweiterungen
  • Mitwirkung in HR-Migrationsprojekten und enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Fachbereich Personal

Das gesuchte Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine Ausbildung im IT-Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenfeldern
  • Sehr gute Kenntnisse in den Prozessen des Human Capital Managements
  • Fundierte Erfahrung in SAP H4S4 (SAP SuccessFactors von Vorteil) inkl. Customizing und HR-Projektimplementierung
  • Expertise in den SAP HCM Modulen PA, PY, PT und OM
  • Idealerweise Kenntnisse in der SAP ABAP-Entwicklung
  • Analytische und lösungsorientierte Denkweise mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert aufzubereiten
  • Organisations- und Kommunikationsstärke sowie eine selbstständige und pragmatische Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Benefits:

  • 38,5 Stunden-Woche
  • Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten & Zeiterfassung
  • Fort-und Weiterbildung
  • Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kontingent an kostenlosen Unternehmensprodukten
  • Parkplätze
  • Betriebsrestaurant
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse