Junior Dispatcher (m/w/d)

Positions-Nr. 2968358

Einsatzort

Kerpen

Laufzeit

01.06.2025 - 31.12.2026

Auslastung

-

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Benefits

  • xxxxx
  • xxxxx

Deine Tätigkeiten

  • Einsatzplanung und Steuerung von Servicetechnikern im Außendienst unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Servicelevels

  • Telefonische Annahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen und technischen Störungen

  • Koordination von Nachbesuchen und Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Technikern

  • Überwachung und Einhaltung von SLA-Vorgaben, ggf. Einleitung von Eskalationsprozessen

  • Pflege, Auswertung und Interpretation von Steuerungskennzahlen zur Ressourcenplanung (zentral und dezentral)

  • Durchführung von Plausibilitätsprüfungen technischer Anforderungen für Spezialprozesse

  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse inkl. Umsetzung im operativen Betrieb

  • Mitarbeit an internen Projekten sowie teamübergreifenden Optimierungsmaßnahmen

  • Disposition von Personal und Materialeinsätzen inkl. Tourenplanung der Außendiensttechniker

  • Telefonische Kundenbetreuung und -abstimmung

  • Erstellung regelmäßiger Reports sowie Einhaltung operativer KPI

  • Dokumentation aller Tätigkeiten im ITSM-Callmanagementsystem

  • Vereinbarung von Terminen mit Kunden und Koordination externer Dienstleister

  • Bearbeitung von Anfragen aus Team-Mailboxen

  • Übernahme von Rufbereitschaften möglich (nachts/Wochenende)

Das gesuchte Profil

  • Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • Berufserfahrung: Mind. 2–3 Jahre Erfahrung in der Disposition oder vergleichbarer Tätigkeit

  • Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch, fließendes Englisch

  • Arbeitsweise: Selbständig, flexibel, prozess- und kundenorientiert

  • Soft Skills:

    • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

    • Organisationstalent

    • Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen

    • Hohes Maß an Motivation und Leistungsbereitschaft

    • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein

    • Kunden- und kostenorientiertes Denken

    • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und bereichsübergreifendes Denken

Bitte beachte die folgenden Anforderungen

  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (insbesondere Excel)

  • Erfahrung mit SAP R/3 (ERP)

  • Grundkenntnisse in Hard- und Software

  • Kenntnisse in Lotus Notes

  • Geografische Kenntnisse zur optimalen Routenplanung

  • Erfahrung mit ITSM-Callmanagementsystemen

  • Kenntnisse in SLA-Management und Reporting

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Technikersteuerung

Sprachanforderungen

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse