2nd Level Support Drucktechnologien (m/w/d)

Positions-Nr. 2964006

Einsatzort

Neuss

Laufzeit

Ab sofort - Unbefristet

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Technical Support:

  • Bereitstellung von System-Support für OCs, Fachhändler, Distributoren und Endkunden einschließlich Produktintegration
  • Incident und Problem Management
  • Fehlerqualifizierung, Erarbeitung von Problemlösungen und Workarounds
  • Onsite Technical Support für deutsche Fachhändler und DV-Niederlassungen
  • Aufbau und Pflege von Knowledge-, Produkt- und Trainings-Datenbanken
  • Eingabe, Verfolgung und Dokumentation von technischen Anfragen (Claims) im Ticket System
  • Pflege des PartnerNet im Produktbereich Dokument Management Solution
  • Analyse und Bereitstellung von produkttechnischen Kennzahlen

Technical Training:

  • Vorbereitung und Durchführung von Präsenz und Online-Produkttrainings
  • Selbständige Entwicklung, Planung, Produktion und Durchführung von zielgruppenspezifischen Blended Learning- und E-Learning-Konzepten und -Kursen in deutscher und englischer Sprache
  • Erstellung von Drehbüchern und Storyboards und deren Umsetzung in eLearnings, Blended Learnings und Präsenzveranstaltungen
  • Entwicklung und Produktion von Formaten wie Grafiken, Audio- und Videosequenzen für eLearnings
  • Entwicklung und Produktion von Tutorials
  • Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Learning-Management-Systems
  • Qualitätssicherung durch das Überprüfen der Erreichung von Lernzielen
  • Vorbereitung und Durchführung von Onsite Produkttrainings bei Partnern und DV-Niederlassungen
  • Entwicklung neuer Trainingsformate basierend auf dem Bedarf unserer internen und externen Kunden

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum IT-System-Elektroniker o.ä. mit entsprechender Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse gängiger Microsoft Betriebssysteme, -Anwendungen und gängiger Serverbetriebssysteme
  • Gute Kenntnisse über Drucktechnologien (IPP, LPR, RAW, PDL-PCL, PJL, PDF, XPS)
  • Gute Kenntnisse im Bereich MFP und Dokumenten Management Systemen
  • Serviceorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln
  • Sehr gute rhetorische, didaktische und autodidaktische Fähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Reisebereitschaft (national und international)

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse