Product Manager (m/w/d) Operations

Positions-Nr. 2965940

Einsatzort

Wiesbaden, hybrid

Laufzeit

nächstmöglichst - unbefristet

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Wir suchen einen engagierten und erfahrenen IT-Experten (m/w/d), der ein agiles Team bei der Entwicklung und Optimierung von Systemlösungen für ein Contact Center unterstützt. Wenn Sie über umfassende Kenntnisse in agilen Methoden und Prozessen verfügen und Freude daran haben, komplexe IT-Projekte erfolgreich umzusetzen, dann sind Sie genau richtig. Tragen Sie dazu bei, den Wert von IT-Lösungen zu maximieren. 

Als Product Manager in dieser Rolle kümmern Sie sich darum, dass die IT-Lösungen für das Contact Center erfolgreich sind. Sie messen ständig ihre Leistung und verbessern sie, um sicherzustellen, dass sie gut funktionieren. Sie arbeiten eng mit den Fachbereichen zusammen, um IT-Anforderungen zu planen und umzusetzen. Außerdem koordinieren Sie die Arbeit der agilen Teams und stellen sicher, dass die entwickelten Produkte den Kundenbedürfnissen entsprechen. Sie achten darauf, dass technische und fachliche Aspekte gut zusammenpassen, indem Sie mit Systemarchitekten zusammenarbeiten. Budgetplanung und Controlling sind ebenfalls Teil Ihrer Verantwortung, um sicherzustellen, dass alles finanziell im Rahmen bleibt.

 

Ihre Tätigkeiten:

  • Verantwortung für den Erfolg der Lösungen im agilen Entwicklungsprozess für das Contact Center
  • Fortlaufende Messung und Verbesserung anhand definierter Kriterien
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung und Planung von IT-Anforderungen (EPICs und Features)
  • Steuerung des Portfolios des agilen Teams mit anderen Product Managern und Product Ownern
  • Ermittlung und Vertretung der Kundenbedürfnisse im agilen Team
  • Sicherstellung des erwarteten Nutzens
  • Zusammenarbeit mit Systemarchitekten zur Harmonisierung fachlicher und technischer Aspekte
  • Unterstützung des Teams in Controlling und Budgetierung

Das gesuchte Profil:

  • Abgeschlossenes IT-nahes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in IT-Projektplanung, Requirement-Engineering und Stakeholder-Management
  • Verständnis für agile Methoden und Prozesse
  • Fähigkeit, kaufmännische Aspekte und Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen
  • Starke und effektive Kommunikation über alle Hierarchieebenen hinweg
  • Beratungs- und Moderationskompetenz in Veränderungsprojekten an der Schnittstelle zwischen IT und Business
  • Hohe Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Begeisterung für ein breites und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum im Versicherungsumfeld

Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:

  • 38,5 Stunden-Woche
  • Drittbeste Betriebskantine Deutschlands
  • 30 Tage Urlaub 
  • Urlaubs und Weihnachtsgeld
  • 1300 MA innerhalb der IT