Manager (w/m/d) Digitale Transformation

Positions-Nr. 2966116

Einsatzort

Offenbach

Laufzeit

ab sofort -

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Festanstellung

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten Weiterentwicklungsprojekte und Projektteams im Umfeld des digitalen Arbeitsplatzes Kredit, der zentralen Workflowumgebung für die Kreditverarbeitung in der Bank, sowie unseres Kundenportals und sind deshalb mit vielen Bereichen der Bank in direktem und intensivem Austausch.
  • Sie sind verantwortlich für die Umsetzung des Projektscopes, die Einhaltung der Projektplanung, die Lieferung der zugesagten Projektergebnisse und für den effizienten Einsatz des Projektbudgets.
  • Sie stellen sicher, dass die erstellten Anwendungssysteme insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit und Compliance mit den Regularien der Helaba übereinstimmen und stellen den geordneten Übergang in die Linie sicher.
  • Sie übernehmen den 3rd-Level-Support für die Anwendungen und steuern die Dienstleister in Ihrem Arbeitsumfeld.
  • Sie beraten die Fachbereiche auf Basis Ihrer Systemkompetenz bei der Konzeption der Weiterentwicklung der Systeme.

Ihr Profil

  • Sie besitzen einen Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, einem naturwissenschaftlich-technischen oder einem vergleichbaren Studiengang.
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten und können dabei nachweisbare Erfolge vorweisen. Idealerweise sind Sie auch mit der Softwareentwicklung in einer modernen Programmiersprache (z.B. C# oder JAVA) und/oder PEGA vertraut.
  • Sie haben ein gutes technisches Verständnis und können fachliche Anforderungen in IT-Anforderungen übersetzen.
  • Strukturierte Arbeitsweise und Netzwerken liegt Ihnen im Blut.
  • Sie denken analytisch und konzeptionell.
  • Sie verstehen es, Projektteams zu führen und zu Höchstleistungen anzuspornen. Hindernisse sind für Sie Ansporn, geordnete Eskalationsverfahren Mittel zur Zielerreichung und gehören für Sie zum Handwerkszeug.
  • Gremientauglichkeit bis auf C-Level Ebene wird vorausgesetzt, ein entsprechender Track Record und der geübte Umgang mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremienterminen wird vorausgesetzt. Kenntnisse und Erfahrungen in agilen Projektmethoden wären ein Plus.