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IT-Supporter, Helpdesk, 2nd

Profil-ID 41178216

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ostfriesland

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

06/2020 - 07/2020

Dauer 2 Monate

Rolle

Server Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Verkabelung & Aufbau Rechenzentrum

Verwendete Technologie

01/2020 - 04/2020

Dauer 4 Monate

Rolle

Rollouter

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

NRW

Aufgaben

- Windows 10 Migration / Rollout – SCCM / HEAT DSM - Vorbereitung / Installation / Test von Audio Visuelle Vernähmungssysteme - Vorbereitung Rollout / Dokumentation VVA

Verwendete Technologie

09/2019 - 12/2019

Dauer 4 Monate

Rolle

Service Management

Branche

Versorgungswirtschaft

Einsatzort

Dortmund

Aufgaben

- System Administration - Vertretung vom System Administrator - Service Management - Einführung CMDB und ITIL Prozesse & IT Handbuch

Verwendete Technologie

08/2019 - 09/2019

Dauer 2 Monate

Rolle

Systemadministration & Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- System Administration / In Vertretung vom System Administrator - 1st & 2nd level IT Support - Floorwalking - Bestellungen / Warenannahme und Installation von Hardware - Lagerverwaltung - Drucker Verwaltung - Unterstützung bei Tel. & Video Konferenzen - Büro Management - Verkabelungen und Patching - Office 365 Administration und Verwaltung - Exchange Administration - Quota Verwaltung und Konzept - Einführung CMDB Konzept und Prozesse

Verwendete Technologie

05/2019 - 08/2019

Dauer 4 Monate

Rolle

1st und 2nd Level IT Support / Data Governance / User Verwaltung

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aurich

Aufgaben

- Erstellung und Klassifizierung von Tickets und Support Anfragen – 12 Queues - 1st level Support – Helpdesk / Mail / Hotline = Ca. im Durchschnitt 150 Calls x Tag - Dokumentation – Pflege von Prozessen - Rückführung von IT-Material – Disposal Prozess - Fieldservice (Auslieferung / Reparatur / Installation

Verwendete Technologie

01/2019 - 04/2019

Dauer 4 Monate

Rolle

System Administrator – IT Infrastruktur – 2 & 3rd Level IT Support

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Duisburg

Aufgaben

- Anwenderbetreuung 1st, 2nd und 3rd level IT Service Desk - Onsite Support, Büromanagement - Verkabelungen – LAN – Lichtwellenschalter - Lagerverwaltung - Staging & Asset Management (Installation und Verwaltung von Assets und das Design von Installationen) - Warenannahme und deren Verwaltung wie auch Transport und Installation von Komponenten/ Server / Switches / Router, etc. - Server Monitoring - Emergency Hotline - Wissensdatenbank – Einführung und Verwaltung

Verwendete Technologie

06/2016 - 12/2018

Dauer 31 Monate

Rolle

1st - 2nd level Support specialist / ITIL Helpdesk Administration

Branche

Industrie

Einsatzort

Düsseldorf

Aufgaben

- Anwenderbetreuung 1st, 2nd und teil 3rd level IT Service Desk - Support Windows 7 – Windows 10 und Teil Linux - Helpdesk Support von 6 verschiedene Queues – 3 Sprachen – Übersetzungen für 2 Teams – SAP und Netzwerk Infrastruktur - Server Administration & Monitoring - Nagios - Helpdesk/Servicedesk Management – OTRS & Service Now - Infrastruktur Support / Onsite / Netzwerke / Router, Switche und Drucker Verwaltung - Benutzerverwaltung & Data Governance / Active Directory-Windows - Exchange Administration & Benutzerverwaltung - Asset Management / DSM Deployment / Spider Lizenzverwaltung - Projekt Unterstützung und teil 3rd Level – Rollout Planung und Durchführung von Globalen Projekten: Projektbezogene Reisetätigkeiten: Mexico / Spanien / India / Schweiz 1. Einführung eines Globalen Active Directory – (Unterstützung) 2. Globales Telefonkonferenz: Setup/Migration – Suche nach Anbietern und Wahl der Bieter – Setup und Coaching der Mitarbeiter (Head off) 3. Service Now als CMDB – Einführung – Konzept – Design von Service Now als Service Desk Tool in einer CMDB Globale Umgebung (Head Off) 4. Dokumentation Management und Wissensdatenbank Erstellung, Verantwortung und weiter Entwicklung (Head off) 5. Migration und Einführung von Windows 10: Projekt Unterstützung und Support 6. Leasing & Assets Management – Die Globale Konsolidierung von alle Assets die im Leasing stehen, Abkaufe, Kündigungen, Verwaltung mit alle Standorte und Design von Asset Management Prozesse, Lizenzen und Software Verwaltung. - Prozesse Dokumentieren und Einführen. Wissensdatenbank Erstellung und Pflege

Verwendete Technologie

03/2015 - 03/2016

Dauer 13 Monate

Rolle

IT Berater - System Administration

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Duisburg

Aufgaben

- Anwenderbetreuung 1st level IT Support - Thin Client – PC Arbeitsplätze, Peripherie und Drucker Betreuung - Benutzerverwaltung / Active Directory-Windows / Mail Server - Berate KLESS bei allgemeinen Fragen zu IT Technologien und unterstütze bei der Projektplanung und -umsetzung der ITIL Prozesse - Netzwerkberatung, Netzwerkaufbau, Netzwerkinstallation - Internetanbindung und Sicherheit - Datensicherheit, Virenschutz, Firewall Konzepte - Datensicherung, Datenrettung, Datenvernichtung - Einführung / Migration Windows 10.

Verwendete Technologie

07/2013 - 03/2015

Dauer 21 Monate

Rolle

Helpdesk Support

Branche

Konsumgüterindustrie

Einsatzort

Emlichheim

Aufgaben

- Benutzerverwaltung / Active Directory-Windows / Mail Server - DHCP und DNS Verwaltung - Citrix und Blending Management Console - Infor Global Financials (IGF) - Helpdesk/Servicedesk Management - Design und Bereitstellung des Helpdesk System nach ITIL (Service Manage Engine) - Unterstützung bei der Prozess Modellierung & Service - Strategie (ITIL – Foundation – Stufe 1). - Beratung von Emsland in allgemeinen Fragen zu IT Technologien und unterstütze bei der Projektplanung und -umsetzung der ITIL Prozesse. ( ITIL MGMT) - IT Wissensdatenbank / Konzept / Pflege - IT Dokumentation – (CMDB) Konzept Struktur nach ITIL - 1st, 2nd, Teil 3d Level Support - Hotline

Verwendete Technologie

ITIL

Active Directory

DHCP

DNS

Citrix (allg.)

11/2012 - 02/2013

Dauer 4 Monate

Rolle

2nd Level IT Support / Device Mgmt. & End-User Support

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Köln

Aufgaben

- Call Handling 1st & 2nd Level Support, Request-Tracking. - Remote-Assistance in Deutsch und Englisch - Problemlösung und Anwenderunterstützung für Windows Client-Betriebssysteme sowie Microsoft Office - Aufnahme, Qualifizierung und Lösung von Soft- und Hardware Störungen (HP Service Manager) - Active Directory Administration - DHCP und DNS Verwaltung - Datenrücksicherung - Softwareverteilung und automatisierte Systeminstallation - Analysis - Server Monitoring - VIP Support – Telefonie – Remote - Reporting – SLA´s Incidents and Problem Cases - Netzwerk Unterstützung – LAN, WAN, TCP-IP, etc

Verwendete Technologie

08/2010 - 04/2012

Dauer 21 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Köln

Aufgaben

- Verantwortlich für die IT-Sicherheit - 1st und 2nd Level Supporter und ggf. Weiterleitung an externe Dienstleister - IT Redaktion

Verwendete Technologie

01/2010 - 03/2011

Dauer 15 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Großhandel

Einsatzort

Düsseldorf

Aufgaben

- Active Directory Management - Active Directory Auditing - Application Monitoring - Bandwidth Monitoring & Traffic Analysis - Unterstützung im Help Desk Software: (OVSC, SM7,SM9 HP) - Desktop Management - EventLog Analyzer - IP Address Management - Data Protector Manager mit Virtual private network (VPN) - SAP As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting - Remote PC Software / VNC Carbon Copy TeamViewer Windows Remote - Antivirus Software: Norton Antivirus Avast Kaspersky AVG ESET NOD32 F-Secure McAfee Panda PcTools Zone Alarm - Bedinung von Microsoft SQL Server - Microsoft Exchange Server - Network Printers / Troubleshoot - General Windows Troubleshoot

Verwendete Technologie

McAfee (allg.)

Norton (allg.)

Kaspersky (allg.)

SMS

VNC

TeamViewer

Avast

09/2009 - 01/2010

Dauer 5 Monate

Rolle

Help Desk – First Level Agent

Branche

Großhandel

Einsatzort

Krefeld

Aufgaben

- 1st level IT Support (Problemanalyse und Lösungssuche) in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch - Aufnahme, Qualifizierung und Lösung von Software und Hardware Störungen - Active Directory - Administration - DHCP und DNS Verwaltung – Netzwerkberatung - Betreuung von (Cisco VPN und GCAflex) Kunden - SAP Benutzerverwaltung - Datenrücksicherung / Backup Konzepte - Softwareverteilung und automatisierte Systeminstallation - Server Monitoring

Verwendete Technologie

Skills

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

3rd Level IT Support

Active Directory

Administration

Adobe Photoshop

Antivirus

Apple

Avast

Avira (allg.)

Bandwidth

BTO Software

Cisco

Cisco VPN

Citrix (allg.)

Client

DAS

Datensicherung

Datenvernichtung

Desktop

Desktops

DHCP

DNS

Dokumentation

Dreamweaver

Drucker

ERP-Systeme

EventLog Analyzer

Exchange 365

Fehleranalyse

Firewall

Flash

GCAflex

Hardware

Hardwareproblemen

Helpdesk

HP

IAM Prozessen

Infor

Informatik

Installation

IP

IT Kenntnisse

IT-Sicherheit

ITIL

Kaspersky (allg.)

Konfiguration

Kostenvoranschläge

LAN

Libre NMS

Linux (allg.)

Lotus Note

Marketing

McAfee (allg.)

Microsoft Exchange

Microsoft Exchange Server

Microsoft Office

Microsoft SQL Server

Microsoft Windows (allg.)

Nagios

Netzwerk

Netzwerkberatung

Netzwerkinstallation

Norton (allg.)

Notebooks

Operations Manager

OTRS

OVSC

Patching

Peripherie

Projekt Management

Prozessmanagement

Public Management

Public Manager Assistant

Rechtsanwalt

Remote

Reporting

Request-Tracking

Rollenkonzepte

SAP R/3

Server

Server Monitoring

Service Management

Service Strategie

Servicedesk

Sharepoint

SMS

SMS Gateway

Software

Software Verteilung

Softwareprobleme

Spiceworks

Spider Asset Management

SQL

TCP-IP

TeamViewer

Thin Clients

Ticketsystem

Troubleshooting

Übersetzung

User Verwaltung

Virenschutz

VMware

VNC

VPN

WAN

Windows

Windows 10

Windows 7

Windows 8

Windows NT

Windows Vista

Windows XP

Windows XP

Zone Alarm

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Spanisch

Einstufung

Muttersprache

Ausbildung

Abschlussjahr

2004

Studiengang

Jura

Ort

Bolivien

Studienabschluss

Rechtsanwalt

Abschlussjahr

2001

Ausbildung zum/zur

Senior Techniker

Ort

Bolivien

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