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ISMS-Berater (m/w/d)

Positions-Nr. 2966666


Start

nächstmöglich

Standort

Frankfurt am Main

Auslastung

Vollzeit

Vertragsart

Festanstellung

Ihre nächste Erfolgsgeschichte als ISMS-Berater (m/w/d) in direkter Festanstellung bei unserem Kunden (Direktvermittlung).

Sie wollen mehr Freiheiten und Flexibilität, dann sind Sie bei unserem Partnerunternehmen aus der Branche Versicherungen genau richtig! Sie werden in einer Arbeitskultur empfangen, die sich durch eine familienbewusste Firmenpolitik auszeichnet.

Ihre Tätigkeiten:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung und kontinuierlichen Aktualisierung von IT-Sicherheitskonzepten, insbesondere des grundlegenden IT-Sicherheitskonzepts der Organisation mit Fokus auf Informationstechnik
  • Erstellung und fortlaufende Pflege von Dokumenten, die die Informationssicherheitspolitik des Unternehmens festlegen
  • Übernahme der Verantwortung als IS-Risikomanager/in zur Identifizierung und Bewertung von Informationssicherheitsrisiken
  • Planung, Organisation und Durchführung von Risikoanalysen zur Bewertung sicherheitsrelevanter Bedrohungen
  • Beratung der Fachabteilungen in Fragen des IS-Risikomanagements und der Informationssicherheit, insbesondere in den Bereichen Informationstechnik und Infrastruktur
  • Nachverfolgung der aus dem Risikomanagementprozess abgeleiteten Maßnahmen und Sicherstellung ihrer Umsetzung
  • Entwicklung praxisnaher Prozesse im Bereich der Informationssicherheit sowie Vorbereitung der erforderlichen Dokumentationen für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
  • Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragten bei der Umsetzung von Sicherheitsstrategien
  • Unterstützung des Sicherheitsverantwortlichen des Unternehmens in operativen Sicherheitsfragen
  • Überprüfung der Einhaltung und bestehender Verfahrensregelungen zur Informationssicherheit und Bewertung ihrer Angemessenheit
  • Erstellung und Pflege von Dokumenten zur Informationssicherheitspolitik sowie zur Verteilung sicherheitsrelevanter Informationen
  • Sicherstellung der Schulungen und der Informationsverteilung im Bereich der Informationssicherheit
  • Begleitung, Steuerung und Koordination von Projekten, die sich mit der Stärkung der Informationssicherheit befassen
  • Aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen zur Verbesserung der IT-Sicherheit
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung interner Prüfungen und Audits, um die Einhaltung der Sicherheitsstandards sicherzustellen

Das gesuchte Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Facility Management, Informationssicherheit, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, einem anderen Fachbereich oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in der Informationssicherheit, Informationstechnik oder dem IT-Sektor
  • Fundierte Kenntnisse der BSI-Standards oder eines vergleichbaren IT-Sicherheitsstandards wie beispielsweise ISO 27001
  • Kenntnisse im Facility Management sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der IT-Projektorganisation sowie im Risikomanagement werden ebenfalls als vorteilhaft angesehen
  • Eine strukturierte und methodische Herangehensweise bei der Planung und Umsetzung von Aufgaben
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Benefits:

  • Sinnstiftende Aufgaben in einem Kritis-Unternehmen: Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des staatlichen Gemeinwesens
  • Finanzielle Sicherheit: Sie erwartet ein sicherer Job in einem anspruchsvollen, innovativen Umfeld
  • Starke Perspektiven: Wir bieten Ihnen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur kontinuierlichen Erweiterung Ihrer Kompetenzen
  • Job und Familie: Die Wichtigkeit dieses Themas ist durch unsere Zertifizierung „audit berufundfamilie“ dokumentiert
  • Alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
  • Mobilität: Job-Ticket
  • Aktionen zur Gesundheitsförderung
  • Work-Life-Balance: flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • alternierende Telearbeit im Rahmen der innerdienstlichen Bestimmungen

Mit SOMI kommen Sie weiter! – Ihre Vorteile durch unsere Expertise

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  • Wir entwickeln selbst unsere Tools und ERP-Systeme – So verstehen wir unsere Kunden besser und bieten modernste Technologien zur Unterstützung an.
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Die SOMI ist seit über 14 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.