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Positions-Nr. 2962179
Dauer ab sofort - 31.10.2022 (Option auf Ve |
Standort Nürnberg |
Auslastung Vollzeit |
Vertragsart Freiberuflich |
GESCHLOSSEN
Ihre Tätigkeiten:
• Definition und Beschreibung des Risikoprozesses für das Projekt (projektspezifische Risikomanagement-Ausprägungen) inkl. der Festlegung zur Transparenz der Risiken im Projekt und projektübergreifend
• Regelmäßige Prüfung des Risikoprozesses auf Effektivität und ggf. Aktualisierung
• Laufende Identifikation möglicher Risiken, z.B. durch regelmäßige Risiko-Workshops, Interviews mit Projektmitwirkenden oder Stakeholdern, Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentenstudium (z.B. Umfeldanalyse, Analyse der Annahmen in der WiBe, Auditergebnisse), Einsichtnahme in Steuerungstools (z.B. EPM, JIRA)
• Führen des Risikoregisters (Liste der Risiken und Maßnahmen, Liste weiterer Risikokandidaten)
• Beschreibung der Risiken hinsichtlich Ausgangslage, Zusammenhänge von Ursachen und Abfolgen von möglichen Ereignissen oder Entwicklungen und Auswirkungen auf Projektziele und –nutzen im Risikoregister
• Bewertung der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen
• Einfordern von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung inkl. geschätzter Kosten und Prognose zur Bewertungsänderung nach erfolgreicher Umsetzung
• Vorschlag für die Risikobehandlungsstrategie (beobachten, reduzieren, vermeiden, akzeptieren), Erarbeitung eines Vorschlags an die Projektleitung zur Kommunikation der identifizierten Risiken
• Abstimmung mit den Risikomanagern/Produktverantwortlichen von Projekten und Verfahren, zu denen Schnittstellen bestehen und Durchführung der Risikoaggregation
• Laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Risikoverantwortlichen und Maßnahme verantwortlichen zum Stand der aktuell behandelten Risiken und der (vorgeschlagenen) Maßnahmen sowie zu weiteren möglichen Risiken
• Monatliche Aktualisierung der Risiken und Maßnahmen im Risikoregister
• Erstellung der monatlichen Gesamtrisikoeinschätzung
• Pflege der Berichtsrisiken im ToolR2C
• Erstellung der Risikopräsentation für den Projektlenkungsausschuss (PLA)und Bericht hierzu im PLA
• Erstellung von weiteren Berichten zum Risikomanagement je nach Anforderung/Festlegung im Projekt
• Abstimmung mit dem ZPM zu berichteten Risiken und zur Umsetzung von geänderten Weisungen und Templates des ZPM
Das gesuchte Profil:
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Sprachanforderungen:
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