Supporter (m/w/d)

Positions-Nr. 2967869

Einsatzort

Köln

Laufzeit

12.03.2025 - 13.03.2025

Auslastung

nach Beauftragung

Beschäftigungsart

Freiberuflich

Ihre Tätigkeiten:

  • Technischer Support für Desktop-Computer, Anwendungen und verwandte Technologien
  • Spezifikation, Installation und Test von Computersystemen und Peripheriegeräten gemäß festgelegten Standards und Richtlinien
  • Diagnose und Lösung von einzigartigen, nicht wiederkehrenden Problemen in Zusammenarbeit mit Anwendungssoftware und Betriebssystemen
  • Endbenutzer-Support:
    • Testen, Identifizieren, Reparieren und Dokumentieren von technischen Problemen bei Desktop-Support, Druckern, PDAs, Tablets, Smartphones, LAN-Kabelanschlüssen und ähnlichen Geräten
    • Bereitstellung von 1st-Line-IT-Support und Erfüllung der Serviceziele
    • On-Site-Support im Rahmen einer Schichtregelung an den vereinbarten Standorten
  • Fehlerbehebung und Systemadministration:
    • Lösung von Betriebssystemproblemen
    • Neuinstallation von Computern und Wiederherstellung von Festplatten
    • Durchführung von Geräteeinstellungen und Systemadministration
  • Verantwortung übernehmen für die Lösung von Problemen im Bereich Endbenutzer-Computing-Geräte
  • Kategorisierung und Priorisierung von Support-Anfragen mittels Kundenticketsystem
  • Bewegung von Geräten im Zusammenhang mit eskalierten Helpdesk-Vorfällen und Serviceanfragen
  • Durchführung von Bestandsinventuren
  • Schulung und Einarbeitung des Personals zur Nutzung von Hardware und Software für Deskside
  • Empfehlung und Durchführung von System-Upgrades (Workstations, Drucker)
  • Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsteam für Hardware- und Softwarekäufe (nur für dedizierten/Vertretungs-Support)
  • Kommunikation mit der Kundenorganisation und HCL-Organisation, sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Projektbasierte Arbeit: Flexibilität und Teamarbeit erforderlich, weitere Aufgaben nach Bedarf
  • MDM-Client-Installation und SCCM-Verwendung für Image- und Software-Installationen

Das gesuchte Profil:

  • mfassende Kenntnisse der IT-Infrastruktur (Desktops, Laptops, Drucker, Handhelds, Smartphones)
  • Starke technische Kenntnisse in Microsoft Windows Desktop-Betriebssystemen und Microsoft 365
  • Kenntnisse in der Nutzung/Verwaltung von ITSM-Tools
  • Fähigkeit, Hands & Feet-Support für Server, Netzwerkgeräte und Speichergeräte zu leisten
  • Workplace Engineer, PC-Rollout, technisches Wissen im Umgang mit Laptops/Desktops/Druckern (Druckermapping/Netzwerk-Mapping

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse