Kundenbetreuer (m/w/d) Service und Abrechnungscenter

Positions-Nr. 2966047

Einsatzort

Frankfurt am Main,...

Laufzeit

asap - 12-18 Monate

Auslastung

Vollzeit

Beschäftigungsart

Arbeitnehmerüberlassung

Ihre Tätigkeiten:

  • Abrechnung:
  • Abrechnung aller Lieferstellen im Verantwortungsbereich
  • Rechnungsplausibilisierung und Rechnungskorrekturen im Verantwortungsbereich
  • technische Stammdatenpflege und Umsetzung von Gerätebewegungen im Vertriebssystem
  • Aufbaus von komplexen Lieferstellen im Verantwortungsbereich
  • Zählwertübernahme (MSCONS-Verbuchung) sowie die aktive Zählwert- und Lastgangbeschaffung (ORDERS-Prozess) für SLP/rLM-Lieferstellen
  • Monitoring der prozessspezifischen Marktnachrichten
  • Prüfung und Freigabe der vom Druckdienstleister erzeugten Dokumente
  • Prüfung der Abbildbarkeit von Verträgen für Lieferstellen im Verantwortungsbereich sowie System- und Funktionstests
  • Bearbeitung der Kundenkontakte (postalisch/E-Mail/Telefonie) im Verantwortungsbereich innerhalb der aktuell vereinbarten Service Level 
  • Allgemeine Kundenberatungen (1st Level Kompetenz in allen Anliegen), Pflege und Änderung der Kundendaten sowie Kommunikation zum Kunden über Telefon, schriftlich, Social Media und Chat   
  • Service:      
  • Bearbeitung des Angebotserstellungsprozesses (Angebotsvorbereitung, Angebotskalkulation, CRC-Prüfung und Vertragserstellung) gemäß interner Vorgaben und Zuständigkeit im Verantwortungsbereich
  • Bearbeitung des Angebotsabwicklungsprozesses (Beschaffungsprozess, Veranlassung Netznutzungsanmeldung, Informationsversand an alle relevanten Organisationseinheiten)
  • Bearbeitung des After-Sales-Prozesses (Validierung der Prognose, Atypische Netznutzung)
  • Das gesuchte Profil:
  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung
  • Kenntnisse der jeweils gültigen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. EnWG, Strom- und GasGVV, GPKE, GeLiGas)
  • Kenntnisse in den jeweiligen Tarif- und Vertragskonstrukten
  • Kenntnisse des DV-Abrechnungssystems
  • Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
  • Gute und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen

                                                

Bitte beachten Sie die folgenden Anforderungen:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation/Leistungsbereitschaft

Sprachanforderungen:

  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Englisch: Erweiterte Kenntnisse