Ōsaka |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
09/2016 - bis jetzt Dauer 99 Monate |
Rolle IT-Management |
||
Branche Handel |
Einsatzort Würzburg | Ingoldstadt |
||
Aufgaben - IT Verantwortlich für Deutschland (2 Niederlassung) - Täglich Konferenz nach London - AD Konfiguration in DACH Regierung - Server Administration - Exchang Migration - Gruppen Berechtigung in Exchang - Projektsprache Englisch |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2015 - 03/2016 Dauer 7 Monate |
Rolle Mitarbeiter Migration von Linux Server. |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Mitarbeit im Team für die Migration von ca. 250 Linux Server mit der Version Open Suse10.3 auf die Version Open Suse 13.2. - Neue Installation der KM Share Server und einer neuen Virensoftware von Kaspersky. - Installation und Konfiguration von KVM Switche vor Ort in den Schulen. - Installation von Druckern und Anwendungssoftware auf Linux Systemen. - Einrichtung von RAID auf neuer HP Hardware und Installation von Open Suse 13.2. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2015 - 08/2015 Dauer 2 Monate |
Rolle Mitarbeiter Service und Administrator |
||
Branche Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Service an den verschiedenen Standorten sowie Anbindung externer Baustellen per VPN. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2015 - 07/2015 Dauer 2 Monate |
Rolle Mitarbeiter Hardware Validierung |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Verantwortlich für die Integration von Hardware bei dem Kunden. - Umsetzung der Kundenanforderungen im Bereich Hardware-Validierung. - Bereitstellung der Treiber-Pakete. - Beherrschen der erforderlichen Tools - Erstellung von Validierungsprotokollen - Testen der aktuellsten Hardware auf Ihre Einsatzmöglichkeiten beim Kunden. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2015 - 05/2015 Dauer 2 Monate |
Rolle Adminsitrator |
||
Branche Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Migration von ca. 60 XP Clients auf Win 7 Clients - Installation von Suse Enterprise Server und Einbau in einem - Rechenzentrum wie auch Konfiguration der Anbindung. - Anbindung externer Baustellen per VPN. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2014 - 02/2015 Dauer 8 Monate |
Rolle Administratior |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Administration von Domänencontroller unter Server 2003 und 2008 an mehreren Standorten in Deutschland per Remote. - Migration der Domänencontroller von Server 3003 auf Server 2008. - Mitarbeit im IT-Betrieb mit dem Schwerpunkt Client- Servertechnik. - Schwerpunktaufgaben sind Bereitstellung und Installation von Clients und Servern auf Basis von Microsoftprodukten. - Konfiguration, Installation und Administration von Netzwerkkomponenten. - Administration von Servern auf Linux- und Unix-Basis. - Hard- und Softwaresupport im Client-Server-Bereich. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2014 - 06/2014 Dauer 3 Monate |
Rolle Administratior |
||
Branche Handel |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Migration von ca. 200 XP Clients auf Win 7 Clients und Umzug der Clients in eine andere Domäne unter Server 2003.. - Software Paketierung und Zuweisung der Clients in die einzelnen Software Projekte mit Hilfe von DMC Altiris. - Löschen der Clients in der alten Domäne. - Verwaltung der Systeme in Helpline ClasicDesk. |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows 7 |
|||
05/2013 - 03/2014 Dauer 11 Monate |
Rolle On Side Support |
||
Branche Innere und Äußere Sicherheit |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation und Konfiguration im Clientbereich Win7, Win XP, Linux. - Installation von Applikationen unter Linux und Windows. 2nd Level Support bei eingehenden Störungen im Bereich Hard-und Software. - Software- und Hardware Fehlersuche, Analyse und Behebung. Fernwartung der Clients mit Net Support Manager NSM und SCCM Remote. - Verwaltung der Systeme in Configuration Management Database CMDB. - Ticketsystem Remedy |
|||
Verwendete Technologie SCCM (System Center Configuration Manager) Linux (allg.) |
|||
09/2011 - 03/2012 Dauer 7 Monate |
Rolle On Side Support |
||
Branche |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Betreuung von ca. 270 Clients und deren Peripherie - Geräte für eine Versuchs und Forschungsabteilung. - Migration von Windows XP nach Windows 7 und von Notes nach Outlook. - Aufgrund Verkehrsunfall keine Projekttätigkeit. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2011 - 09/2011 Dauer 2 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Inventarisierung der Hardware an den Arbeitsplätzen. - Upgrade auf neue Firmware der Tastaturen mit Kartenleser oder Austausch. - Second Level im Steril Bereich. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2011 - 07/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Inventarisierung der alten Rechner. - Austausch der Rechner gegen neue. - Installation der neuen Rechner über Empirum. - Personalisierung der neuen Rechner bei den Anwendern |
|||
Verwendete Technologie Empirum |
|||
01/2011 - 03/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Migration von Windows XP auf Windows 7. - Konvertierung der Systeme von Deutsch auf Englisch. - Integration der Rechner in die Domäne. - Installation von userspezifischen Anwendungen. - Migration von Office 2003 auf Office 2007und 2010 |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows 7 Microsoft Office (allg.) |
|||
10/2010 - 11/2010 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Innere und Äußere Sicherheit |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Netzanbindung für Ausweisterminals eingerichtet. - Neue Firmware, Scanner und Fingerabdruckscanner Installiert. - Meinungsumfrage über den Support bei der Einführung von dem neuen Personalausweis durchgeführt. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2010 - 09/2010 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Rollouter und Supporter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Rollout neuer Hardware, Nacharbeit, Lotus Notes 6,5 Clientbetreuung, Office 2007, VOIP, - Anbindung von Clients an Citrix Server. - Installation und Konfiguration von Software auf den Clients. - Software Zuweisung per Landesk. - Ticket-Reporting, Eskalationsmanagement. - Einsatzplanung der Mitarbeiter im Projekt |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2010 - 03/2010 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Rollout |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Rollout Win XP auf Vista. Datenmigration. - Installation von neuen Rechnern beim Kunde vor Ort und - Inbetriebnahme. Lotus Notes Datensicherung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2010 - 01/2010 Dauer 1 Monate |
Rolle Mitarbeiter Softwaretester |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Testumgebung Win XP und 2003 mit Hilfe von VM installiert. - Software getestet, Anleitungen ergänzt und für die Paketierung vorbereitet |
|||
Verwendete Technologie Windows XP VmWare (allg.) |
|||
05/2009 - 12/2009 Dauer 8 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Softwarebetankung von Neusystemen. - Installation von neuen Rechnern beim Kunde vor Ort und Inbetriebnahme. - Abbau der Altsysteme und Archivierung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2007 - 02/2009 Dauer 16 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Analyse und Beseitigung von System-, Hardware- oder Software Fehler - Citrix Installation und Thin Client Anbindung. - Netzwerkinstallationen und Fehlersuche. - Einrichtung von Beamer in Konferenzzimmer. - Softwareinstallation und auch Datensicherung wie auch Neuinstallationen von Neusystemen - Betreuung von ca. 30 Niederlassungen in Süd-West Deutschland |
|||
Verwendete Technologie Thin Clients Citrix (allg.) |
|||
07/2005 - 10/2007 Dauer 28 Monate |
Rolle On Side Supporter |
||
Branche Chemieindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Unterstützung und Beseitigung von Störungen die im XP Rollout entstehen. - Einrichtung der Geräte (Beamer, Telefonanlagen) für internationale Telefonkonferenzen - Analyse und Beseitigung von System-, Hardware- oder Software Fehler sowie Organisation von Ersatzgeräten. - Migration von Windows 2000 (GPS-I) Users- und Systemspezifische Daten auf Windows XP (GPS-II). - Planung und Durchführung von IT Umzügen ganzer Abteilungen und Gebäude innerhalb eines Großunternehmens. |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Microsoft Windows (allg.) |
|||
03/2001 - 05/2005 Dauer 51 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Einrichtung von Arbeitsplätzen von Anwendern im Heimbereich. - Installation von Betriebssystemen und Anwendersoftware |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/1999 - 03/2000 Dauer 14 Monate |
Rolle PC-Notdienst |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Umzug von PC`s an neuen Standort - Aufbau und Netzanbindung (Intranet und Internet) - Kontoeinrichtungen und Rechtevergabe unter Windows NT/2000 und BDE. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/1993 - 01/1999 Dauer 66 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - IT-Helpdesk - vor Ort-Service - Installation von Windows 3.11/95/NT inkl. Netzanbindung - Problembehebung von Hardware und Software |
|||
Verwendete Technologie Microsoft Windows (allg.) Windows NT |
|||
2nd Level Support
Active Directory
Administration
Beamer
C
Chemie
Citrix (allg.)
Citrix XenServer
DATEV
Empirum
Firmware
HP
IBM Lotus Notes
Konfiguration
Licensing
Linux (allg.)
Medizin
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Mint
Nagios
OpenSuse
Peripherie
PowerShell
Rollout
Scanner
SCCM (System Center Configuration Manager)
Server
Storage
SuSE
TCP/IP
Thin Clients
Tontechnik
Ubuntu
VmWare (allg.)
VMware ESXi
VMware Workstation
VoIP
Windows
Windows 7
Windows NT
Windows XP
Zertifikat/Weiterbildung Novell Certified Linux Administrator |
Ausstellungsdatum März 2013 |
Zertifikat/Weiterbildung LPIC 1, Novell Certified Linux Administrator |
Ausstellungsdatum Februar 2013 |
Zertifikat/Weiterbildung Laserschutzbeauftragter nach BGV B2 EN 60825 DIN VDE 56912 |
Ausstellungsdatum April 2008 |
Zertifikat/Weiterbildung Microsoft Licensing Specialist |
Ausstellungsdatum August 2005 |
Zertifikat/Weiterbildung Lehrgang in WIN NT 4.0 und WIN 2000 |
Ausstellungsdatum Februar 2001 |
Zertifikat/Weiterbildung Lehrgang in RED HAT Linux |
Ausstellungsdatum September 2000 |