Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

Softwaretester

Profil-ID 10359

zurück zu den Ergebnissen

Bad Soden am Taunus

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

02/2022 - 12/2024

Dauer 35 Monate

Rolle

Software Tester

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Ableitung und Erstellung von geeigneten Testspezifikationen aus Lastenheften, Pflichtenheften und Anforderungsdokumenten (Softwareanforderungen). - Erarbeitung von Teststrategien für Unit-, Integration-, End-to-End- und Regressionstests, um sicherzustellen, dass jede Komponente der Software ausreichend geprüft ist. - Erstellung von detaillierten Testfällen basierend auf den Softwareanforderungen, die sowohl manuell als auch automatisiert durchgeführt werden können (pytest, unittest, Selenium). - Durchführung von Last- und Performance-Test (Load Testing): Überprüfung, wie ein System unter verschiedenen Belastungsbedingungen reagiert. Analyse der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems bei hohen Anfragen (LoadRunner, Jmeter). - Durchführung manueller Tests, insbesondere bei neuen oder sehr komplexen Funktionalitäten, die schwer zu automatisieren sind. Aufsetzen automatisierter Testumgebungen und regelmäßiges Ausführen der Tests (CI/CD-Pipelines) sowie Analyse der Testergebnisse. - Erstellung und Erweiterung von automatisierten Testskripten mit Python sowie Konfiguration, Dokumentation und Weiterentwicklung der Systeme. Dokumentation von Fehlern und Unstimmigkeiten, die während der Testdurchführung auftreten, mit klaren Reproduktionsschritten für das Entwicklungsteam. - Fehlerverfolgung mit JIRA und Überwachung des Fortschritts bei der Fehlerbehebung.

Verwendete Technologie

10/2019 - 02/2021

Dauer 17 Monate

Rolle

Test Analyst

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Anforderungsanalyse, wie Verstehen der Geschäftsanforderungen und technischen Spezifikationen, um Testziele zu definieren, und Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen (z.B. Antwortzeiten, Durchsatz). - Definition von Akzeptanzkriterien für Last- und Performance-Tests, und Ermittlung der maximal erwarteten Benutzerlast oder Anfragen, die das System verarbeiten soll. - Testplanung Aufgaben, wie Entwicklung einer detaillierten Teststrategie und Planung der Testressourcen, und Planung von Lastprofilen (z.B. normale Last, Spitzenauslastung, Stresstest- Szenarien). - Auswahl der geeigneten Testtools (z.B. JMeter, Gatling, LoadRunner), und Definition von Metriken (Antwortzeiten, CPU-Auslastung, Speicherverbrauch, etc.). - Erstellung von Testszenarien und Skripten, indem man Anwendungsfällen und kritischen Pfaden in der Anwendung identifizieren kann - Schreiben von Testskripten für Last- und Performance-Tests unter Verwendung von Tools wie JMeter oder Galing, und Konfigurieren der Tests für verschiedene Benutzerlasten und Anfragen pro Sekunde (RPS). Einrichtung der Testumgebung Aufgabe, wie das Sicherstellen, dass die Testumgebung der Produktionsumgebung möglichst nahekommt. Durchführung der Last- und Performance-Tests Aufgaben, um Daten zur Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit des Systems zu sammeln. Analyse der Testergebniss Aufgaben: Auswertung der Testergebnisse und Identifizierung von Leistungsengpässen, und am Ende Erstellen von Testberichten und Dokumentation der Testergebnisse.

Verwendete Technologie

11/2018 - 09/2019

Dauer 11 Monate

Rolle

Software Test Engineer

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Testplanung und -Vorbereitung des End-to-End (E2E): Sicherstellen, dass die gesamte Anwendung von Anfang bis Ende korrekt funktioniert und die Benutzeranforderungen erfüllt sind. - Anforderungsanalyse: Verstehen der Geschäftsanforderungen und Prozesse, die im E2E-Test überprüft werden sollen. - Lasttest (Load Testing): Testen der Software unter normalen und erhöhten Lastbedingungen. Überprüfen, wie die Software auf eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Benutzern oder Transaktionen reagiert. Ziel ist es, Engpässe zu identifizieren und die Skalierbarkeit der Anwendung zu bewerten. - Überprüfung der Antwortzeiten: Sicherstellen, dass die Antwortzeiten den Anforderungen genügen und Optimierungen vornehmen. - Verarbeitung von Daten in Echtzeit: Integration der Daten in eine flexible und skalierbare Umgebung (Tibco). - REST-API Test: Überprüfung der Endpunkte und der HTTP-Methoden sowie Validierung der Statuscodes (SoapUI). - Testing in Kubernetes-Umgebungen (Cluster Testing): Sicherstellen, dass die Anwendung korrekt im Kubernetes-Cluster läuft, inklusive Testen von Pods, Services, Deployments und StatefulSets.

Verwendete Technologie

01/2018 - 10/2018

Dauer 10 Monate

Rolle

Software Test Engineer

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalteund Problemlagen bei der Erbringung derTestleistungen rovisionierungssystem Mitarbeit an der Entwicklung der Cloud-basierten Geschäftsplattform AXOOM. Erstellung und Durchführung von Testfällen sowie Bedienung und Programmierung der Testautomatisierungswerkzeugeim Bereich technischerTests Plattform-Infrastruktur mit Kubernetes auf GCP Aufbauen und Betreiben von automatisierten Testumgebungen für Last- undPerformancetests. Erstellung von Konzepten, Dokumentationen und Unit-Tests. Professionelle Aufbereitung, Analyse, Dokumentationund Präsentation der Arbeitsergebnisse sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen

Verwendete Technologie

Stichworte: Scrum, Docker, Kubernetes, ElasticSearch, Kibana, Grafana, NGINX, REST Performance Testing: Gatling,Jmeter RabbitMQ, PostgreSql, MongoDB, CloudSQL. Zielplattform: Google Cloud Platform (GCP), Windows 10, Ubuntu. Programmiersprache: C# (.NET/ A

01/2015 - 12/2017

Dauer 36 Monate

Rolle

Software Test Engineer

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Aufgaben

Koordination der Test-Automatisierung mit den verschiedenen Scrum Team Gestaltung der Test-Automatisierung Strategie Erstellung /Weiterentwicklung desTestautomatisierungs- Frameworks Erstellung von automatisierten E2E-Tests Webservice Testing Durchführung von automatisierten E2E-Tests Reporting der Ergebnisse an das Management und dieversch. Scrum Teams Coaching der Tester und Entwickler bzgl.Testautomatisierung Strategie

Verwendete Technologie

Jira, Confluence, Oracle DB,PostGress HP QC , Loadrunner 11, VuGen, HP QTP(Shell,Perl, und Python-scripting, ShellScripting) HP Quality Center Enterprise User management Test Framework : Selenium, TestNG,Junit;Pytest API Testing: SoapUI IDE: PyCharm, Inte

03/2009 - 04/2015

Dauer 74 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Aufgaben

- Software Rollout & migration von Windows7 - First/Second Level Support - Maintenance, bugs, updates and patches - Software Paketierung (Empirium) - Compatibility and performance - User Support portal for case management - Troubleshooting - Product localization (Windows 7)

Verwendete Technologie

05/2007 - 12/2008

Dauer 20 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Aufgaben

- Helpdesk levels 1 & 2 : - Live-Backup ISO Format - Deployment and install of new PC’s. - Hardware and software repair or Supplier calls - Software install. - Manage Users and Groups. - Wireless install & support. - Manage right access. - Cabling (patch panel). - Manage external users. - Implementation of Genworth Standards

Verwendete Technologie

11/2006 - 02/2007

Dauer 4 Monate

Rolle

User Help Desk

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Netzwerküberwachung: Überwachung der Netzwerkverbindungen und Performance, um Ausfälle frühzeitig zu erkennen. - Fehlerbehebung: Unterstützung bei der Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen (z. B. Verbindungsabbrüche oder langsame Netzwerke). - Erste Anlaufstelle für Benutzer: Entgegennahme von Netzwerkproblemen und -anfragen durch Benutzer (z. B. keine Internetverbindung, VPN-Probleme). - Netzwerkzugang verwalten: Erstellen, Ändern oder Entfernen von Netzwerkberechtigungen für Benutzer. - VPN-Support: Einrichten und Konfigurieren von sicheren Remote-Verbindungen (z. B. VPN für Homeoffice). - WLAN-Support: Unterstützung bei Problemen mit drahtlosen Netzwerken, z. B. Verbindungsabbrüche oder schwache Signale. Netzwerkgeräte konfigurieren: Grundlegende Konfiguration und Wartung von Routern, Switches und Access Points. - Kabel- und Port-Management: Unterstützung bei der Organisation von Verkabelungen und Netzwerkanschlüssen. - Troubleshooting von DNS- und IP-Problemen: Diagnose von IP-Adressen, DNS-Auflösungsproblemen und anderen Netzwerkkonflikten. - Benutzeranfragen zu Netzwerkproblemen dokumentieren: Erstellung und Pflege von Tickets im Helpdesk-System (z. B. ServiceNow, Jira). - Sicherstellen der Netzwerk-Sicherheit: Unterstützung bei der Einrichtung von Firewalls oder Behebung von Sicherheitsproblemen. - Software-Updates und Patches: Unterstützung beim Aktualisieren von Netzwerksoftware, um Sicherheitslücken zu schließen.

Verwendete Technologie

02/2006 - 11/2006

Dauer 10 Monate

Rolle

IT-Techniker

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Avensis-It & Hypothekenbank - Administration Installation, und Konfiguration der vom Softwarehaus vertriebenen Software im bereich Electronic und Online Banking - Qualitätskontrolle , Tests - Entwicklung- Support-Kundenbetreuung - Ticket Bearbeitung/Maintenance.(Remedy) - Datenbank Optimierung (Oracle)

Verwendete Technologie

03/2003 - 12/2003

Dauer 10 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Eschborn

Aufgaben

- Customer Service and Support - Administration (AD Structure) / Eskalation - Administration / Support - Qualitätssicherung / Test

Verwendete Technologie

01/2003 - 02/2006

Dauer 38 Monate

Rolle

Selbstständig

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Entwicklung eine Bewerberdatenbank (XP 2003 Server) - Implementierung der Datenbankabfragen

Verwendete Technologie

03/2002 - 01/2003

Dauer 11 Monate

Rolle

IT-Entwickler

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Betriebssysteme (UNIX, Linux, Windows NT/2000) - Netzwerkgrundlagen (TCP/IP, UNIX-LAN, VoIP) - Grundlagen der Telekommunikation (GSM, UMTS, GPRS) - Java (Java-Projekt: GSM-Explorer) - HTML/xHTML, DHTML, JavaScript, XML - Java Applets / Servlets - CGI, PHP und Perl - WAP, WML,WMLS und WTAI - SQL-Datenbanken /ODBC - Java Mikro Edition - M-Business - Wireless DB-Project: CGI/DB PHP

Verwendete Technologie

04/2001 - 09/2001

Dauer 6 Monate

Rolle

Software-Entwickler

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Realisierung und Dokumentation einer Anwendung zur Datenbankabfrage für eine deutsche Versicherung - Gui Programmierung - Implementierung der Datenbankabfragen - Durchführung und Prüfen des Datenbank - Managements.

Verwendete Technologie

02/2000 - 03/2001

Dauer 14 Monate

Rolle

System Ingenieur

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Soft- und Hardware Support - Fehleranalyse vor Ort und mittels KundenHotline - Installation, Konfiguration und Netzwerkanbindung von Hard- und Software

Verwendete Technologie

05/1999 - 07/1999

Dauer 3 Monate

Rolle

IT- Freiberufler

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Unix Installation & Betreuung - Hard- und Software Support - Installation, Konfiguration und Netzwerkanbindung von Hard- und Software

Verwendete Technologie

Skills

.Net

Access

Administration

Adobe Photoshop

AIX

Android

ANT

Apache

Apache Subversion (SVN)

Apache Tomcat

Assembler

Banking

Black box

C

C++

CGI (Common Gateway Interface)

Crystal

CSS

CSS (Cascading Style Sheet)

CTI

DAS

DB2

DHCP

Docker swarm

Dokumentenmanagement

Eclipse

EIGRP

Emacs

Embedded Systems

Empirum

Ethernet

Excel

Firmware

Frame Relay

FTP

GSM/GPRS

GUI

HP

HP Quality Center

HTML

HTML/XHTML

HTTP

IBM Tivoli Software

Informatik

iOS

IPSec

ISDN

ISTQB

Java

Java (allg.)

JavaScript

JBuilder

Jenkins

Jira

JUnit

Konfiguration

KubernetesProgramming Languages: Java

LAN

LaTex

Linux (allg.)

Linux Suse

Load & Performance Testing

Maven

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SQL Server

Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Microsoft Windows (allg.)

Migration

MS SQL

MS Visio

mySQL

NetBeans

NetBSD

Netzwerkmanagement

Netzwerktechnik

NTP

OpenVZ

Oracle (allg.)

Oracle 9g HRMS

Pascal

pcAnywhere

Perl

PhotoImpact

PHP

PL/SQL

Platforms: Microsoft Platform(ASP

PowerPoint

PowerShell

Projektmanagement

pytest

Python

Python Shell Scripting

Red Hat)

Regression test

Remedy

Reporting

RIP

Rollout

SAP (allg.)

SCCM (System Center Configuration Manager)

Scripting

SCRUM

Selenium

Server

Server 2008Load

Servlets

Siemens

Smoke Docker Container KubernetesTechnology

SNMP

Solaris

SQL

Sun Solaris

SuSE

Swing

Sybase

System Engineering

TCL/TK

TCP/IP

Technische Informatik

TesTNG

UAT

UDP

UMTS

UNIX (allg.)

Unix Derivate (Sun Sparc

V-Basic

VB. Net)

Visual Basic

Visual C++

Visual Studio

VMware ESXi

VNC

Voice over IP

VoIP

WAP

Webservices

WebSphere

white box

Windows

Windows 7

Windows NT

WML (Wireless Markup Language)

WMLS (WML-Script)

XML

Zend Framework

Sprachen

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Spanisch

Einstufung

Gut

Sprache

Französisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Ausbildung

Abschlussjahr

2001

Studiengang

Informatik

Ort

Frankfurt am Main

Studienabschluss

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.