Freelancer-Consultant. Datacenter Networking & Infrastructure Specialist
Profil-ID 10361
Wiesbaden |
11.August.2021 |
Vollzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
10/2012 - bis jetzt Dauer 146 Monate |
Rolle Consultant, Datacenter Networking Infrastructure |
||
Branche Informationstechnik |
Einsatzort Frankfurt |
||
Aufgaben - Aufstellung / Roll-Outs von mehreren Hunderten von Servers und Switches - Administration, Konfiguration, Fehlerbeseitigung von Server - Überprüfung und Sicherstellung der Konnektivität (Remote, Onsite) - 1st & 2nd Level Support, Help Desk - Ticketing und Reporting durch Online-Portal - Audit von Netzwerk Hardware. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2012 - 03/2017 Dauer 55 Monate |
Rolle Datacenter & Network Support Engineer |
||
Branche Informationstechnik |
Einsatzort Frankfurt |
||
Aufgaben - PC Reparatur, Soft- und Hardware - Notsicherung und Wiederherstellung der Daten - Netzwerk und System Administration - Web-Shop Betreuung und Programmierung - Telefonische und Unterstützung von Kunden vor Ort |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2012 - 04/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle Anwendungsentwickler, Netzwerk und System Support |
||
Branche Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau |
Einsatzort Maintal |
||
Aufgaben - Administration und Erweiterung von Windows Server, Netzwerke - Weiterentwicklung des "CNC-Software für eine PromatCut Plasma-Autogen Schneidmachine" Projektes |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2011 - 04/2015 Dauer 45 Monate |
Rolle Netzwerk- und Systemadministrator |
||
Branche Banken |
Einsatzort Offenbach am Main |
||
Aufgaben - Administration, Konfigurierung und Wartung von AD, Citrix Servers und Clients, Netz-Infrastruktur, PC und LAN Hard- und Software - 1st / 2nd-Level-Support (Technischer-/ Anwender-Support) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2011 - 05/2011 Dauer 1 Monate |
Rolle Inhouse Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Mumbai, Indien |
||
Aufgaben - International Workshop für die Weiterentwicklung der Oracle-basierte Lösung für OTTO-Handelsgruppe |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2008 - 04/2010 Dauer 20 Monate |
Rolle Anwendungsentwickler |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Wiesbaden |
||
Aufgaben - Frontend-Entwicklung - Fehlerbeseitigung mehrerer zusätzlichen Module in GUI-Anwendungen - Multi-Thread Socket Client-Server Lösungen - Datenbanken und VoIP Projekten für Linux / Windows |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2007 - 06/2009 Dauer 21 Monate |
Rolle Anwendungsentwickler |
||
Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Wiesbaden |
||
Aufgaben - Installation, Konfigurierung, Administration und Wartung von PC, LAN, Hard-/ Software. - 1st / 2nd-Level Support (Technischer-/ Anwender-Support) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2006 - 09/2007 Dauer 11 Monate |
Rolle IT-Administrator |
||
Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Wiesbaden |
||
Aufgaben - Installation, Administration und Wartung von PC und LAN, Hard-/ Software - Entwicklung / Programmierung von Datenbank für WJW Bibliothek |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2006 - 05/2006 Dauer 2 Monate |
Rolle System- und Netzwerkadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Wiesbaden |
||
Aufgaben - Erweiterung, Installation, Konfigurierung, Administration von LAN - 1st/2nd Level Support, Help-Desk - Modernisierung und Entwicklung/ Programmierung von Datenbanken |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2003 - 06/2004 Dauer 7 Monate |
Rolle Netzwerk- und Systemadministrator |
||
Branche Bergbau |
Einsatzort Kasan |
||
Aufgaben - Administration, Betreuung, Wartung von Windows/Linux LAN - 1st/2nd Level Support, Help-Desk - Entwicklung, Betreuung und Wartung von Buchhaltungs-, Online-Steuerabrechnungen, EDV-Systemen und Datenbanken - Budget und Personalverantwortung (5 Mitarbeiter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2001 - 12/2003 Dauer 28 Monate |
Rolle Netzwerkadministrator |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort Kasan |
||
Aufgaben - Verantwortung über kompletten Lebenszyklus des Projektes und Einführung auf Kundenseite - Anpassung und Konfiguration von ERP-Lösungen - Anwendung von eigenen „Know-How“ in Programm-/ Netzwerksarchitektur - Entwicklung von Zuschlags-Module, Restrukturierung der Geschäftsprozesse - Aufbau eines WAN-Netzwerk zwischen Muttergesellschaft und lokalen Niederlassungen in einigen verschiedenen Städten - Administration, Betreuung, Wartung von Infrastruktur - Budget und Personalverantwortung (14 Mitarbeiter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2001 - 08/2001 Dauer 8 Monate |
Rolle Internet-Manager |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Kasan |
||
Aufgaben - Testing und Einführung Oracle Applications - Telefon / Internet, Abrechnungssystem - Programmierung für Finanz-/ Statistik- Analysen und von Datenbanken. - Budget und Personalverantwortung (7 Mitarbeiter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/1998 - 01/2001 Dauer 26 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort Kasan |
||
Aufgaben - Installation, Administration, Fehlerbeseitigung, Betreuung und Wartung von LAN, PCs, Soft–/ Hardware - 2nd/3nd-Level Support (Technischer-/ Anwender-Support) - Erarbeitung eines komplexen CAD/CAM - PDM- Ausrüstungsprojektes - Software Einführung und Entwicklung. - Budget und Personalverantwortung (10 Mitarbeiter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/1996 - 12/1998 Dauer 28 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Handel |
Einsatzort Kasan |
||
Aufgaben - Installation, Administration, Wartung, Fehlerbeseitigung von LAN, PC Hard-/ Software - 2nd / 3nd-Level Support (Technischer-/ Anwendersupport) - Beteiligung an der Entwicklung des Systems der Informationsbereitstellung der Republik Tatarstan - Budget und Personalverantwortung (5 Mitarbeiter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
1st Level Support / UHD
2nd & 3rd Level Support
Access
Active Directory
Active Directory
Administration
Aerodynamik
ANT
Anwendungsadministration
Apache
Apache HTTP Server
ARM
ARS
Avaya
Back up / Recovery
Banking
Batch
Buchhaltungssystem
Business Solutions
C
C++
C/AL
C/C++
C/SIDE
Cable
CAD/CAM-Systeme
CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
CC Mail
CentOS
Change Management
Ciara
Cisco
Cisco Router
Cisco Switch (allg.)
Citrix (allg.)
Citrix Presentation Server
Citrix XenServer
Compaq
Content Management
CRM (Costumer Relationship Management)
D-Link
Dameware
DAS
Datenbankadministration
DB2
dBase
dBase
DELL
DELL
Desktop
Desktop
DHCP
DNS
DNS
Dokumentation (IT)
Drucker
Eclipse
EDV Systeme
ER Win
Ethernet
EvITA Office Workflow
Fernwartung / Remote Service
Festnetz / Telefonanlagen / Fax
Finanzsystem
Firewalls (allg.)
Fortran
FoxPro
FreeSwitch
FTP
FTP
GUI
Helpdesk
HP
HP ProCurve
HP Server
HP Service Center
HP Service Manager (HPSM)
HTML
Hubs
IBM
IBM Lotus Notes
ICA-Xen Clients
ICMP
IIS
Installation / Montage / Wartung (allg.)
IP/IPX
IRIX
ISDN
ISDN
IT Service Management (ITSM)
IT-Beratung (allg.)
IT/ Telekommunikation
ITIL
ITSM
Java
Java
Juniper
Kerberos
Knoppix
Konfiguration
LAN
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
LDAP/OpenLDAP
Lenovo
Linux (allg.)
Linux Suse
Mac OS
Mantis
mDaemon
Microsoft Access
Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office 365
Microsoft Office Project Server
Microsoft Proxy Server
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Microsoft Terminal Server
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Migration
MIPS Silicon Graphics
Modem
Monitoring
MS DOS
MS Dynamics NAV (Navision)
MS Visio
MS Visio
MS-DOS
mySQL
mySQL
NAT
NAT
NDS
Netapp
NetApp Storage
NetBIOS
NetBIOS
NFS
NFS
Notebooks
Notebooks
Novell Netware
Online-Banking
Oracle (allg.)
Oracle Application Server (OC4J)
Panasonic
PDP
PHP
POP3
PowerShell
PowerShell
PPP
PPPoE
Print Manager
Produktdatenmanagement (PDM)
Programmierung
Qt
Quanta
RADIUS
RAS/VPN
Rational Rose
RDA
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
Remedy
Remedy
Reporting
Roll Back
Router
Samba
Samba
SAN / NAS
SCCM (System Center Configuration Manager)
Schulung / Coaching (allg.)
Server
Serveradministration (allg.)
SMTP
SMTP
SQL
SQL
Storage
SuSE
Switches
Systemadministration (allg.)
TCP/IP
Technische Dokumentation
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Ticketsystem
Übersetzung
Ubuntu
Ubuntu
UDP
UDP
UML
UML
VBA (Visual Basic for Applications)
Verkabelung
Visual Basic
Visual Basic
Visual C++
Visual Studio
VmWare (allg.)
VMware ESXi
VMware ESXi
VMware Workstation
Voice over IP
VoIP
VoIP
VPN (Virtual Private Network)
WAN
Windows
Windows 10
Windows 3x
Windows 7
Windows 8
Windows 9x
Windows NT
Windows Server (allg.)
Windows Server 2000
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Windows Server 2016
WINS
WINS
WLAN (Wireless Local Area Network)
WSUS
WSUS
xDSL / DSL
Xen
XML
XML
Sprache Deutsch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Russisch |
Einstufung Muttersprache |
Abschlussjahr 2009 |
Ausbildung zum/zur Fachinformatiker |
Ort Wiesbaden |
|
Abschlussjahr 1987 |
Studiengang Ingenieur |
Ort Kasan |
Studienabschluss Diplom |
Zertifikat/Weiterbildung HP Service Center / Service Manager ITSM Training (Dimension Data, Bad Homburg) |
Ausstellungsdatum Juli 2016 |
Zertifikat/Weiterbildung BMC Remedy Action Request Mid Tier 7.5 Training (Honda Deutschland, Offenbach) |
Ausstellungsdatum November 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Training für Hochschulabsolventen mit Berufserfahrung (Wiesbaden) |
Ausstellungsdatum Februar 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung C++, Java, MySQL Trainings (Internet Universität für Informationstechnologien, Moskau) |
Ausstellungsdatum März 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung Deutschkurse (Volkshochschule, Wiesbaden) |
Ausstellungsdatum Oktober 2005 |
Zertifikat/Weiterbildung Corporate Program Training Certification (Rhino Linings USA Inc. San Diego, Cal. USA) |
Ausstellungsdatum November 2001 |
Zertifikat/Weiterbildung Qualifizierungslehrgang für Angewandte Mathematik (Kasaner Staatsuniversität) |
Ausstellungsdatum Dezember 1995 |
Zertifikat/Weiterbildung Kurs der CAD / CAM Systeme (Kasaner Staatliche Technische Universität) |
Ausstellungsdatum Juni 1995 |