Freigericht |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
06/2017 - 07/2018 Dauer 14 Monate |
Rolle Projektleiter / Projektmanager für internationale SAP Software Entwicklung / Rollouts |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort China, Südamerika, GER, NL, AUT, ITA |
||
Aufgaben - Planung und Koordination zur Entwicklung von SAP Software, Templates, Interfaces sowie Rollouts - Planview zur Definition und Planung von Demands, Scope, Resources, Workload, Budgets - Stakeholder Management - High Level, Development, Deployment, Business units, Third Party - Vorbereitung und Leitung von Meetings mit Stakeholder im internationalen Umfeld - Cross Unit Escalation-, Risk- und Issue Management - Enge Kommunikation mit Fachbereichen während der Design Phase von funktionalen Spezifikationen - Bewertung technischer Umsetzung von Business Anforderungen und Prozessen - Agiles Projektmanagement mit Scrum während der gesamten Softwareentwicklungsphase bis Rollout - Überführung der funktionalen Spezifikationen in die Implementierung sowie der anschließenden Entwicklungstests (MQ), Funktionstests (OQ) und Performancetests (PQ) - Betreuung der PI/PO Teams zu Entwicklung und Installation von Interfaces zu 3rd party Systemen - Planung und Durchführung von Kick-Off Meetings - Leitung der internationalen ABAP und PI/PO Entwickler Teams - Planung und Koordination zum Einsatz der Entwickler an den einzelnen Aufgaben - Anwendung von Jira (Kanban & Scrum) als Task-, Zeit- und Effort Management Tool - Confluence als Knowledge & Decisions Management - Solution Manager (P32) als Defects und Incident Management - 3rd Level Support - SharePoint als Dokumenten Management - Überwachung der Entwicklungen auf den SAP Systemen (Entwicklung >> Test >> Produktiv) - Enge Abstimmung mit Transport- und Release Management - Koordination bei Schnittstellen Anbindungen und End2End Tests - Kunde, 3rd Party & SAP/ERP - Support der internationalen Sites bei Technical & Business Go Live Aktivitäten - Erstellung und Präsentation von Reports auf Management- und Work Level - Erstellung von Projekt Dokumentation und Präsentationen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2015 - 05/2017 Dauer 19 Monate |
Rolle Technischer Projektleiter / Projektmanager für internationaler IT Carve-out |
||
Branche Pharma |
Einsatzort USA, JAPAN, CHINA, INDIEN, ESP, ITA, UK, |
||
Aufgaben - Definition und Planung von Projektzielen sowie Standards in Bezug auf die ausländischen Standorte - Internationale Site Visits, Erstellung von System- und Infrastruktur Analysen (LAN, WAN, Clients) - Koordination von Prozessen, interner IT Ressourcen, ext. Dienstleister, Support Teams & Budgets - Cross Unit Escalations-, Risk- und Issue-Management - Technische Koordination mit internationalen IT Bereichsverantwortlichen und Providern - Vendor Management - Auswahl und Einsatz neuer und moderner Hard- und Software - sowie anschließende Installation, Migration, Konfiguration und Dokumentation - Vorbereiten und leiten von Projekt- und Kick-off Meetings - Koordination zur IT-Systemtrennung (LAN, WAN, Clients) via Carve-out Plan - Migration sämtlicher SAP Systeme und Infrastruktur - Support zur Einführung von Cloud Systeme Microsoft Azure und MS O356 - Organisation der IT-Infrastruktur Umzüge sowie Wiederaufbau an den neuen Standorten & DCs - Planung und Organisation bei Errichtung neuer internationaler Standorte und Rechenzentren - Überwachung und Sicherstellung der technischen Anforderungen sowie Sicherheitsvorgaben - Organisation und Durchführung diverser Hard- und Software Rollouts - Konzeption und Installation des IT Supports an den internationalen Standorten - SLA Management, Vorbereitung, Erstellung und Anwendung bei externen IT Support Provider - Projekt Dokumentation & Reporting an die Gesamtprojektleitung und IT Management - Projektcontrolling, Sicherstellung effizienter Prozesse, Timelines sowie optimaler Arbeitsergebnisse via MS Project, JIRA, Confluence, SharePoint, MS Visio, MS Planner |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2015 - 11/2015 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator für internationaler IT Carve-out |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort GER, USA, UK, CN, ESP |
||
Aufgaben - Interiors BMW, Porsche, Mercedes, VW - Projektplanung der Head Offices Transition - Projektkoordination in den Streams Network, Engineering, Global SAP, Finance und HR - Organisation und Koordination orientiert am Proof of Concept - Vorbereitung und leiten von Meetings mit Management, Business und IT - Stakeholder und 3rd Party Provider Management - Cross Unit Escalation-, Risk- und Issue Management - Planung und Durchführung der Daten Migration an den internationalen Head Offices - Site Visits an den internationalen Standorten zur Planung und Organisation der Carve-out tasks - Carve-Out der Data centre und IT System Services - Active directory, Messaging & Virtualizations - Business relationship management (BRM) an den internationalen Standorten - Koordination durch enge Abstimmung zur Einhaltung und Umsetzung von Security Vorgaben mit Domain- und site Administration, Engineering, Operation und diversen Business units - Koordination zur IT-Systemtrennung (LAN, WAN, Clients) via Carve-out Plan - Migration sämtlicher SAP Systeme und Infrastruktur - Umzug und Migration von Server Infrastruktur sowie Wiederaufbau an den neuen Standorten - Planung und Durchführung diverser Hard- und Software Rollouts - Technische Dokumentation und Reporting an Gesamt IT Projektleitung und Management |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2014 - 05/2015 Dauer 10 Monate |
Rolle Projektkoordinator für Rollout / Systembetreuung / Administration |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Planung und Abstimmungen mit Projektleitung, den IT Bereichsverantwortlichen und Teams - Definition von Projektzielen und Prozessen via ITIL - Koordination am Pflichtenheft und Lastenheft sowie Bank Security Guidelines - Staging Organisation, Betankung von 600 Client und Softwareverteilung - Active Directory Administration, Verwaltung der Gruppenrichtlinien, User und Objekten - Bereitstellung und Installation (Banken Software und Applikationen) via SCCM Server und manuell - Rollout Koordination von 600 Clients - Netzwerk Einrichtung und Support - Einrichtung und Support von Peripheriegeräten - Bereitstellung, Einrichtung und Support von VOIP Telefonie sowie diverse Telefonsoftware - Support der gesamten Bank Service Abteilungen - VIP Bankvorstand Support - Fehleranalyse, Spezifikation und Lösung - Citrix Administration und Support - Administration und Support von MS Office Produkten - Lotus Notes client Administration und Support - Störungsbeseitigung via Troubleshooting bei Hard- und Software Problemen - Technische Dokumentation und Reporting an die Projektleitung in Deutsch und Englisch |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2014 - 08/2014 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator für Hardware Rollout / System Administration |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort DE, EN |
||
Aufgaben - Definition von Projektzielen und Ablauf mit Projektleitung und IPO - System Administration und Support - Organisation und Durchführung des Hard- und Software Rollouts - User Berechtigungsmanagement und Computer Verwaltung via Active Directory - Administration via Ticketsystem Facil_IT - Software Administration und Verteilung via SCCM - Administration und Support Lotus Notes User und Clients - Administration und Support MS Exchange - Administration und Support von Citrix Anwendungen - VIP Support - Einrichtung und Support von Peripheriegeräten - Bereitstellung, Einrichtung und Support von VOIP Telefonie - Hardware-Analyse und Reparatur - Security, McAfee Administration und Support - Mobile Device Management und Support (iDevices und Samsung, IOS, Android) - Technische Dokumentation und Reporting an Projektleitung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2013 - 02/2014 Dauer 7 Monate |
Rolle Internationaler SAP / Windows Second Level Supporter |
||
Branche Konsumgüterindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Administration und Support via SAP Solution Manager für (FI, SD, BW, EWM, HR) - SAP Berechtigungen, Rollenänderungen, Transaktionen SAP BI / BW Frontend Tools - SAP Equipment Verwaltung - Administration und Support des Intranets mySAP Portal - Support Italienische SAP Systeme (FA3, FE3) - Einrichtung und Support von Mobile Device Management via SAP Afaria Server - System Administration und Support, Citrix Xenapp 6.5 und Citrix Receiver - Active Directory, Berechtigungsmanagement der Objekte, Gruppen und User - SCCM Software Verteilung - Administration Mitarbeiter Accounts - Ticketverwaltung und Problemlösung via ITSM - Administration und Support MS Exchange - Internationaler Anwender Support – Vor Ort, Telefon, E-Mail, remote - Support MS Office - Einrichtung und Support von Canon und Zebra Drucker - Einrichtung und Support von WebEx Konferenzen - Dokumentation und Reporting |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2013 - 08/2013 Dauer 2 Monate |
Rolle Rechenzentrum Techniker |
||
Branche Informationstechnik |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Betreuung von Rechenzentren - Logistik und Transport der Server und Rack Infrastruktur - Racking, Cabling und Patching - Konfiguration von HP Server, Backup Systemen und Switchen - Rack Zeichnungen lesen, Ausarbeiten und anderen Teams zur Verfügung stellen - Support von Teams vor Ort sowie Remote an anderen Location - Dokumentation an Projektleitung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2013 - 07/2013 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator für internationaler Hardware / Win7 Rollout und Migration |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Dänemark, Finnland, Polen, Frankfurt, Mü |
||
Aufgaben - Planung und Abstimmung mit Projektleitung, Kunde und IT Streams - Staging Organisation – Betanken und Logistik der Rollout Clients - Anfertigung von LAN Zeichnungen - Router, Server und Switch Landschaften - Zusammenstellen der Migrationstools, Steuer und Batch Dateien - Vorbereiten und leiten von Kick-Off- und Projekt Meetings - Austausch und Migration von Server und Netzwerk Switchen während Frozen zones - Konfiguration von Servern und Switchen via Config-files an der Konsole - Organisation von Server Datenmigration und Copy Jobs - Koordination und Einweisung der internationalen Rollout Teams - Datensicherung und Migration (Truecrypt Verschlüsselung) - Hands-on Rollout und Support der Rollout-Teams, IMAC - Softwareverteilung via SCCM und manuell - VIP User Support - Support Windows XP, Windows 7 - Installation und Support MS Office Produkte - Drucker Einrichtung und Support via Print Server und Client - Konfiguration und Support von Lufthansa Firmenanwendungen und Applikationen - Technische Dokumentation der Systemmigration und Erweiterungen - Reporting an Projektleitung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2012 - 12/2012 Dauer 4 Monate |
Rolle Produkt Trainer für Windows 8 / Teamleiter |
||
Branche Informationstechnik |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Windows 8 Produkt Schulungen - Nutzen der Anwendungen und Features im Business Bereich - Durchführung technischer Präsentationen am Client - Produkt Präsentation an diversen Notebooks und Desktops - Präsentationen an Personal und Management - User Support - Aufbau Knowledge Datenbank und Pflege - Dokumentation und Reporting |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2012 - 12/2012 Dauer 6 Monate |
Rolle Consultant für Customizing CRM System Vtiger |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Erstellung des Fachkonzepts zur Einbettung des CRM Systems - Bearbeitung und Auswertung von Unternehmensdaten - Implementieren bestehender Warenwirtschaftssysteme - Abbildung bestehender Geschäftsprozesse - Optimierung durch Einsatz neuer Geschäftsprozesse und Abläufe - Darstellung der Prozesse in Prozessketten via BPML (Visual Paradigm) - Abbildung der Vertriebsstruktur des Innen- und Außendiensts - Rollen- und Berechtigungsmanagement - Schulungen der Teams und User - Erstellung geografischer Analysen - Erstellung von Reports des Vertriebs - Neuausrichtung und Optimierung - Technische Dokumentation und Präsentation |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2012 - 07/2012 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator für Rollout Siemens VOIP Telefonanlagen |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Rollout Planung mit Projektleitung und IT verantwortlichen (BA) - Einteilung und Koordination von Rollout Teams - Betreuung und Support der jeweiligen Locations - Bestimmung und Organisation von Rollout Plänen und Chargen - Hands on Rollout und IMAC - VIP User Support - Funktionstests, Initialisierung von Einheiten sowie Beheben von Problemen - Pflege der Rollout Datenbank - Logistik der Neu- und Alt-Hardware - Dokumentation und Reporting |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2011 - 12/2011 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator / Teamleiter beim DELL Hardware / Software (Win7) Rollout |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Planung mit Projektleitung sowie Abstimmung mit Kunden - Organisation Staging, Betankung der Rollout clients - Briefing und Koordination des Rollout Teams - Umsetzen von Sicherheitsregeln und Vorschriften des Kunden - Location Betreuung - Abstimmung mit Abteilungen und den Bereichsverantwortlichen - Datensicherung und Migration - Rollout der Clients - Pflege Rolloutdatenbank - Hardware Logistik und Transport - User Betreuung und Support - Dokumentation und Reporting |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2010 - 07/2010 Dauer 7 Monate |
Rolle Projektkoordinator / Teamleiter für Hardware / Software (Win7) Rollout |
||
Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Projektplanung mit IT Projektleitung und Verantwortlichen - Organisation der Rechner Betankung (Staging) und Logistik - Koordination und Briefing der Rollout Teams - Koordination zur Festlegung der Daily Rollout Chargen - Schulung und Support der Techniker - Aufbau und Einrichtung von Arbeitsplätzen - Datensicherung und Migration - Hands-on Client Rollout - VIP User Support - Aufbau und Konfiguration der Peripheriegeräte via Printserver und manuell - Zuweisung und Inbetriebnahme von SecureID-Tokens - System Administration und User Support - Verwaltung und Pflege der Rollout Datenbank - Asset Management via Plattform und Datenbank - Projekt Dokumentation und Reporting an Projektleitung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2008 - 04/2009 Dauer 5 Monate |
Rolle Diplomarbeit „IT-Security in Deutschlands Großunternehmen“ |
||
Branche Hochschulen und Forschungseinrichtungen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Ermitteln des Standes der IT-Sicherheit in deutschen Großunternehmen - Ermitteln von Initiativen und Richtlinien zu ITS-Managementsystem - Durchführung von Schwachstellen Analysen - Analysen zu Risk Management und Revision - Branchenanalyse anhand des Five-Forces Modell von Porter - Interviews mit führenden IT Security Unternehmen und Geschäftsführung geführt & ausgewertet - Durchführung Kundenmanagement (CRM), Supplier Management, Konkurrenzanalyse - Durchführung Marktpotenzialanalyse IT-Sicherheit in Deutschland - Penetration-Tests - System Hardening - Quelltextanalysen - Architektur Reviews - Coaching & Schulung - Marktzugangsstrategie - Marketing und Vertrieb (Whitepapers, Webcasts, Suchmaschinenoptimierung) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2007 - 03/2008 Dauer 6 Monate |
Rolle Consultant für Customizing ERP System |
||
Branche Hochschulen und Forschungseinrichtungen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Kommunikation mit Projektleitung und Teams - IST- und SOLL Prozess Analyse via Business Process Modeling (BPML) - Aufstellung der Aufbauorganisation - Ermitteln der Betriebsprozesse Produktion und IT Ressourcen - Durchführung von Investitionsplanung - Erstellung von Anwender Tutorials - Durchführung von Anwender Schulungen - Anwender Support - Dokumentation und Reporting |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2006 - 02/2007 Dauer 4 Monate |
Rolle Consultant für Prozessoptimierung / Monitoring |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Analyse und Erstellung von IST Zuständen und Definition von SOLL Zuständen - Schnittstelle zu Monitoring / Business Process Modeling / Kommunikation / Dokumentation Milestone 1: - Projektplan und Pflichtenheft - Methodenkonzept, Prozesslandschaft - Organigramm, Dokumentation Milestone 2: - Ist-Aufbauorganisation - Erstellung der Ist-Prozesse - in BPML überführt - Analyse von Potenziale und Schwachstellen - Technische Dokumentation Milestone 3: - Soll-Aufbauorganisation - Erstellung der Soll-Prozesse, in BPML überführt - Prozess-Analyse, Anwendersupport - Erstellung Investitionsplan - Technische Dokumentation |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2006 - 06/2010 Dauer 46 Monate |
Rolle ERP System Consultant / Regionalleiter |
||
Branche Großhandel |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Projektdefinition mit Projektleitung und Abstimmung mit Kunden - Konzeptionierung und Planung - Anwendung des ERP Systems - Erstellung und Auswertung von Business Analysen - Qualitätsmanagement- und Sicherung - Sales Optimierung - Kundenbetreuung - Benchmarking - Investitionsoptimierung - Entwicklung Controlling Prozess - Einweisung und Schulung von Mitarbeitern - Projektmanagement - Dokumentation, Reporting, Präsentation |
|||
Verwendete Technologie |
|||
1st Level Support / UHD
2nd & 3rd Level Support
ABAP
Accenture
Access
Acronis
Active Directory
Adabas
Adabas
Administration
Administration
Adobe Photoshop
Anwendungsadministration
Apache
APC Racks
Apple Clients
Aruba Access points
ASP.NET
Asset management
Asset management
Asset tracking
Avaya
Avaya CIE
Avaya Communicator
AVM
Backup (allg.)
Banken Software
Batch
Benchmark
Blackberry
Blackberry
Bloomberg
Bloomberg
BPM - Business Process Management
BPML
Brother
BuS
Business Development
C
C++
CA Service Desk
Canon
Carve-Out
Check Point (allg.)
Checkpoint Firewall
Cisco
Cisco Jabber
Cisco Router
Cisco Switch
Citrix (allg.)
Citrix Receiver
Citrix XenApp
Citrix XenApp
Clarity PPM
Clients Refresh und ReImage
Cloud
CMD
Compliance management
Computervalidierung
Confluence
Confluence
Controlling
CRM (Costumer Relationship Management)
CRM (Costumer Relationship Management)
Dameware
Dameware
DAS
Data Center Services
Datenbankadministration
Debugging
DELL
DELL
Desktop
Desktop
DHCP
Dispatching
DNS
DNS
Dokumentation (IT)
Dokumentenmanagement
Domain
Dreamweaver
Drucker
Empirum
Empirum
Entwicklungstests (MQ)
ERP Beratung (allg.)
Eskalationsmanagement
Etiscan
Excel
FacilIT
FAQ
Fehleranalyse
Fernwartung / Remote Service
Festnetz / Telefonanlagen / Fax
Firewalls (allg.)
Fujitsu
Funktionstests (OQ)
Global Finance
GPO
Greenshot
Großhandel
HD
High-Level Management
HP
HP
HP OpenView
HP Server
HP Server
HP Switch
HR
HTTP
HTTP
IBM
IBM Lotus Notes
iDevices
IMAC
Implementierung
Incident Management
Infrastruktur
Internet / Intranet
iOS
IP-Phones
iPad
iPad
iPhone
iPhone
IrfanView
ISDN
ISDN
ISO / OSI
Issue Management
IT Service Management (ITSM)
IT-Support (allg.)
IT-Techniker (allg.)
ITAM
ITIL
Java
Jira
Jira
Juniper
Kanban (Softwareentwicklung)
KeePass
Konfiguration
Konfiguration
Kundenberatung
KVM (Kernel-based Virtual Machine)
Kyocera
LAN
LEASED LINE
Lenovo
Linux (allg.)
Logistik
Mac OS
Marketing
Matrix 42
McAfee (allg.)
Medizin
Medizintechnik
Microsoft Exchange Server
Microsoft Lync
Microsoft Office 365
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Migration
Migration
Mobile Device Management (MDM)
MobilIron
Modem
Modem
Motorola
MS Intunes
MS Outlook
MS Project
MS SCCM
MS Sysprep
MS Visio
MS Visio
MS Visio
mySQL
mySQL
Nagios
NetBIOS
Netzwerk Patching
Netzwerkadministation (allg.)
Nitro
Notebooks
Notebooks
Novell
OKI
OneDrive
Onsite Support
Oracle (allg.)
Patching
Performancetests (PQ)
Peripherie
PGP
PHP
Pivot Tabellen
Planview
PMO
Polycom
PowerPoint
PowerShell
PowerShell
Präsentation
Projektkoordination
Projektleitung / Teamleitung
Projektleitung / Teamleitung
Projektmanagement
Projektmanagement
Projektplanung
Proof of Concept (POC)
Provider Accenture
Prozess- / Workflow
Prozessanalyse
Prozessberatung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Prozessoptimierung
Putty
Putty
Qnap
Qualitätsmanagement (allg.)
RA-Micro
RAID (allg.)
Registry
Release Management
Release Management
Remote Desktop (RDP)
Reporting
Reporting
Richtlinien
Ricoh
RITS Tool
Robocopy
Rollout
Router
Router und Gateways
RS232
RSA Console
RSA-Kryptosystem
SAGE
Sage Network Scan
Samsung
SAN / NAS
SAP (allg.)
SAP - Berechtigung / User Verwaltung
SAP - Entwicklung (allg.)
SAP - Rollout
SAP - Template
SAP Adobe Interactive Forms
SAP Afaria
SAP BC-ABA (ABAP)
SAP BI
SAP BW
SAP C77/ Q77 / P77
SAP CO
SAP E11/ J11/ Y11 C11/ I11/ P11 Q15/ I15
SAP FI
SAP LE
SAP MD
SAP MDM
SAP MM
SAP NetWeaver
SAP P32, P37
SAP PI
SAP PO
SAP PP
SAP QM
SAP SD
SAP Solution Manager
Scanner
Scanner
SCCM (System Center Configuration Manager)
Schulung / Coaching (allg.)
Scripting
SCRUM
SCRUM
Server
Service Desk Facil IT
Service-Level-Management (SLA)
Sharepoint
Sharepoint 2013
Siemens
Simplivity
Skype for Business
Snapshot
Solaris
SQL
Staging
Storage
Storage
Subnet
SUN OS
Sun Solaris
Switches
Sysprep
Systemadministration (allg.)
Tape Library
TCP/IP
TeamViewer
TeamViewer
Technische Dokumentation
Technische PMO
Technische PMO
Technisches Projektmanagement
Technisches Projektmanagement
Technisches Testmanagement / Testkoordination
Telefonanlagen / IP-Telefonanlagen
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Testing (IT)
Testmanagement / Testkoordination (IT)
Thin Clients
Ticketing-Systeme
TIP
Token Ring
Topdesk
Transition Service Agreements (TSA)
Transport Management
Troubleshooting
Truecrypt HD Verschlüsselung
Tutorial
Ultra VNC
UML
UML
UMTS
UMTS
UNIX (allg.)
Unternehmensberatung
USV
Vendor Management
Verkabelung
Virtualisierung (Allg.)
Visual Paradigm
VLAN (Virtual Local Area Network)
VmWare (allg.)
VNC
Vodafone
Voice over IP
VoIP
VPN (Virtual Private Network)
WAN
Warenwirtschaftssysteme
WebEx
Windows
Windows
Windows 10
Windows 10
Windows 7
Windows 7
Windows 8
Windows 8
Windows Server 2012
Windows Vista
Windows XP
WinZip
Wirtschaftsinformatik
Wissensdatenbank
WLAN (Wireless Local Area Network)
xDSL / DSL
XenDesktop
Xerox
XML
Zebra
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Persisch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Russisch |
Einstufung Gut |
Sprache Spanisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 2009 |
Studiengang Wirtschaftsinformatik |
Ort FH Giessen-Friedberg |
Studienabschluss Dipl.-Wirtschaftsinformatiker |