Köln |
asap |
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Freiberuflich |
05/2014 - 01/2015 Dauer 9 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Industrie |
Einsatzort Essen |
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Aufgaben - Konzeption und Aufbau einer Monitoring Lösung mit OMD / Check_mk und PNP4Nagios -Die bestehende Nagios Installation nach OMD / Check_mk portieren -Überwachung von rund 400 Server in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Tests - Überwachen von Netzwerkdiensten,von Host-Ressourcen, von Datenbanken, Logdateien - Überwachung von Kundenspezifischen webbasierten Anwendungen - Unterstützung im Tagesgeschäft |
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Verwendete Technologie |
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10/2012 - 02/2013 Dauer 5 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Düsseldorf |
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Aufgaben - Erstellung eines Technischen Dokumentations Prozess - Betrieb großer Server Farmen |
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Verwendete Technologie |
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04/2012 - 09/2012 Dauer 6 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Medienbranche |
Einsatzort Köln |
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Aufgaben - Konzeption und Aufbau einer Monitoring Lösung - Überwachung von rund 700 Server in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Tests - Überwachung von Netzwerkdiensten - Überwachung von Host-Ressourcen Überwachung von Datenbanken, Logdateien und Prozessen Überwachen von Infrastrukturgeräten und Diensten - Generieren von schwellwertbezogenen Benachrichtigungsszenarien - Grafische Darstellung von Performancewerten zur Analyse - Überwachung von Hardware mittels SNMP - Überwachung von lokalen und entfernten Ressourcen. |
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Verwendete Technologie SMTP SNMP SSH (Secure Shell) HTTP POP3 PING Icinga Nconf PNP4Nagios NTP |
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04/2010 - 04/2011 Dauer 13 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Konzeption und Aufbau von Hosting-Platformen - Betrieb von Kunden-Platformen - Patch- und Update-Management - Erarbeiten von Strategien zur Problem-Lösung - Software-Entwicklung - Projektmanagement Unterstützung - Aufsetzen neuer Plattformen |
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Verwendete Technologie Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Oracle Solaris (SunOS) OpenSuse Debian BSD postfix exim Apache Tomcat Apache TCP/IP Cisco Switch (allg.) PHP CentOS |
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09/2008 - 03/2010 Dauer 19 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Banken |
Einsatzort Neuss |
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Aufgaben - Administration von vier IBM Blade Center unter RedHat Enterprise Linux 4 mit insgesamt 51 Nodes und zwei Storage Servern X3650 mit jeweils 7 Terrabyte - Support - Troubleshooting - Monitoring aller systemrelevanten Services und Dienste - Analyse der aufgetretenen Fehler und deren Beseitigung - Durchführung von Testszenarien - Systemanalyse und Design - Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen - Weiterentwicklung der Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der Systeme - Service bei Ausfällen der BladeServer |
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Verwendete Technologie HTTP VMware ESXi LDAP/OpenLDAP NFS SMB |
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08/2007 - 06/2008 Dauer 11 Monate |
Rolle Administrator |
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Branche Banken |
Einsatzort Köln |
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Aufgaben - Konzeption und Realisation der Server Farm als Gesamtlösung unter Verwendung von Citrix Presentation Server 4.5 als strategische Plattform - Erstellung des Projektplans - Entwicklung einer automatischen Installation von Presentation-Servern - Installation und Konfiguration der Presentation Server Farm - Evaluierung der Terminalserver Tauglichkeit diverser bankenspezifischen Applikationen - Paketierung der Applikationen - Erstellung von Installationshandbüchern - Erstellung eines Betriebshandbuches - Monitoring aller systemrelevanter Services und Dienste |
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Verwendete Technologie Citrix Presentation Server |
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01/2006 - 12/2006 Dauer 12 Monate |
Rolle Administrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben - Analyse der Installation von Softwareprodukten unter Windows 2000 / 2003 mit Citrix Metaframe / Metaframe XP Erstellung von standardisierten Softwarepaketen und Installationsscripten für eine automatische Installation Integration der Pakete in das Tool zur Softwareverteilung - Test des Installationsablaufes Dokumentation der Pakete Erstellung von Installationsanweisungen Durchführung von Changes und Releases - Erstellen von Paketgruppen - Incident Bearbeitung - Bearbeiten von Remedy Tickets in der vorgegebenen Zeit Analyse der aufgetretenen Fehler und deren Beseitigung, Testdurchführung -Durchführung von vorgegebenen Testszenarien |
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Verwendete Technologie |
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04/2004 - 12/2005 Dauer 21 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Kronberg |
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Aufgaben - Planung, Durchführung und Beratung von Projekten im Bereich MS-Betriebssysteme MS Windows,Netzwerk, Webserver und Datenbankserver mit Oracle - Kundennahe Planung und Management der Projekte - Systemanalyse und Design - Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentationen - Weiterentwicklung der Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der Systeme - Second-/Third-Level-Support - Infrastruktur und div. Kunden in eigenen Cages gehostet und betreut - Serverfarmen unter Citrix Metaframe XP bis zu redundanten Clusterlösungen unter Linux oder HP-UX mit BEA Web Logic oder IBM Web Sphere für die Inter/Intranetportale der Kunden - Planung der Projekte bis zur Übergabe an Server Operations für den Live Betrieb - Monitoring aller systemrelevanten Services und Dienste |
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Verwendete Technologie SQL Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Oracle Solaris (SunOS) Windows XP Windows Server 2003 Windows Server (allg.) Windows 7 UNIX (allg.) Debian TCP/IP DNS HTTP FTP Linux (allg.) Windows NT Citrix (allg.) PING Citrix XenApp Big Brother |
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01/2002 - 12/2003 Dauer 24 Monate |
Rolle Linux Administrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Koordinierung der Projekte angefangen mit den Workshops zur Lösungsfindung über Vertragsabschluss und der Realisierung der Projekte und Überwachung der Timelines in den einzelnen Projektphasen - Unterstützung der Entwicklung unter den technischen Aspekten der Hard- und Software Plattformen - Eskalations- und Troublemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und den Zulieferfirmen - Open Source Lösungen bis hin zu Eigenentwicklungen von komplexen Portalen - Evaluierung der Content Management Systeme für die einzelnen Projekte - Erstellen einer Usermatrix unter LDAP in den heterogenen Systemlandschaften der Kunden - Planung und Realisierung der Serverlandschaften mit Dell Hardware unter RedHat Linux und Windows 2000 Server - Migration der User und Adressdaten der AS4000 und dem Novell Netzwerk in das neue Portal unter Open LDAP - Als Content Management System wurde RedDot auf einem Windows 2000 Server unter IIS installiert, der Web Server, sowie der Datenbank Server für das Portal arbeiten unter Red Hat Linux mit Apache, PHP und MySQL - Monitoring aller systemrelevanten Services und Dienste - Hier wurde Nagios für das Monitoring eingesetzt |
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Verwendete Technologie mySQL SQL Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Windows Server (allg.) Windows 7 Novell Netware Apache Nagios SMTP TCP/IP DNS HTTP FTP PHP POP3 LDAP/OpenLDAP Windows NT AS4000 RedDot IIS PING |
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04/1999 - 10/2001 Dauer 31 Monate |
Rolle Projekt Manager |
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Branche Luft und Raumfahrt |
Einsatzort Langen |
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Aufgaben - Als freiberuflicher Mitarbeiter in der Position des Projekt Manager tätig - Verantwortlich für das Staging Center in Langen und 40 Mitarbeiter im Staging Bereich für alle Belange der Technik und Kommunikation zum Kunden - Hardware Installation und Konfiguration (Workstations) Software Installation ( Betriebssysteme Windows NT & OS2 ) und Standardanwendungen der Lufthansa Server nach Kundenwunsch installieren und konfigurieren unter Novell NetWare 5. - Simulation des laufenden Geschäftsbetriebs - Konfiguration der einzelnen Clients nach Anforderung des Kunden - Fehlerbehebung und Dokumentation Telefonischer Support nach Installation vor Ort - Abnahme der einzelnen Lokationen mit dem Kunden nach strengen Vorgaben und Richtlinien mit Protokoll für jeden Flughafen |
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Verwendete Technologie Windows 7 Novell Netware Windows NT OS2 |
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04/1998 - 12/1999 Dauer 21 Monate |
Rolle IT-Techniker |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Vertrieb von Netzwerk Lösungen im Bereich PC Netzwerke für mittelständische Betriebe im Großraum Rhein Main - Beratung, Planung angefangen bei der Infrastruktur mit CAT 5 und Glasfaser Verkabelungen und den Patch Racks bis hin zu den Server Parks bis zur Abnahme der Netzwerke vor Ort |
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Verwendete Technologie |
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2G / 3G / 4G
Access
Active Directory
Administration
Android
AntiVir
Apache
Apache Tomcat
AS4000
Avira (allg.)
Bash (Shell)
BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code)
Betriebssysteme (allg.)
Big Brother
Bluetooth
BSD
Cacti
CentOS
Cisco
Cisco Switch (allg.)
Citrix (allg.)
Citrix Presentation Server
Citrix XenApp
CMS
Content Management
DAS
Debian
DELL
DNS
Drucker
Ethernet
exim
Firewalls (allg.)
FTP
HP
HP OpenView
HTML
HTTP
Icinga
IIS
iOS
iPad
iPhone
ISDN
IT-Support (allg.)
Kaspersky (allg.)
Konfiguration
LAN
LDAP/OpenLDAP
Linux (allg.)
McAfee (allg.)
Migration
Monitore
MS-DOS
mySQL
Nagios
Nconf
Network Attached Storage (NAS)
Netzwerktechnik
NFS
Norton (allg.)
Notebooks
Novell Netware
NTP
OpenSuse
Oracle Solaris (SunOS)
OS/2
OS2
Peripherie
PHP
PING
PNP4Nagios
POP3
postfix
Projektmanagement
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
RedDot
Remedy
Remote Desktop (RDP)
Router
Scanner
Sendmail
Server
Serveradministration (allg.)
Siemens
Smartphones
SMB
SMS
SMTP
SNMP
Solaris
Speichermedien
SQL
SSH (Secure Shell)
SSL / TLS
Storage
SuSE
Switches
Tablets
TCP/IP
TeamViewer
Thin Clients
Token Ring
Ubuntu
UMTS
UNIX (allg.)
VMware ESXi
VPN (Virtual Private Network)
WAN
Windows
Windows 7
Windows NT
Windows NT4
Windows Server (allg.)
Windows Server 2003
Windows XP
WLAN (Wireless Local Area Network)
xDSL / DSL
XML
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |