Fellbach |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
03/2024 - 07/2024 Dauer 5 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Pharma |
Einsatzort Waiblingen |
||
Aufgaben - Analysieren und Beheben komplexer IT-Störungen - Unterstützen des 1st-Level-Supports bei eskalierten Anfragen - Koordinieren von Incident- und Problem-Management-Prozessen - Implementieren und Testen von Software-Updates und Patches - Erstellen und Pflegen technischer Dokumentationen - Unterstützen bei der Integration neuer Systeme und Technologien - Durchführen von Fehleranalysen in Zusammenarbeit mit anderen Teams - Schulen und Beraten von Endanwendern und Kollegen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2023 - 07/2023 Dauer 5 Monate |
Rolle ERP-Support |
||
Branche Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau |
Einsatzort Gurten |
||
Aufgaben Anwendungssupport von: - infor:COM 7.5 - JasperReports - Weiterentwicklung der verwendeten Anpassungen - Benutzeranlage, Rechteverwaltung in inforCOM |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2023 - 07/2023 Dauer 5 Monate |
Rolle Produktions IT Support |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Affalterbach |
||
Aufgaben Clientsupport von: - MS Windows 10 - Überwachung der Produktionsrelevanten IT - Austausch und Einrichtung von PC und Labeldruckern - Ubisense - Atlas CopCo |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2018 - 12/2022 Dauer 60 Monate |
Rolle 2 nd Level Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben Clientsupport von: - MS Windows 7 & MS Windows 10 - Citrix - MS Office 2010 & 2016 & MS Office 2019 - Softwarezuweisung per SCCM Client - Überprüfung von AD Berechtigungen - Datenrücksicherungen - Fehlerhafte Installationen in Gang setzen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2017 - 12/2017 Dauer 3 Monate |
Rolle OnSite Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben Clientsupport von: - MS Windows 7 & MS Windows 10 - HP, Dell, Fujitsu, Samsung & Apple Hardware - Notebook, PC, Workstation und Mobile Devices - Softwarezuweisung per SCCM Client - Neuinstallationen von Clients |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2017 - 07/2017 Dauer 3 Monate |
Rolle 1st Level Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben Anwendungssupport von: - MS Windows 7 - Office 2013 - Java |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2015 - 03/2017 Dauer 17 Monate |
Rolle ERP-Supporter |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Sigmaringen |
||
Aufgaben Anwendungssupport von: - infor:COM 7.2 - d.velop D3 - Qlikview - genesis World CRM - Annahme von Anfragen und Störungsmeldungen per Telefon und E-Mail - Erfassung und Klassifizierung von Anfragen und Störungen im Ticketsystem - Softwareverteilung via DSM (Netinstall) - Remoteanalyse und -lösung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2015 - 11/2015 Dauer 2 Monate |
Rolle Sachbearbeiter in der Auftragserfassung – und planung |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Stuttgart-Zuffenhausen |
||
Aufgaben - Erfassung von Installations-, Austausch- und Serviceaufträgen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2012 - 09/2015 Dauer 38 Monate |
Rolle 1st und 2nd Level, Onsite IT-Supporter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Affalterbach |
||
Aufgaben - Windows 7 Rollout und Migration - Usersupport während Win7 Rollout (UHD) - zentraler User Help Desk - Anwendersupport (2nd Level) - Remoteanalyse- und -lösung - Annahme von Anfragen und Störungsmeldungen per Telefon, Fax und e-Mail - Erfassung und Klassifizierung von Anfragen und Störungen im - Ticketsystem (LANDesk, CISM) - Support bei der Migration von Lotus Notes zu MS Outlook 2010 - Softwareverteilung via SCCM - Passwort Resets - Einbindung von Softwarlizenzen - manuelle Softwareinstallationen - Drucker einrichten und konfigurieren - Support bei Telefonproblemen (Festnetz, Windows Phone, Blackberry) - Userunterstützung am Servicepoint - Staging von Clients mit Images - Durchführung von Lifecycle |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2007 - 12/2008 Dauer 17 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort Nürnberg |
||
Aufgaben - Beratung und Inbetreibnahme einer BDE Software auf Basis von Oracle - Gestaltung von Eingabeoberflächen auf mobilen - Datenerfassungsgeräten (Handscanner) mit Hilfe einer Wiki - Oberfläche mit JavaScript Erweiterung und SQL Anbindung. - Anpassung der Oberfläche nach Überprüfung im Betrieb auf leichtere Bedienung und Bedarf des Kunden - Übergabe der Daten von und zu ERP System infor:COM - Technologien: Oracle Datenbank, Apache Tomcat, Wiki mit JavaScript und SQL-Erweiterung, JavaScript, PL/SQL |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2006 - 05/2009 Dauer 34 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Uhingen |
||
Aufgaben - Beratung und Inbetriebnahme einer MDE Software auf Basis einer Oracle Datenbank - Anpassung von Scripten auf die gegebenen Strukturen - Anpassung der MDE Software auf Kundenbedürfnisse - Auswertung der MDE Daten mit Hilfe einer programmierbaren - Übergabe der Daten von und zu ERP System infor:COM Wiki-Oberfläche - Oracle Datenbank - Apache Tomcat - Wiki mit JavaScript und SQL-Erweiterung - Visual Basic - JavaScript - PL/SQL |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2006 - 05/2008 Dauer 22 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Bietigheim-Bissingen |
||
Aufgaben - Beratung und Inbetriebnahme einer MDE Software auf Basis einer MS SQL Datenbank - Übergabe der Daten von und zu ERP System infor:COM - Anpassung von Scripten auf die gegebenen Strukturen - Anpassung der MDE Software auf Kundenbedürfnisse - Auswertung der MDE Daten mit Hilfe von iReports Eingesetzte Techniken: MS SQL Server, Visual Basic und PL/SQL |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2005 - 10/2008 Dauer 41 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Industrie |
Einsatzort Marbach |
||
Aufgaben - Beratung und Inbetriebnahme einer MDE Software auf Basis einer MS SQL Datenbank - Übergabe der Daten von und zu ERP System infor:COM - Anpassung von Scripten auf die gegebenen Strukturen. - Anpassung der MDE Software auf Kundenbedürfnisse. - Auswertung der MDE Daten mit Hilfe von iReports -Eingesetzte Techniken: MS SQL Server, Visual Basic, PL/SQL |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2005 - 08/2006 Dauer 16 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Annweiler am Trifels |
||
Aufgaben - Beratung und Umsetzung von Anpassung des bestehenden ERP - Systems infor:COM - Oracle - infor:COM - infor:TIME - PL/SQL - Lj4 - Crystal Reports - MS Excel - VBA |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2003 - 12/2005 Dauer 34 Monate |
Rolle IT-Systemadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Lauffen am Neckar |
||
Aufgaben - Administration und Neubeschaffung der vorhandenen IT-Anlagen - Administration der Windows Server-Systeme - Administration des Netzwerks - Administration der Datenbanken - Administration der Windows Clients - Durchführung der Datensicherungen - Einführung eines CRM Systems - Zusammenführung zweier ERP Systeme zu einem ERP System - Planung und Überprüfung des Updates des ERP Systems - Entwicklung von Anpassungen im ERP System - Windows Server 2000 und Windows Server 2003 - Active Directory - Oracle Datenbank - infor:COM - infor:TIME - infor:CRM - Lj4 - Crystal Reports - MS Windows 2000 - MS Windows XP - MS Office 2003 - RAID 5 - Server - Desktop Systeme - Notebooks - Tablet PCs |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2001 - 02/2003 Dauer 20 Monate |
Rolle 1st und 2nd Level Supporter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort Sulzbach / Murr |
||
Aufgaben - Usersupport bei Fragen und Problemen zu Oracle, MS SQL Server und AS/400 DB2 - infor:TIME, infor:Workflow - Entgegennahme von Anrufen und e-Mails - Aufnahme in Ticketsystem infor:CRM, Bearbeitung der Tickets, Erarbeitung und Recherche von Lösungen. - MS SQL Server - Oracle 7,8 und 9 - AS/400 DB/2 - infor:TIME - infor:Workflow - MS Office, insbesondere MS Outlook (infor:Workflow Objekte) - Lj4 - PL/SQL |
|||
Verwendete Technologie |
|||
1st Level Support / UHD
24/7 Support
2nd Level Support
Active Directory
Administration
Android
Anwendungsadministration
Anwendungsanalyse
Anwendungsbetreuung
Blackberry
Bluetooth
Citrix
CRM Beratung (allg.)
Datenbankadministration
Desktop
DNS
Drucker
ERP-Systeme
Helpdesk/Technischer Support
IBM Lotus (Notes/Domino/...)
ISDN
IT-Beratung/ IT-Support
IT-Consulting
IT-Support (allg.)
Kundenbetreuung/Kundenservice
Mac OS
Microsoft Office 365
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Microsoft Windows (allg.)
MS Active Directory
MS Office
MS Outlook
MS SQL Server
MS Windows Server
mySQL
Netzwerkadministation (allg.)
Notebooks
Oracle
Oracle (allg.)
OS/2
Rollout
Scanner
SCCM
Server
Softwaredienstleistungen
Visual Basic
Windows
Windows 10
Windows 11
Windows 7
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr 1993 |
Ausbildung zum/zur Bürokaufmann |
Ort Leonberg |
|
Abschlussjahr 1988 |
Ausbildung zum/zur staatl. gepr. Wirtschaftsassistent DV |
Ort Böblingen |
|
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur Ausbildung:staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent fürDatenverarbeitung an der Akademie fürDatenverarbeitung in Böblingen |
Ort Böblingen |
|
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur mich:Kundenorientierung,Teamfähigkeit,Einsatzbereitschaft, belastbar, ergebnisorientiert, zuverlässig |
Ort Leonberg |
|
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur |
Ort |
|
Zertifikat/Weiterbildung ACSE |
Ausstellungsdatum Februar 2001 |