Duisburg |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
01/2008 - 03/2009 Dauer 15 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort Düsseldorf |
||
Aufgaben - Rollout Outlook 2003 / Terminal Server Farm (Citrix) - Migration Exchange 5.5 nach Exchange 2007 - Active Directory OU Konfiguration - Technischer Support First und Second Level Support - Analyse der Infrastruktur - Planung und Aufbau einer Testumgebung - Installation Windows Server 2003 - Erstellung von Policies - Implementierung des Unattended Setups für Windows XP Clients - Erstellung von Infrastrukturkonzepten - Planung und Implementierung einer - Softwareverteillösung unter Empirum Softwarepaketierung - Planung und Implementierung eines UHD-Systems Userverwaltung - Administration Windows 2003 Server - Bereitstellen von Software unter Citrix - Druckerverwaltung (Einrichtung, Bereitstellung im AD) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2007 - 12/2007 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort Düsseldorf |
||
Aufgaben - Migration nach Active Directory (Windows 2003) - Anlegen neuer Benutzerkonten - Erstellung globaler Gruppen - Windows XP Rollout - First und Second Level Support |
|||
Verwendete Technologie Active Directory |
|||
08/2007 - 10/2007 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Deutschland |
||
Aufgaben - Austausch der Serverhardware - Patchen der Server - TCP/IP Konfiguration - Austausch defekter Hardwaremodule |
|||
Verwendete Technologie TCP/IP |
|||
03/2000 - 12/2011 Dauer 142 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Duisburg, Darmstadt, Düsseldorf |
||
Aufgaben - Planung, Installation und Wartung komplexer Testumgebungen - Installation und Wartung von Oracle - Datenbankserver in den Testumgebungen - Paketierung der projektbezogenen - Anwendungssoftware mit Wise - Umfangreiche Tests der paketierten - Software in den Testumgebungen in Zusammenarbeit mit den Programmierern - Betreuung der fachlichen und betrieblichen Abnahme der - Anwendungssoftware zur Integration in das Postnetz - Planung und Koordination der Projektbezogenen Flächenrollouts - Unterstützung der Updateteams bei der Installation der projektbezogenen Anwendungssoftware - Erstellung der erforderlichen Dokumentationen für die Installation der Software Ansprechpartner für spezifische Anfragen im Bereich IT - Fehleranalyse bei schwerwiegenden Fehlern, deren Auswertung und Behebung sowie deren Dokumentation - Erstellung von Hotfixes, Workarounds,Patches Entwicklung von kleineren Hilfsprogrammen in Visual Basic - Unterstützung des Kunden bei der Einführung neuer Software Userhelpdesk im Bereich Windows XP, Office, FTP, SFTP Vorortservice beim Kunden im Bereich Hard- und Software - Unterstützung der Endanwender bei der manuellen und automatisierten Softwareinstalltion Erstellung von Client-, Software- und -Projektdokumentationen - Pflege und Wartung der Wissensdatenbank |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows Vista Windows 7 Microsoft Windows (allg.) FTP |
|||
08/1999 - 01/2000 Dauer 6 Monate |
Rolle It-Consultant |
||
Branche Banken |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Systemintegrator und Integrationsberater beim weltweit größten NT-Rollout (15.000 Clients, 2000 Server) - 1st & 2nd Level-Support und Teamleitung - Anleitung und Arbeitskoordinierung von Update-Teams im Bankbereich Unterstützung der Teams bei der Fehlersuche (Online und Remote) - Koordinierung des Ablaufs der Updates - Teamleitung innerhalb des Supportteams - Koordinierung der Tätigkeiten, Anleitung der Teams vor Ort Fehleranalyse bei schwerwiegenden Fehlern, Auswertung und Behebung Pilotinstallationen vor Ort als techn. Leiter Troubleshooting bei Installationsproblemen (Remote via WAN) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/1999 - 01/2000 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Consultant |
||
Branche Banken |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Systemintegrator und Integrationsberater beim weltweit größten NT-Rollout (15.000 Clients, 2000 Server) - 1st & 2nd Level-Support und Teamleitung - Anleitung und Arbeitskoordinierung von Update-Teams im Bankbereich - Unterstützung der Teams bei der Fehlersuche (Online und Remote) - Koordinierung des Ablaufs der Updates - Teamleitung innerhalb des Supportteams - Koordinierung der Tätigkeiten, Anleitung der Teams vor Ort - Fehleranalyse bei schwerwiegenden Fehlern, Auswertung und Behebung - Pilotinstallationen vor Ort als techn. Leiter - Troubleshooting bei Installationsproblemen (Remote via WAN) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/1999 - 06/1999 Dauer 4 Monate |
Rolle It-Consultant |
||
Branche Pharma |
Einsatzort Leverkusen |
||
Aufgaben - Neukonfiguration von ca. 400-500 Clients - Aufrüsten von Altgeräten (CPU, RAM, HDD) - Datensicherung - Migration der Neugeräte inkl. Datenrücksicherung - User Help Desk 1st & 2nd Level Support - Mitarbeit im Administrationsbereich (Anlegen neuer Benutzer- und Computerkonten in der Domäne, Überwachung der Datensicherung) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
1st Level Support / UHD
2nd Level Support
Active Directory
Administration
Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Amiga OS
C
Change Management
Cisco
Citrix (allg.)
Cramer
Dameware
DAS
Datenbankadministration
DELL
Desktop
DHCP
DNS
Dreamweaver
Drucker
Empirum
Esprit
Ethernet
Export
FI/CO
Frame Relay
FTP
GUI
HP
HTML
IBM Lotus Notes
Import
Internet / Intranet
ISDN
IT-Support (allg.)
Konfiguration
LAN
Lenovo
Mac OS
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft SharePoint Server
Microsoft SQL Server
Microsoft Windows (allg.)
Migration
MS Outlook
MS-DOS
Nagios
NetBIOS
Netzwerktechnik
Notebooks
Oracle (allg.)
OS/2
Paragon Drive Backup
PDA
PHP
PPP
Putty
Release Management
Remedy
Remote Desktop (RDP)
Rollout
Rollout Techniker
Router
Samba
SAP - Basis Administration (BC)
SAP AFS Logistics
SAP AFS MAP
SAP AFS Masterdata
SAP AFS Sales Wholesale
SAP AFS Sourcing and Buying
SAP AFS Wholesale
SAP Basis
SAP FI
SAP GUI
SCCM (System Center Configuration Manager)
Server
Smartphones
SMB
SQL
SuSE
Systemadministration (allg.)
TCP/IP
Technischer Support
Token Ring
Visual Basic
WAN
Windows
Windows 7
Windows NT
Windows Server 2003
Windows Vista
Windows XP
WINS
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |