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2nd Level Support, IT-Techniker

Profil-ID 10965

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Gießen

asap

auf Anfrage

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

08/2014 - bis jetzt

Dauer 124 Monate

Rolle

Fieldservice Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Bundesweit

Aufgaben

- 2nd-Level-Support - Austausch von Hardwarekomponenten (Drucker, PCs und Notebooks) - Fehleranalyse - Fehlerbeschreibung und Reparatur von Server, PCs, Notebooks und Drucker (Dell, Toshiba, Samsung…) - Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server - Installation und Verwaltung von Betriebssystemen - Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft) - Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ, UMTS) - Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk) - Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen - Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken, etc.

Verwendete Technologie

08/2013 - 07/2014

Dauer 12 Monate

Rolle

Fieldservice Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Landshut

Aufgaben

- 2nd-Level-Support - Austausch von Hardwarekomponenten (Drucker, PCs und Notebooks) - Fehleranalyse - Fehlerbeschreibung und Reparatur von PCs, Notebooks und Drucker (Dell, Toshiba, Samsung) - Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server - Installation und Verwaltung von Betriebssystemen - Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft) - Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ, UMTS) - Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk) - Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen - Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken

Verwendete Technologie

04/2013 - 08/2013

Dauer 5 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau

Einsatzort

Raunheim

Aufgaben

- 1st- und 2nd-Level-Support - Clients (PCs/Notebooks) Rollout/Migration - Allgemeinen Support Betreuung (500 Clients) - Verantwortlich für das fachgerechte Lösen von Problemen im Clientbereich (PCs/Notebooks) - Durchführung und Steuerung von hausinternem Rollout/Migration - Reporting - Terminkoordination (2 Mitarbeiter) - Optimierung der Terminkoordination - Einbindung neuer Hardware in die bestehende Clientmanagement Umgebung - Erstellen/Aufspielen von Images - Entgegennahme von den Tickets des UHD´s - Verwaltung der Tickets mit Hilfe von ODS (GREI) - Netzwerk Support - Drucker Support - Überarbeitung der Assetlisten - Unterstützung der hausinternen Mitarbeiter bei Problemen jeglicher Art

Verwendete Technologie

Windows 7

Microsoft Lync Server

VPN (Virtual Private Network)

Microsoft Office (allg.)

SAP GUI

Norton Ghost

11/2012 - 04/2013

Dauer 6 Monate

Rolle

Fieldservice Techniker

Branche

Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau

Einsatzort

Katzenelnbogen

Aufgaben

- 2nd-Level-Support - Austausch von Hardwarekomponenten (Drucker, PCs und Notebooks) - Fehleranalyse - Fehlerbeschreibung und Reparatur - Datensicherung/Rücksicherung auf HDD oder Server - Installation und Verwaltung von Betriebssystemen - Einbindung von Clients in die Netzwerkumgebung (Microsoft) - Konfigurieren von Netzwerkzugänge (LAN, DFÜ, UMTS) - Anschließen und Installation von Peripheriegeräten (Lokal und im Netzwerk) - Grundinstallation (Basic Setup) von Neusystemen (PCs/NB) vor Ort, sowie Einweisungen der Kunden in den jeweiligen Systemumgebungen - Führen von Fahrtenbüchern, Teilerückgabelisten, Call Statistiken

Verwendete Technologie

02/2012 - 07/2012

Dauer 6 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 2nd-Level-Support - Client Management - Software Installations- Integrationstest Windows 7 - Installation von PCs, NBs mit Standard- und Sondersoftware - Softwareverteilung - Einbindung neuer Hardware in die bestehende Clientmanagement Umgebung (Matrix42 EMC) - Austausch und Einrichtung der Hardware bei Enduser - Erstellung von Programmdokumentation - Manuelle Inventarisierung

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

Acronis Backup

VMware Workstation

Microsoft Office (allg.)

Empirum

10/2011 - 12/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- 2nd-Level-Support - Client Management - Software Installations- Integrationstest Windows 7 - Erstellen von Images mit Hilfe Dell Image Direct - Erstellung von Programmdokumentation - Printserver Migration (Windows 2003 /2008 R2)

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

Windows 7

Microsoft SharePoint Server

Acronis Backup

VMware Workstation

Microsoft Office (allg.)

Dameware

Empirum

IBM Lotus Notes

05/2011 - 09/2011

Dauer 5 Monate

Rolle

Floorwalker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Erlensee

Aufgaben

- 1st Level support - 2nd-Level-Support - Hardware Rollout - Migration auf Win7 - Floorwalking - Kontrolle und Nachbereitung des Rollouts - Verwaltung der Tickets mit Hilfe von Remedy - Dokumentation in der kundeneigenen EDV - Einweisen der User

Verwendete Technologie

Windows 7

Blackberry

Microsoft Office (allg.)

Remedy

11/2010 - 04/2011

Dauer 6 Monate

Rolle

Onsite Supporter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Rüsselsheim

Aufgaben

- 1st Level Support - 2nd-Level-Support - Hardware Rollout - Migration auf Win7 - PC Replacement - Datensicherung - Wiederherstellung, Einrichten Lotus Notes - Einweisen der User - Projektassistenz - Reporting - Terminkoordination - Optimierung der Terminkoordination

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

SMS

Microsoft Office (allg.)

NCP-Secure

Wave Systems HBDE

IBM Lotus Notes

02/2009 - 11/2010

Dauer 22 Monate

Rolle

Onsite Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Raunheim

Aufgaben

- 1st Level support - 2nd-Level-Support - Fehlerbehebung im Clientbereich (PCs/Notebooks) - Durchführung von hausinternem Rollout - Erstellen/Aufspielen von Images - Entgegennahme von den Tickets des UHD´s - Verwaltung der Tickets mit Hilfe von S-Cubed S3 - Überarbeitung der Assetlisten

Verwendete Technologie

Access

Windows XP

Microsoft Office (allg.)

MS Outlook

AS4000

Norton Ghost

Skills

1st Level Support / UHD

2nd Level Support

Access

ACER

Acronis Backup

Active Directory

ActiveSync

Administration

Adobe Acrobat

Archivierung

AS4000

Beamer

Blackberry

Bluetooth

ChemGes

Clientmanagement

Dameware

DAS

DELL

Desktop

Drucker

Empirum

Ethernet

Fieldservice

GUI

HotSync

HP

HP OpenView

IBM Lotus Notes

IMS (IBM)

Installation

ISDN

IT-Administration

IT-Koordination

LAN

LAN

Livelink

Mac OS

Matrix 42

Microsoft Lync Server

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SharePoint Server

Microsoft Windows (allg.)

Migration

MS Outlook

MS-DOS

mySQL

NCP-Secure

Netzwerk

Norton (allg.)

Norton Ghost

Notebooks

Novell GroupWise

Novell Netware

ODBC (Open Database Connectivity)

Onsite Support

OS/2

PalmOS

PDA

PGP

Projektassistenz

Remedy

Remote Desktop (RDP)

Reparatur

Reporting

Rollout

SAP GUI

Scanner

Server

SMS

SONY

Speichermedien

Symantec Altiris-Technologie

TCP/IP

UMTS

VMware Workstation

VNC

VPN (Virtual Private Network)

Wave Systems HBDE

Web Browser

Windows

Windows 7

Windows CE

Windows Server (allg.)

Windows Server 2003

Windows XP

WLAN (Wireless Local Area Network)

xDSL / DSL

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Sprache

Russisch

Einstufung

Muttersprache

Ausbildung

Abschlussjahr

2000

Ausbildung zum/zur

IT-System Elektroniker

Ort

Heuchelheim

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

DELL Enterprise Service Force Level 1

Ausstellungsdatum

Juni 2014

Zertifikat/Weiterbildung

Managed Deployment Tech Lead Assessment (DCSE)

Ausstellungsdatum

Mai 2009

Zertifikat/Weiterbildung

DSP - Customer Experience V.2.5 Certification

Ausstellungsdatum

Mai 2009

Zertifikat/Weiterbildung

Point of Sale Product Certification

Ausstellungsdatum

Mai 2009

Zertifikat/Weiterbildung

Customer Handling Skills Certification

Ausstellungsdatum

Mai 2009

Zertifikat/Weiterbildung

DELL CERTIFIED SYSTEMS EXPERT (DCSE)

Ausstellungsdatum

Februar 2002

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