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IT-Supporter IT & Network Specialist

Profil-ID 11074

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Neustadt an der Weinstraße

asap

-

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

08/2014 - bis jetzt

Dauer 129 Monate

Rolle

IT & Network Specialist

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Over 12 years I worked as a freelance IT consultant in IT support. Because I married my wife last year and by reason that I want to live with her and our daughter together, I want to stop my project based IT business and search for permanent position in the IT support by an interesting company. Also a move to another country or learn a new language stands nothing in the way. With the hope that I woke up your interest on me and to get a positive answer from you, I remain hereby.

Verwendete Technologie

02/2014 - 04/2014

Dauer 3 Monate

Rolle

Projectassistence / Coordination of an MPLS Migration

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• Support / Organization of the MPLS-Migration • Projectassistent • Organization of all apointments • Coordination of Provider, Technicians und local IT-Contacts • Do the documentation and all checklists • Support of the technicians by installations or migrations • Do the reporting by the Project Leaders • Basics Windows 7, Microsoft Office 2010, customized and industry-specific software)

Verwendete Technologie

01/2014 - 12/2014

Dauer 12 Monate

Rolle

Projektassistenz

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Versmold

Aufgaben

Projektassistenz bei MPLS Migration

Verwendete Technologie

01/2014 - 12/2014

Dauer 12 Monate

Rolle

IT Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

IT & Netzwerk Spezialist

Verwendete Technologie

11/2013 - 01/2014

Dauer 3 Monate

Rolle

Service Desk Agent

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• 1st and 2nd Level Support • Working as Service Desk Agent • Incedent Management / Monitoring • Administration of different Servers • Support oft he Active Directory • Support the Printservers • Set permissions • Support the Terminal Servers • Create Documentations • Help to migrate the Service Desk

Verwendete Technologie

01/2013 - 01/2014

Dauer 13 Monate

Rolle

Service Desk Mitarbeiter

Branche

Logistikdienstleister

Einsatzort

Wolfsburg

Aufgaben

- Unterstützung im Service Desk

Verwendete Technologie

11/2012 - 11/2013

Dauer 13 Monate

Rolle

CMDB-Supporter

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• Support of the Configuration Management Tool (FNT CMDB) • 1st and 2nd Level Support • Support of the Ordering Tool (PISA) • Maintain and Support the Intranet (Wiki-Pages) • Create, Maintain and Support the FAQ • Create a monthly Reporting over SQL and report the Data Quality to the Configuration Managers • Cooperate in Workshops to improve the processes of all Departments and the data quality in terms of Configuration Management • Create and maintain the Documentations

Verwendete Technologie

10/2012 - 10/2012

Dauer 1 Monate

Rolle

Service Desk Agent

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• 1st- und 2nd Level Support • Support of the VoIP System • Incedent Management / Monitoring • Field Support • Remote Support • Assignment of Software

Verwendete Technologie

08/2012 - 09/2012

Dauer 2 Monate

Rolle

ITIL Consultant

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• Translate the requirements from german in english • Rewrite the announcement • Create a support concept and assaign the tasks to the roles

Verwendete Technologie

01/2012 - 12/2012

Dauer 12 Monate

Rolle

Berater

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

ITIL Beratung

Verwendete Technologie

01/2012 - 12/2012

Dauer 12 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Zürich

Aufgaben

Unterstützung des Service Desk

Verwendete Technologie

01/2012 - 12/2013

Dauer 24 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

Support des Configuration Management

Verwendete Technologie

05/2011 - 12/2011

Dauer 8 Monate

Rolle

Team leader of Service Desk

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• team management and project assistance • training of employees • writing of documentaries • 1st and 2nd level support • incedent management / monitoring • administration of the active directory • record and foward SAP-problems • software distribution • co-supervision of different server • printer-support, also remote • care of VPN / RSA

Verwendete Technologie

05/2011 - 11/2011

Dauer 7 Monate

Rolle

Projektleiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Leonberg

Aufgaben

• Teamleitung bzw. Projektassistenz • Einteilung des Schichtplans • Schulung der Mitarbeiter • Schreiben der Dokumentationen • Delegation der verschiedenen Anfragen • 1st und 2nd Level Support • Incedent Management / Monitoring • Administration des AD • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen • Softwareverteilung durch Enteo und Microsoft SMS-Server • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / SMS) • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh) • VPN / RSA (Token) Betreuung • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS, Infocenter, Flexnet, ALCIB, Business Objects, D3- und SER-Archivierungssystem, AD-HERE), Cisco und Siemens Telefonanlagen, Citrix, VPN

Verwendete Technologie

02/2011 - 04/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

Service Desk Mitarbeiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Essen

Aufgaben

• Urlaubsvertretung und weitere Unterstützung im Service Desk • 1st und 2nd Level Support • Incedent Management / Monitoring • Administration des AD • Softwareverteilung durch Enteo • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / - Terminalserver / Printserver) • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh) • VPN / RSA (Token) Betreuung • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS), Cisco, Citrix, VPN

Verwendete Technologie

01/2010 - 12/2010

Dauer 12 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Einsatzort

Bielefeld

Aufgaben

• Neuaufbau des 1st und 2nd Level Support • Incedent Management / Monitoring • Telefon-, Mail- und Remotesupport • Softwarverteilung via LANDesk • Einführung von ITIL Prozessen • Support für SAP (800 User) • Überarbeitung der Dokumentationen • Neuaufbau und Pflege der Lösungsdatenbank • Einarbeiten von neuen Mitarbeitern • Schulung der Support-Mitarbeiter in Office 2007 • Unterstützung der Migration zu Office 2007 • Unterstützung des Rollouts mit 700 Clients • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management • Hauptansprechpartner der User (Single Point of Contact) • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, Citrix, SAP (SRM, PS, MM, HCM, FI-AA, FI und CO), BMC Remedy 7.10, LANDesk 8.80

Verwendete Technologie

11/2009 - 12/2010

Dauer 14 Monate

Rolle

Projectassistence / Team leader of Service Desk

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• reorganization of the 1st and 2nd level support • incedent management / monitoring • software distribution • support for the SAP-Rollout (800 user) • add, change and delete user permissions • reorganization and maintenance of the solution database • train the new support employees and user • support the migration of Microsoft Office 2007

Verwendete Technologie

12/2008 - 08/2009

Dauer 9 Monate

Rolle

2nd Level Supporter

Branche

Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

• Neuaufbau des Support • Einführung von ITIL Prozessen • Incedent Management / Monitoring • Standardisierung des Softwarekataloges • Planung und Durchführen des Rollouts mit 600 Clients • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management • Teamleitung des Support- und des Rolloutteam • Softwareverteilung via SMS • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / AD) • Hauptansprechpartner des Kunden • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, SMS, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Cobra, Miranda, Genesis), Cisco, Citrix

Verwendete Technologie

11/2008 - 10/2009

Dauer 12 Monate

Rolle

Supporter / Administrator

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• reorganization of the Support / launching of ITIL processes • assistent of the project management • incedent management / monitoring • standardization of the software catalog • planning and execution of the rollout (800 clients) • consultation with customers, technicians, and supplier • teamleader of the support- and rollout team • software distribution • co-supervision of different servers (Windows 2003 / AD) • main contact person for the customer

Verwendete Technologie

08/2007 - 10/2008

Dauer 15 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Eschborn

Aufgaben

• Firmensprache: Englisch • Ordermanagement • Projektmanagement • Installationüberwachung von Cisco Routern • Installationüberwachung von Access Lines • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management • Planen der Technikereinsätze und diese überwachen • Migrationsplanung und -überwachung • Test & Turnup durchführen • Eskalationen einleiten • Tracking der Aufträge • MPLS Netzwerke planen • Monitoring der Notesite Router • Kundensupport / Hauptansprechpartner • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), ADSL, SDSL, FIBRE, Radio Link, Sky DSL, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Tahiti, Classic, RTO, Orion, Villa, Unisys Online Tool), Cisco, MPLS,

Verwendete Technologie

07/2007 - 10/2008

Dauer 16 Monate

Rolle

Customer Installation Professional / Order Manager

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• order- and project management • planning and monitoring of the installation from cisco routers • order, planning and monitoring from access lines • consultation with customers, technicians, and supplier • planning and monitoring of the MPLS migrations • test & turnup of the routers

Verwendete Technologie

04/2007 - 06/2007

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Banken

Einsatzort

Mainz

Aufgaben

• 1st und 2nd Level Support • CRT Monitore gegen TFT tauschen • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software

Verwendete Technologie

09/2006 - 03/2007

Dauer 7 Monate

Rolle

Service Desk Mitarbeiter

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Ettlingen

Aufgaben

• UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support • Incedent Management • SAP R/2 und R/3 Client installieren und konfigurieren • Patchen • HP Drucker - Support • Installation, Konfiguration und Support von Windows Systemen und Kundenapplikationen • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Konfigurationsmanagement des 1st Level Supports • VPN Client installieren und konfigurieren • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten • Remote Support • Userberechtigungen vergeben • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows NT, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN, Cisco, Citrix

Verwendete Technologie

08/2006 - 03/2007

Dauer 8 Monate

Rolle

Supporter

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• User Help Desk • 1st and 2nd level support • incedent management • printer support • installation, configuration and support of Windows clients and customer applications • configuration management • patch network cable • add, change and delete user permissions • installation and configuration from customer applications

Verwendete Technologie

06/2006 - 07/2006

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Industrie

Einsatzort

Ettlingen

Aufgaben

• UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support • Installation, Konfiguration und Support von Windows 2000-Clients und Kundenapplikationen • Monitoring der Windows 2003-Server sowie des Lotus Domino Server 6.5 • Konfiguration und Support von Lotus Notes-Clients • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Support von AT&T Router • Planung und Installation des neuen Netzwerks • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten • Userberechtigungen vergeben • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und 10Base-T), Windows 2000, Windows NT, Lotus Notes 6.5, kunden- bzw. branchenspezifische Software, AT&T

Verwendete Technologie

03/2006 - 05/2006

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Pharma

Einsatzort

Grenzach-Wyhlen

Aufgaben

• Installation und Konfiguration von Windows XP-Clients und Kundenapplikationen • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Konfigurieren und testen von Microsoft Outlook 2003 • Hardwaresupport • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN,

Verwendete Technologie

01/2006 - 03/2006

Dauer 3 Monate

Rolle

Service Desk Mitarbeiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Darmstadt

Aufgaben

• UserHelpDesk 1st Level • Installation und Konfiguration von Software (Remote) • Konfiguration von Microsoft Outlook 2003 • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Remedy Ticket, HP Open Servicedesk

Verwendete Technologie

10/2005 - 12/2005

Dauer 3 Monate

Rolle

Leader of support team and rollout-technician by a XP-Rollout

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• 1st and 2nd level support • install, change and configure peripherals • install, configure and change of desktops, notebooks • install and configure operating systems • install and configure of different PDA´s • patch network cable • migration of the data from the old to the new client • installation and configuration from customer applications

Verwendete Technologie

08/2005 - 09/2005

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Kornwestheim

Aufgaben

• UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support • Netzwerkdrucker Migrieren und installieren • Printboxen konfigurieren • Patchen • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware • Installation und Konfiguration von Lotus Notes • Userberechtigungen vergeben • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes 5

Verwendete Technologie

07/2005 - 08/2005

Dauer 2 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Industrie

Einsatzort

Kelsterbach

Aufgaben

- UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • VPN Client installieren und konfigurieren • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren • Konfiguration von Lotus Notes • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes

Verwendete Technologie

01/2005 - 01/2006

Dauer 13 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Industrie

Einsatzort

Kerkrade (NL) und Wilton (GB)

Aufgaben

• XP Rollout • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support • Leitung des Support Teams • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware • Terminaldienste (SAP R/3, R/2 und Reflection (Clients)) installieren und konfigurieren • VPN Client installieren und konfigurieren • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC replizieren • Migration der Daten von Lotus Notes in Outlook • Datenübernahme und Migration • Testen von Software und dazugehörige Dokumentationen erstellen • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, Linux, MS-Office 97, MS-Office 2003, MS-Outlook 2003, Lotus Notes 5 und 6, kunden- bzw. branchenspezifische Software, EasySync, Lotus Notes, VMWare, SMS – Software Management System, Aspen Manufactoring Suite 5 und 6

Verwendete Technologie

11/2004 - 06/2005

Dauer 8 Monate

Rolle

Supporter and Rollout Technician

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• migration of the clients to Windows XP • 1st and 2nd level support • leader of the support team • install and migrate network printer • install print server (print box) • install, change and configure peripherals and customer applications • install and configure terminal services • install and configure of different PDA´s

Verwendete Technologie

10/2004 - 10/2004

Dauer 1 Monate

Rolle

IT Rollouter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

• Vorbereitung des XP Rollout • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support • Installation und Konfiguration Desktops (HP) und Notebooks (Toshiba) • Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Terminaldienste (SAP R/3) installieren und konfigurieren • VPN Client installieren und konfigurieren • Cytrix Client installieren und konfigurieren • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software

Verwendete Technologie

08/2004 - 09/2004

Dauer 2 Monate

Rolle

Projectassistence / Technician

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• project coordination / -assistance • training and coordination of the technicians • planning and assignment of the different functions • main contact person for the customer, Project Management and suppliers • responsible for acceptance protocol and timesheets • 1st and 2nd level support • swapping, installation and configuration of network adapter • patch network cable

Verwendete Technologie

08/2004 - 08/2004

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Saarbrücken

Aufgaben

• UserHelpDesk 2nd Level • Backup der Clients • Datenübernahme (MS Outlook) • Konfiguration der MS-Office Produkte • Kernel-Update für Server und Clients aufspielen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

Verwendete Technologie

07/2004 - 07/2004

Dauer 1 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Rollout Techniker bei XP-Rollout • UserHelpDesk 2nd Level Support • Backup der Clients • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defkter Hardware • Datenübernahme und Migration • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Verbindung zum Cytrix Server herstellen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

Verwendete Technologie

07/2004 - 07/2005

Dauer 13 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Hannover, Northeim, Oppenweiler, Dannenb

Aufgaben

• XP Rollout • UserHelpDesk 2nd Level Support • Backup der Clients • Anschließen von neuen Peripheriegeräten • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defkter Hardware • Datenübernahme und Migration • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen • Verbindung zum Cytrix Server herstellen • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

Verwendete Technologie

06/2004 - 07/2004

Dauer 2 Monate

Rolle

Rollout Technician

Branche

Einsatzort

Aufgaben

• migration of the clients to Windows XP • 2nd level support • migration of data • install, change and configure peripherals • installation and configuration of desktops and notebooks • install and configure of customer applications • install and configure operating systems • test the terminal connections

Verwendete Technologie

02/2002 - 05/2004

Dauer 28 Monate

Rolle

Webdesigner

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Lingenfeld

Aufgaben

• Datenbankverwaltung mit Access und dBase • E-Mail Verwaltung mit MS Outlook • Erstellen von Webauftritten • Installation branchenspezifischer Software (Office97, Office2000, OfficeXP, Graphikprogramme) • Administration und Pflege der Webseiten • Basis: Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, HTML, Javascript, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

Verwendete Technologie

Windows NT

07/2001 - 02/2002

Dauer 8 Monate

Rolle

Verkäufer

Branche

Handel

Einsatzort

Neustadt

Aufgaben

• Beratung und Verkauf in der EDV-Abteilung • Hardware- und Softwareinstallation • Bestellung und Annahme der Ware

Verwendete Technologie

01/1999 - 07/2001

Dauer 31 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Speyer

Aufgaben

• Usersupport im 1st und 2nd Level Support • Telefon- und Onlinesupport • Emailsupport (3500 User) • Technischer Support (PAULA) • Lizenzüberwachung • Hardware- und Softwareinstallation • Vorbereitung der Messen und technischer Ansprechpartner während der Messe • Einarbeitung in die Programmiersprache XBase und Programmierungen in XBase

Verwendete Technologie

Skills

2nd Level Support

Access

Active Directory

Administration

Adobe Acrobat

Android

BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code)

Cisco

Citrix (allg.)

Citrix XenApp

CMC

Dameware

dBase

Desktop

Dreamweaver

Drucker

Enteo Netinstall

Ethernet

Excel

HP

HPOV Service Desk

HSDPA (High Speed Downlink Packet Access)

HTML

IBM Lotus Notes

Incident Management

Internet / Intranet

iOS

ITIL

JavaScript

Kaspersky (allg.)

Konfiguration

LAN

Linux (allg.)

Mac OS

McAfee (allg.)

Microsoft Access

Microsoft Exchange

Microsoft Lync

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SMS

Migration

Monitore

MPLS

MS Outlook

MS-DOS

MS-Word

Norton (allg.)

Norton Ghost

Notebooks

OTRS

PDA

Peripherie

Projektassistenz

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement

Remedy

Remote Desktop (RDP)

Reporting

Rollout

Rollout Techniker

Router

SAP (allg.)

SAP R/2

SAP R/3

SCCM (System Center Configuration Manager)

Server

Server-Monitoring

Service Management

Sharepoint 2007

Siemens

Smartphones

SMS

TCP/IP

Technischer Support

Token Ring

UMTS

VMware ESXi

VMware Workstation

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Webdesign

Windows

Windows 7

Windows 8

Windows Mobile

Windows NT

Windows Server 2003

Windows Virtual PC

Windows Vista

Windows XP

XBase

xDSL / DSL

Zonealarm

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Ausbildung

Abschlussjahr

2004

Ausbildung zum/zur

Fachinformatiker

Ort

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL Foundation 3.0

Ausstellungsdatum

2011

Zertifikat/Weiterbildung

Kommunikationsschulung

Ausstellungsdatum

2010

Zertifikat/Weiterbildung

Linux Netzwerke

Ausstellungsdatum

2004

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