Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

Enterprise Solution Architect / Cloud

Profil-ID 11657

zurück zu den Ergebnissen

Hanau

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

09/2017 - bis jetzt

Dauer 87 Monate

Rolle

Application lifecycle management services Manager

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Definition und Erstellung der Daten-, Integrations- und Applikations-Architektur - verstanden und korrekt in Lösungen umgesetzt werden - Testanalyse und Testmanagement - Testfallerstellung, -durchführung sowie -koordination - Analyse von Defects sowie Dokumentation von möglichen Fehlern - Koordination und Abstimmung mit den Fachabteilungen und Projektleitern - Übernahme weiterer anfallender Tätigkeiten - Zusammenarbeit mit IT Abteilung, um sicherzustellen, dass die Anforderungen - Hauptaufgabe ist Koordination und Begleitung der Technischen und fachlichen Test von Bankanwendungen und App-Daten in ALMs pflegen - Dokumentation und Aufbereitung der Fehler bei der Testdurchführung zur weitern Bearbeitung - Terminliche Abstimmung von Technischen- und fachlichen Test - Berechtigung und Beantragung von Testusern nach Commerzbank Richtlinie - Dokumentation und Aufbereitung der Fehler bei der Testdurchführung zur weitern Bearbeitung - Tracking und Dokumentation des Status im ALMS-Tool - Erstellung und Tracking von Changes - Erstellung von Statusreports Einbringen von operativem Projektknowhow zur Weiterentwicklung und Optimierung des Testverfahrens - Unterstützung beim Risiko- und Issuemanagement (Konsolidierung, Eskalation)

Verwendete Technologie

01/2017 - 08/2017

Dauer 8 Monate

Rolle

Enterprise Architecture Manager

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Definition, Operationalisierung und Weiterentwicklung einer Enterprise Architektur (Informationen, Or-ganisation, Geschäftsprozesse, Geschäftsmodelle, Applikationen und Infrastruktur) basierend auf den Business Anforderungen - Identifikation der aktuellen- und Definition der zukünftigen Unternehmensweiten Anwendungsstrategie/ Anwendungslandschaft mit starkem Fokus auf Digitalisierung unter Berücksichtigung der Unterneh-mens-, Digitalisierungs- und IT-Strategie - Identifizierung, Analyse, Bewertung von geplanten Anwendungsanforderungen und Projekten in enger Abstimmung mit den Fachbereichen - Aktive Begleitung von Großprojekten - Ausbau und Governance einer Unternehmensweiten Ziel-Informationssystem-Architektur in enger Zu-sammenarbeit mit dem Bereich Datenarchitekturen - Zentraler Ansprechpartner für Anfragen zur Einführung neuer Anwendungen - Regelmäßige Kommunikation der strategischen Enterprise Architektur

Verwendete Technologie

04/2016 - 12/2016

Dauer 9 Monate

Rolle

Enterprise Architect Manager

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

Aufgaben

- Eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung der funktionsrelevanten Systeme und Programme für die Bearbeitung des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs - Enge Zusammenarbeit und Abstimmungen mit den Fachbereichen, z.B. Treasury, Finanz- und Kundenbuchhaltung - Betreuung von Supportanfragen sowie Testunterstützung - Initiierung von Fehlerbehebungen, insbesondere nach automatischen Jobläufen - Mitwirkung in Projekten - Applikationsmitverantwortung im Rahmen der Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit, in Zusammenarbeit mit der IT - Enterprise Architecture Modellierung im PowerDesigner - Information-, Enterprise- und Solution-Architekt - Definition und Erstellung der Daten-, Integrations- und Applikations-Architektur - Dokumentation und Pflege der Systemlandschaft und -steckbriefe - Dokumentation von Architekturentwürfen, einschließlich Diagramme und Inventuren - Verantwortliche Entwicklung und Steuerung eines Anwendungs-Portfolios zusammen mit dem Portfolio Management - Hilfestellung für Anwendungsteams bei Architekturfragen, um existierende Plattformen, IT Standards und die IT Roadmap in Einklang zu bringen - Zusammenarbeit mit IT Teams, um sicherzustellen, dass die Anforderungen verstanden und korrekt in Lösungen umgesetzt werden - Untersuchung von neuen Technologien um die Entwicklung der IT Architektur zu unterstützen - regelmäßige Abstimmung mit den entsprechenden Instanzen im Konzern bezüglich der IT Architektur

Verwendete Technologie

10/2014 - 08/2015

Dauer 11 Monate

Rolle

Servicetechniker

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Win7-Migration - Bearbeitung technischer und anwendungsspezifischer Fragen - Terminierung mit Endanwender - Betankung der Notebooks u. Clients via SCCM - Installation von userspezifischer Software - Annahme von Fehlermeldungen übers Telefon und per Mail - Ticketbearbeitung beim User Vorort - Installation und Konfiguration von Netzwerkdruckern - Kommunikation auf Englisch

Verwendete Technologie

09/2014 - 04/2016

Dauer 20 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- IT First und Second Level Support bei Der europäische Zentralbank in Frankfurt

Verwendete Technologie

09/2013 - 09/2014

Dauer 13 Monate

Rolle

IT Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

− Microsoft Office und Windows Support - Annahme von Fehlermeldungen via Telefon oder Mail - priorisieren und kategorisieren von Tickets bzw. Weiterleitung an entsprechende Stellen − Lotus Notes Update − Unterstützung bei der Software und Hardware Rollouting − Release Wechsel − User Support übers Telefon oder Vorort − Hardwaretausch und Arbeitsplatzumzüge

Verwendete Technologie

09/2013 - 06/2014

Dauer 10 Monate

Rolle

Junior SAP Retail cosultant

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Entwicklung eines Cockpits für die Nachträgliche Vergütung mit SAP ABAP.

Verwendete Technologie

04/2013 - 08/2013

Dauer 5 Monate

Rolle

Rollout Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

− Installation und Konfiguration der endkundenspezifischen Netzwerkinstanzen (z.B. VLANs, Ports) − Bearbeitung von Service Requests (IP Vergabe, Port Vergabe) vom Endkunden − Terminkoordination mit dem Endkunden und Informationsweitergabe an interne IT-Abteilung − Abbau von Systemen

Verwendete Technologie

03/2013 - 08/2013

Dauer 6 Monate

Rolle

Project Management Officer

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Unterstützung der Germienarbeit in der SAP Governance-Organisation der Daimler AG - Unterstützung der Germienarbeit der Daimler Enterprise Architecture- Organisation -Pflege der Enterprise Architektur-Daten auf Basis des Systems PlanningIT und SAP Solution Manager - Unterstützung der COC Team als PMO von Projektleiter bei dem Solution Manager Release Wechsel vom 7.0 zu 7.1 - Unterstützung der COC Team bei dem Testen von SAP Solution Manager 7.1 - Erstellung von Schulungsunterlagen für SAP Solution Manager

Verwendete Technologie

09/2012 - 03/2013

Dauer 7 Monate

Rolle

Rollout Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

− Annahme, Aufbau und Installation von PC Arbeitsplätzen und Peripherie z.B. Drucker − Datensicherung und -Rücksicherung − Aufspielen von Images (Windows 7) und Anpassung der installierten Software − Erst-Einrichtung und Konfiguration der PCs − Annahme und Behebung von Störungsmeldungen im Zuge des Rollout

Verwendete Technologie

09/2012 - 02/2013

Dauer 6 Monate

Rolle

Werkstudent

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Microsoft Office und Windows Support und Probleme lösen - Lotus Notes und SAP Software überprüfen und falls Fehler vorhanden sind, dann richtig Konfigurieren wenn es möglich ist, ansonsten - - Dokumentieren und an den Projekt Leiter weiterleiten. Lotus Notes Update - Unterstützung bei der Software und Hardware Rollouting und Release Wechsel

Verwendete Technologie

07/2012 - 08/2012

Dauer 2 Monate

Rolle

Supporter

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Laptops und PCs Remaging und Passwords zurücksetzen - Second Level Support - MS Office Fehler beheben - CISCO Telefones und Schnurlose Telefones Konfigurieren und installieren

Verwendete Technologie

05/2012 - 08/2012

Dauer 4 Monate

Rolle

Rollout Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

− Auf- und Abbau von PC-Hardware − Auslieferung und Einrichtung der Hardware − Koordination und Einhaltung der Termine − Installation und Konfiguration von Hard- und Software − Durchführung von Patching und Verkabelung − Fehleranalyse und Problembehebung beim Anwender vor Ort − Dokumentation in einem Ticketsystem

Verwendete Technologie

01/2012 - 04/2012

Dauer 4 Monate

Rolle

Rollout Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

− Datensicherung und Backup − Installation und Konfiguration von Clients − Alte Hardware einlagern − Verkabelung der neuen Gerate − Einweisung für den End User

Verwendete Technologie

11/2011 - 07/2012

Dauer 9 Monate

Rolle

Freiberufler

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Erstellen, Ausarbeiten und selbständiges Updaten(nach Anleitung)von Kundenspezifischen Präsentationen, Analysen und teilweise auch - - Reporting nach Anleitung. - Excel und Access Datenbanken erstellen. - Umsetzung von Scribel in profissionelle Charts - Zusammentragen und Auswerten von Informationen als - - Entscheidungsgrundlagen für das Marketing interne und externe Infos wie Kundenstati,Angebotsvarianten, Internetrecherchen zu aktuellen Marketthemen, Datenbankenabfragen, - SAS Daten Banken Manager und Programmierer

Verwendete Technologie

09/2011 - 12/2011

Dauer 4 Monate

Rolle

Rollout Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

− Rolloutstandorte Terminierung − ASSET Pflege − Rollouts Technikers verteilen − Drucker over IP Konfiguration

Verwendete Technologie

09/2011 - bis jetzt

Dauer 159 Monate

Rolle

Supporter

Branche

Einsatzort

Aufgaben

Verwendete Technologie

04/2011 - 11/2011

Dauer 8 Monate

Rolle

Project Management Officer

Branche

Einsatzort

Aufgaben

- Unterstützung des Projektleitungsteam im Ausland und Inland - Unterstützung des Projektleiters als PMO bei der Projekt Management - PMO des Enterprise Architecture Manager - Unterstützung bei den IDV und IT Dienstleistungen - Unterstützung bei den Rollout sowie Release Wechsel von Softwares und - Hardware - Unterstützung bei der operativen Umsetzung. - Erstellung einer Marktanalyse. - Beschaffung und Verarbeitung von Leistungen von Vorlieferanten

Verwendete Technologie

01/2011 - 08/2011

Dauer 8 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

− Laptops und PCs Remaging und Passwords zurücksetzen − Second Level Support - Remotesupport via Telefon - MS Office Fehler beheben − CISCO Telefone und Schnurlose Telefone konfigurieren und installieren − WIN7 Support − Einweisung der User

Verwendete Technologie

05/2010 - 11/2010

Dauer 7 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

− Erstellen, Ausarbeiten und selbständiges Updaten(nach Anleitung) von Kundenspezifischen Präsentationen, Analysen und teilweise auch Reporting nach Anleitung − Excel und Access Datenbanken erstellen − Umsetzung von Scribel in professionelle Charts − Zusammentragen und Auswerten von Informationen als − Datenbankenabfragen − SAS Daten Banken Manager − Programmierer Team Hilfe leisten. − Selbständige Ausarbeitung von Produkpräsentation auf Basis von Briefings. − Telefonische Annahme von Störungen und Fehlermeldungen

Verwendete Technologie

11/2009 - 04/2010

Dauer 6 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Aufgaben

− Unterstützung des Projektleitungsteam im Ausland und Inland − Unterstützung des Projektleiters als PMO bei der Projekt Management − PMO des Enterprise Architecture Manager − Unterstützung bei den IDV und IT Dienstleistungen − Unterstützung bei den Rollout sowie Release Wechsel von Softwares und Hardware − Unterstützung bei der operativen Umsetzung − Erstellung einer Marktanalyse − Beschaffung und Verarbeitung von Leistungen von Vorlieferanten

Verwendete Technologie

Skills

ABAP

Access

Adobe Acrobat

ARIS

Bridges

Business Intelligence (BI)

C

Cisco

Citrix (allg.)

CMS

Controlling

CSS

DAS

Datenschutz

DELL

Desktop

DHCP

DNS

Eclipse

Ethernet

Excel

Firewalls (allg.)

HP

ISDN

ITIL

Java

JavaScript

Logistik

Marketing

Marval

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SharePoint Server

Migration

Modem

Monitore

MS Outlook

MS-DOS

mySQL

Pascal

PDA

PHP

PMO

PRINCE2

Projektmanagement

Prozessberatung

RAS (Remote Access Service)

Remedy

Reporting

Rollout

Router

SAP HANA

SAP R/3

SAP Solution Manager

Scanner

Server

Service Management

Siemens

SQL

SuSE

Switches

Sybase

Tablets

TCP/IP

Token Ring

Treasury

Typo3

UML

Windows

Windows 7

Windows 8

Windows NT

Windows Server (allg.)

Windows Vista

Windows XP

Wirtschaftsinformatik

xDSL / DSL

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Sprache

Französisch

Einstufung

Gut

Sprache

Arabisch

Einstufung

Muttersprache

Ausbildung

Abschlussjahr

2015

Studiengang

Business Information Systems

Ort

Frankfurt am main

Studienabschluss

Bachelor

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 14 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.