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IT-Supporter, IT-Consultant

Profil-ID 1439193141

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Frankfurt

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

10/2015 - 06/2016

Dauer 9 Monate

Rolle

3rd Level Suppport, SCCM Adminstration, Software Paketierung: 7200 Clients

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

 Interim Teamleader vom EndUser Support Germany  Evaluierung von Applikationen, Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen  Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben  Entwickeln und Qualitätssicherung SW Tasksequenzen  Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implemtierung in SCCM2012  Verwaltungsdatenbank für Paketierungsumfeld Entwickelt  Administration und Verwaltung von Secunia mit SCCM integration  Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses  Prüfung Anhand von Kriterien, ob Produkte bez. Aufnahme in eine Blacklist zu untersuchen sind.  Installation, Konfiguration und Support von Windowss Clients  Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache MS Outlook, Win7 32/64bit, Win 2k8 32/64bit, Office2010, InstEd, Orca, InstallShield, MS Access, MS Powershell, Lotus Notes, Citrix

Verwendete Technologie

05/2015 - 08/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Administrator

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Entwickeln von Kundenbezogenen Anwendungen - Abstimmungen / Klärungen bezüglich Anwendungen mit verschiedenen Bereichen - Testen des entwickelten Produkt und Kommunikation mit unterschiedlichen Fachbereichen. - Qualitätssicherung, Evaluierung und Implementierung der Entwickelten Anwendungen

Verwendete Technologie

01/2015 - 03/2015

Dauer 3 Monate

Rolle

Software Paketierung mit Flexera AdminStudio: 8.000 Clients

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Entwickeln von Kundenbezogenen Softwarepaketen - Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben - Testen der erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen. - Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implemtierung in SCCM2012 - Verwaltungsdatenbank für Paketierungsumfeld Entwickelt

Verwendete Technologie

AdminStudio (Flexera Software)

PowerShell

05/2014 - 12/2014

Dauer 8 Monate

Rolle

IT-Administrator

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Entwickeln und Qualitätssicherung SW Tasksequenzen - Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben - Testen von erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen. - Qualitätssicherung, Implementierung von Paketen über Tasksequenzen in SCCM2012

Verwendete Technologie

VMware vSphere

VMware Workstation

01/2014 - 04/2014

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Aufgaben

- Entwickeln von Kundenbezogenen Softwarepaketen - Prüfen von Softwarepaketen auf Installation und Einleitung der Kundenspezifischen Vorgaben - Testen der erstellten Pakete und Kommunikation mit unterschiedlichen Applikationsverantwortlichen. - Evaluierung, Qualitätssicherung, Paketierung und Implementierung in SCCM2012

Verwendete Technologie

SCCM (System Center Configuration Manager)

InstallShield (Flexera Software)

Orca (Microsoft)

MS Outlook

03/2012 - 12/2013

Dauer 22 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Aufgaben

- Abstimmungen / Klärungen bezüglich Software-Produkten mit verschiedenen Bereichen (Beispiele: Mit Antragstellern/IT-Providern, bei unklaren Angaben im Softwareantrag; mit Applikationsverantwortlichen bezüglich Produktbeschreibungen; mit IT-Providern und Paketierungscenter zur eindeutigen Dokumentation der zugehörigen Installationsdaten; mit Security Verantwortlichen bezüglich Aufnahme von Produkten in eine „Blacklist“). - Dokumentation der Produkte in „SmartTrack“ mit funktionalen Beschreibungen, Softwaregruppierungen, Klassifizierungen, Applikationsverantwortlichen und SW „Installations-ID“. - Prüfung Anhand von Kriterien, ob Produkte bez. Aufnahme in eine Blacklist zu untersuchen sind. - Status Dokumentation im Ticketsystem („Assyst“) - Dokumentation von Vorgängen/ E-Mails, die zu Produkt Entscheidungen führen (z.B. „Black-List“) in einer Management-DB. - Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache

Verwendete Technologie

Microsoft SharePoint Server

Citrix (allg.)

01/2011 - 12/2011

Dauer 12 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Aufgaben

-Evaluierung von Applikationen, Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen - Integration und Vorbereitung der MSI Pakete für die Softwareverteilung - Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen (Validation) - Bereitstellung von Local Registered Applicationen (Dokumentation einer manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess) - Qualität Sicherung der erstellten Software-Pakete des Providers - Integration der abgenommenen Software-Pakete in LANDesk bzw. App-V (Microsoft Application Virtualisation) Installieren und testen der Bestandapplikation - Durchführung von User Acceptance Tests (Installation von fertigen Applikationen, Terminkoordination, Unterstützung von Applikationsverantwortlichen, Endabnahme von Software-Paketen durch den Applikations-verantwortlichen) - Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses

Verwendete Technologie

02/2007 - 12/2010

Dauer 47 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Ludwigshafen, Kassel und Barnstorf

Aufgaben

- Applikation Integration, Applikation Investigation, Software Virtualisierung - Integration und Vorbereitung der MSI Pakete für die Softwareverteilung (LANDesk) - Anfertigung umfangreicher Installationsanleitungen und Testpläne - Virtualisierung von Software auf Windows XP Basis mit Microsoft Softgrid - Softwareverteilung auf Testrechner - Installieren und testen der Bestandapplikation - Erstellung von Dokumentationen und Installationsanleitungen - Selbstständige Analyse und Lösung von Incidents (AHD), Kontaktaufnahme mit Endanwendern zur Remoteübernahme der PCs zur Fehleranalyse.

Verwendete Technologie

Wise Package Studio (Symantec)

VMware Workstation

Microsoft SoftGrid

LAN Desk

Unicenter Servicedesk

10/2006 - 12/2006

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Bauwirtschaft. Anlagen- u. Schiffbau

Einsatzort

Aufgaben

- Installation, Konfiguration und Support von Windows XP Clients insbesondere im europäischen Ausland - AD und SMS Konfigurationen - Konzeption und Realisierung Client Backup- und Restore Strategien - Migrationsunterstützung, Softwareinstallation und Konfiguration - Zusätzliche Softwarekonfiguration für Lotus Notes und diverse Software Produkte der Anwender - Anwendernachbetreuung bei Problemfällen - Administration von IT-Support - Tägliches Aufstellen von Reports,

Verwendete Technologie

Active Directory

Microsoft SMS

IBM Lotus Notes

06/2005 - 12/2005

Dauer 7 Monate

Rolle

User Help Desk Mitarbeiter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Aufgaben

- Installation und Wartung von Netzwerken (Cat5 / Cat6) - Erstellung von Ghost Images - Drucker Support von HP, und Lexmark Druckern - User Help Desk / Hotline Support 1st und 2nd Level - Hardware- und Softwareinstallation von Computer Systemen - Erstellung von Dokumentationen - Installation und Wartung von Win 2000-Servern - Qualifizierung von Kundenaufträgen nach technischen Anforderungen - Schulung und Einweisung der Kunden

Verwendete Technologie

Norton Ghost

04/2005 - 01/2006

Dauer 10 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Windows XP Rollout der Dresdner Bank AG Zentrale Frankfurt am Main - Durchführung der Migrationen auf Win-XP - Erstellung von Pflichtenheften, Dokumentationen und Reports an das Projektmanagement - Ansprechpartner für Eskalationen im Rahmen des XP Rollout - Anfertigung umfangreicher Installationsanleitungen für den XP Rollout - Installation und Konfiguration von PCs im Client / Server Umfeld auf Basis von - Windows NT, 2000 und XP Professional sowie Fehlerbehebung im Second Level Support - Notebook Installation und Support mit WLAN und RAS-Einwahl - Installation und Konfiguration von Hardwarekomponenten wie z.B. PDA’s und Blackberry

Verwendete Technologie

Access

ZENworks Application Virtualization (Novell)

03/2005 - 12/2010

Dauer 70 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Kommunikationsanbindung - Hotline Support 1st und 2nd - Installation und Konfiguration von Netzwerk-Druckern - Netzwerk-Fehleranalyse und Fehlerbehebung

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server 2003

01/2005 - 12/2005

Dauer 12 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Hardware- und Softwareinstallation von FSC PC und Notebook Systemen - Erstellung von Dokumentationen und Installationsanleitungen - Hotline Support 1st und 2nd - Planung von IT-Infrastrukturen. - Router Konfigurationen - Netzwerk Monitoring

Verwendete Technologie

Microsoft Office (allg.)

Remote Desktop (RDP)

LogMeIn Remote Control

02/2004 - 08/2004

Dauer 7 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Rollout Basisadministration - Hardwareoptimierung - Installation und Konfiguration von Win2000-Srv. - Ausführen der Bandsicherung/Backup m. Hilfe von Veritas - Aktualisierung der Exchange-Servern - Konfiguration der Clients - Helpdesk & Troubleshooting

Verwendete Technologie

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

LAN

09/2003 - 09/2004

Dauer 13 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Aufgaben

- Administration/Support Windows 2000 Server - Installation/Deinstallation von Netzwerkhardware und Hardware -Treibern - Konfiguration von Hardwarekomponenten - Einbindung von NT-Workstations in das bestehende Unternehmensnetz - Einrichtung von IP-basierten Druckern - Diagnose von Netzwerkfehlern - Manuelles Anpassen von Hostanwendungen an Nutzerprofile - Umstellung von Drucker-Switchen auf Ethernet und IP - Wartung der Nutzerprofile - Vergabe zentralgesteuerter Nutzerrechte - Festplattenspiegelungen - Austausch defekter Hardware - Beseitigung schwerwiegender Systemfehler

Verwendete Technologie

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

Windows NT

Skills

Access

Active Directory

Administration

AdminStudio (Flexera Software)

Adobe Acrobat

Altiris Wise Package Studio

Blackberry

Blackberry

Chemie

Citrix (allg.)

DAS

Desktop

DNS

Drucker

Ethernet

Excel

FSC

HP

IBM Lotus Notes

IIS

InstallShield (Flexera Software)

Internet Message Access Protocol (IMAP)

IPX/SPX

Konfiguration

LAN

LAN Desk

LogMeIn Remote Control

Lotus Notes Domino

Microsoft Access

Microsoft Exchange

Microsoft Internet Information Server (IIS)

Microsoft Office (allg.)

Microsoft SharePoint Server

Microsoft SMS

Microsoft SoftGrid

Microsoft SQL Server

Migration

MS Outlook

MS Visio

MS-DOS

NetInstall (Enteo)

Norton Ghost

Orca (Microsoft)

OS2

POP3

PowerShell

Projektmanagement

Remote Desktop (RDP)

Reporting

Rollout

Router

SCCM (System Center Configuration Manager)

Server

SESAM/SQL Server

SMS

SMTP

Software Virtualisierung

SQL

SuSE

TCP/IP

Unicenter Servicedesk

VBA (Visual Basic for Applications)

Veritas Cluster

Visual Basic Script (VBS)

Visual Studio

VMware ESXi

VMware vSphere

VMware Workstation

VPN (Virtual Private Network)

WAN

Windows

Windows NT

Windows Server (allg.)

Windows Server 2000

Windows Server 2003

Windows Vista

Windows XP

Wise Package Studio (Symantec)

Xen

ZENworks Application Virtualization (Novell)

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Gut

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Sprache

Spanisch

Einstufung

Muttersprache

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator)

Ausstellungsdatum

Zertifikat/Weiterbildung

SuSE Linux 8.1 (Office Administrator)

Ausstellungsdatum

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