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Administration, 1st 2nd Level support, Netzwerktechniker

Profil-ID 39806026

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München

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

02/2022 - 06/2023

Dauer 17 Monate

Rolle

IT Client und User Administration

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Günzburg

Aufgaben

• Client installiert / Berechtigung • AD Userverwaltung • Exchange 2016 Admin /Email • Verteiler anlegen und Postfächer erweitern • 2nd Level Support/ Ticketbearbeitung • ITIL Prozessunterstützung • Tagesgeschäfte • Administrationen der virtuellen Client- und Server- Umgebung

Verwendete Technologie

01/2021 - 01/2022

Dauer 13 Monate

Rolle

01/2021-01/2022 Client und User Management

Branche

Banken

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

• Rechtevergabe über Rollen, Vergabe von Zugriffsrechten für Laufwerke/Sonderlaufwerke, Einzelrechtsvergabe uber AD • Rollen vergeben uber BRM( Dirx ) Management ähnlich wie ldentity Management • Dokumentation der technischen u.d organisations Prozesse. • Tagesgeschäfte • Erstellen und bearbeiten von Active Directory Konton. • Anlage von User IDs (für externe, Zweituser, User von Fremdfirmen, technische User • Remote Zugang / RAS Verbindung für Homeoffice Mitarbeiter • VPN Support • ITL Prozesse Incident, Problem und Chance bearbeiten mit SLA / Prio • Exchange 2016 admin • Postfach anlegen, Bereinigen,erweitern Verteiler anlegen,Adresse buchen aktivieren

Verwendete Technologie

06/2018 - 01/2021

Dauer 32 Monate

Rolle

Serveradmin und User Management

Branche

Banken

Einsatzort

Karlsruhe

Aufgaben

• Rechtevergabe über Rollen, Vergabe von Zugriffsrechten für Laufwerke/Sonderlaufwerke, Einzelrechtsvergabe uber AD • Rollen vergeben uber BRM( Dirx ) Management ähnlich wie ldentity Management • Dokumentation der technischen u.d organisations Prozesse. • Tagesgeschäfte. • Erstellen und bearbeiten von Active Directory Konton. • Anlage von User IDs (für externe, Zweituser, User von Fremdfirmen, technische User, Testuser, Schulungsuser) • Kenntnisse in der Virtualisierungsplattform VMWare ESXi • VMware Server Überwachung und Systemadministration im Microsoft –Umfeld Hyper-V • IGEL erfassen /update von V100 auf V11 version • Konfiguration und Support Netzwerk ( Router Firewalls Internet ) • Anlage von neuen Zugriffsrechten • Erfahrung im Umgang mit Jira und Confluence • Eigenverantwortliche Analyse, Behebung sowie Koordination von Störungen und Serviceanfragen im 2nd Level Support • Installation und Konfiguration unserer Hard- und Softwarekomponenten. • Koordination sowie Durchführung von Wartungen und Änderungen an Kundensystemen • Windows 10 roullout ( Softwareverteiler : Matrix42 ) • Eigenständige Optimierung von Prozessen und Systemen. • Erstellung und Pflege der Prozess- und Systemdokumentation • Postfach anlegen über Exchange • Pflege/Verwaltung von Befristungen von Zugriffsrechtezuordnungen • Analyse komplexer Fehlerbilder mit Schnittstellenbetrachtung (im Rahmen der Incident Bearbeitung, bei Projekten in der Testphase) • Rechtezuordnungen zum Teil mit Einbeziehung von Befristungen für Fachbereiche, Produktverantwortungen • Netzwerküberprüfung mit Citrix ADC für das Loadbalancing

Verwendete Technologie

10/2017 - 05/2018

Dauer 8 Monate

Rolle

2nd-Level-Support Administrator

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

München

Aufgaben

• Rechtevergabe über Rollen, Vergabe von Zugriffsrechten für Laufwerke/Sonderlaufwerke, Einzelrechtsvergabe • Anlage von User IDs (für externe, Zweituser, User von Fremdfirmen, technische User, Testuser, Schulungsuser. • Rollen vergeben uber Identität Management u.d Bereinigen • Erstellen, Löschen und Bearbeiten von Active Directory-Konten • Bearbeitung von Kundenanfragen, Service Desk • Kenntnisse in der Virtualisierungsplattform VMWare ESXi • VMware Server Überwachung • Konfiguration und Support Netzwerk ( Router Firewalls Internet ) • Anlage von neuen Zugriffsrechten • Server verwalten und Installation ( Update der TS / DC ) • Erfahrung im Umgang mit Jira und Confluence • Eigenverantwortliche Analyse, Behebung sowie Koordination von Störungen und Serviceanfragen im 2nd Level Support. • Installation und Konfiguration unserer Hard- und Softwarekomponenten. • Enge Zusammenarbeit mit internen sowie externen Servicepartnern. • Koordination sowie Durchführung von Wartungen und Änderungen an Kundensystemen. • Windows 10 roullout ( Softwareverteiler : SCCM ) • Eigenständige Optimierung von Prozessen und Systemen. • ITSM (Change-, Release-, Incident-Management) • Erstellung und Pflege der Prozess- und Systemdokumentation • Postfach anlegen über Exchange • Pflege/Verwaltung von Befristungen von Zugriffsrechtezuordnungen • Analyse komplexer Fehlerbilder mit Schnittstellenbetrachtung (im Rahmen der Incident Bearbeitung, bei Projekten in der Testphase) • Bearbeitung von Problemtickets (ConSol) • Rechtezuordnungen zum Teil mit Einbeziehung von Befristungen für Fachbereiche, Produktverantwortungen • Analyse und Beratung zur Behebung evtl. Störungen sowie ggf. die für die Behebung notwendige fachliche und technische Konzeption • Lösung entwerfen, implementieren und dokumentieren

Verwendete Technologie

09/2016 - 09/2017

Dauer 13 Monate

Rolle

User Management / Berechtigungsmanagement (IAM)

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Düsseldorf

Aufgaben

• Zugriffsrechteverwaltung für Electronic Partner • Rechtevergabe über Rollen, Vergabe von Zugriffsrechten für Laufwerke/Sonderlaufwerke, Einzelrechtsvergabe • Bearbeitung von Kundenanfragen, Service Desk • Beratung im Tool One Idendity • Rollen und Rechte in RACF, TSO und HOST System vergeben / verwalten • Erstellen, Löschen und Bearbeiten von Active Directory-Konten • Identity and Access Management • Anlage von neuen Zugriffsrechten • Konfiguration und Support Netzwerk ( Router Firewalls Internet ) • Server verwalten und Installation ( Update der TS / DC ) • Erfahrung im Umgang mit Jira und Confluence • Eigenverantwortliche Analyse, Behebung sowie Koordination von Störungen und Serviceanfragen im 2nd Level Support • Installation und Konfiguration unserer Hard- und Softwarekomponenten. • Enge Zusammenarbeit mit internen sowie externen Servicepartnern. • Koordination sowie Durchführung von Wartungen und Änderungen an Kundensystemen • Überwachung und Remote Unterstützung bei Datensicherung und Software Installation sowohl für die Geschäftsführung als auch für den Vorstand ( VIP Support ) • Unterstützung bei Release- und Rollout-Aktivitäten • Eigenständige Optimierung von Prozessen und Systemen. • ITSM (Change-, Release-, Incident-Management) • Erstellung und Pflege der Prozess- und Systemdokumentation • Postfach anlegen über Exchange • Pflege/Verwaltung von Befristungen von Zugriffsrechtezuordnungen • Analyse komplexer Fehlerbilder mit Schnittstellenbetrachtung (im Rahmen der Incident Bearbeitung, bei Projekten in der Testphase) • Bearbeitung von Problemtickets (ConSol) • Rechtezuordnungen zum Teil mit Einbeziehung von Befristungen für Fachbereiche, Produktverantwortungen • Analyse und Beratung zur Behebung evtl. Störungen sowie ggf. die für die Behebung notwendige fachliche und technische Konzeption

Verwendete Technologie

03/2015 - 09/2016

Dauer 19 Monate

Rolle

UC4 Support Administrator in Deutsche Bank

Branche

Banken

Einsatzort

Essen

Aufgaben

• Administrator SAP • Operativ arbeiten in UC4 / Ändern ,Erstellen ,Jobs scheduler , • Koordination und Prüfen von Firewalländerungen • Zertifikationsmanagement betreuen • Pflege und Kontrolle von Userkonten im Actice Directory • Betreuung des Incident-,Chance-,Patch-und Datensicherungsmanagement • Eigenständige Durchführung von Projektarbeiten • Koordination und Eskalation von Tickets ( Remedy ) • AD Gruppen anlegen und ändern • Analyse und Behebung von Störungen weiterleiten • Drucker-Rollout - Ersetzen aller Drucker am Standort Essen • Unterstützung des Projekts „Change Data Center“ für das Kernbanken-system inklusive Veränderung des Providers und Migration der Betriebssysteme • Planung und Durchführung eines Endgeräte Rollouts für die Produkte MS Windows 7 / 8 und MS Office 2013 • Neuaufbau WLAN - Aufbau eines flächendeckenden WLAN’s am Standort Essen • Migration des Deployment Servers nach MS Server 2008 • Rezertifizierung von Berechtigungen gemäß MaRisk • Beschaffung von Hard- und Software • Change-, Patch- und Datensicherungsmanagement • Überwachung und Remote Unterstützung bei Datensicherung und Software Installation sowohl für die Geschäftsführung als auch für den Vorstand ( VIP Support ) • Lotus Notes • Benutzung der Ticketsystem ist Remedy

Verwendete Technologie

09/2014 - 12/2014

Dauer 4 Monate

Rolle

User Management / Berechtigungsmanagement (IAM)

Branche

Banken

Einsatzort

München

Aufgaben

• Berechtigungsexperten zur Übernahme des Tagesgeschäfts • User-Verwaltung mit MS Active Directory Windows • Ansprechpartner der international Kunden Telefon • Arbeitsaufträge bearbeiten ( Über ELSA-Portal ) • Arbeitsprofil und Rechte hinzufügen über PG und Itrast • Windowskenntnisse und Kenntnisse in einem Provisionierungssystem ( Provisioning Manager ITRAST ) • Einrichten von Zugriffsrechten auf Anforderung der Basis formgebundener Anträge mit Schwerpunkt im Windows-Umfeld

Verwendete Technologie

09/2012 - 09/2014

Dauer 25 Monate

Rolle

Monitoring Spezialist

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

• Sicherstellung der IT-Systemüberwachung der Bank • Monitoring der geschäftskritischen IT-Systeme der Bank • Durchführung und Dokumentation von regelmäßigen Systemchecks • Durchführung der Eskalationsprozesse sowie • Management von Problemlösungen, sowie große Softwarerollouts, Changes und Releases • Berichterstattung über systemrelevante Themen • Dokumentation und Kommunikation über Störfälle sowie deren Behebung • Erstellung von Berichten über die Verfügbarkeit geschäftskritischer IT-Systeme • Unterstützung und Schnittstelle zwischen Fachteams und Management (SPOC) • Eskalationen von Störungen bei Windows- , Linux-Server an die Fachabteilung • Erfahrung mit Arbeit im Schichtbetrieb 24/7 • Unterstützung des First-Level Help Desk-Supports • Verwaltung div. Virtueller Server über VM Ware Client bzw. ESXi • JIRA- und Confluence-Erfahrung UC4 Jop

Verwendete Technologie

10/2011 - 08/2012

Dauer 11 Monate

Rolle

Identity Manager (IAM)

Branche

Konsumgüterindustrie

Einsatzort

Kassel

Aufgaben

• Unterstützung in Deutschland ansässigen und International-agierenden Kunden im Bereich • Identity Management im internen Customer • Service Center • AD Gruppen anlegen und ändern • User-Verwaltung mit MS Active Directory Windows 2008 R2 • Berechtigungsvergabe Microsoft und Novell • Userverwaltung mit Dell One Identity Manager • Pflege und Administration von Filesystemen, Benutzer-Gruppen • Administration VPN & Citrix (XenApp 6.0) • Ticketsystems HP OpenView • Dokumentieren die Tätigkeit • Ansprechpartner der internen Kunden Telefon • Changes erstellen und bearbeiten • Arbeitsaufträge bearbeiten • Ergebnisdokumentation • Basiskenntnisse SAP (GUI)

Verwendete Technologie

Windows Server (allg.)

HP OpenView

VPN (Virtual Private Network)

XenApp (Citrix)

SAP GUI

06/2009 - 05/2011

Dauer 24 Monate

Rolle

Life-Cycle-Maanger

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Aufgaben

Tätigkeiten: • Evaluierung von Gerätelösungen verschiedener Hersteller • Feststellen von Vor- und Nachteilen verschiedener Konzepte • Klärung von technischen Fragen mit Herstellern • Untersuchung von spezifischen technischen Problemstellungen • Teststellungen organisieren • Erfahrung im Auslesen von V-LAN Transferraten • Erfahrung mit Managementsystemen • IP-TV Erfahrung • Lösung von Problemen und Incidents oder Weiterleitung an den 3rd Level Support • Einhaltung der gültigen SLA’s • Ticket-Erfassung in Remedy (Problem- und Incident-Management) • Erfahrung mit Provider-Netzen (TCP/IP ) • Erfahrung mit Speedport 5, 7 und 9 Serie (Testen, auslesen und analysieren mit Wireshark). • Einspielen der Zertifikate für STB und Plattform • TEA erstellen für Zertifikate und Release Planung • Erfahrung mit Bandbreiten ADSL und VDSL • Testen von STB mit der IPTV- Umgebung • Client-Migration und Support Windows XP und 7 • Hardware-Störungen • Neuinstallationen • Userverwaltung mit MS Active Directory Windows 2008 R2 • Netzwerkkommunikation (Protokolle, Ports & IP- Adressen) • Ergebnisdokumentation

Verwendete Technologie

02/2008 - 05/2009

Dauer 16 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Ulm

Aufgaben

• Betreuung der Cluster Umgebung die mit mehr als 1000 Server auf der Microsoft Mediaroom IPTV gehostet ist. • Windows Server 2003 Support und Troubleshooting Plattform Microsoft IPTV • IIS Server Cluster Administration. • VDSL, Trace Log, Microsoft SMT • Windows XP Support • Problem Management mit ARS Ticket System Remedy • Betrieb und Support von Security und Prozessen Standard- Clients von • Security-Monitoring der Clients • Performance Messungen und auswerten Problem- und Incident Managent. • Support unter Einhaltung der gültigen SLA’s • Ticketerfassung in Remedy • ADC, MOM, ADS/SMS - Terminal Server • ADS Sequencer Microsoft Mediaroom, • ISA 2004 - NLB Cluster Service • Umgebungsbetreuung, Software Deployment • Scripting – Windows Admin • Schichtbetrieb : Früh, Spät und Nachtschicht

Verwendete Technologie

Scripting

SMS

SMTP

xDSL / DSL

08/2007 - 01/2008

Dauer 6 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

• Administration - Netzwerkadministration u. Support / Win NT / 2000 / XP • Support für Office 2000 u. 2003 mit Fernwartung, Active Directory , Prisma und Sima PC Duo • Problem- und Incident-Management mit ARS Ticket System Remedy • HW und SW Rollout • Windows 2000/2003 und MS Exchange 2003 und 2007 • Support unter Einhaltung der gültigen SLA’s • fachgerechte Vor-Ort- Installation von Standardsoftwaremodulen (Betriebssystem Windows, Office, Winzip, Adobe, etc.) • Administration • Call Annahme • Dispatcher • Einrichten von UMTS für Remote-Arbeitsplätze • Dateisicherung • Remote Support • Enterprise aktivieren von Blackberry • Police aktivieren von Blackberry • Pflege und Administration von Blackberry-Benutzerkosten • Überwachung und Remote Unterstützung bei Datensicherung und Software Installation sowohl für die Geschäftsführung als auch für den Vorstand

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

Microsoft Exchange

Blackberry Enterprise Server

Active Directory

UMTS

Remedy

Blackberry

ARS

Windows NT

01/2006 - 06/2007

Dauer 18 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

• Verwaltung u. Administration • Netzwerkadministration u. Support / Win NT / 2000 • Support für Office 2000 u. 2003 mit Fernwartung, Active Directory • PC Duo • Problem Management mit ARS-Ticket System Remedy • HW und SW Rollout • Austausch von Hardware (PCs, Drucker, Monitore, etc.) • Fachgerechter Aufbau und Konfiguration der IT-Geräte • VIP Support: Vor Ort Installation von Software, Technische Unterstützung bei Desktopfehlern und Microsoft Office Probleme, Hardware Installation, Datensicherung vor neu Installation. (Betriebssysteme Windows, Office, Winzip, Adobe) • Administration • Call Annahme

Verwendete Technologie

08/2002 - 01/2006

Dauer 42 Monate

Rolle

Servicetechniker

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Aufgaben

• Kundenbetreuung • Support Windows Systeme (Win 95 /98 / 2000) • E-Mail ticket Support (vor Ort Service) • Installation und Konfiguration von PC-Systemen • Projektleiter LAN Passiv für Sondernetze • Austausch von Hardware (PCs, Drucker, Monitore, etc.) • Fachgerechter Aufbau und Konfiguration der IT-Geräte

Verwendete Technologie

Skills

2nd Level Support

Access

Active Directory

Administration

ARS

Betriebssysteme (allg.)

Blackberry

Blackberry Enterprise Server

C++

Confluence

Dameware

DELL

Drucker

Hosting

HP

HP OpenView

IAM

Icinga

IIS

Incidentberatung

Jira

Konfiguration

LAN

Matrix 42

Microsoft Exchange

Migration

One Identity

Projektplanung

Remedy

Rollout

Router

SAP GUI

Scripting

Server

SMTP

Systemadministration (allg.)

Technische Konzeption

Technischer Support

Tests

UC4

UMTS

Usermanagement

VMware ESXi

VPN (Virtual Private Network)

Windows

Windows 7

Windows NT

Windows Server (allg.)

Windows XP

xDSL / DSL

XenApp (Citrix)

Sprachen

Sprache

Türkisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Ausbildung

Abschlussjahr

2000

Ausbildung zum/zur

Komunikationselektroniker (Informationstechnik)

Ort

München

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