Illkirch-Graffenstaden |
asap |
- |
Festanstellung |
10/2014 - 09/2015 Dauer 12 Monate |
Rolle IT Architekt und Projektleiter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
||
Aufgaben - Technische Beratung, Kunden Beratung und das Management in Fragen der technischen Architektur Infrastrukturentwicklungen, einschließlich ihrer Machbarkeit.Integration „Sales Funnel“ mit den verschiedenen Dealer Management Systemen (DMS) - Professionelle Präsentation (CIO-Ebene) - Steuerung von Projektmitarbeitern in der Matrix-Struktur - Beratung bei Netwerkkonzept (WAN Erweiterung) und Sicherheit Management - Design und Implementierung von SSO Authentifizierung Basis Siteminder (WAN), - Design und Implementierung von Oracle Siebel CRM Sales 8.1.1.14 und OBIEE, Zu synchronisierende Daten: Firmendaten, Ansprechpartner Fahrzeugdaten DMS Systeme: Autoline, Automaster, u.a. - Definition einer Standard Schnittstelle in inhaltlicher und technologischer Form auf Basis der vorhandenen Systemvoraussetzungen und Sicherstellung Umsetzung dieser Schnittstelle - Dokumentation des Schnittstellenprozesses, Anwenderdokumentation - Dokumentation, Test und Abnahme der Schnittstelle - Sicherstellung des Rollout bei den Pilothändlern, Dokumentation der Einführungsdetails pro Niederlassung und Vertragspartner |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2012 - 10/2014 Dauer 29 Monate |
Rolle IT Infrastruktur Architekt und Manager |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Tours |
||
Aufgaben - IT Netzwerk Architektur und Management, - Leitung und Durchführung Applikationen Projekten, - Verantwortlich für die Wartung und Installation von Computer-Netzwerken auf Basis von Microsoft-Server - Technologien und Unix - Leitung eines Teams von über 30 Mitarbeiter- und technischen Personals. - Stärkung der IT-Infrastruktur bis hin zur Implementierung neuer Technologien. - Erfassung aller in Betrieb befindlichen Services. - Erfassung der existierenden Datensicherungskonzeption. - Überarbeitung der bereits durchgeführten Strukturanalyse. - Bewertung der aktuellen Wiederanlauffähigkeit. (Hochverfügbarkeit) - Gap-Analysis. - Erstellung des angepassten Konzepts zur Erreichung der Wiederanlauffähigkeit. - Abschätzung der Kosten. - Präsentation der Ergebnisse vor den relevanten Stakeholdern. - Überprüfung des bisherigen Notfallszenarios. - IT-Budgets Verwalten Sie die und Ausgaben für Hardware und Software. - Entwicklung und Pflege das Unternehmen IT-Systeme, Software und Datenbanken. - Empfehlung und Umsetzung von Verbesserungen und Effizienzsteigerungen. - Berichterstattung an die IT Direktor und Chief Executive. - Verwaltung von Server-Software und die zugehörige Backup-Routinen. - Um zu bewerten, test, beraten, schulen und unterstützen IT verwandten Projekten. - Beschaffung von IT-Hardware, Software und Wartung Produkte und Dienstleistungen. - Verantwortlich für die Einstellung und Ausbildung von neuen Mitarbeitern. Schreiben von - Dokumentation für die ICT-Verfahren, Sicherheit und Disaster Recovery. - Planung und Administration von LANs, WANs Internet / Intranet, und Sprachnetzwerke. - Analyse und Entwicklung von Schlüsselkomponenten mithilfe einer Methode vorgeschriebenen Verfahren. - Kommunikation und Verhandlung mit den Anwendern, Spezialisten, andere Mitarbeiter und Lieferanten |
|||
Verwendete Technologie SQL ITIL Windows XP Windows Vista Windows Server 2003 Windows Server (allg.) UNIX (allg.) WLAN (Wireless Local Area Network) WAN LAN Internet / Intranet VMware ESXi |
|||
12/2010 - 05/2012 Dauer 18 Monate |
Rolle Produktion Technischer Experte |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Montpellier |
||
Aufgaben - Planung, der Realisierung sowie dem Betrieb von IT Infrastrukturen, - IT Infrastrukturbereichen wie z. B. WAN, LAN, Server, Storage , Microsoft AD, E-Mail/Groupware, Clientmanagement, Virtualisierungstechnologien (VMWare, Citrix), CTI Infrastrukturen, - Beratung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen wie Network & Security Team, Database-Team, System-Team, Überwachung, SAP-Team, CRM Siebel-Team. Einsatz von IT-Serviceprozessen, Service Level Agreements sowie Lieferantenmanagemen - 3rd Level Support und Administration - Release Deployment Management - Deployment Automatisierung (VBScript); Patches, QF update - Wartung der IT-Infrastruktur |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Oracle Siebel Windows Server 2003 Windows Server (allg.) UNIX (allg.) BEA WebLogic Server WAN LAN HTTP LDAP/OpenLDAP IIS EAI (Enterprise Application Integration) |
|||
09/2009 - 11/2010 Dauer 15 Monate |
Rolle CRM Technischer Experte |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Architektur Konzept Siebel V8.1 unter Linux und Windows - LDAP-Integration - Umsetzung des Load Balancing (Hardware und Siebel Nativ LBconfig) - Release-Deployment Automation mit Perl-Skript Perl (Import / Export-Rep, ddl Synch, Browser-Script, Compilation .srf, etc.) - Integration von ADM Deployment: Organisation, Position, Ansichten, LOV REL, LOV Admin State Model, Runtime Events, WI Symbolic URL, Web-Services, Workflow, - Konfiguration und Optimierung der AOM-Parameter (1600 gleichzeitige Benutzer) - Installation und Konfiguration der OBIEE Herausgeber - Installation und Konfiguration von Siebel JMS-Konnektor - Integration von MQSeries - Installation und Konfiguration der Siebel-Umgebung auf Linux SUSSE und Windows Enterprise 2003 und 2008. - Oracle 11g wird als DB verwendet - 3rd Level Support - Installation und Konfiguration der Siebel-Umgebungen |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Perl HTTP Linux (allg.) LDAP/OpenLDAP SuSE |
|||
07/2008 - 07/2009 Dauer 13 Monate |
Rolle IT Architektur Team Leader |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Nigeria -Lagos |
||
Aufgaben - Verwalten von Hardware- und Software-Installation, Wartung und Reparatur. - Durchführen von Routineprüfungen (Audit) von Systemen und Software. - Starken IT, Handel, Planung und Budgetierung - Erzeugung von kohärentem technischen Vorschläge, die die Kundenanforderungen zu erfüllen. - Aufrechterhaltung Desktop-Anwendungen, lokale Netzwerke, IT-Sicherheit und Telekommunikation. - Nationale und internationale IT Berufserfahrung im Enterprise-Umfeld - Wirtschaftliche und technische Projektleitung mit tiefgehendem technischen Grundverständnis - Teilnahme an Vertragserstellung und –Verhandlungen - Projektbudgetüberwachung und Ressourcenmanagement - Aufbau eines Standards für den IT-Sourcing-Prozess - Aufbau eines IT Infrastruktur Teams - Aufbau von Beziehungen mit Kunden, technischen Teams und externen Auftragnehmern. - Geschäftsführer Entwicklung der Dokumentation, um die Erwartungen des Kunden zu erfüllen. - Architektur und Gestaltung von Software-Lösungen für unterschiedliche Problemtypen. - Arbeiten an einen hohen Transaktionssystemen wie Oracle Database und Microsoft SQL Server-Umgebungen. - Siebel Infrastruktur Sizing (Hardware Beschaffung Management) - Architektur Entwurf und Implementierung (eCommunications V8.1) - Integration ICC, HLR, BSCS (Billing), Kabira (Interface Management), (Provisioning) und CTI |
|||
Verwendete Technologie Oracle Siebel Oracle Solaris (SunOS) Sun Java System Directory Server CTI |
|||
02/2008 - 06/2008 Dauer 5 Monate |
Rolle Business Analyst |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Stockholm |
||
Aufgaben - Netzwerkdesign und Sicherheit - Applikation Architektur Design / Data Modellierung - Netzwerkdesign und Sicherheit; Hardware- und Softwareanforderungen - Entwurf und Integration von Web Services (Adressen Management) - Data Migration (Synch EBS) - LDAP-Authentifizierung Basis Active Directory - CTI Design und -integration, Oracle Fusion Middleware - Customer Interaction; Customer Data Management, Service Request "Kundenprobleme" - Trouble Tickets "Technische Reparaturfragen" - Wissensbasis ; Smart Answers - Marketing-Kampagne - Siebel Architektur Design (logische und physische); Build und Konfiguration; Anwendungstest - Design des Release Deployment und Management Basis Subversion |
|||
Verwendete Technologie Oracle Database Oracle Siebel AIX Active Directory LDAP/OpenLDAP |
|||
02/2005 - 01/2008 Dauer 36 Monate |
Rolle Siebel Solution Experte |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Paris |
||
Aufgaben - Applikation Erweiterung und Entwicklung Management - BugFix und Release Deployment Management - Business Analyst - Präsentation und Abstimmung von Lösungskonzepten - Beratung in der Anforderungsdefinition für CRM Technisches Design - Beratung in der Anforderungsdefinition für BI auf Basis Siebel Analytics (Dashboard Design) - Technisches Design ETL Informatica - Management des Entwicklungsteam in Indian - Verantwortung für Arbeitspakete bzw. Teilprojekte - Release Deployment (Siebel Repository, .SRF, Web Template, etc.) - Siebel 7.8.2.3 (Automotive, eDealer, Product, DMS) ; Siebel 7.5.3.15 (Field Services) - Web Service/Virtual BC/Business Service/Workflow - Siebel Analytics 7.8 (ETL Informatica) ; Reporting Basis Actuate - Business Process (Workflow, BS, State Model) ; Data Load ; Remote |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) Oracle Siebel Windows Server 2003 Windows Server (allg.) AIX EAI (Enterprise Application Integration) |
|||
01/2001 - 12/2004 Dauer 48 Monate |
Rolle IT Projekt Manager |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Straßburg |
||
Aufgaben - Projektleitung und Verantwortlich für e-Business Lösung und Integration - Erstellung von funktionalen und technischen Spezifikationen - IT Projekt Koordination; Zustimmung von e-Commerce Lösungen - Wartung und Administration von Systemen - Technische Spezifikation entwerfen - Implementierung von Siebel 7.5 - Einrichten von EIM Manager für die Migration von Siebel 6.3 nach 7.5 - Installation und Konfiguration von Siebel Gateway, Enterprise Server , Siebel Servers, Datenbank BasisOracle Net8 - Installation von Siebel Server Components SMSP - Administration und Wartung der Siebel Infrastruktur - Durchführung von Manualen Konfigurationen im Umfeld : Entwicklung, Integration, Preproduktion /Produktion, Training/Sand Box Siebel Enterprise Server Parameter; Start/Stop - |
|||
Verwendete Technologie SAP R/3 Oracle Siebel SMTP HTTP Thin Clients POP3 Windows NT4 IIS EAI (Enterprise Application Integration) |
|||
03/1998 - 11/2001 Dauer 45 Monate |
Rolle IT-Architekt |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Hamburg |
||
Aufgaben - Netzwerk / Software Architektur Design - CRM / IT Consulting - Microsoft Netwerk Konzept (Funktional und allgemeine technische Daten) - Help Desk Migration von Brüssel nach Hannover - Integration der Lösung CRM Siebel v6.3 (Call Center), SQL Server 7.0, Windows 2000 - Geschäftsprozessmodellierung - Help Desk Integration - Lösung CRM Siebel v6.2 (Call Center), Windows 2K, Oracle 8i, Unix Solaris - Siebel Administrator Training |
|||
Verwendete Technologie Oracle (allg.) SESAM/SQL Server Oracle Siebel UNIX (allg.) |
|||
Active Directory
Administration
AIX
AntiVir
Apache
ASP
BEA WebLogic Server
Big Brother
Call Center
Change Management
Cisco
Cisco Router
CSV
CTI
DAS
DELL
DHCP
DNS
E-Commerce
EAI (Enterprise Application Integration)
EMC
ETL
FTP
HP
HTTP
IBM Lotus Notes
IIS
Incident Management
Informatica
Internet / Intranet
ITIL
Java
Java Message Service (JMS)
Kerberos
Konfiguration
LAN
LDAP/OpenLDAP
Linux (allg.)
Marketing
Microsoft BizTalk Server
Microsoft Exchange
Migration
MS Outlook
mySQL
Nagios
Oracle (allg.)
Oracle Database
Oracle RAC (Real Application Clusters)
Oracle Siebel
Oracle Solaris (SunOS)
Perl
POP3
RAID (allg.)
RAS (Remote Access Service)
Release Management
Reporting
RMI
Rollout
Router
SAN / NAS
SAP R/3
Server
SESAM/SQL Server
SMTP
Solaris
SQL
SQL Developer
Storage
Sun Java System Directory Server
SuSE
Switches
System Architektur
TCP/IP
Technische Beratung
Technischer Support
Thin Clients
UNIX (allg.)
VMware ESXi
WAN
Windows
Windows NT4
Windows Server (allg.)
Windows Server 2000
Windows Server 2003
Windows Vista
Windows XP
WINS
WLAN (Wireless Local Area Network)
XML
Sprache Französisch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Deutsch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Abschlussjahr 2004 |
Studiengang Informatik - Multimedia & Internet für E-Commerce |
Ort |
Studienabschluss Master |
Zertifikat/Weiterbildung CRM Siebel OpenUI |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung MCP Internet Networking MS-TCP/IP |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung MCP Exchange Server 5.5 Concepts & Admin |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Domino Systems Administrator R5 - Certified Lotus Professional |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Maintaining Domino Server und Users R5 - Certified Lotus Specialist |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung CRM Siebel 2000 Core Consultant Course |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung EAI BizTalk Server 2002 |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung CISCO Networking |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Administration and Programming of SQL Server 2000 |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Internet Tech. :JSP/Servlets, EJB, ASP, RMI, Web Services, SOAP |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Network Operating System: Linux RedHat Enterprise |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL (Information Technologies Infrastructure Library) |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung MDT/SCCM |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung BEA Weblogic |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung EAI Vitria (BusinessWare 4.3.2 System Admin) |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung MCSE Microsoft Certified Systems Engineer |
Ausstellungsdatum |