Windows XP
Windows 8
Microsoft Office 365
München |
29.December.2021 |
- |
Freiberuflich |
04/2015 - 09/2015 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Pharma |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Rollout XP auf Windows 8.1, Office 365 von ca. 400 Clients - Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support - Aufbau und Hilfestellung bei der Neustrukturierung eines neuen Helpdesks |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows 8 Microsoft Office 365 |
|||
09/2014 - 03/2015 Dauer 7 Monate |
Rolle Systemadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Mitverantwortlich für die Administration von Windowsclients und –Servern (Server 2012, Matrix 42, Citrix, VMware) - Administration und Pflege der Active Directory Services - Anwenderunterstützung - Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT-Infrastruktur - Koordination von Systempartnern in unseren Niederlassungen - Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen - Mitverantwortlich für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Terminalserverinfrastruktur - Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 330 Mitarbeiter - Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen - Mitwirkung bei der Optimierung interner IT-Prozesse |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2013 - 08/2014 Dauer 10 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Pharma |
Einsatzort Biberach |
||
Aufgaben - Rollout von Windows XP auf Windows 7 - Unterstützung der Taskforce bei Störungen der geplanten Migration, Fehleranalyse und direkte Umstellung der Geräte von Ort |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows 7 |
|||
10/2006 - 08/2013 Dauer 83 Monate |
Rolle Teilprojektleiter |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Ulm |
||
Aufgaben - Betreuung Microsoft IPTV Mediaroom - Betreuung der Softwareseitigen IPTV Mediaroom Umgebung im bereich Live TV Serverüberwachung Mediaroom Applikation - Entwicklung der geclusterten Windows Server 2003 und Server 2008 Umgebung (Ca. 1200 Server Deutschlandweit) - Shiftlead in 3 Schicht Betrieb eines 2-7 Mann starken Teams |
|||
Verwendete Technologie Windows Server 2003 |
|||
04/2006 - 10/2006 Dauer 7 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Großhandel |
Einsatzort Ulm |
||
Aufgaben - Helpdesk Mitarbeiter für gesamte Windows Betriebsysteme und Office Produkte - Installation und Wartung der Citrix Umgebung - Aufbau von Igel Thin Clients - Rolloutprojekt:Tausch von ca 60 NT Clients auf XP |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows NT |
|||
07/2005 - 03/2006 Dauer 9 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
||
Aufgaben - Planung und Koordination der umzustellenden PC´s Absprachen mit den Kostenstellenverantwortlichen bezüglich der neuen Hard und Software auf den zu tauschenden PC´s - Teamleiter einer 4 Köpfigen Taskforce |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2005 - 09/2015 Dauer 129 Monate |
Rolle Selbstständiger |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Jettingen |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2003 - 10/2004 Dauer 13 Monate |
Rolle Systemadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Gärtringen |
||
Aufgaben - Systemadministrator -Beratung u. Vertrieb Hard- u. Software (PC, Peripherie, Handy, Software…) - Einkauf Hard u. Software intern - Systemadministration W2K Server/2003 Server, Administration Exchange - 2nd Level Support vollständiger Windows System u. Office Bereich - Support u. vor Ort Beim Kunden - Support RA-MICRO Anwaltssoftware - Support u. vor Ort Einsatz DictaNet digitale Diktiersoftware |
|||
Verwendete Technologie Windows Server 2003 Peripherie |
|||
11/2000 - 08/2003 Dauer 34 Monate |
Rolle Systemadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Gärtingen |
||
Aufgaben - Systemadministrator - Administration Alcatel Telefonanlage, Windows Server 2000, Windows Exchange - Virenschutz - User Help Desk W2K,XP, Office 2000/XP - Beratung Ausstattung (Notebook, Handy,PDA) - Einkauf Hard- u. Software intern |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows Server (allg.) Microsoft Office (allg.) Notebooks Smartphones PDA |
|||
05/1998 - 10/2000 Dauer 30 Monate |
Rolle 2nd Level Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Stuttgart |
||
Aufgaben - Rollout von OS 0,5 auf NT mit 6000 Arbeitsplätzen - 2nd Level Support - Schulung der umgestellten Kunden |
|||
Verwendete Technologie Windows NT |
|||
09/1994 - 03/1995 Dauer 7 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Handel |
Einsatzort Böblingen |
||
Aufgaben - 2nd Level Support - Verantwortlich für die Hotline Win 3.1 und Office - Administration - Datensicherung |
|||
Verwendete Technologie Microsoft Office (allg.) |
|||
Active Directory
Android
Citrix (allg.)
iOS
LAN
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office 365
Microsoft Windows (allg.)
Network Attached Storage (NAS)
Notebooks
PDA
Peripherie
Smartphones
Systemadministration (allg.)
Windows 7
Windows 8
Windows NT
Windows Server (allg.)
Windows Server 2003
Windows Vista
Windows XP
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 1994 |
Ausbildung zum/zur Groß und Außenhandelskaufmann |
Ort Böblingen |
|