Hamburg |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich |
02/2016 - bis jetzt Dauer 104 Monate |
Rolle 2nd Level Support Cisco Callmanager 10.5, 3rd Level Support Cisco VCS |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben Betreuung eines weltweit aggierenden CUCM Cluster mit ca. 40k Endgeräten. |
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Verwendete Technologie |
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01/2016 - 02/2016 Dauer 2 Monate |
Rolle Technischer Supporter VoIP/CUCM |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben Betreuung von 2500 Anwender und Endgeräten nach der Umstellung von Siemens auf eine Cisco VoIP (CUCM 10.5) Anlage. |
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Verwendete Technologie |
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04/2015 - 07/2015 Dauer 4 Monate |
Rolle Teamleiter Special Customer Services |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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04/2015 - 08/2015 Dauer 5 Monate |
Rolle Interims Teamleiter - Special Customer S |
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Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Berlin |
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Aufgaben • Führung von 20 Mitarbeitern in drei Teams im Bundesgebiet • Fachlicher Verantwortlicher für den reibungslosen Ablauf des Tages- und Projektgeschäfts • Ansprechpartner in Eskalation für die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder im Konzern • Erweiterung des Einsatzgebiets in beratungsintensive Tätigkeiten • Transformierung des Skillset vom reinen Techniker zum Berater • Identifizierung der möglichen Ausbaustufen zum internationalen Field Service • Identifizierung von Kernaufgaben und zusätzlichen Leistungen aus dem Tagesgeschäft • Bewertung des Leistungs- und Aufwandspotential der Abteilung • Bedarfsermittlung, Planung und Aufbau eines internationalen Field Service mit hohen Service- und Performance Level • Zusammenlegung mehrerer CRM Systeme in ein System • Vereinheitlichung der Arbeitsabläufe • Verringerung der Ticketlaufzeiten • Erhöhung der Kundenzufriedenheit • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit • Bereitstellung eines internen Systems zur Verbesserung der Arbeitsorganisation • Begeistern der Mitarbeiter für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) • Umsetzung der Ideen aus dem KVP • Motivieren der Mitarbeiter zur Service Exzellenz • Ausbau des Kundenportfolio an Dienstleistungen |
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Verwendete Technologie |
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09/2012 - 12/2014 Dauer 28 Monate |
Rolle 3rd Level Engineer Videoconferencing |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben Weiterentwicklung einer bestehenden Radvision Lösung zu einem Cisco Videoconferencing Cluster |
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Verwendete Technologie |
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09/2012 - 03/2015 Dauer 31 Monate |
Rolle Senior System Engineer Video |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Frankfurt am Main |
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Aufgaben • Selbstständiges Testen, Abnehmen, Freigeben sowie dokumentieren von Videokonferenz-Endpunkten der Hersteller Cisco/Tandberg, Polycom • Tagesbetrieb im 3rd Level Support Videokonferenztechnik • Entwurf, Abstimmung, Dokumentation eines Konzeptes zur Kopplung von Videoplattformen • Bewertung und ggf. Anpassung von bestehenden Konzepten bzgl. Security Aspekten • Eigenständige Übernahme von 2nd und 3rd Level Aufgaben im Rahmen des Plattformaufbau- und Betriebs des Konzern Videonetzwerkes • Erweiterung der Videokonferenzplattform an die CUCM Plattform zur Einführung des provisionierten Telepresence Systems Cisco TX9000 • Erweiterung der Systemlandschaft auf Cisco Conductoren, angebunden an CUCM • Verantwortlich für den Pilotbetrieb der TX9000 • Übergabe der TX9000 in den Regelbetrieb • SPoC für TX9000 im CUCM Umfeld • Schulung von Kunden auf diversen Endgeräten des Video-Backbones • Schulung von 1st und 2nd Level Support des Kunden in der heterogenen Videokonferenzumgebung • Schulung von 1st und 2nd Level Support des Kunden im Umgang und der Entstörung der TX9000 via CUCM • Steuerung von zuliefernden Einheiten innerhalb des Kunden • Steuerung von Hersteller-Lieferleistungen • Entwicklung von ganzheitlichen Medienräumen • Betreuung der Projekte am Einsatzort • Kommunikation mit Kunden und Lieferanten als SPoC |
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Verwendete Technologie Cisco Switch (allg.) CUCM |
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09/2009 - 11/2013 Dauer 51 Monate |
Rolle IT-Leiter |
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Branche Hochschulen und Forschungseinrichtungen |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben - Komplettverantwortlich für die IT - 1st, 2nd und 3rd Level im UHD - Troubleshooting - Statusmeetings und Reportings an die Vorgesetzten - Dokumentation - Budgetplanung - Beratung bei strategischer Ausrichtung der IT Leistungen - Begleitung bei FIBAA Akreditierung - Aufbau von „blended learning“ Systemen - Planung der Abläufe in der prozessualen und operativen Umsetzung |
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Verwendete Technologie |
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/2009 - bis jetzt |
Rolle Geschäftsführer |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben IT-consulting and management; Usersupport/User Help Desk Consulting and schoolings for professionals till novice users, agency for IT professionals and freelancers, global project management and leading |
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Verwendete Technologie |
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11/2003 - 07/2008 Dauer 57 Monate |
Rolle Technical Consultant |
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Branche |
Einsatzort |
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Aufgaben |
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Verwendete Technologie |
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2nd Level Support
Cisco
Cisco Switch (allg.)
CUCM
DHCP
DNS
Ethernet
Firewalls (allg.)
IT Service Management (ITSM)
LAN
Migration
Projektmanagement (IT)
QoS (Quality of Service)
SNMP
TCP/IP
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Virtualisierung (Allg.)
VoIP
VPN (Virtual Private Network)
WAN
WLAN (Wireless Local Area Network)
xDSL / DSL
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Sprache Persisch |
Einstufung Muttersprache |
Abschlussjahr 2013 |
Studiengang Servicemanagement |
Ort Hamburg |
Studienabschluss Bachelor of Arts |
Abschlussjahr 2003 |
Ausbildung zum/zur Informatikkaufmann |
Ort Hamburg |
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