Waiblingen |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
09/2019 - 05/2021 Dauer 21 Monate |
Rolle 2nd und 3rd Level Supporter |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Unterstützung aller Sparkassen, Landesbanken und ein paar Privatbanken bei allen IT Problemen und Rollouts - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Scripte und Tasks mit Powershell -Support von Windows 10 Client's, Office 2016 / 365, Citrix und Hardware Probleme -Die IT Landschaft bestand aus mehreren Windows 2012 / Windows 2016 und virtuellen Servern -Monitoring und Wartung von Servern (VMWare, Citrix, Active Directory, Exchange 2016) - Anwender via Tel. und Remote unterstützt - 2nd und 3rd Level Support Office 2016 und 365 - Support und Erstellung von Postfächern in Exchange 2012 und 2016 - Erstellen von virtuellen Computern in Microsoft Azure - Priorisieren und Vearbeitung der Tickets in Remedy - Benutzerverwaltung und Berechtigungen von mehreren Bank Anwendungen und der Support dieser Anwendungen |
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Verwendete Technologie |
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02/2018 - 08/2019 Dauer 19 Monate |
Rolle Stellv. Projektleiter / 2nd und 3rd Level Supporter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Leitung großer IT-Projekte mit Schwerpunkt auf Applikationsprojekte - Umsetzen der Projektscopes in vereinbarter Zeit und Qualität und sowie die Einhaltung des Projektbudgets z.B. für das DMS postStream - Überwachung der Applikationen auf mehreren Windows 2016 Server - 2nd und 3rd Level Support mehrerer Anwendungen sowie Office 2016 /365 - Steuerung von externen Supportmitarbeiter und Dienstleister - Anlegen von Changes / Changemanagement - Changes für Server Installationen, Betreuung von Exchange 2016 u. Outlook - Genehmigung von Projektsteckbriefen |
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Verwendete Technologie |
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07/2017 - 02/2018 Dauer 8 Monate |
Rolle 3rd Level Support und |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Erstellung v. Systemmodell, Fachkonzept, Testplan, Tests und Betriebshandbücher - Vorbereitung der Testumgebung, Durchführung der Test‘s mit HP ALM u. HP QC sowie ServiceNow - 3rd Level Incident- und Problembearbeitung - Changemanagement - Rücksprache bei Eskalationen mit anderen Fachabteilungen und mit Microsoft Field Engineers die Ursache analysieren - 1x im Monat Durchführung des Patch Day's mit Microsoft - Anpassung der Registry Keys für Office 2016 für einzelne Bankfililalen - Administration der Win 2012, Win7 u. Citrix Umgebungen XenApp - Patches einspielen, Win7-Rollout Termine Koordination |
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Verwendete Technologie |
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03/2017 - 07/2017 Dauer 5 Monate |
Rolle 2nd und 3rd Level Supporter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Support und vor Ort Betreuung in allen IT-Themen wie Office 2016, Win7, Win 10 und Mobile Phone, Hardware, und IT Beschaffung, DMS ELOoffice - Ticketbearbeitung mit ServiceNow - Installation und Optimierung von Anwendungen - Anlegen und Planung von Changes - Umsetzung und Kontrolle von laufenden Changes - Anlegen von neuen Usern in Active Directory & Exchange 2010 Berechtigung von Laufwerken, Mailverteilern und Postfächer - Softwareverteilung und Neuinstallation von Hardware in DSM 7 - Mitarbeit in der Berechtigungsvergabe ADFS - Laufwerksverschlüsselung mit MCAfee ePolicy Orchestrator 5.1 |
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Verwendete Technologie |
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08/2016 - 02/2017 Dauer 7 Monate |
Rolle Service Manager |
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Branche Handel |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Erarbeiten und Anpassungen mit dem E-Commerce Spezialisten - Steuerung von Aufgaben der Service Engineers und der Dienstleister - Zentraler Ansprechpartner für alle Java- und E-Commerce Anwendungen - Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen und verwalten der Softwareanwendungen auf Basis hybris, Intershop, DMS Docuware - Sicherstellung des Incident- und Problemmanagement Prozesses - Mitwirkung bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (RACI Erstellung) - Freigabe von Changes sowie Überprüfung implementierbarer Veränderungsmaßnahmen und Begleitung bei Releases der Kunden - Organisation und Steuerung der GoLives - Unterstützung im Incident Management (Support Unterstützung) mit Jira und Confluence - Regelmäßiges Reporting, Qualitätssicherung, Service- und Prozessoptimierung und Budgetplanung |
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Verwendete Technologie |
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12/2015 - 08/2016 Dauer 9 Monate |
Rolle 1st und 2nd Level Supporter |
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Branche Luft und Raumfahrt |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Hardware- und Software-Rollout von XP auf Win7, Win 10 und Office 2016 - Planen und Koordination des Rollouts - Meeting mit Fachabteilungen, Terminabstimmung für den Rollout und Koordination der externen Dienstleister (Logonscript-Anpassung, GPO u. Policy’s) - Softwareverteilung in SCCM 2012 - Erstellen von Testcases für Office 2016 mit HPALM - Anlegen und löschen von Computern in Active Directory - Installation von Win7 vor Ort - Datensicherung, BIOS-Einstellungen kontrollieren und setzen |
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Verwendete Technologie |
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05/2015 - 10/2015 Dauer 6 Monate |
Rolle PLM Senior Consultant |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Ingolstadt |
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Aufgaben - 2nd und 3rd Level Support - Fachliche Leitung des Inhouse Projektteams - Aktivitäten der externer Dienstleister koordinieren - Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und Management Ebene für den Kunden AUDI - Erstellen von Weekly Reports für die Fachbereiche und Kunde - Validierung neuer Hardware wie Notebooks, Monitore, Tablets und Lesegeräte - Marktanalyse für Produkte von HP, Panasonic, Microsoft, CASIO, DELL, Samsung und Lenovo - Anlegen von User / Computer und Zuweisung von Software in Active Directory - Erstellen und genehmigen von Produktsteckbriefen |
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Verwendete Technologie |
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01/2015 - 05/2015 Dauer 5 Monate |
Rolle Senior Consultant/Projektleitung |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Betreuung von mehreren Porsche Abteilungen und deren Partner in: Kollaboration, Datenaustausch, Datentransfer und Datenverwaltung - Unterstützung der Anwender und Partner in Datenaustausch Tools GlobalX Server und OpenDXM in Linux / Unix, Windows Server 2012, Shell und Java Versionen - Planung und Koordination der Projekmanagementaktivitäten - Anlegen von Changes und Integration in die IT Prozesslandschaft - Termingerechte Koordination von parallel laufenden Initiativen im Kontext des technischen Betriebs der Anwendungen - Steuerung von IT Releases mit zuständiger Firma für die Anwendungen GlobalX Server und OpenDXM / ausrollen in Live-Umgebung - Export und Import der CATIA V4 und CATIA V5 Dateien und Integration in allen Systemen der Partner und Kunde |
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Verwendete Technologie Windows Server 2012 UNIX (allg.) Linux (allg.) |
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10/2014 - 01/2015 Dauer 4 Monate |
Rolle 2nd Level Support |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - 2nd Level Support von Microsoft Office und Netzwerken - Rollout von XP auf Windows7 - Softwareverteilung mit SCCM - Installation von Rechner - Einweisung der User in die Win7 Umgebung - Einrichten von verschiedenen Druckerherstellern |
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Verwendete Technologie |
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08/2013 - 01/2015 Dauer 18 Monate |
Rolle 3rd Level Support |
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Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort München, Stuttgart, Frankfurt |
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Aufgaben - 3rd Level Support für Win7 und Office 2010 - 3rd Level Support mit dem Microsoft Field Engineers und den Fachabteilungen - Migration von Windows 7 und Office 2010 - Administration der Win 2008, Win7 u. Citrix Umgebungen - Patches einspielen, Win7-Rollout Termine Koordination, diverse Services automatisieren, Patch-Strategien erstellen, Updates einspielen, Treiber-Updates Automatisierungen allgemein - Fachliche Koordination eines kleinen Teams (5 MA) - Bericht an den Auftraggeber und Lenkungsausschuss - Abstimmung mit flankierenden Projekten - Unterstützung der IT Abteilungen (Sparkassen) während dem Pilot, Testumgebungen, Migration und bei Eskalationen - Rücksprache bei Eskalationen mit anderen Fachabteilungen und mit Microsoft die Ursache analysieren - 1x im Monat Durchführung des Patch Day's mit Microsoft - Anpassung der Registry Keys für Office 2010 für Bestimmte Sparkassen |
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Verwendete Technologie Windows 7 Microsoft Office (allg.) Citrix (allg.) |
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12/2012 - 08/2013 Dauer 9 Monate |
Rolle IT-Rollouter / Teilprojektleiter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Hamburg |
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Aufgaben - Windows 7 Rollout- u. Migrationsplanung - Teilprojektleitung - Erstellen von Sicherheits- Migrations- u. Rolloutkonzept - Planung u. Umsetzung der Kundenanforderungen - Absprache mit dem Software Paketierungs-Team (Aufbau und Konfiguration der Basisimages) - Wöchentliches Meeting mit Fachabteilungen u. Softwareverantwortlichen - Analyse und Definition der Anforderungen der betroffenen Entwicklergruppen - Migration eines Zahlungsverkehrs-Systems (Multicash) von Win XP nach Win7 - Notfallkonzept u. Fallback mit den einzelnen Abteilungen erstellt. - Migration von Software und Daten MS Office 2003 nach MS Office 2010 - Sicherstellung von Einhaltung Projektlaufzeit und Budget - Einbeziehung der Fachabteilungen bei Erarbeitung der notwendigen Parameter - Koordination mit Drittfirmen (Sicherheitspolicies, SCCM, Entwickler u. Administratoren) - Reorganisation der Arbeitsabläufe i. Fachabteilungen SCCM u. Administratoren Verbesserungen des Release- und Servicemanagements (Patches, Testumgebung, Deployments) - Planung der Testphase |
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Verwendete Technologie Windows XP Windows 7 SCCM (System Center Configuration Manager) Microsoft Office (allg.) |
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07/2012 - 12/2012 Dauer 6 Monate |
Rolle Server-/ Systemadministrator |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Server- und Systemadminsitration - Active Directory - Entwicklung und Erstellung von Softwarepaketen und Deployment - Analyse vorhandener Pakete und vorliegender Systeme - Unterstützung bei der Realisierung von automatisierten Software-Rollouts im Client-Umfeld - Durchführung von Tests nach Testverfahren u. Erstellung von Dokumentationen - Win7 32 u. 64 Bit Rollout mit MS WDS, MS MDT 2010 - Testen der Hardware (DTRINC Tablets, Industrie PC’s Beckhoff, Notebooks von IBM, HP) und der Treiber - Erstellen von Installationsscripten u. Images i. WDS - Erstellen von Software- u. Installations-Updates in WDS - Schriftlichen kontakt mit HP, IBM, Microsoft für Updates d. Treiber gehalten - ADS Berechtigungen unter 4 Global Domains mit Win Serv 2003 verwaltet - Anpassung und Ergänzung (z.B Benutzerkonfigurationen, Hardware) von gelieferten Windows 7 Pakete |
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Verwendete Technologie Windows Server 2003 HP |
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01/2012 - 07/2012 Dauer 7 Monate |
Rolle 3rd Level Support /Teilprojektleitung |
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Branche Chemieindustrie |
Einsatzort Dortmund |
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Aufgaben - 3rd Level Support der User i. Win XP, Win7, Office 2003/2010 Rollout Projektleitung,Lotus Notes 8.5 Eclipse,CitriX u. RAS / VPN, Support der Access Datenbanken mit VBA, Blackberryeinrichtung, Ipad, Easy2Sync u. Genesys Telefon Support über Genesys Business Manager - Teilprojektleitung - Tokenfreigaben u. Berechtigungen über RSA 6.1 u. Cisco ACS 4.1, Citrix Support - Einrichten von Fileserver u. Berechtigungsvergabe über ADS unter 5 Global Domains und ca. 40 Fileserver - Einrichten, berechtigen, löschen u. verschieben von Ordner & User |
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Verwendete Technologie xDSL / DSL Cisco Switch (allg.) Citrix (allg.) |
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09/2011 - 11/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle IT Benutzeradministrator |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Incidentbearbeitung in Valuemation - Active Directory: User, Computer u. Gruppenpostfächer angelegt, berechtigt u. geändert - Exchange 2007: Postfächer erstellen, löschen, verschieben u. berechtigen - SAP HR: Anlegen, löschen, bearbeiten u. berechtigen v. User ESS System Manager: Anlegen u. berechtigen v. User auf dem Host |
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Verwendete Technologie Active Directory SAP (allg.) Valuemation |
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03/2010 - 12/2011 Dauer 22 Monate |
Rolle Teamleitung 2nd Level |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Weinheim |
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Aufgaben - Unterstützung in verschiedenen Projekten (Technik, Prozesse) Prozessverbesserung sowie der Erstellung von Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Handbüchern - Klassifizierung, Priorisierung u. Koordination von Incidents und der anfallenden Serviceleistungen u. Absprache mit dem Leitstand d. Bank - Analyse der komplexen Incidents und Probleme mit der Priorität "critical" - Tracking dieser Tickets für Meetings mit dem Team "Process Management" - Tages- u. Monats Reporting von SLA-Werten für Meetings - Führung u. Schichtplanung d. 9-köpfigen Teams - Installation, Konfiguration, Problembehebung, Testen, Wartung von Endgeräten u. Applikationen u. Überwachung der Serveralarme - In Matrix 42 integrieren der neuen PC Modelle und Download bzw. anpassen der Treiber in die Treiberdatenbank. Support der User in Matrix 42 für Bestellungen wie Hardware u. Software - Supporten von IT Systeme und Applikationen sowie mobile Endgeräte und Peripherie-Geräte unter Beachtung der vereinbarten Service-Level - Client Support für Windows XP u. Win7, Microsoft Office 2003/2007/2010, Web-Applikationen, ORACLE, Blackberry, Outlook, VPN, Hardware u. Citrix - Datensicherung mit TSM Backup, Benutzerverwaltung in SAP Netweaver 7.0 - Softwareverteilung mit Enteo V6, Tokenberechtigungen mit RSA 6.1 - Überprüfung der Gültigkeit der Gruppenrichtlinien, Benutzer- und Zugriffsprofile mit Active Directory, Exchange 2007 u. Citrix Delivery Services Console / XenApp auf Windows Server 2003 u. 2008 R2 |
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Verwendete Technologie Oracle (allg.) Windows XP Windows Server 2003 Windows Server (allg.) Windows 7 Blackberry IT Service Management (ITSM) Microsoft Exchange Matrix 42 Active Directory VPN (Virtual Private Network) Microsoft Office (allg.) MS Outlook Citrix (allg.) Citrix XenApp |
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01/2010 - 03/2010 Dauer 3 Monate |
Rolle 2nd Level Support |
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Branche Life Sciences |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - 1st und 2nd Level Support - Entgegennahmen u. Priorisierung der eingehenden IT-Probleme - Dokumentation der Problemfälle im Ticketsystem Applix - Installation, Konfiguration u. Wartung von Hard- und Software - Troubleshooting bei Problemen mit Microsoft Windows 2000/XP u. Microsoft Windows 2000/3 Servern - Softwareverteilung mit MS SMS - Userverwaltung in Active Directory u. für IBM Hosts mit Reflection - Umstellung Office 2000 nach Office 2007 |
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Verwendete Technologie Windows XP Windows Server (allg.) Active Directory Microsoft Office (allg.) |
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09/2009 - 01/2010 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
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Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Rollout von Windows Vista zu Windows 7 - Installation von Hard- und Softwarekomponenten - Auspacken, aufstellen u. liefern von Hardwarekomponenten - Vor-Ort Tätigkeiten wie z.B. Umzüge, Rollouts u. Installationen - Unterstützung der Endbenutzer vor Ort - Unterstützung bei der Inventarisierung - Dokumentation von Installationen |
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Verwendete Technologie Windows Vista Windows 7 |
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02/2009 - 08/2009 Dauer 7 Monate |
Rolle 3rd Level Support |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Installation, Konfiguration, Problembehebung, Wartung von Endgeräten und Unterstützung von diversen IT-Projekten - Im Test Labor, Tests für Office mit SAP u. Systemprobleme durchgeführt - Support für Office 2003, XP, 2007, Fehler im System von XP u. Drucker - Absprache mit Microsoft u. Adobe über neue Produkte u. Updates - Erfassung u. Auswertung von Projekten - Überwachung u. Fehlerbehebungen in Active Directory u. SMS - Verwaltung der User in Exchange 2007 und Active Directory - Ticketbearbeitung in Valuemation - Erstellen von Dokumentationen |
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Verwendete Technologie Windows XP Microsoft Exchange Active Directory SMS SAP (allg.) Valuemation |
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04/2007 - 02/2009 Dauer 23 Monate |
Rolle 2nd Level Support |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Mailmigration von Office 2003 (auch Gruppenpostfächer) - Outlook und Office 2003 / 2007, Drucker, Netzwerk, Windows, Blackberry und von Firmeninterne Anwendungen mit Remote Tool‘s PC Duo, Prisma und Druckerwartungstool MarkVision Proffesional 11.0 - Support von Web-Applikationen i. TOMCAT - Problem Management mit ARS Ticket System Remedy - Pflegen der Lösungsdatenbank - Weiterleitung der Tickets an 3rd – u. an die Produktverantwortlichen - Firmeninterne Tools ähnlich wie Netinstaller: - ZOVI: Installation von vorgeschnürrten Paketen - SIMA: Bestellung u. Terminvergabe für Installation der Clients - PRISMA: Fehlerhafte Installationspakete nochmals manuell anstoßen |
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Verwendete Technologie |
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09/2006 - 04/2007 Dauer 8 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
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Branche Versicherungen |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Einarbeitung / Controlling / Einsatzplanung neuer Teamkollegen - Hardware Support - Tracking der Tickets u. Fehlermeldungen für Meetings mit dem Fachteam - Unterstützung der Anwender in Outlook 2003 u. während dem Rollout - Verwaltung der User in Exchange 2003 |
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Verwendete Technologie Microsoft Exchange MS Outlook IBM Lotus Notes |
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12/2004 - 10/2006 Dauer 23 Monate |
Rolle IT-Supporter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Hard- u. Software Support vor Ort oder durch Remote (Radmin) von 16 Filialen - Windows XP, 2000 Server, Exchange, Office 2000, 2002, Active Directory |
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Verwendete Technologie Windows XP Windows Server (allg.) Microsoft Exchange Microsoft Office (allg.) |
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07/2003 - 11/2004 Dauer 17 Monate |
Rolle 2nd Level Support |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Istanbul-Türkei |
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Aufgaben - 1st und 2nd Level Support für Großkunden in Deutscher Sprache für alle TOSHIBA Geräte - Troubleshooting für Hard- u. Software u. Netzwerkprobleme - Koordination des Teams u. Zuweisung der Tickets an die zuständigen Bearbeiter - Kontakt mit 1st Level aus Deutschland um einen besseren Support zu leisten - Überwachung der Bearbeitung von Tickets mit dem Ziel, die mit dem Kunden vertraglich vereinbarten SLA’s einzuhalten - Erstellung von Auswertungen für Führungskräfte und Kunden |
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Verwendete Technologie |
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01/2002 - 07/2003 Dauer 19 Monate |
Rolle Netzwerkadministrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Netzwerkadministration - Serveradministration und -implementation - 1st und 2nd Level Support - Administration und Implementation von Windows 2000 Professional, 2000, DNS, WINS und Active Directory - Planung von Netzwerken und Support von Netzwerkproblemen |
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Verwendete Technologie Windows Server (allg.) Microsoft Windows (allg.) Active Directory DNS WINS |
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09/2001 - 12/2001 Dauer 4 Monate |
Rolle Netzwerksupporter |
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Branche Metall-, Holz- u. Papierindustrie |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Netzwerksupport - 1st und 2nd Level Support - Windows Server - Active Directory - Installation Windows NT 4.0- und 2000 Servern - Pflegen des Backbones / Tokenring- und Ethernet-Verkabelung - Switches und Router Konfiguration von CISCO - Netzwerkdokumentation mit Microsoft Visio 2000 |
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Verwendete Technologie Windows Server (allg.) Cisco Switch (allg.) Cisco Router Microsoft Office (allg.) Windows NT4 |
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03/2001 - 08/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle IT Support |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Rosenheim |
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Aufgaben - 1st und 2nd Level Support - Verwaltung des Netzwerkes - Anwender Support in Microsoft Office 97 / 2000 |
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Verwendete Technologie |
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10/2000 - 03/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle Traffic Planner |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Backround- und Visualisierungstracking - Internet-User Analysen - Web-Reporting - Internetrecherche - Zusammenstellung der Newsletter und Statistiken in einer Datenbank - Betreuung der Community - Content-Bearbeitung und Traffic Analysis mit Win 2000, - MS-Word 2000, MS-Excel 2000, MS-Access, Powerpoint und VBA |
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Verwendete Technologie Microsoft Access VBA (Visual Basic for Applications) Microsoft Office (allg.) |
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04/2000 - 09/2000 Dauer 6 Monate |
Rolle Web Entwickler |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
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Aufgaben - Zuständig für E-Commerce Bereich mit OPENSHOP, SQL, HTML, UNIX, NT 4.0 |
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Verwendete Technologie SQL UNIX (allg.) HTML Windows NT4 |
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2nd Level Support
Access
Active Directory
Administration
ARS
Blackberry
Blackberry
CATIA
Cisco
Cisco Router
Cisco Switch (allg.)
Citrix (allg.)
Citrix XenApp
Confluence
Controlling
DAS
DELL
DNS
Drucker
E-Commerce
Eclipse
HP
HTML
IBM Lotus Notes
Import
Incident Management
Informatik
iPad
iPhone
IT Service Management (ITSM)
Java
Jira
Knowledge Management
Konfiguration
Lenovo
Linux (allg.)
Matrix 42
Microsoft Access
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office 365
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Monitore
MS Outlook
MS-Access
MS-Word
Netzwerkadministration
Notebooks
Oracle (allg.)
PowerPoint
Prozessoptimierung
Putty
Remedy
Reporting
Rollout
Router
SAP (allg.)
SAP Basis
SAP HR
SAP NetWeaver
SCCM (System Center Configuration Manager)
Server
Serveradministration (allg.)
Siemens
SMS
SQL
Tablets
UNIX (allg.)
Valuemation
VBA (Visual Basic for Applications)
VPN (Virtual Private Network)
Windows
Windows 7
Windows 8
Windows NT4
Windows Server (allg.)
Windows Server 2003
Windows Server 2012
Windows Vista
Windows XP
WINS
xDSL / DSL
Microsoft Power BI
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Sprache Türkisch |
Einstufung Muttersprache |
Abschlussjahr 1999 |
Ausbildung zum/zur Weiterbildung zum Netzwerkadministrator/Softwareentwickler |
Ort München |
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Abschlussjahr 1997 |
Ausbildung zum/zur Bürokaufmann |
Ort München |
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Abschlussjahr 1995 |
Ausbildung zum/zur Technischer Zeichner |
Ort München |
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Zertifikat/Weiterbildung SAP HR |
Ausstellungsdatum 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung SAP Basis |
Ausstellungsdatum 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung MCP |
Ausstellungsdatum 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung MCSE |
Ausstellungsdatum 2002 |