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2nd & 3rd Level Supporter, IT-Rollout

Profil-ID 42385731

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Waiblingen

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

09/2019 - 05/2021

Dauer 21 Monate

Rolle

2nd und 3rd Level Supporter

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Unterstützung aller Sparkassen, Landesbanken und ein paar Privatbanken bei allen IT Problemen und Rollouts - Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Scripte und Tasks mit Powershell -Support von Windows 10 Client's, Office 2016 / 365, Citrix und Hardware Probleme -Die IT Landschaft bestand aus mehreren Windows 2012 / Windows 2016 und virtuellen Servern -Monitoring und Wartung von Servern (VMWare, Citrix, Active Directory, Exchange 2016) - Anwender via Tel. und Remote unterstützt - 2nd und 3rd Level Support Office 2016 und 365 - Support und Erstellung von Postfächern in Exchange 2012 und 2016 - Erstellen von virtuellen Computern in Microsoft Azure - Priorisieren und Vearbeitung der Tickets in Remedy - Benutzerverwaltung und Berechtigungen von mehreren Bank Anwendungen und der Support dieser Anwendungen

Verwendete Technologie

02/2018 - 08/2019

Dauer 19 Monate

Rolle

Stellv. Projektleiter / 2nd und 3rd Level Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Leitung großer IT-Projekte mit Schwerpunkt auf Applikationsprojekte - Umsetzen der Projektscopes in vereinbarter Zeit und Qualität und sowie die Einhaltung des Projektbudgets z.B. für das DMS postStream - Überwachung der Applikationen auf mehreren Windows 2016 Server - 2nd und 3rd Level Support mehrerer Anwendungen sowie Office 2016 /365 - Steuerung von externen Supportmitarbeiter und Dienstleister - Anlegen von Changes / Changemanagement - Changes für Server Installationen, Betreuung von Exchange 2016 u. Outlook - Genehmigung von Projektsteckbriefen

Verwendete Technologie

07/2017 - 02/2018

Dauer 8 Monate

Rolle

3rd Level Support und

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Erstellung v. Systemmodell, Fachkonzept, Testplan, Tests und Betriebshandbücher - Vorbereitung der Testumgebung, Durchführung der Test‘s mit HP ALM u. HP QC sowie ServiceNow - 3rd Level Incident- und Problembearbeitung - Changemanagement - Rücksprache bei Eskalationen mit anderen Fachabteilungen und mit Microsoft Field Engineers die Ursache analysieren - 1x im Monat Durchführung des Patch Day's mit Microsoft - Anpassung der Registry Keys für Office 2016 für einzelne Bankfililalen - Administration der Win 2012, Win7 u. Citrix Umgebungen XenApp - Patches einspielen, Win7-Rollout Termine Koordination

Verwendete Technologie

03/2017 - 07/2017

Dauer 5 Monate

Rolle

2nd und 3rd Level Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Support und vor Ort Betreuung in allen IT-Themen wie Office 2016, Win7, Win 10 und Mobile Phone, Hardware, und IT Beschaffung, DMS ELOoffice - Ticketbearbeitung mit ServiceNow - Installation und Optimierung von Anwendungen - Anlegen und Planung von Changes - Umsetzung und Kontrolle von laufenden Changes - Anlegen von neuen Usern in Active Directory & Exchange 2010 Berechtigung von Laufwerken, Mailverteilern und Postfächer - Softwareverteilung und Neuinstallation von Hardware in DSM 7 - Mitarbeit in der Berechtigungsvergabe ADFS - Laufwerksverschlüsselung mit MCAfee ePolicy Orchestrator 5.1

Verwendete Technologie

08/2016 - 02/2017

Dauer 7 Monate

Rolle

Service Manager

Branche

Handel

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Erarbeiten und Anpassungen mit dem E-Commerce Spezialisten - Steuerung von Aufgaben der Service Engineers und der Dienstleister - Zentraler Ansprechpartner für alle Java- und E-Commerce Anwendungen - Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen und verwalten der Softwareanwendungen auf Basis hybris, Intershop, DMS Docuware - Sicherstellung des Incident- und Problemmanagement Prozesses - Mitwirkung bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (RACI Erstellung) - Freigabe von Changes sowie Überprüfung implementierbarer Veränderungsmaßnahmen und Begleitung bei Releases der Kunden - Organisation und Steuerung der GoLives - Unterstützung im Incident Management (Support Unterstützung) mit Jira und Confluence - Regelmäßiges Reporting, Qualitätssicherung, Service- und Prozessoptimierung und Budgetplanung

Verwendete Technologie

12/2015 - 08/2016

Dauer 9 Monate

Rolle

1st und 2nd Level Supporter

Branche

Luft und Raumfahrt

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Support, Release, Changes, Planung, Installation, Administration, Überwachung, Wartung, Optimierung von Exchange und Microsoft Office 365 - Server-Umgebung im Microsoft Umfeld - Performance Kontrollen - Überwachung von Servern mit diversen Softwareprodukten - Netzwerkanalyse und Lastanalyse - Active Dreictory - Erstellung Anforderungsanalysen und Pflichtheften - Implementation - Monitorung - Scripte und Tasks mit Powershell - Hardware- und Software-Rollout von XP auf Win7, Win 10 und Office 2016 - Planen und Koordination des Rollouts - Meeting mit Fachabteilungen, Terminabstimmung für den Rollout und Koordination der externen Dienstleister (Logonscript-Anpassung, GPO u. Policy’s) - Softwareverteilung in SCCM 2012 - Erstellen von Testcases für Office 2016 mit HPALM - Anlegen und löschen von Computern in Active Directory - Installation von Win7 vor Ort - Datensicherung, BIOS-Einstellungen kontrollieren und setzen

Verwendete Technologie

05/2015 - 10/2015

Dauer 6 Monate

Rolle

PLM Senior Consultant

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Ingolstadt

Aufgaben

- 2nd und 3rd Level Support - Fachliche Leitung des Inhouse Projektteams - Aktivitäten der externer Dienstleister koordinieren - Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und Management Ebene für den Kunden AUDI - Erstellen von Weekly Reports für die Fachbereiche und Kunde - Validierung neuer Hardware wie Notebooks, Monitore, Tablets und Lesegeräte - Marktanalyse für Produkte von HP, Panasonic, Microsoft, CASIO, DELL, Samsung und Lenovo - Anlegen von User / Computer und Zuweisung von Software in Active Directory - Erstellen und genehmigen von Produktsteckbriefen

Verwendete Technologie

01/2015 - 05/2015

Dauer 5 Monate

Rolle

Senior Consultant/Projektleitung

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Betreuung von mehreren Porsche Abteilungen und deren Partner in: Kollaboration, Datenaustausch, Datentransfer und Datenverwaltung - Unterstützung der Anwender und Partner in Datenaustausch Tools GlobalX Server und OpenDXM in Linux / Unix, Windows Server 2012, Shell und Java Versionen - Planung und Koordination der Projekmanagementaktivitäten - Anlegen von Changes und Integration in die IT Prozesslandschaft - Termingerechte Koordination von parallel laufenden Initiativen im Kontext des technischen Betriebs der Anwendungen - Steuerung von IT Releases mit zuständiger Firma für die Anwendungen GlobalX Server und OpenDXM / ausrollen in Live-Umgebung - Export und Import der CATIA V4 und CATIA V5 Dateien und Integration in allen Systemen der Partner und Kunde

Verwendete Technologie

Windows Server 2012

UNIX (allg.)

Linux (allg.)

10/2014 - 01/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- 2nd Level Support von Microsoft Office und Netzwerken - Rollout von XP auf Windows7 - Softwareverteilung mit SCCM - Installation von Rechner - Einweisung der User in die Win7 Umgebung - Einrichten von verschiedenen Druckerherstellern

Verwendete Technologie

08/2013 - 01/2015

Dauer 18 Monate

Rolle

3rd Level Support

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

München, Stuttgart, Frankfurt

Aufgaben

- 3rd Level Support für Win7 und Office 2010 - 3rd Level Support mit dem Microsoft Field Engineers und den Fachabteilungen - Migration von Windows 7 und Office 2010 - Administration der Win 2008, Win7 u. Citrix Umgebungen - Patches einspielen, Win7-Rollout Termine Koordination, diverse Services automatisieren, Patch-Strategien erstellen, Updates einspielen, Treiber-Updates Automatisierungen allgemein - Fachliche Koordination eines kleinen Teams (5 MA) - Bericht an den Auftraggeber und Lenkungsausschuss - Abstimmung mit flankierenden Projekten - Unterstützung der IT Abteilungen (Sparkassen) während dem Pilot, Testumgebungen, Migration und bei Eskalationen - Rücksprache bei Eskalationen mit anderen Fachabteilungen und mit Microsoft die Ursache analysieren - 1x im Monat Durchführung des Patch Day's mit Microsoft - Anpassung der Registry Keys für Office 2010 für Bestimmte Sparkassen

Verwendete Technologie

Windows 7

Microsoft Office (allg.)

Citrix (allg.)

12/2012 - 08/2013

Dauer 9 Monate

Rolle

IT-Rollouter / Teilprojektleiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

- Windows 7 Rollout- u. Migrationsplanung - Teilprojektleitung - Erstellen von Sicherheits- Migrations- u. Rolloutkonzept - Planung u. Umsetzung der Kundenanforderungen - Absprache mit dem Software Paketierungs-Team (Aufbau und Konfiguration der Basisimages) - Wöchentliches Meeting mit Fachabteilungen u. Softwareverantwortlichen - Analyse und Definition der Anforderungen der betroffenen Entwicklergruppen - Migration eines Zahlungsverkehrs-Systems (Multicash) von Win XP nach Win7 - Notfallkonzept u. Fallback mit den einzelnen Abteilungen erstellt. - Migration von Software und Daten MS Office 2003 nach MS Office 2010 - Sicherstellung von Einhaltung Projektlaufzeit und Budget - Einbeziehung der Fachabteilungen bei Erarbeitung der notwendigen Parameter - Koordination mit Drittfirmen (Sicherheitspolicies, SCCM, Entwickler u. Administratoren) - Reorganisation der Arbeitsabläufe i. Fachabteilungen SCCM u. Administratoren Verbesserungen des Release- und Servicemanagements (Patches, Testumgebung, Deployments) - Planung der Testphase

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

SCCM (System Center Configuration Manager)

Microsoft Office (allg.)

07/2012 - 12/2012

Dauer 6 Monate

Rolle

Server-/ Systemadministrator

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Server- und Systemadminsitration - Active Directory - Entwicklung und Erstellung von Softwarepaketen und Deployment - Analyse vorhandener Pakete und vorliegender Systeme - Unterstützung bei der Realisierung von automatisierten Software-Rollouts im Client-Umfeld - Durchführung von Tests nach Testverfahren u. Erstellung von Dokumentationen - Win7 32 u. 64 Bit Rollout mit MS WDS, MS MDT 2010 - Testen der Hardware (DTRINC Tablets, Industrie PC’s Beckhoff, Notebooks von IBM, HP) und der Treiber - Erstellen von Installationsscripten u. Images i. WDS - Erstellen von Software- u. Installations-Updates in WDS - Schriftlichen kontakt mit HP, IBM, Microsoft für Updates d. Treiber gehalten - ADS Berechtigungen unter 4 Global Domains mit Win Serv 2003 verwaltet - Anpassung und Ergänzung (z.B Benutzerkonfigurationen, Hardware) von gelieferten Windows 7 Pakete

Verwendete Technologie

Windows Server 2003

HP

01/2012 - 07/2012

Dauer 7 Monate

Rolle

3rd Level Support /Teilprojektleitung

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Dortmund

Aufgaben

- 3rd Level Support der User i. Win XP, Win7, Office 2003/2010 Rollout Projektleitung,Lotus Notes 8.5 Eclipse,CitriX u. RAS / VPN, Support der Access Datenbanken mit VBA, Blackberryeinrichtung, Ipad, Easy2Sync u. Genesys Telefon Support über Genesys Business Manager - Teilprojektleitung - Tokenfreigaben u. Berechtigungen über RSA 6.1 u. Cisco ACS 4.1, Citrix Support - Einrichten von Fileserver u. Berechtigungsvergabe über ADS unter 5 Global Domains und ca. 40 Fileserver - Einrichten, berechtigen, löschen u. verschieben von Ordner & User

Verwendete Technologie

xDSL / DSL

Cisco Switch (allg.)

Citrix (allg.)

09/2011 - 11/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

IT Benutzeradministrator

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Incidentbearbeitung in Valuemation - Active Directory: User, Computer u. Gruppenpostfächer angelegt, berechtigt u. geändert - Exchange 2007: Postfächer erstellen, löschen, verschieben u. berechtigen - SAP HR: Anlegen, löschen, bearbeiten u. berechtigen v. User ESS System Manager: Anlegen u. berechtigen v. User auf dem Host

Verwendete Technologie

Active Directory

SAP (allg.)

Valuemation

03/2010 - 12/2011

Dauer 22 Monate

Rolle

Teamleitung 2nd Level

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Weinheim

Aufgaben

- Unterstützung in verschiedenen Projekten (Technik, Prozesse) Prozessverbesserung sowie der Erstellung von Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Handbüchern - Klassifizierung, Priorisierung u. Koordination von Incidents und der anfallenden Serviceleistungen u. Absprache mit dem Leitstand d. Bank - Analyse der komplexen Incidents und Probleme mit der Priorität "critical" - Tracking dieser Tickets für Meetings mit dem Team "Process Management" - Tages- u. Monats Reporting von SLA-Werten für Meetings - Führung u. Schichtplanung d. 9-köpfigen Teams - Installation, Konfiguration, Problembehebung, Testen, Wartung von Endgeräten u. Applikationen u. Überwachung der Serveralarme - In Matrix 42 integrieren der neuen PC Modelle und Download bzw. anpassen der Treiber in die Treiberdatenbank. Support der User in Matrix 42 für Bestellungen wie Hardware u. Software - Supporten von IT Systeme und Applikationen sowie mobile Endgeräte und Peripherie-Geräte unter Beachtung der vereinbarten Service-Level - Client Support für Windows XP u. Win7, Microsoft Office 2003/2007/2010, Web-Applikationen, ORACLE, Blackberry, Outlook, VPN, Hardware u. Citrix - Datensicherung mit TSM Backup, Benutzerverwaltung in SAP Netweaver 7.0 - Softwareverteilung mit Enteo V6, Tokenberechtigungen mit RSA 6.1 - Überprüfung der Gültigkeit der Gruppenrichtlinien, Benutzer- und Zugriffsprofile mit Active Directory, Exchange 2007 u. Citrix Delivery Services Console / XenApp auf Windows Server 2003 u. 2008 R2

Verwendete Technologie

Oracle (allg.)

Windows XP

Windows Server 2003

Windows Server (allg.)

Windows 7

Blackberry

IT Service Management (ITSM)

Microsoft Exchange

Matrix 42

Active Directory

VPN (Virtual Private Network)

Microsoft Office (allg.)

MS Outlook

Citrix (allg.)

Citrix XenApp

01/2010 - 03/2010

Dauer 3 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Life Sciences

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support - Entgegennahmen u. Priorisierung der eingehenden IT-Probleme - Dokumentation der Problemfälle im Ticketsystem Applix - Installation, Konfiguration u. Wartung von Hard- und Software - Troubleshooting bei Problemen mit Microsoft Windows 2000/XP u. Microsoft Windows 2000/3 Servern - Softwareverteilung mit MS SMS - Userverwaltung in Active Directory u. für IBM Hosts mit Reflection - Umstellung Office 2000 nach Office 2007

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server (allg.)

Active Directory

Microsoft Office (allg.)

09/2009 - 01/2010

Dauer 5 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Gesundheitswesen

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Rollout von Windows Vista zu Windows 7 - Installation von Hard- und Softwarekomponenten - Auspacken, aufstellen u. liefern von Hardwarekomponenten - Vor-Ort Tätigkeiten wie z.B. Umzüge, Rollouts u. Installationen - Unterstützung der Endbenutzer vor Ort - Unterstützung bei der Inventarisierung - Dokumentation von Installationen

Verwendete Technologie

Windows Vista

Windows 7

02/2009 - 08/2009

Dauer 7 Monate

Rolle

3rd Level Support

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Stuttgart

Aufgaben

- Installation, Konfiguration, Problembehebung, Wartung von Endgeräten und Unterstützung von diversen IT-Projekten - Im Test Labor, Tests für Office mit SAP u. Systemprobleme durchgeführt - Support für Office 2003, XP, 2007, Fehler im System von XP u. Drucker - Absprache mit Microsoft u. Adobe über neue Produkte u. Updates - Erfassung u. Auswertung von Projekten - Überwachung u. Fehlerbehebungen in Active Directory u. SMS - Verwaltung der User in Exchange 2007 und Active Directory - Ticketbearbeitung in Valuemation - Erstellen von Dokumentationen

Verwendete Technologie

Windows XP

Microsoft Exchange

Active Directory

SMS

SAP (allg.)

Valuemation

04/2007 - 02/2009

Dauer 23 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Versicherungen

Einsatzort

München

Aufgaben

- Mailmigration von Office 2003 (auch Gruppenpostfächer) - Outlook und Office 2003 / 2007, Drucker, Netzwerk, Windows, Blackberry und von Firmeninterne Anwendungen mit Remote Tool‘s PC Duo, Prisma und Druckerwartungstool MarkVision Proffesional 11.0 - Support von Web-Applikationen i. TOMCAT - Problem Management mit ARS Ticket System Remedy - Pflegen der Lösungsdatenbank - Weiterleitung der Tickets an 3rd – u. an die Produktverantwortlichen - Firmeninterne Tools ähnlich wie Netinstaller: - ZOVI: Installation von vorgeschnürrten Paketen - SIMA: Bestellung u. Terminvergabe für Installation der Clients - PRISMA: Fehlerhafte Installationspakete nochmals manuell anstoßen

Verwendete Technologie

09/2006 - 04/2007

Dauer 8 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Versicherungen

Einsatzort

München

Aufgaben

- Einarbeitung / Controlling / Einsatzplanung neuer Teamkollegen - Hardware Support - Tracking der Tickets u. Fehlermeldungen für Meetings mit dem Fachteam - Unterstützung der Anwender in Outlook 2003 u. während dem Rollout - Verwaltung der User in Exchange 2003

Verwendete Technologie

Microsoft Exchange

MS Outlook

IBM Lotus Notes

12/2004 - 10/2006

Dauer 23 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Hard- u. Software Support vor Ort oder durch Remote (Radmin) von 16 Filialen - Windows XP, 2000 Server, Exchange, Office 2000, 2002, Active Directory

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Server (allg.)

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

07/2003 - 11/2004

Dauer 17 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Istanbul-Türkei

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support für Großkunden in Deutscher Sprache für alle TOSHIBA Geräte - Troubleshooting für Hard- u. Software u. Netzwerkprobleme - Koordination des Teams u. Zuweisung der Tickets an die zuständigen Bearbeiter - Kontakt mit 1st Level aus Deutschland um einen besseren Support zu leisten - Überwachung der Bearbeitung von Tickets mit dem Ziel, die mit dem Kunden vertraglich vereinbarten SLA’s einzuhalten - Erstellung von Auswertungen für Führungskräfte und Kunden

Verwendete Technologie

01/2002 - 07/2003

Dauer 19 Monate

Rolle

Netzwerkadministrator

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Netzwerkadministration - Serveradministration und -implementation - 1st und 2nd Level Support - Administration und Implementation von Windows 2000 Professional, 2000, DNS, WINS und Active Directory - Planung von Netzwerken und Support von Netzwerkproblemen

Verwendete Technologie

Windows Server (allg.)

Microsoft Windows (allg.)

Active Directory

DNS

WINS

09/2001 - 12/2001

Dauer 4 Monate

Rolle

Netzwerksupporter

Branche

Metall-, Holz- u. Papierindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- Netzwerksupport - 1st und 2nd Level Support - Windows Server - Active Directory - Installation Windows NT 4.0- und 2000 Servern - Pflegen des Backbones / Tokenring- und Ethernet-Verkabelung - Switches und Router Konfiguration von CISCO - Netzwerkdokumentation mit Microsoft Visio 2000

Verwendete Technologie

Windows Server (allg.)

Cisco Switch (allg.)

Cisco Router

Microsoft Office (allg.)

Windows NT4

03/2001 - 08/2001

Dauer 6 Monate

Rolle

IT Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Rosenheim

Aufgaben

- 1st und 2nd Level Support - Verwaltung des Netzwerkes - Anwender Support in Microsoft Office 97 / 2000

Verwendete Technologie

10/2000 - 03/2001

Dauer 6 Monate

Rolle

Traffic Planner

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Backround- und Visualisierungstracking - Internet-User Analysen - Web-Reporting - Internetrecherche - Zusammenstellung der Newsletter und Statistiken in einer Datenbank - Betreuung der Community - Content-Bearbeitung und Traffic Analysis mit Win 2000, - MS-Word 2000, MS-Excel 2000, MS-Access, Powerpoint und VBA

Verwendete Technologie

Microsoft Access

VBA (Visual Basic for Applications)

Microsoft Office (allg.)

04/2000 - 09/2000

Dauer 6 Monate

Rolle

Web Entwickler

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

München

Aufgaben

- Zuständig für E-Commerce Bereich mit OPENSHOP, SQL, HTML, UNIX, NT 4.0

Verwendete Technologie

SQL

UNIX (allg.)

HTML

Windows NT4

Skills

2nd Level Support

Access

Active Directory

Administration

ARS

Blackberry

Blackberry

CATIA

Cisco

Cisco Router

Cisco Switch (allg.)

Citrix (allg.)

Citrix XenApp

Confluence

Controlling

DAS

DELL

DNS

Drucker

E-Commerce

Eclipse

HP

HTML

IBM Lotus Notes

Import

Incident Management

Informatik

iPad

iPhone

IT Service Management (ITSM)

Java

Jira

Knowledge Management

Konfiguration

Lenovo

Linux (allg.)

Matrix 42

Microsoft Access

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office 365

Microsoft Windows (allg.)

Migration

Monitore

MS Outlook

MS-Access

MS-Word

Netzwerkadministration

Notebooks

Oracle (allg.)

PowerPoint

Prozessoptimierung

Putty

Remedy

Reporting

Rollout

Router

SAP (allg.)

SAP Basis

SAP HR

SAP NetWeaver

SCCM (System Center Configuration Manager)

Server

Serveradministration (allg.)

Siemens

SMS

SQL

Tablets

UNIX (allg.)

Valuemation

VBA (Visual Basic for Applications)

VPN (Virtual Private Network)

Windows

Windows 7

Windows 8

Windows NT4

Windows Server (allg.)

Windows Server 2003

Windows Server 2012

Windows Vista

Windows XP

WINS

xDSL / DSL

Microsoft Power BI

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Sprache

Türkisch

Einstufung

Muttersprache

Ausbildung

Abschlussjahr

1999

Ausbildung zum/zur

Weiterbildung zum Netzwerkadministrator/Softwareentwickler

Ort

München

Abschlussjahr

1997

Ausbildung zum/zur

Bürokaufmann

Ort

München

Abschlussjahr

1995

Ausbildung zum/zur

Technischer Zeichner

Ort

München

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

SAP HR

Ausstellungsdatum

2011

Zertifikat/Weiterbildung

SAP Basis

Ausstellungsdatum

2011

Zertifikat/Weiterbildung

MCP

Ausstellungsdatum

2010

Zertifikat/Weiterbildung

MCSE

Ausstellungsdatum

2002

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