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IT-Supporter

Profil-ID 44030350

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Berlin

29.January.2025

auf Anfrage

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

05/2021 - 09/2021

Dauer 5 Monate

Rolle

Administrator (3rd LvL)

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- Level 3 Support für ein IT Sicherheitsprodukt (Security Appliance HW+SW) - Konfiguration und Verwaltung von E-Mail Konten und Exchange Ressourcen. - Prüfung, Klassifizierung und Bearbeitung von 3rd Level Service Requests und Tickets - Proaktive Lösungsfindung mit dem Kunden bzw. den Service Provider - Koordinieren und Umsetzung von Workarounds / Patching im Incident-Fall in Zusammenarbeit mit dem Kunden - Konfiguration und Verwaltung der Alcatel Telefonanlage. - Erstellung und Aufbau einer Knowledge Base und Verbesserung der Produktdokumentationen - Aufbau und Konfiguration von Serversystemen und Netzwerkinfrastruktur - Bereitstellung und Betrieb von virtuellen Windows Systemen (Updatemanagement, Datensicherung)

Verwendete Technologie

ACMP

MACMON

VMware vSphere

Open Touch

Active Directory

Jira

Atlassian JIRA

McAfee (allg.)

WINSCP

Zoom

01/2021 - 04/2021

Dauer 4 Monate

Rolle

Supporter

Branche

Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau

Einsatzort

Remote

Aufgaben

- Erstellen von Emails,Umleitung und Postfach - Migration von 2010 auf 2016 beim Anwender sowie einrichten der Umgebung. - Einweisung des Anwenders bezüglich der Umstellung von Outlook

Verwendete Technologie

MS Outlook

Microsoft Exchange

SCCM (System Center Configuration Manager)

Active Directory

Skype

07/2020 - 09/2020

Dauer 3 Monate

Rolle

2nd Level Infrastruktur

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Grimma

Aufgaben

- Bearbeiten von Tickets im Bereich Anwendungen vermehrt im Bereich Mail Security.VPN,Drucker sowie Workforce Managment Systemen. - Bereitstellen von Software für den Anwender über die Software Verteilung. - Entgegennahme von Störungen und Anfragen sowie Erfassung im Ticketsystem. - Aufbau von Terminals, Schulungsräumen sowie Arbeitsplätzen. - Verwaltung und Pflege einer Hardware /Asset Datenbank. - Umstellung des Workforce Managment Systems

Verwendete Technologie

MS Outlook

Microsoft Exchange

Microsoft Teams

Microsoft Office 365

Baramundi

OTSR SentinelOne

VmWare (allg.)

DocuSnap X

Foritclient

Windows Azure

11/2019 - 05/2020

Dauer 7 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Hamburg

Aufgaben

- Bearbeiten von Tickets im Bereich Infrastruktur sowie Anwendungen. - Bereitstellung sowie Administration der Infrastruktur in der Verwaltung und in den Niederlassungen - Entgegennahme von eingehenden Störungen und Erfassung im Ticketsystem - Anwender Beratung sowie Klassischer Remote Support für die Mitarbeiter -Koordination von Mitarbeitern im Bereich Rollout, Umzug und Onsite Service sowie diverser Fachbereiche - Überwachung und Sicherstellung des Betriebs der Windows Standard Applikationen Windows Server, Cloud und des Workforce Managment System

Verwendete Technologie

03/2019 - 09/2019

Dauer 7 Monate

Rolle

3rd Level Support

Branche

Informationstechnik

Einsatzort

Fellbach

Aufgaben

- Durchführen von Testszenarien betreffend Outlook und Exchange - Bearbeiten von Störungen rund um Outlook und Exchange - 1 Level Support Handout - Erstellen von Testfällen für Outlook und Exchange - Aufbau einer Testumgebung für Outlook

Verwendete Technologie

10/2018 - 02/2019

Dauer 5 Monate

Rolle

3rd Level Office Support

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Durchführen von Testszenarien betreffend Outlook, Office und Exchange - Office Support sowie das bearbeiten von Störungen rund um Outlook und Exchange - Erfassung von Störungen für die Wissensdatenbank - Eintragen von Fehlern in die Ticketdatenbank so wie die Zuweisung an die Fachabteilungen

Verwendete Technologie

Windows 10

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Exchange

Citrix (allg.)

02/2018 - 09/2018

Dauer 8 Monate

Rolle

2nd Level Support

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Verwaltung von VM Machines, Cloud Umgebungen sowie Hyper-V - Userdaten Erstellung und Verwaltung unter AD und QuestOne - Bereitstellung von F2A Tokens und Zugänge für Mobile Endgeräte - Freischalten von Users für Bomgar,FTP, VmWare und AD Gruppen - Einrichten und Konfiguration von Skype und virtuellen Cisco Telefonen - Auslieferung von Hardware weltweit an die User der Firma (Laptops,Monitore, diverses Zubehör) - Remote Unterstützung der User via Skype so wie Bearbeitung von Störungen im Ticketsystem - Überprüfung von Firmen Laptops auf Malware und andere Schadsoftware - Überwachung der Firmen Netzwerkinfrastruktur weltweit

Verwendete Technologie

Windows 2002

Windows Server 7-10

VmWare (allg.)

Active Directory

Malwarebytes

HyperV

Microsoft Application Virtualization (AppV)

Bomgar

Skype

04/2016 - 03/2017

Dauer 12 Monate

Rolle

Anwendungsentwicklung / Inbetriebnahme

Branche

Maschinen-, Geräte- u. Komponentenbau

Einsatzort

Heidelberg

Aufgaben

- Betreuung der Software an dem Offset Drucker Prototyp sowie an einem Modell - Verwalten und erstellen der Testfälle in Zusammenarbeit mit den Programmieren - Durchführung von Spezifischen und Standarttest am Modell und am Drucker - Inbetriebnahme neuer Software Versionen am Prototypen sowie Backup Verwaltung - Fehler Reporting sowie Behebung von Software Fehlern mit den spezifischen Fachabteilungen - Verantwortlich für Hardware Upgrades an den PCs vom Modell und Prototyp - Sicherheit relevante Prüfung am Offset Prototyp sowie die komplette Verantwortung für die Hardware des Modells(Netzwerk,PC,Motoren) - Eintragen von Fehlern in die Ticketdatenbank so wie die Zuweisung an die Fachabteilungen

Verwendete Technologie

Netzwerktechnik

Jira

Offset Drucker

Windows 7

02/2016 - 03/2016

Dauer 2 Monate

Rolle

Software Entwickler / Tester

Branche

Finanzdienstleister

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Testen von Fehlern ,Reporting und Behebung sowie erfassen der Fehler mit Jira und Dokumentation mit Confluence - Konzeption von Testfällen Manuell und Automatisch und Bearbeitung alter Test Szenarios - Abnahme sowie Smoketest für den Mobile Client. - Testen des Bereichs KI Innendienst innerhalb der Software

Verwendete Technologie

Jira

Confluence

iPhone

iPad

Windows 7-10

TOSCA

Cloud Computing

11/2015 - 01/2016

Dauer 3 Monate

Rolle

1st Level Support

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Entgegennahme von eingehenden Störungen und Erfassung im Ticketsystem. - Dokumentation und Weitergabe von Installation Unterlagen an den Projektleiter - Erfassung von Störungen für die Wissensdatenbank - Erfassung von Störungen in einem Ticketsystem - Freischaltung der HW Tokens für die Mitarbeiter der Bank - Lösen von Störungen im Bereich Office,SAP,Drucker,Netzwerk usw.

Verwendete Technologie

Windows 7

HP Service Manager (HPSM)

Microsoft Office (allg.)

SAP (allg.)

TeamViewer

04/2015 - 07/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

Hardware Validierung

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

Ingolstadt

Aufgaben

- Integration von Treibern in den Clients und Installationsroutine - Verantwortung der Technischen Abnahme - Dokumentation von Tätigkeiten im Prüfpunktkatalog HW Validierung - Testinstallation und je nach Leistungslevel ggf. auch die notwendigen Tests - Bearbeitung und Erstellen von Scripten für die Installationsroutine - Kommunikation mit dem Auftraggeber bei Unklarheiten - Nach Fachlicher Abnahme des Gerätes werden Treiber und BIOS Daten für die Replikation in SCCM bereitstellen

Verwendete Technologie

Scripting

Lenovo

HP

DELL

Fujitsu

Panasonic

AIDA64

SCCM (System Center Configuration Manager)

11/2014 - 02/2015

Dauer 4 Monate

Rolle

Analyst

Branche

Chemieindustrie

Einsatzort

Ludwigshafen

Aufgaben

- Administration eines Testcenters sowie Installation von diverser Software. - Durchführung von User Acceptance Tests mit dem User vor Ort oder Remote. - Evaluierung von Applikationen,Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen - Dokumentation von Testfällen,erstellen von Installations - Recherche und Kommunikation mit Herstellern und Benutzern bezüglich der Kompatibilität unter Windows 8 zu diverser Software

Verwendete Technologie

Windows 8

Windows 7

SCCM (System Center Configuration Manager)

VMware ESXi

Citrix (allg.)

LAN Desk

IBM Lotus Notes

11/2013 - 08/2014

Dauer 10 Monate

Rolle

Onsite Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Oberursel

Aufgaben

- Bearbeitung in von Tickets in Remedy,deren Verteilung an verschiedene Teams und Mitarbeiter und Erstellen von neuen Tickets. - Behebung von Fehlern sowie Störungen im Betriebsablauf beim User Vorort ,Remote sowie direkt in den Außenlokationen. - Rollout von Laptops und Desktop sowie deren Installation und Konfiguration beim User vor Ort und Remote. - Installation von UMTS Modulen sowie deren Einbau, einrichten von VPN Zugängen und Fernzugriff beim User. - Komplette Betreuung verschiedener Außenlokationen in den Bereichen Netzwerk Anbindung, Software und einrichten diverser anderen Geräte (Drucker,Telefon,Fax usw.) - Betreuung und Pflege der Netzwerkstrukturen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam, Auslesen von Ports und Konfiguration Daten am Switch sowie Endgeräten. - Koordination von Mitarbeitern im Bereich Rollout,Umzug und Onsite Service. - User Account Verwaltung, Softwareverteilung via AD und SCCM. Dazu Konfiguration diverser Software beim User und Remote

Verwendete Technologie

Windows 7

Active Directory

Cognos (IBM)

Microsoft Office (allg.)

Remedy

Adobe Acrobat

Putty

02/2012 - 08/2013

Dauer 19 Monate

Rolle

Disponent

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Berlin

Aufgaben

- Bearbeitung von Störung und Wartung Tickets im Schichtbetrieb. - Technische Überwachung von Standort aufbauten bis zur Inbetriebnahme. - Bestellung von Ersatzteilen im Mobil und Festnetz Bereich. - Koordination von Technikern Deutschland weit. - Ferndiagnose sowie auslesen von Fehlern von UMTS Mobilfunkstation. - Erstellen von Mängel,Störung und Wartung Tickets für dritt Firmen sowie deren Beauftragung. - Eskalation von auftretenden Störungen via Ticketsystem. - Betreuung von VIP Kunden bis zur Entstörung/Inbetriebnahme. - Pflege einer Wissens Datenbank Betreff der Vorgehensweise bei Störung,Wartung und Inbetriebnahme Tickets. - Erstellen eines Einsatzplanes für den Schichtbetrieb der 24/7. - Pflege der Standort Datenbank deutschlandweit

Verwendete Technologie

Access

Windows XP

Windows 7

MS Outlook

HP

Citrix (allg.)

01/2012 - 01/2012

Dauer 1 Monate

Rolle

Helpdesk

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Mainz

Aufgaben

- Helpdesk Telefonisch,Remote und Vorort. - Datensicherung von Servern und Client PC's - Austausch/Installation von Hard&Software von Client PC's. - Konfiguration von Client Pcs/Mobile devices Remote und vor Ort. - Bearbeitung und lösung von Störungen im Bereich Outlook,Office sowie Windows 7. - Einbinden von Telefonen und PC in das Firmennetzwerk (patching

Verwendete Technologie

Symantec (allg.)

Norton (allg.)

Windows Vista

Windows 7

SCCM (System Center Configuration Manager)

Active Directory

Internet / Intranet

MS Outlook

AntiVir

02/2011 - 10/2011

Dauer 9 Monate

Rolle

Administrator

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Ludwigshafen

Aufgaben

- Konfiguration und Administration einer Testumgebung bestehend aus virtuellen Clients und Desktop PC's. - Qualitätssicherung von Software Paketen sowie Integration in das Produktivsystem. - Durchführung von User Acceptance Tests mit dem User vor Ort oder Remote. - Evaluierung von Applikationen,Erstellung und Prüfung von Installations- und Testplänen - Installation und konfiguration von Softwarepaketen auf Client PC's sowie virutellen Clients. - Erstellen eines Basis Windows 7 Image sowie weiter Entwicklung des vorhandenen Images

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows 7

Novell Netware

SCCM (System Center Configuration Manager)

Active Directory

VMware ESXi

SAP (allg.)

LAN Desk

IBM Lotus Notes

09/2010 - 11/2010

Dauer 3 Monate

Rolle

Helpdesk Mitarbeiter

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt Höchst

Aufgaben

- Helpdesk Telefonisch,Remote und Vorort. - Software & Hardware Verteilung. - Grundlegende Exchange Administration. - Einbinden von Telefonen und PC in das Firmennetzwerk

Verwendete Technologie

Symantec (allg.)

Windows XP

Active Directory

xDSL / DSL

VMware ESXi

Microsoft Office (allg.)

Windows NT

LAN Desk

06/2010 - 07/2011

Dauer 14 Monate

Rolle

IT-Rollouter

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Entgegennahme von eingehenden Störungen und Erfassung im Ticketsystem. - Erfassung von Konfigurations-- und Assetcenterdaten. - Dokumentation und Weitergabe von Installation Unterlagen an den Projektleiter. - Erfassung von Störungen in einem Ticketsystem

Verwendete Technologie

DB2

Microsoft Office (allg.)

Remedy

Windows NT

06/2010 - 08/2010

Dauer 3 Monate

Rolle

Servicetechniker

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Ober Ramstadt

Aufgaben

- Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung. - Software Deployment und Konfiguration. - Datenbank Pflege und Verwaltung. - Aufbau und Installation der Hardware Vorort.

Verwendete Technologie

Microsoft Access

Windows Vista

Windows 7

Microsoft Exchange

Active Directory

WLAN (Wireless Local Area Network)

TCP/IP

Lenovo

10/2009 - 01/2010

Dauer 4 Monate

Rolle

IT-Supporter

Branche

Telekommunikation

Einsatzort

Aufgaben

- Installation und Migration von Notebooks auf Windows 7 - Einrichtung, Updates und Konfiguration, Testläufe,Dokumentation in der firmeneigenen EDV. - Vorbereitende Tätigkeiten für die Techniker des Kunden vor Ort. - Korrespondenz in Deutsch und Englisch. - Komplette Betreuung des User Pilot Umfeldes.

Verwendete Technologie

Symantec (allg.)

SCCM (System Center Configuration Manager)

Microsoft SharePoint Server

Active Directory

SMTP

TCP/IP

Microsoft Office (allg.)

Remedy

MS Outlook

POP3

02/2009 - 07/2009

Dauer 6 Monate

Rolle

PC-Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Installation Kundenspezifischer Software/Hardware - Auf-und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie. - Labeling von Systemen, Umzug, Verkabelung und Funktionsprüfung. - Installation von Bloomberg und Reuters Hardware und Software mit Funktionstest.

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Vista

VoIP

TCP/IP

DHCP

Bloomberg

Reuters 3000 Xtra

06/2008 - 02/2009

Dauer 9 Monate

Rolle

PC-Techniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Instandsetzung und Qualitätskontrolle. - Modifikation,Aufrüstung und Umbau von Laptops für Großkunden.

Verwendete Technologie

Windows XP

Windows Vista

Windows 7

Linux (allg.)

Open Office

Thunderbird

Skills

Access

ACMP

Active Directory

Administration

Adobe Acrobat

AIDA64

AntiVir

Atlassian JIRA

Aufbauten

Baramundi

Bloomberg

Bomgar

Cisco

Citrix (allg.)

Cloud Computing

Cognos (IBM)

Confluence

DAS

DB2

DELL

Desktop

DHCP

DocuSnap X

Drucker

Foritclient

Fujitsu

HP

HP Service Manager (HPSM)

HyperV

IBM Lotus Notes

Internet / Intranet

iPad

iPhone

Jira

Konfiguration

LAN Desk

Lenovo

Linux (allg.)

MACMON

Malwarebytes

McAfee (allg.)

Microsoft Access

Microsoft Application Virtualization (AppV)

Microsoft Exchange

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Office 365

Microsoft SharePoint Server

Microsoft Teams

Migration

MS Outlook

Netzwerktechnik

Norton (allg.)

Notebooks

Novell Netware

Offset Drucker

Open Office

Open Touch

OTSR SentinelOne

Panasonic

POP3

Putty

Remedy

Reporting

Reuters

Reuters 3000 Xtra

Rollout

SAP (allg.)

SCCM (System Center Configuration Manager)

Scripting

Server

Skype

SMTP

Symantec (allg.)

TCP/IP

TeamViewer

Thunderbird

TOSCA

UMTS

VmWare (allg.)

VMware ESXi

VMware vSphere

VoIP

Windows

Windows 10

Windows 2002

Windows 7

Windows 7-10

Windows 8

Windows Azure

Windows NT

Windows Server 7-10

Windows Vista

Windows XP

WINSCP

WLAN (Wireless Local Area Network)

xDSL / DSL

Zoom

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

2008

Ausbildung zum/zur

Informationselektroniker

Ort

Höchst

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