Düsseldorf |
asap |
auf Anfrage |
Freiberuflich |
03/2012 - 05/2012 Dauer 3 Monate |
Rolle 2nd Level Support VIP Kunden |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Düsseldorf |
||
Aufgaben - Technischer Support für alle Geräte und Softwarelösungen der Telekom - Arbeit mit CMS und Ticketsystem - Umgang mit VIP Kunden |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2012 - 01/2016 Dauer 49 Monate |
Rolle Freiberuflich |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Düsseldorf und Umgebung |
||
Aufgaben - Verschiedene Projekte im IT Bereich - Support für Privatleute in Düsseldorf - Autorentätigkeiten für den Verlag Databecker - Kontenterstellung für Webauftritte - SEO Texte für Webauftritte erstellen - Private Schulungen im PC Anwenderbereich |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2011 - 12/2011 Dauer 4 Monate |
Rolle (2nd Level Support HP |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Düsseldorf/ Meerbush |
||
Aufgaben - 2nd Level Support für die Firma HP - Selbstständiger Umgang mit dem Ticketsystem - Support für alle Windows Belange - Zitrix und Token Support für Mitarbeiter im HP VPN und LAN - Störungsbeseitigung in Fernwartung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2009 - 12/2010 Dauer 16 Monate |
Rolle Praktikum (Praktischer Teil des Studiums mit Berufsschulbegleitung) |
||
Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort Olten (Schweiz) |
||
Aufgaben Einsatz in allen IT Abteilungen Netzwerk: - Patchen von Netzwerkverbindungen - Konfiguration von Cisco Routern und Switches - Installation von Firewall und allen Ciscogeräten - Dokumentation von Änderungen in der Netzwerkumgebung - Fernwartung Cisco Geräte - Selbstständiger Umgang mit dem Ticketsystem Remedy 2nd Level Support: -Rollout von Software in der Firmenumgebung - Support von Office - Support innerhalb des Active Directory (Berechtigungen und Gruppen) - Administration des Ticketsystems - Aufsetzen von neuen Clients - Bereinigung von unerlaubter Software auf Firmenclients - Berechtigungen im AD für Projektlaufwerke zuweisen Helpdesk 1st Level Support: - Passwort von AD Account zurücksetzen und neu vergeben - Alle Hardwarebelange und Analyse von Hardwareproblemen - Probleme per Telefon aufnehmen und Ticket erstellen - Tickets zuweisen zu den zuständigen Abteilungen - Support von Multifunktionsdruckern - Problemanalyse vor Ort beim User Server Abteilung: - Aufsetzen von Windows und Linux Servern - Installation von Serverhardware im Serverraum - Backups erstellen - Server konfigurieren - Serverprobleme beheben Telekommunikation und Exchange Abteilung: - Installation von IP Telefonie am Arbeitsplatz der User - Probleme mit Mailaccount und Exchange beheben - Archivierung von Emails einstellen - Einführung eines Instantmessaging- Tools im Unternehmen - Schreiben von Anleitungen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2007 - 08/2009 Dauer 31 Monate |
Rolle Ausbildung zum Systemtechniker |
||
Branche Hochschulen und Forschungseinrichtungen |
Einsatzort Aarau |
||
Aufgaben - Theoretische Ausbildung - Modularer aufbau des Studiums - Komplette Bandbreite der IT - Vom Support bis Server und sogar Programmiersprachen wurden behandelt |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2006 - 12/2007 Dauer 24 Monate |
Rolle IT Business |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Basel |
||
Aufgaben - 2nd Level Support - Analyse von Hard- und Softwareproblemen - Erstellen von Webauftritten mit Joomla - Einfügen von Kontent in Webauftritten. - Aufsetzen von Clients - Virenbekämpfung bei befallenen Clients |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2003 - 12/2006 Dauer 48 Monate |
Rolle Leiter PC Shop |
||
Branche Handel |
Einsatzort Sissach (Schweiz) |
||
Aufgaben - Betreuung von Kunden - Beratung von Kunden - PCs Zusammmenstellen und Zusammenbauen - Aufsetzen von verschiedenen Geräten - PC Modeling - Kontakt mit verschiedenen Herstellern von Hardware - Inventur, Abrechnungen und Garantiefälle |
|||
Verwendete Technologie |
|||
2nd Level Support
Administration
Cisco
Cisco Switch (allg.)
Datenbankadministration
HP
Informatik
Kundenberatung
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
Scripting
Server
Serveradministration (allg.)
Switches
VBA (Visual Basic for Applications)
Windows
Windows 7
Windows Server 2003
XML
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr 2008 |
Studiengang Informatiker/Systemtechniker |
Ort Aarau/Schweiz |
Studienabschluss Informatiker/Systemtechniker |