z/OS
UNIX (allg.)
Versicherungen (allg.)
Schwabhausen |
asap |
- |
Freiberuflich Festanstellung |
04/2004 - 10/2015 Dauer 139 Monate |
Rolle Teamleiter |
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Branche |
Einsatzort München(Deutschland), IBM(Österreich) |
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Aufgaben Gründung der solfin GmbH gemeinsam mit der ARAG Allgemeine Rechtsschutz Organisation und Aufbau des Standortes München der solfin GmbH Mitarbeit im ARAG Projekt Bestand- und Schaden Integration der Service- und Vertriebskanäle der ARAG in B&S Steuerung des Auswahlprozesses für die neue technische Hardware- Plattform der ARAG (Entscheidung gegen Unix zugunsten IBM z-Series) Datenmigration der Bestands- und Schadendaten von AS400 auf z/OS Erfolgreicher Einführung des Projektes durch Inbetriebnahme in 2005 mit Abschaltung der Altsysteme Gesamtprojekleitung für die Ablösung des Bestand- und Schadensystemes der ARAG Sportversicherung bei den Freunden des Skisports Auswahlprozess zum Outsourcing in ein externes Rechenzentrum Auswahlprozess zur Integration von Standard-Software für InExkasso Datenmigration von z/OS auf Win2003-Server Erfolgreiche Einführung des Projektes durch Inbetriebnahme 08/2006 und Abschaltung des Altsystemes Aufbau von Partnerschaften für solfin (IBM-Österreich, SUN Microsystems) Vertriebliche Aktivitäten für das Produkt- und Geschäftsprozessgetriebene System der "solfin-Factory" Kontakte der solfin zu nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen wie Universitäten und Hochschulen Konzept und Aufbau für Präsentation der solfin und solfin-Factory Präsentation der Lösungen und Projekte der solfin bei Kunden |
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Verwendete Technologie z/OS UNIX (allg.) Versicherungen (allg.) |
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08/2001 - 03/2004 Dauer 32 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München(Deutschland), Düsseldorf(Deutsch |
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Aufgaben Global Systems Gesamt-Projektleitung für IT und Organistation von 2 neu zu gründenden Versicherungsunternehmen der ARAG International innerhalb des ARAG- Konzern in Tschechien und Ungarn Verantwortlich für den Aufbau der Startups IT-Infrastruktur von der Hardware bis zur Sicherstellung der Einhaltung der lokalen Landesgesetze in Tschechien und Ungarn Backoffice-Systeme für Bestandsführung und Leistungsprozessen für die Sparte Rechtsschutzversicherung Vorstellung der Lösung bei den anderen europäischen Landesgesellschaften der ARAG International Beteiligung an der Ausschreibung der ARAG Düsseldorf für die Auswahl des neuen Backoffice-Systemes für Bestand und Schaden Mitarbeit im ARAG Projekt Bestand- und Schaden |
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Verwendete Technologie Versicherungen (allg.) |
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02/2001 - 07/2001 Dauer 6 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Deutschland |
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Aufgaben Beratung für Point of Sales-Systeme" (erneuter Award des VersicherungsMagazines für das Aussendienstystem) |
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Verwendete Technologie |
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02/1995 - 09/2000 Dauer 68 Monate |
Rolle Projektleiter |
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Branche |
Einsatzort München(Deutschland), Österreich, Schwei |
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Aufgaben NSE Software AG (vormals NSE Software-Vertrieb GmbH) - München Erstellung eines Prototypen des Kunden-Informationssystemes NSE-KIS "Projektleitung Außendienstsystem" Präsentation und Vorträge auf Kundenveranstaltungen Vertriebliche Tätigkeit in der Presales-Phase Erstellung von Pflichtenheften für das neue NSE-KIS Projektbegleitung in der Realisierungsphase Projektdurchführung von der Akquisitionsphase bis zur Einführung Test und Qualitätssicherung der Neuentwicklung des NSE-KIS Erstellung und Durchführung von Train-the-Trainer Schulungen Aufbau einer Fachabteilung für Versicherungskunden Schulung und Ausbildung der Mitarbeiter / Coaching in Kundenprojekten Leitung Fachconsulting Versicherungen Zum 11. November 1998 Erteilung Prokura Konzeption von neuen Standard-Produkten am Point-of-Service Personalführung der Fachberatung / Personalauswahl und -einstellung Verantwortlich bei NSE für Entwicklungen am Point-of-Sale im Geschäftsbereich Versicherungen Erstellung des Prototypen für FINAS-Enterprise eines vertriebskanalübergreifenden Point-of-Sale-Systemes Präsentation des Prototypen auf Roadshows in BRD, Österreich, Schweiz Verantwortlich bei NSE für Entwicklungen am Point-of-Service im incl. e-commerce für front-office-solutions des Unternehmens Besonderheit: Das Kundeninformationssystem KIS wurde im Jahr 2000 mit dem silbernen Award für Außendienstsysteme für die Versicherungswirtschaft durch das Versicherungs Magazin ausgezeichnet (ein goldener Award wurde nicht vergeben)! Seit Oktober 200 als selbständiger Berater tätig |
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Verwendete Technologie |
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01/1991 - 12/1994 Dauer 48 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Unterschleißheim(Deutschland), Bayern(De |
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Aufgaben Aufbau eines neuen Büros für den Geschäftsbereich Bayern / Baden-Württemberg Einstellung, Ausbildung von Mitarbeitern Durchführung von Projekten bei Kunden Pflege der vorhandenen Kundenbeziehungen Gewinnung von Neukunden innerhalb des Geschäftsbereiches Süd Aktiver Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen der has Unternehmensgruppe Außendienst-Informationssystem Beratungs- und Angebotsprogramme Produkte des US-Amerikanischen Partners Vertriebsinformationssysteme . Vertriebsprofi . Lernsysteme Dienstleistungen der Unternehmensberatung Erstellung von Kalkulationen und Angeboten Ausarbeitung von Verträgen mit Kunden Kaufmännische Abwicklung Potentialanalyse für den Geschäftsbereich Süd |
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Verwendete Technologie |
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04/1986 - 12/1990 Dauer 57 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort München(Deutschland) |
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Aufgaben Nixdorf Computer AG - München - Privatversicherungen COBOL-Programmierung von Außendienst-Informationssystemen Beratung der Versicherungskunden in Projektgesprächen Erstellung von Schulungskonzepten und Einführung bei Kunden Schulung / Coaching von Außendienstmitarbeitern der Kunden Aufbau einer Softwaregruppe für Programmierung Ausbildung der Mitarbeiter und Auszubildenden Einführung von Projektmanagement in der Geschäftsstelle Unterstützung des Vertriebes in der Presales-Phase Aktiver Verkauf von Softwareprodukten Budgetplanung und Projektabwicklung / Projektkontrolle Koordination der Tätigkeiten externer Mitarbeiter und Softwarehäuser Vertretung des Unternehmens auf Computermessen |
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Verwendete Technologie Cobol |
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10/1982 - 03/1986 Dauer 42 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Frankfurt(Deutschland) |
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Aufgaben Helvetia Versicherungen - Frankfurt Direktion für Deutschland |
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Verwendete Technologie |
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01/1981 - 09/1982 Dauer 21 Monate |
Rolle Mitarbeiter |
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Branche |
Einsatzort Nürnberg(Deutschland) |
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Aufgaben Helvetia Versicherungen - Nürnberg Filialdirektion Sachbearbeitung in der Sach- / HU-Abteilung Korrespondenz mit Kunden, Außendienst und der Direktion Kundenberatung im Schaltergespräch und telefonisch Koordination zwischen Außendienst und Direktion für Deutschland Testweise begleitender Einsatz im Vertrieb mit einem Organisationsleiter |
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Verwendete Technologie |
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09/1978 - 01/1981 Dauer 29 Monate |
Rolle Lehrling |
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Branche |
Einsatzort Nürnberg(Deutschland) |
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Aufgaben Helvetia Versicherungen - Nürnberg Filialdirektion Ausbildung zum Berufsbild Versicherungskaufmann Abschluß der Ausbildung mit IHK-Zeugnis |
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Verwendete Technologie Versicherungen (allg.) |
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Betriebsorganisation
DAS
E-Commerce
IT-Support (allg.)
Kundenberatung
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
Outsourcing
Personalführung
Projektmanagement
Storage
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
Unternehmensberatung
Versicherungen (allg.)
z/OS
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Grundkenntnisse |