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IT-Serveradministrator / IT-Infrastruktur / Linux/Unix,Mac,Windows

Profil-ID 46551678

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Frankfurt am Main

asap

Vollzeit

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

10/2022 - 06/2023

Dauer 9 Monate

Rolle

Systemadministration, Systemmigration

Branche

Banken

Einsatzort

Wiesbaden

Aufgaben

- Administration der ca. 250 Linux Server unter Red Hat Linux, physisch und virtualisiert per VMware, Migration per vMotion - Verwaltung über RH Satellite, Bearbeitung von Security Incidents, Software/Security Patching, Deployment neuer Systeme, - Migration alter Systeme, Server Härtung (u.a. mittels Fail2Ban, Nessus, Iptables, SELinux), Berechtigungsverwaltung, Single-Sign-On mittels AD-Anbindung, Rückbau alter Systeme - Administration der Server Dienste: Apache (mit PHP und SSL), MySQL, PostgreSQL, Postfix, Tomcat, NFS, IMAP (Cyrus, Dovecot), FTP (vsftpd), Proxy (Squid und Apache als Reverse-Proxy) - Einspielung neuer SSL-Zertifikate - Administration der Cisco ASA: Administration der Firewall-Regeln, Löschen alter Regeln - Umstellung von Outlook auf TLS - Storage-Anbindung (Huawai) unter Linux - Erstellung von Scripten (Ansible, Bash) - Einrichtung von Datensicherungen - Dokumentation mittels Confluence - Zusammenarbeit und Planung mit Fachabteilungen - Administration von Windows DNS - Benutzer und Berechtigungsverwaltung in Active Directory - Unterstützung bei Administration und Patching von Windows Servern - Nutzung der PowerShell - Erstellung von Reports, Analyse von Logdateien - Überwachung von Servern und Diensten mittels Checkmk - Bearbeitung von Jira-Tickets - Übergabe an interne Mitarbeiter nach Projektende

Verwendete Technologie

10/2021 - 07/2022

Dauer 10 Monate

Rolle

Netzwerkadministration

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

Gießen

Aufgaben

- Administration des Netzwerks in den Landesbetriebsleitungen in Gießen und Kassel, der rund 50 Forstämter und rund 400 Revierförstereien - Neubeauftragung, Kündigung und Umzug von Internetanschlüssen bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) sowie externen Providern - Anwendersupport und Entstörung von Internetanschlüssen - Administration der Active Directory Umgebung mit DHCP und DNS - Administration von LAN, VLAN, WAN, VPN - Unterstützung beim Umzug der Landesbetriebsleitung in Kassel (patchen, Verkabelung, Beschriftung von Netzwerkports) - Administration der Cisco und Alcatel Switches - Rollout des HessenWLAN, WLAN-Ausleuchtungen - Bereitstellung von WLAN-Routern - Internetanbindung der Brandmeldeanlage für das Jugendwaldheim - Entstörung der Alarmanlage im Forstlichen Bildungszentrum - Erweiterung und Einbau von Switches für neue Arbeitsplätze - Prüfung und Bearbeitung täglicher Sicherheitsberichte - Einreichung von Firewall Changes - Dokumentation, Einweisungen

Verwendete Technologie

06/2020 - 06/2021

Dauer 13 Monate

Rolle

Systemadministration, IT Consulting

Branche

Öffentliche Verwaltung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Administration der 74 virtualisierten Windows und Linux Server (CentOS, Ubuntu Server) unter VMware ESXi mit vCenter (auf IBM System x) und Hyper-V (auf Dell), Migrationen mit vMotion - Administration der Active Directory Umgebung (inkl. DNS, DHCP, PKI), Unterstützung bei der Einführung von Single-Sign-on seitens der GWDG - Installation von Notebooks (Lenovo, Dell), Windows 10 Test für Laborrechner - Migration von Windows 7 auf Windows 10, Einrichtung eines Servers für Online-Experimente unter Ubuntu Linux mit JATOS (Java Applikation) und nginx als Proxy, monatliches Security-Patching - Erneuerung von SSL-Zertifikaten, Support des Stunnel-VPNs der Bibliothek mit der Uni-Bibliothek - Datensicherung mittels Veeam, User Support unter MS Office (insbesondere Outlook) - Dokumentation mittels Confluence, Bearbeitung des Ticket-Systems gemäß ITIL (Jira) - Schulung, Einweisung und Führung neuer Mitarbeiter - Einholung, Prüfung und Verhandlung von Angeboten - Einführung eines Blogs mittels WordPress und zusätzlicher Plugins/Themes - Administration der Firewall (Palo Alto) - Administration und LDAP-Anbindung des IBM Storwize SAN-Storage Controllers - Erneuerung von Support-Verträgen - Administration der Cisco Switche - Upgrade älterer Linux Server auf die aktuelle Ubuntu Version - Automatisierung mittels Puppet - Netzwerk-Scans auf Schwachstellen - Administration der Sophos Enterprise Console (Virenschutz) - Optimierung des Windows 10 Images - Unterstützung beim Upgrade des Jira Servers unter Windows mit zwei Tomcat-Instanze - Storage-Erweiterungen - Administration des Icinga Monitoring-Systems - Erstellung und Anpassung von Bash-Skripten - Entwurf einer neuen Lösung zur sicheren und komfortablen Integration von self-managed Geräten mit lokalen Admin-Rechten ins Instituts-Netzwerk - Unterstützung des Instituts während der Vakanz des internen IT-Leiters - Koordination und Steuerung externer Dienstleister - Einweisung und Führung neuer Mitarbeiter sowie Übergabe der Tätigkeiten - Beratung bei der Beantragung neuer S/MIME-Zertifikate beim Deutschen Forschungsnetz bezüglich sicherer Algorithmen mittels elliptischer Kurven - Test und Einführung der vom BSI empfohlenen Gruppenrichtlinien; Unterstützung der Anwender bei Problemen im Home Office (DSL, LTE)

Verwendete Technologie

04/2019 - 02/2020

Dauer 11 Monate

Rolle

End User Support, Rollouts, Infrastruktur

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Bankfachliche IT-Beratung - Unterstützung im Bereich IT-Service und IT-Infrastruktur - Fehleranalyse und -behebung - Rollouts von Windows 10 HP Notebooks - Optimierung des Windows 10 Images - End User Support in 1st und 2nd Level - Koordination externer Dienstleister und Fachabteilungen (Infrastruktur, Application Support, Security) - Support von Bankanwendungen - Office 365, Windows Server, Active Directory, Printserver,Azure Lizenzserver, McAfee - Dokumentation - Bearbeitung von Incidents und Eskalationen

Verwendete Technologie

08/2018 - 02/2019

Dauer 7 Monate

Rolle

Sabbatical

Branche

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Vereinsarbeit - Weiterbildung - Urlaub - Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement

Verwendete Technologie

06/2018 - 07/2018

Dauer 2 Monate

Rolle

Projektmanagement Windows 10 Migration

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Windows 10 Migration - Technisches Projektmanagement - Analyse und Definition des bestehenden IT-Umfeldes - Erstellung von technischen Konzepten basierend auf den Anforderungen der Fachbereiche - Zusammenarbeit mit den zuständigen IT- und Fachbereichen - Koordination internationaler Projektteilnehmer - Organisation von Workshops und Telefonkonferenzen - Protokollierung der Diskussionsergebnisse - Dokumentation - Zuordnung und Follow-up identifizierter Aufgaben - Kommunikation innerhalb und außerhalb des Projekts - Planung und Festlegen von Terminen - Organisation von Tests (Kompatibilität der vorhandenen Applikationen) - Durchführung diverser Migrationsprozesse - Kontakt mit Lieferanten - IT-Support unter Windows 10/7 und Office 2016 - Patchen von Netzwerkports und Fehlersuche bei Netzwerk-Switchen - Migration der Pilotuser von Windows 7 nach Windows 10 mit BitLocker und Dokumentation der Issues - Report in regelmäßigen Meetings - Einweisungen

Verwendete Technologie

07/2013 - 03/2018

Dauer 57 Monate

Rolle

Systemadministration

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main / Eschborn

Aufgaben

- IT-Koordination - Teilprojektleitung - Queue-Management der globalen NAS-CAS Ticket-Queue am Standort Frankfurt/Eschborn für EMEA und Südafrika - Unterstützung im Rahmen des Global Support Models für die Regionen USA und APAC - Administration der FSU / NAS-CAS Infrastruktur am Major Storage Hub (ca. 25.000 User) im IBCF/TZE bestehend aus Windows Server 2003/2008 (40 Cluster Nodes, 311 Volumes, ca. 300 TB Daten, in DCO/DCS), Windows XP/7, DFS, EMC Storage, HP Servern, Job Servern, Application Servern (DCN/DCB), NetApp, TSM und Lenovo ThinkPad - File Services Utility (FSU) Support - Bereitstellung von Home- und Gruppenlaufwerken - Administration besonders geschützter Daten (Confidential) - Ticketbearbeitung (dbSymphony/ServiceNow) - Housekeeping - 3rd Level Support - Unterstützung im Tagesgeschäft - Fehlersuche und -behebung - ACL Vergabe - Datenmigrationen - Storage Erweiterungen - Monitoring (HP SIM, Tivoli, Nimsoft) - Analyse und Behebung von Bluescreens (Debugging) - Einreichung von Change Requests (GCM/CHG) sowie deren Ausführung - Durchführung von Disaster-Recovery (DR) Tests - Security Patching - Unterstützung beim Upgrade von Windows Server 2003 auf 2008 - Bearbeitung von Security (SCCM) Findings - PowerShell Scripting - Behebung von Störungen und Bearbeitung von Eskalationen - Planung - Mitarbeit in globalen Teams (virtuell) - Remote-Unterstützung (WFH) - Rufbereitschaft - Dokumentation - Automatisierung und Einführung neuer Tools (Group Folder Manager/Deal Folder Manager) sowie deren globalen Standardisierung - Migration der alten „ESBDFS$“ DFS-Struktur auf die neue „ESB-FSU“ DFS-Struktur für 4.500 User und 20 Gruppenlaufwerke - Koordination und Einweisung von Tätigkeiten im 2nd Level (European Operation Center - Einrichtung der Datenreplikation von Tel Aviv nach Frankfurt zur Datensicherung (DoubleTake) - Koordination bei der Einführung automatisierter Country Transfers (User Umzüge) - Erstellung eines Anforderungskatalogs für die Fachabteilungen zur Umsetzung - Unterstützung im Bereich eDiscovery bei der Wiederherstellung von Daten - Unterstützung beim Outsourcing zu HPE (Projekt Nucleus) - sDoD Profiling - Begleitung von INCRs (Firewall Changes) - Umzug der Centera (CAS) Voice Recording Maschinen von Mannheim/GroGa nach DCN/DCB - Koordination und Unterstützung von RfS - UAT-Tests - Sicherstellung behördlicher und rechtlicher Auflagen - Übergabe des Supports an DXC und Schulung von neuen Mitarbeitern in Indien (GDC) - Unterstützung im GFS MetroCluster Projekt (NetApp Storage) - NetApp Code Upgrade - Einweisung eines Entwicklungsteams zur Migration der Scripting-Umgebung zur Automatisierung von Prozessen von Batch und VBS nach PowerShell - Migration von 800 TB Storage von EMC nach 3PAR

Verwendete Technologie

01/2013 - 02/2013

Dauer 2 Monate

Rolle

Systemadministration, End User Services

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Administration der IT-Infrastruktur mit Windows Server 2003 - Datensicherung mit Symantec - Anwender- und VIP-Support unter Windows XP, Windows 7 und Office 2007/2010 - BlackBerry- und iPhone-Support - Druckereinrichtung (HP, Canon, Konica-Minolta) - Bearbeitung des Ticketsystems IBM Maximo - Support und Rollouts von Desktops und Notebooks (Dell, Lenovo, HP) - Administration der Telefonanlage (Alcatel) - Unterstützung und Koordination beim Wechsel des Mobilfunkbetreibers - Einrichtung von UMTS - Korrektur von GPOs - Server-Wartung - Problembehandlung WSUS - Firewall Konfiguration - Einrichtung von VPN und Citrix

Verwendete Technologie

03/2012 - 12/2012

Dauer 10 Monate

Rolle

Systemadministration

Branche

Versicherungen

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Administration der IT-Infrastruktur bestehend aus Windows Server 2008 R2 und 2003, Linux (RHEL), Postfix mit TLS, MailScanner, Exchange 2003 Cluster und Outlook, VMware ESX vCenter mit SAN-Storage, IBM und HP Servern (Installation, Wartung, Ein- und Ausbau, Verkabelung, Hardware-Calls) - Bearbeitung der Ticket-Systeme iET ITSM und ServiceNow - Entwicklung von Scripten zur Automatisierung (PowerShell, VBS, Batch, Bash) - Server-Überwachung und Monitoring mittels IBM Systems Director, HP Insight Manager und ServersAlive - Migration auf IBM Systems Director 6.3 inkl. Migration der Endpunkte sowie internationale Koordination des Troubleshootings mit IBM - Datensicherung und -Restore mittels Tivoli Storage Manager (TSM) - Überwachung der AIX-Server und HMC - Virenschutz mit Sophos und McAfee - Tägliches Operating - Erstellung von Change-Requests (ITIL) - Vorbereitung und Begleitung des Microsoft Risk and Health Assessment Program for Active Directory (ADRAP) sowie Lösung der Issues - Dokumentation - Planung der Migration von Active Directory auf Server 2008 und auf Exchange 2010 - Einführung des McAfee Web Gateway Internet Proxys (Bedarfsermittlung, Angebotseinholung, Abstimmung mit HR und BR, Entwurf einer Bestellbegründung zwecks Freigabe durch Zentrale in Edinburgh, Verhandlung mit Lieferanten, Beauftragung von Switch-Portbereitstellung, Verkabelung und Firewall-Freischaltungen) - Migration auf HP Systems Insight Manager 7.1 und ServersAlive 7 - iPhone und iPad Support - Umsetzung der Security-Policies

Verwendete Technologie

01/2012 - 02/2012

Dauer 2 Monate

Rolle

Systemadministration, End User Services

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Administration der IT-Infrastruktur mit Windows Server 2003 - Datensicherung mit Symantec - Anwender- und VIP-Support unter Windows XP, Windows 7 und Office 2007 - BlackBerry-Support - Druckereinrichtung (HP, Canon, Konica-Minolta) - Bearbeitung des Ticketsystems IBM Maximo - Support von Desktops und Notebooks (Dell, Lenovo, HP) - Administration der Telefonanlage (Alcatel) - iPad-Rollout und Schulungen

Verwendete Technologie

10/2011 - 12/2011

Dauer 3 Monate

Rolle

IT-Rollout

Branche

Banken

Einsatzort

Düsseldorf

Aufgaben

- Planung und Umsetzung eines Rollouts im Bereich Smart Computing mit Apple iPad II für 50 User - Durchführung eines Pilot-Projektes mit iOS 5 - Erarbeitung des Feinkonzepts zusammen mit den Fachabteilungen: Infrastruktur, IT-Security, Einkauf, Back-Office, Datenschutz, Recht/HR, Netzwerk - Inventarisierung - Einrichtung von iTunes- und E-Mail-Konten - Installation der Software und Konfiguration der Geräte - Auslieferung bei VIP-Anwendern der zweiten Führungsebene (GBL) der WestLB sowie EAA (Erste Abwicklungsanstalt) - Einweisung der Anwender - Erstellung eines Benutzerhandbuchs - Dokumentation - Zusammenarbeit mit HP (Backend-Infrastruktur)

Verwendete Technologie

06/2011 - 09/2011

Dauer 4 Monate

Rolle

Systemadministration, End User Services

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Administration der IT-Infrastruktur mit Windows Server 2003 - Datensicherung mit Symantec - Anwender- und VIP-Support unter Windows XP, Windows 7 und Office 2007 - BlackBerry-Support - Druckereinrichtung (HP, Canon, Konica-Minolta) - Bearbeitung des Ticketsystems IBM Maximo - Support von Desktops und Notebooks (Dell, Lenovo, HP) - Administration der Telefonanlage (Alcatel)

Verwendete Technologie

12/2010 - 04/2011

Dauer 5 Monate

Rolle

Systemadministration

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- Betriebsführung der IT-Infrastruktur der Marketing-Abteilung des Fernverkehrs mit komplexen Rechenmodellen und Analyseverfahren - Bereitstellung von Kalkulatoren (Windows 7, HP Z400) zur verteilten Berechnung von Daten zur Wirtschaftlichkeitsplanung - Einrichtung von Active Directory mit OUs und Group Policies - Migration der SAMBA-Domäne nach Active Diretory mit Windows 2008 Server - Migration der Windows XP-Arbeitsplätze nach Windows 7 - Administration von HyperV/VMware/Oracle VirtualBox und Einrichtung von V-Hosts - Patch-Verteilung mittels WSUS - Migration der Kalkulatoren nach Windows 7 - Erstellung eines Windows 7-Images mit Konfiguration eines Default Users und Roll-out neuer Workstations für den Simulations- und Schulungsraum (HP Z400) - Installation und Administration von Oracle 11gR2 - Administration der Linux Server (SuSE, SLES, Debian) - Administration der Klimaanlage - Einrichtung neuer Server (Krenn) mit RAID10 (3ware) - Roll-out neuer Notebooks (Lenovo ThinkPad) mit Windows 7 Ultimate und BitLocker-Verschlüsselung - Dokumentation - Systemüberwachung in Nagios - E-Mail-Support unter Lotus Notes - Schulung der Anwender

Verwendete Technologie

03/2010 - 11/2010

Dauer 9 Monate

Rolle

Systemadministration, End User Services

Branche

Großhandel

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- Verantwortlich für die gesamte IT-Infrastruktur an Deutschlandzentrale, Warehouse sowie Bezirkshandlungen - Unterstützung bei Aufbau eines neuen Rechenzentrums - Administration der Infrastruktur mit Active Directory, Windows 2003 Server und Exchange im Cluster-Betrieb - Unterstützung bei Einführung von ITIL - Einführung von SharePoint 2010 unter Windows Server 2008 - Begleitung des SOX Audits; Migration auf Windows 7 und Office 2010 - Administration der Mac OS X Clients und Einführung von Apple Xserve mit OpenDirectory sowie Anbindung an AD; Anwenderunterstützung unter Mac OSX - Administration der Telefonanlage Siemens HiPath - Support Server Hardware (IBM und EMC) - Erarbeitung eines Desaster Recovery-Plans - Datensicherung - Operating unter AS/400 - Einsatz von VMware und Virtual PC - 3rd-Level-Support - Internationale Zusammenart mit RZ Schweiz und USA - Optimierung des Netzwerks - Einführung eines Loghosts (Kiwi) - Roll-out aktualisierter LAN-Modems für ISDN-Einwahl - Unterstützung des MPLS-Router (Cisco) Roll-outs in Zusammenarbeit mit Deutsche Telekom (Konfiguration von Firewall, DNS, Proxy und MS Security Essentials) - Zusammenarbeit mit Lieferanten, Einholung und Bewertung von Angeboten - iPhone und iPad Support - Migration auf neues iOS bei sämtlichen Bezirkshändlern - Bereitstellung der IT-Infrastruktur und einer anspruchsvollen Printing-Lösung für das Board of Directors-Meeting - VIP-Support - Analyse des IT-Stromverbrauchs und Berechnung von Optimierungsmöglichkeiten - Dokumentation - Reporting in SDE - Schulung der Mitarbeiter

Verwendete Technologie

08/2009 - 11/2009

Dauer 4 Monate

Rolle

End User Services

Branche

Automobilindustrie

Einsatzort

München

Aufgaben

- 1st/2nd-Level-Support/User Helpdesk (weltweit) nach ITIL für 32.000 Mitarbeiter, Fehleranalyse/-behebung bei Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Scannern und Smartphones unter Windows (2000, XP, Vista, 2003 Server) - Unterstützung unter MS Office (2000-2007), IE, Lotus Notes, CompuSec VPN und Festplattenverschlüsselung, SAP Frontend, Citrix, Windows- und Unix-Printserver sowie über 400 weitere Anwendungen, Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, Einweisungen/Schulungen, Dokumentation in ServiceCenter, Support des Virenscanners (TrendMicro) - Durchschnittliche Call-Bearbeitungszeit von 4 min bei durchschnittlich 100 bearbeiteten Calls/Tag

Verwendete Technologie

05/2009 - 08/2009

Dauer 4 Monate

Rolle

Systemadministration

Branche

Versicherungen

Einsatzort

München/Wiesbaden

Aufgaben

- Systemadministration - Aufbau einer replizierenden Microsoft Active Directory-Umgebung an zwei Standorten und Migration der bestehenden SAMBA NT4-Domäne (500 Clients) von CentOS und SuSE nach Windows Server 2003 mit Hilfe einer Inter-Domain-Vertrauensstellung in einer 24/7-Umgebung - Einrichtung von DHCP, DNS, WINS und Gruppenrichtlinien - Anbindung der NetApp - Erstellung der Logon-Scripte - Einweisung der Mitarbeiter - Aufbau einer Testumgebung unter VMware Server mit CentOS, SuSE und Windows Server 2003 - Erstellung von Migrationsscripten - Migration des Printservers unter CUPS nach Windows mit automatischer Verteilung per GPO - Einbindung des Virenscanners (McAfee), Administration der Cisco Switche

Verwendete Technologie

12/2004 - bis jetzt

Dauer 238 Monate

Rolle

Freiberuflicher Wirtschaftsinformatiker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Aufgaben

- IT-Koordination - Projektleitung - Administration und Erweiterung von IT-Infrastrukturen / Rechenzentren unter Windows (3.11 - 10 / NT / Server 2000-2022) und Unix (Linux / *BSD / macOS / iOS) im Server- und Client-Bereich - VIP-Support - Lösung komplexer Probleme

Verwendete Technologie

Skills

3rd Level Support

Active Directory

Administration

Apache

Apache HTTP Server

Application

Batch

BitLocker

BOARD

BSD

Change Requests (GCM/CHG)

Cisco

Cisco Switche

Citrix

ClamAV

CSS

DAS

Datenschutz

DHCP

Disaster-Recovery (DR)

DNS

EAA

EMC

EOC

Fehleranalyse

Fehlerbehebung

Fehlersuche

Firewall

FreeBSD

FTP

Gentoo

HTML

HUB

IBM

IIS

Incidents

Infrastrukturen

iOS

iPad

iPhone

IT Projektmanagement

IT-Beratung

IT-Koordination

IT-Security

IT-Support (allg.)

ITIL

Java

Jboss

Juniper Netscreen

Konfiguration

Lenovo

Linux (allg.)

Lizenzserver

Mac OS

McAfee

Microsoft Windows (allg.)

Migration

mySQL

Nagios

Netapp

NetBSD

Netzwerkports

NTP

Office 2016

Office 365

OpenBSD

Outsourcing

Patching

Peripherie

PGP

PHP

postfix

PostgreSQL

PowerShell

Printserver

Projektleitung

Projektmanagement

Rechenzentrum

Reporting

Rollouts

Router

SafeGuard

Samba

SAP

SCCM (System Center Configuration Manager)

Server

ServiceNow

Sharepoint 2010

Slackware

Smartphones

SMTP

Sophos

Storage

Switches

Systemadministration

Teilprojektleitung

Tivoli Storage Manager

UML

UMTS

UNIX (allg.)

Unternehmenskommunikation

VIP-Support

VirtualBox

vMotion

VMware

VoIP

VPN

Windows

Windows 10

Windows 7

Windows Azure

Windows Server 2003

Windows Server 2008 R2

Windows XP

WINS

WSUS

XAMPP

XHTML (Extensible HyperText Markup Language)

XML

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Sprache

Französisch

Einstufung

Grundkenntnisse

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

AGG Training (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz),

Ausstellungsdatum

Juli 2018

Zertifikat/Weiterbildung

Workshop EU-Datenschutz-Grundverordnung der GI bei der Fraunhofer IGD

Ausstellungsdatum

April 2018

Zertifikat/Weiterbildung

DXC: DB Account Regulatory Awareness Training

Ausstellungsdatum

März 2018

Zertifikat/Weiterbildung

Microsoft @ Deutsche Bank: Workshop über aktuelle Microsoft Technologien

Ausstellungsdatum

Februar 2018

Zertifikat/Weiterbildung

NetApp Training: ONTAP MetroCluster Installation

Ausstellungsdatum

November 2017

Zertifikat/Weiterbildung

HPE: DB Nucleus Information Security Training

Ausstellungsdatum

August 2016

Zertifikat/Weiterbildung

Pure Storage Training

Ausstellungsdatum

Januar 2016

Zertifikat/Weiterbildung

Workshop IT-Sicherheit und Datenschutz der GI /IHK

Ausstellungsdatum

September 2015

Zertifikat/Weiterbildung

Designing a Windows Network Infrastructure (M6435)

Ausstellungsdatum

Februar 2013

Zertifikat/Weiterbildung

: Windows Server 2008 Network Infrastructure (M6742)

Ausstellungsdatum

Januar 2013

Zertifikat/Weiterbildung

: Windows Server 2008 Deployment (M6418)

Ausstellungsdatum

Oktober 2012

Zertifikat/Weiterbildung

Windows Server 2008 Active Directory (M6237)

Ausstellungsdatum

Juli 2012

Zertifikat/Weiterbildung

MCTS/MCSA Windows 7, Configuration

Ausstellungsdatum

August 2011

Zertifikat/Weiterbildung

: Windows 7 Installation and Configuration (M6292)

Ausstellungsdatum

Juni 2011

Zertifikat/Weiterbildung

Führungskräfteseminar zur Wirtschaftlichkeitsplanung

Ausstellungsdatum

Februar 2011

Zertifikat/Weiterbildung

Microsoft Partner Network

Ausstellungsdatum

Januar 2011

Zertifikat/Weiterbildung

Webmaster CCC

Ausstellungsdatum

August 2010

Zertifikat/Weiterbildung

Server-Administration (Debian Linux)

Ausstellungsdatum

Juni 2010

Zertifikat/Weiterbildung

Apple Systemadministrator for Mac OS X Server

Ausstellungsdatum

Dezember 2004

Zertifikat/Weiterbildung

Datenschutz, IT-Sicherheit

Ausstellungsdatum

Februar 2003

Zertifikat/Weiterbildung

IRC-Server Administrator

Ausstellungsdatum

Mai 2000

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