Bindlach |
asap |
- |
Freiberuflich |
10/2015 - 10/2005 Dauer 0 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Einrichtung und Inbetriebnahme eines Windows Update Server (WSUS) - Fehlersuche und Konfiguration bei einem Netzwerkdrucker/Scanner (Canon IR2800), Einrichtung als Netzwerkscanner - Inbetriebnahme und Konfiguration von WLAN Accesspoints - Einrichtung globaler Kontaktlisten für Exchange2003 - Testinstallationen einer Software-Firewall |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2012 - 03/2012 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Installation - Konfiguration und Datenübernahme bei neuen Notebooks - eigenverantwortliche Zeit- und Arbeitsorganisation - Terminvereinbarungen mit dem Kunden |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2011 - 12/2011 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Unterstützung des 1st Level Support bei der Einrichtung von PC Geräten - Wartung und Reparatur - Benutzerverwaltung im AD - Ticketbearbeitung - Softwareverwaltung |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2011 - 07/2011 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Nürnberg |
||
Aufgaben - Projektabwicklung und Überwachung zur technischen Anschaltung von Internetanschlüssen und Standleitungen - Dokumentation technischer Daten und Informationen zur Auftragsbearbeitung in Remedy - Projektbegleitung und Tracking der Umstellungen und Aufträge zu Internetanbindungen und Firmenvernetzungen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2010 - 12/2010 Dauer 4 Monate |
Rolle Administrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Nürnberg |
||
Aufgaben - Einholen und analysieren von Informationen und Dokumenten zu durchgeführten Projekten im Bereich der WAN Anbindung - Erstellen von Übergabedokumenten nach Vorgaben des Kunden - Kontrolle und Redigierung der Dokumente mit dem Kunden zusammen - Tracking der Bauübergabetermine, Erstellen der Dokumentationsordner und Übergabe der Bauobjekte |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2009 - 10/2009 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Versorgungswirtschaft |
Einsatzort |
||
Aufgaben -Telefon und Remote Support zur Hilfestellung und Fehlerbehebung, Problemlösungen und Eskalation -Installation und Konfiguration von Notebooks und Desktops von HP |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2008 - 04/2009 Dauer 15 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben -Support für Server und PC im Windowsumfeld (Administration, Installationen und Reparaturen) - Installation von Ethernet-Netzwerken (Installation von Kupfer+Glasfaser, Router, Switche, Medienconverter) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2007 - 12/2007 Dauer 4 Monate |
Rolle Administrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2007 - 06/2007 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installationen - Reparaturen - Administration im Windowsumfeld |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2006 - 01/2007 Dauer 2 Monate |
Rolle Entwickler |
||
Branche Gesundheitswesen |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Entwurf, Test, Troubleshooting und Implementierung eines Desaster Recovery für Windows 2003 Server R2 mit DHCP, DNS, DC, mit dem Produkt Acronis Enterprise Server 9.1 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2006 - 09/2006 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Dienstleister |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Überprüfung und Bestandsaufnahme der vorhandenen Hardware - Assetpflege mit Excel(erstellen von Macros) und Access |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2005 - 01/2006 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Öffentliche Verwaltung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Leitung des Migrationsteam vor Ort - Integration der neuen IT-Struktur und Ablösung der alten (User, Clients, Printer, DNS, WINS, Fileserver, Domaincontroller) incl. Troubleshooting - Migration von W2K und NT4.0 nach WinXP - Koordinierung und Vermittlung zwischen Kunde und Projektleitung - Entwurf und Test von Gruppenrichtlinien |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2004 - 09/2005 Dauer 18 Monate |
Rolle Systemengineer |
||
Branche Industrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2003 - 12/2015 Dauer 152 Monate |
Rolle Servicetechniker |
||
Branche Chemieindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Troubleshooting und Reparaturen im Hard- und Softwarebereich (Siemems, HP, Palm, Windows2000, NT4.0, LotusNotes R5) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2003 - 04/2004 Dauer 14 Monate |
Rolle Servicekoordinator |
||
Branche Großhandel |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Schnittstelle zwischen T-Systems, dem Kunden und Drittfirmen, - Koordinierung von Technikereinsätzen, - Analyse und Escalierung von Störungen, - Störungsbeseitigung für Hard- und Software (Windows2000, NT4.0, Exchange 5.5) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2002 - 05/2002 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Anwenderbetreuung - Troubleshooting im Hard- und Softwarebereich (Office2000, Outlook 2000, Compaq iPaq) |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2002 - 04/2002 Dauer 1 Monate |
Rolle Datenpflege |
||
Branche Industrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Assetpflege unter Remedy - Auswertung von Daten und Statistikerstellung in Excel |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2002 - 02/2002 Dauer 1 Monate |
Rolle Servicetechniker |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Datentechnische Unterstützung für einen Hardware-Umzug - Troubleshooting für Hardware/Software,Installation von Softwareupdates |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2001 - 12/2001 Dauer 1 Monate |
Rolle Entwickler |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Dokumentationserstellung zum Produkt BindView, Vers.3 für die praxisgerechte Installation und Konfiguration unter Windows2000 in Zusammenarbeit mit der Fa. BindView. - Installation und Konfiguration von BindView |
|||
Verwendete Technologie |
|||
09/2001 - 11/2001 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration, Troubleshooting für Windows2000, teilweise Unattend-Setup, Installation und Konfiguration der Netapp-Server - Dokumentationserstellung zur Rackmontage - Relevante Software: Windows2000, Backup-Software Netvault, AntiVir von TrendMicro, VI-Manager (VölkerInformatik) - Relevante Hardware:Compaq-Server DL380, Netapp-Server F85, Quantum TapeLibrary M1500 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/2001 - 09/2001 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Rollout |
||
Branche Chemieindustrie |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Netzwerk- und Systemverwaltung (NT4.0 und Novell3.12) im Zuge einer Domänentrennung und Neueinrichtung - Installation von Netzwerkdruckern, VLAN-Konfiguration auf CISCO-Switches - Arbeitsvorbereitung und Teamorganisation - Troubleshooting bei Hard- und Softwareproblemen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2000 - 12/2000 Dauer 9 Monate |
Rolle Servicetechniker |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Installation, Konfiguration und Troubleshooting für Compaq-Laptops mit W2000 |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/1999 - 12/1999 Dauer 5 Monate |
Rolle Servicetechniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
||
Aufgaben - First-/Secondlevel-Support vor Ort - Installation und Troubleshooting für Hard- und Software (Datev, MS-Office, Internet) - Planung, Installation und Betreuung kleiner Netzwerke |
|||
Verwendete Technologie |
|||
08/1998 - 07/1999 Dauer 12 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Banken |
Einsatzort |
||
Aufgaben - First-/Secondlevelsupport - Unterstützung des UHD beim Telefonsupport und technischer Hilfe - Management der Installationen über TransViewSax (Paketverpackung und Verteilung) - Troubleshooting bei Hard- und Softwareproblemen - Hardwaretests - Schreiben von Batch-Routinen für Unattended-Installationen unter NT4.0 - Dokumentationserstellung zu Arbeitsabläufen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
2nd Level Support
Access
Acronis Backup
Acronis True Image
Administration
ADMT
AntiVir
Arbeitsvorbereitung
Assembler
AVM KEN
BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code)
C
Chemie
Citrix XenServer
Dameware
DAS
DHCP
DNS
Drucker
Elektrotechnik
Empirum
Ethernet
Excel
HP
HP OpenView
Hyena
Internet / Intranet
ISDN
ITIL
Konfiguration
Linux (allg.)
Logistik
Microsoft Exchange
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Modem
MS-DOS
NetBIOS
Norton Ghost
Notebooks
Novell Netware
Omnitracker
Oracle (allg.)
Paragon Drive Backup
Pharmazie
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Remedy
Rollout
Router
SafeGuard
Samba
Scanner
Server
Service Management
SQL
Steuerberatung
SuSE
Symantec Backup Exec
Systemadministration (allg.)
TCP/IP
TransViewSax
Trendmicro Serverprotect
UNIX (allg.)
VMware Workstation
WAN
Windows
Windows Server 2003
Windows Service Update Server
Windows XP
WINS
Xen
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur MCSE-Ausbildung |
Ort |
|
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur Linux-Systemadministration |
Ort |
|
Zertifikat/Weiterbildung ITIL-Foundation in IT-Management |
Ausstellungsdatum |