Seeheim-Jugenheim |
asap |
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Freiberuflich |
01/2012 - 04/2015 Dauer 40 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Kerpen |
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Aufgaben - Tätigkeiten im Rahmen der Betriebsübergabe vom Kunden an den Betrieb eines großen IT-Dienstleisters - PMO-Tätigkeiten - Mitgestaltung von Betriebsübergabe Protokollen und Verfahren für das Large Server Operation Center. Sicherstellung der Kundenanforderungen gemäß den Leistungsscheinen. - Konzeptionelle Gestaltung der im Rahmen der Kundenprojekte eingesetzten Standard Arbeitspakete - Erstellung von Standard Arbeitspaketen in Zusammenarbeit mit den Betriebsteams - Mitgestaltung des Betriebsübergabe Prozesses - Entwicklung von OC-übergreifender Dokumentation ( Betriebshandbücher und Installationshandbücher) |
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Verwendete Technologie |
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06/2011 - 09/2011 Dauer 4 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Augsburg |
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Aufgaben - Neu-Strukturierung und Optimierung der Dokumentation der Service Delivery Prozesse im Managed Workplace Bereich in englischer Sprache(Request Management, Incident Management, Change Management, Configuration Management, IMAC/D Prozesse etc..) - Beratung bei der Neu-Strukturierung und Optimierung der Prozesse - Überarbeitung des bestehenden Prozessdesigns, Prozessoptimierung - Review und Quality Assurance der bestehenden Prozesse und Dokumentation in englischer Sprache |
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Verwendete Technologie |
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07/2008 - 05/2011 Dauer 35 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
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Aufgaben - Operatives Configuration/Asset Management - Dokumentation und Pflege der CI-Informationen und Betriebsprozessen in der CMDB, Reporting - Betreuung der Life-Cycle Prozesse (IMAC/D) - Aufnahme der vorhandenen Prozesse, Prozessanalyse und Prozessoptimierung - Beratung der Kunden bei der Implementierung der Betriebsprozesse - Aktive Teilnahme am SLA-Gestaltungsprozess für den Wintel Betrieb. Monitoring und Reporting der SLA-relevanten Kennzahlen (KPIs), Abstimmung SLA/OLA , SLA-Monitoring - Interdisziplinäre Prozessmodellierung auf Basis von ITIL. - Organisation und Durchführung von Schulungen im Change- und Incident Management, auch in englischer Sprache. Mitarbeit im Change Management Prozess, Teilprojektleitung bei diversen Fachprojekten mit PMO-Tätigkeiten |
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Verwendete Technologie |
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02/2008 - 06/2008 Dauer 5 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort Darmstadt |
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Aufgaben - Incident Management, Problem Management & Support Koordination des „Daily Business“ im Order Management, Billing etc. der Telekom Produkte wie Entertain, Call&Surf etc.. SLA-Monitoring - Mitarbeit bei der Vorbereitung der Übernahme der IM/PM/ChM Prozesse von T-Online nach T-Systems im Rahmen des HPOS Projekts. - Vorbereitung der Übergabe der Prozesse an einen externen Service Provider. - Change Überwachung im Rahmen des Wartungsfenster Managements |
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Verwendete Technologie |
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09/2007 - 01/2008 Dauer 5 Monate |
Rolle Consultant |
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Branche Telekommunikation |
Einsatzort |
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Aufgaben - Nach der Einführung des neuen Order Management Systems “Classic” (Clarify) und dem gleichzeitigen Outsourcing diverser Funktionen zu einem externen Service Provider nach Indien, war durch system-, prozess- und kommunikations-technische Defizite, ein Backlog der Orders entstanden. - Aufgabe war es die offenen Tasks der „Hanging Orders“ zu identifizieren und durch Ansprechen der zuständigen Stellen/Personen die Orders zum Abschluss zu bringen. - Mediation zwischen den verschieden Stellen (u.a. auch Indien) in Konfliktsituationen. - Problemanalyse, Prozessanalyse des Order Managemenent Prozesse und Erarbeitung entsprechender Vorschläge zur Prozessoptimierung und Arbeitsanweisungen für den Service Provider. |
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Verwendete Technologie |
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01/2007 - 07/2007 Dauer 7 Monate |
Rolle Teilprojektleiter |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort |
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Aufgaben - Konzeption & Implementation einer ITIL-konformen Service Desk Lösung in der Business Application Maintenance Abteilung. - Abhalten von Workshops zur Analyse der Supportprozesse und Implementierung von Incident Management/Problem Management / Change & Configuration Management Prozessen. - SLA-Gestaltung und Festlegung der dazugehörigen KPIs. - Operatives SLA Monitoring. Aktive Mitarbeit im Service Desk und in den Prozessen als Teamlead. |
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Verwendete Technologie |
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01/2002 - 12/2006 Dauer 60 Monate |
Rolle IT-Supporter |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
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Aufgaben - Internationaler Service Desk für diverse Bankanwendungen. - System-Monitoring von ca. 400 Unix/Linux Servern mit BMC Patrol/HP Openview. - Incident Management /Escalation Managemenrt, fachliche Teamleitung, First Level Support |
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Verwendete Technologie |
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08/2000 - 10/2001 Dauer 15 Monate |
Rolle Systemadministrator |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Düsseldorf/Hannover |
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Aufgaben - Systemadministration eines OS/2 Netzwerks mit ca. 30 OS/2 Servern und ca. 600 Benutzern (W95/W2000) an diversen Standorten. - Serverinstallationen & Upgrades |
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Verwendete Technologie |
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12/1994 - 01/2000 Dauer 62 Monate |
Rolle Systemadministrator |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
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Aufgaben - Netzwerkadministration eines OS/2 Netzwerks mit ca. 100 OS/2 & Windows NT 4 Clients. - Allgemeine Unterstützung der SAP-Entwicklergruppe im Projekt "MARK". - Allgemeine Lotus Notes Administration Helpdesk, Einführung neues Domain-Konzept & Hochverfügbarkeitslösung. |
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Verwendete Technologie |
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07/1994 - 10/1994 Dauer 4 Monate |
Rolle Teil-Projektleiter |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
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Aufgaben - Design und Implementierung von Client/Server Lösungen auf Basis von Windows NT/OS/2 LAN-Manager/OS2 LAN. |
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Verwendete Technologie |
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Administration
ARS
Asset management
Assyst
BMC Patrol
BOARD
BPMN
C
CallTracker
CAN
Change Management
CICS/Mantis
Clarify
CMMI
DAS
Demand Management
Easytrieve
Ethernet
HP
HP OpenView
IBM Lotus Notes
IMS (IBM)
Incident Management
IT Service Management (ITSM)
ITIL
JCL
LAN
Linux (allg.)
Mediation
Microsoft Windows (allg.)
Oracle (allg.)
OS/2
OS2
OTRS
Outsourcing
Peregrine
Peregrine Service Center
PL/1
PMO
PRINCE2
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Prozessoptimierung
Remedy
Reporting
REXX
Rollout
Server
Service Management
ServiceNow
SLA
Solaris
Sun Solaris
TCP/IP
Technische Dokumentation
Token Ring
UNIX (allg.)
WAN
Windows
Windows NT
Windows XP
Wohnungsbau
Sprache Deutsch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Practitioner |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung CMMi v 1.2 (Capability and Maturity Model) |
Ausstellungsdatum |