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IT Support Second-/Third-Level

Profil-ID 11204

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Frankfurt am Main

asap

-

Freiberuflich

Berufs-/Projekterfahrung

01/2013 - bis jetzt

Dauer 137 Monate

Rolle

IT-Administrator

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Second- & Third-Level-Support - Lokationsleiter Frankfurt, Dispatcher, Ressourcenplaner, - Ansprechpartner für alle Dienstleister (intern, extern), - Rollout-/Umzugsbeauftragter, Administration User und Hardware (Active Directory, - Spezielle Betreuung der Mitarbeiter aus dem Vorstand und Vorstandsstab - Administration in Active Directory und diversen Servern (div. Win-Server, Blackberry Enterprise Server, McAfee ePolicy Orchestrator Server, Matrix42, Matrix42 Asset Management, Update4U (Kundentool), div. Aagon Tools, Aagon ACMP (Client Management Center und OS Deployment), Aagon ACK, Skype for Business (Lync), - Administration Druckerserver/Printserver (Windows), - Administration Blackberry Enterprise Server 5 und 10, - Administration McAfee ePolicy Orchestrator, - Administration Active Directory (User, Hardware), - Administration Unify Systeme, Unify DLS Server, - Administration DLS, Administration CMP, - Administration Cisco ACS, - Administration Matrix42 Assetverwaltung, - Administration Aagon ACMP und ACK, - Active Directory Bereinigung, User- und Rechteadministration im Active Directory, Userverwaltung, Grouppolicies, Druckereinbindung an Druckerserver und Druckerinbetriebnahme, Hardwareeinrichtung/-einbindung in AD, DHCP, DNS), - HOST-Druckereinrichtung/-einbindung, Schulung/ Einweisung der Mitarbeiter, Remote- und Vor-Ort Support, Fehleranalyse, Fehlereingrenzung und Fehlerbehebung, - Aufbau bei Kunden (Räume und Rechenzentren), Vernetzung von Schulungsräumen usw., - VPN-Verbindung / Token (VPN-Einrichtung mit Token), - Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und SoftwareRollout, Voip-Telefon Rollout und Support, - Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon (Tapsen, etc.), - PC- und Notebook-Installationen via ACK, Datensicherung, Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, - Wartung und Instandsetzung von Netzwerkdruckern, IMAC, Umstellung PC auf Notebook inkl. - VPN – Zugang per LAN, WLAN oder UMTS, Entstörung/Austausch von Switch und Server, Remoteunterstützung, Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen - Rollout von HP Hardware auf Lenovo Hardware (3000 Clients) - Rollout von Microsoft Windows XP Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2003 auf Office 2010 - Sprache: Deutsch, Englisch - Schichtdienst: Tageseinsatz (nach Bedarf auch Nachtschicht und Wochenendeinsatz, auch an Lokationen Düsseldorf und München)

Verwendete Technologie

03/2011 - 02/2013

Dauer 24 Monate

Rolle

First- & Second-Level-Support

Branche

Banken

Einsatzort

Frankfurt am Main

Aufgaben

- VPN-Verbindung / Token (VPN-Einrichtung mit Token), - Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und SoftwareRollout, - Voip-Telefon Rollout und Support, - Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon (Tapsen,etc.), - Erlernen interner Abläufe und Systeme, - PC- und Notebook-Installationen via Empirum, - Datensicherung, - Spezielle Betreuung der Mitarbeiter aus dem Handel, - Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, - Wartung und Instandsetzung von Netzwerkdruckern, - IMAC, Umstellung PCv auf Notebook inkl. VPN – Zugang per LAN, WLAN oder UMTS, - Entstörung/Austausch von Switch und Server, - Remoteunterstützung, - Bestückung der Handelsmitarbeiter mit Hardware, - Logistik (Verantwortung: Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen), - Nachhaltiges Arbeiten Rollout von Dell Hardware auf HP Hardware (5000 Clients) Rollout von Microsoft Windows XP Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2003 auf Office 2010 Rollout von Siemens Telefon auf Cisco Voip Telefon - Lokale Netzüberprüfung am neuen Standort in Frankfurt Umzug von 600 Arbeitsplätzen (komplette Hardware: PC, TFT, Drucker, Notebook, Dockingstation und andere periphere Geräte), Neuverkabelung der Arbeitsplätze, Funktionstest - Standorte: Leipzig, Chemnitz, Dresden, Darmstadt Arbeitsplatzumzüge je 150 - 600 Arbeitsplätze (komplette Hardware, PC, TFT, Drucker, Notebook, Dockingstation und alle anderen peripheren Geräte), Neuverkabelung der Arbeitsplätze, Funktionstest

Verwendete Technologie

04/2007 - 10/2011

Dauer 55 Monate

Rolle

First-Level-Support, User-Helpdesk

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Frankfurt

Aufgaben

- Umzüge, Provisioning, Software-Rollout, Hardware-Rollout, Floorwalker nach Umzügen oder Rollouts, Nachtrollout, Hardwarerollout, Komplettaustausch der alten Hardware, Abbau von AltGeräten und Aufbau von Neu-Geräten, Neuverkabelung der Arbeitsplätze inkl. Funktionstest, Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und Software-Rollout, VoipTelefon Rollout und Support, Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon, Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, Einbindung und Wartung von Netzwerkdruckern, Entstörung/Austausch von Switch und Server, Remoteunterstützung, Erlernen interner Abläufe und Systeme, Logistik (Verantwortung: Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen), Nachhaltiges Arbeiten - Rollout von Dell/FujitsuSiemens Hardware auf Lenovo Hardware (4000 Clients) - Rollout von Microsoft Windows Vista Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2007 auf Office 2010 - Rollout von Siemens Telefon auf Voip Telefon - Serverumzug, Hardware Serverumzug, Hardware Serverabschaltung, Entnahme aus Serverschränken, Installation am neuen Standort, Inbetriebnahme (Überprüfung auf Fehler), Übergabe/Abnahme vom Kunden nach Funktionstest - WinXP to Win7-Migration, Dell Deployment, Installation, Alt-Hardware-Abbau, Datensicherung mittels Deploymenttool von Dell, Festplatten-Alignment, VPN Einrichtung (Softtoken/Hardtoken), Aufbau von Neu-Hardware, Hardware-Aufbau / Hardware-Abbau von Arbeitsplätzen, Funktionstest inkl. Abnahme - Netzwerksupport, DHCP-Umstellung, Clientmigration - Vor-Ort-Support, Komplettaustausch der alten Hardware, Abbau von Alt-Geräten und Aufbau von Neu-Geräten, Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Einbindung und Wartung von Netzwerkdruckern

Verwendete Technologie

Skills

Aagon ACK

Aagon ACMP

ACMP Command Launcher

Acronis

Adobe Acrobat Prof 9.x

Adobe InDesign CS5

Adobe Photoshop CS5

Altova XML Spy

Android

Blackberryfreigabe

BMC Remedy

Cisco AnyConnect Secure Mobility client

Cisco Secure Access Control System

Citrix

Clearstream Xemac

ComponentOne DocToHelp

Corel Igrafx

CreationOnline

DameWare

DELL

Diverse DWPBank-eigene Plugins

DNS

Drucker

Dymo Labelsoft

Empirum Migration Tool

Eurex Bruttoliefermanagement

Euroclear Webclient

Excel

Exchange Server 2007

Exchange Server 2010

Freemind

Frontrange Solutions DSM

FTP

GetData

Gimp

Greenshot

GSM/GPRS

Hipath 3000

IBM PCOMM

Insiders Smartfix

Inventox

Inventox

IP Phones

Jabra Direct

KeePass Password Safe 2.15

Knoppix

Konica Minolta Bizhub

Konica Minolta Bizhub WebConnection

Landesk

Laufwerk

Lenovo

Linux Suse

Logonprofil

Mailbox Konfiguration

Matrix42 Service Store

McAfee Agent

McAfee ePolicy Orchestrator 4.6

McAfee VirusScan Enterprise

Membergruppen

Microsoft Active Directory

Microsoft DHCP Server

Microsoft DNS Server

Microsoft Lync 2010 / 2013 (Skype for Business)

Microsoft Network Monitor 3.4

Microsoft Office Professional Plus 2010

Microsoft Office Professional Plus 2013

Microsoft SQL Server Management Studio 2008

Microsoft System Center 2012 R2

Microsoft Visual Studio Express 2010

Microsoft Visual Studio Pro 2008

Microsoft Windows Remoteserver-Verwaltungstools für Win 7

Microsoft XML Notepad 2007

MID Innovator

Mozilla

NetInv

Netviewer

Open Text Imaging Viewer 9.7

Openoffice

OpenScape CCE Enterprise Desktop 8.2.7.174

Openscape Concierge Client

Oracle Client

Oracle Java diverse

Oracle Virtual Box

PFS MIG21

PGP Corporation

PGP Desktop

Polycom

Printserver

ProVI

PXE Boot

Ricoh Aficio

RIM BlackBerry Administration Service

Riverbed Steelhead Mobile Client

Rollout

RSA Security Authentication Manager

RSA Security Console

SAP Business Objects

ServiceDesk

Siemens Openscape Webclient Desktopintegration

Siemens OpenStage

Sinus

Steelhead Mobile Client

Tandberg

TCP/IP

Teamviewer 11

TheGuard Service Management Center

Tobit Fax

Ultra Edit

UMTS

Unify Xpression

Vasco DigiPass for Windows v5.0

via Management Console 3.0 (win Server 2008)

Videokonferenzanlagen

VNC

VoIP

Werbung

Windows 7 Enterprise 64

Windows Server 2008 - 2012

Windows Server 2008 R2 64bit

Winrar

WWAN

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Verhandlungssicher

Ausbildung

Abschlussjahr

2006

Studiengang

Informatik

Ort

Darmstadt

Studienabschluss

Bsc (nicht abgeschlossen)

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

ITIL Foundation Certificate

Ausstellungsdatum

September 2015

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