Frankfurt am Main |
11.August.2021 |
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Freiberuflich |
01/2013 - bis jetzt Dauer 149 Monate |
Rolle IT-Administrator |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Second- & Third-Level-Support - Lokationsleiter Frankfurt, Dispatcher, Ressourcenplaner, - Ansprechpartner für alle Dienstleister (intern, extern), - Rollout-/Umzugsbeauftragter, Administration User und Hardware (Active Directory, - Spezielle Betreuung der Mitarbeiter aus dem Vorstand und Vorstandsstab - Administration in Active Directory und diversen Servern (div. Win-Server, Blackberry Enterprise Server, McAfee ePolicy Orchestrator Server, Matrix42, Matrix42 Asset Management, Update4U (Kundentool), div. Aagon Tools, Aagon ACMP (Client Management Center und OS Deployment), Aagon ACK, Skype for Business (Lync), - Administration Druckerserver/Printserver (Windows), - Administration Blackberry Enterprise Server 5 und 10, - Administration McAfee ePolicy Orchestrator, - Administration Active Directory (User, Hardware), - Administration Unify Systeme, Unify DLS Server, - Administration DLS, Administration CMP, - Administration Cisco ACS, - Administration Matrix42 Assetverwaltung, - Administration Aagon ACMP und ACK, - Active Directory Bereinigung, User- und Rechteadministration im Active Directory, Userverwaltung, Grouppolicies, Druckereinbindung an Druckerserver und Druckerinbetriebnahme, Hardwareeinrichtung/-einbindung in AD, DHCP, DNS), - HOST-Druckereinrichtung/-einbindung, Schulung/ Einweisung der Mitarbeiter, Remote- und Vor-Ort Support, Fehleranalyse, Fehlereingrenzung und Fehlerbehebung, - Aufbau bei Kunden (Räume und Rechenzentren), Vernetzung von Schulungsräumen usw., - VPN-Verbindung / Token (VPN-Einrichtung mit Token), - Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und SoftwareRollout, Voip-Telefon Rollout und Support, - Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon (Tapsen, etc.), - PC- und Notebook-Installationen via ACK, Datensicherung, Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, - Wartung und Instandsetzung von Netzwerkdruckern, IMAC, Umstellung PC auf Notebook inkl. - VPN – Zugang per LAN, WLAN oder UMTS, Entstörung/Austausch von Switch und Server, Remoteunterstützung, Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen - Rollout von HP Hardware auf Lenovo Hardware (3000 Clients) - Rollout von Microsoft Windows XP Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2003 auf Office 2010 - Sprache: Deutsch, Englisch - Schichtdienst: Tageseinsatz (nach Bedarf auch Nachtschicht und Wochenendeinsatz, auch an Lokationen Düsseldorf und München) |
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Verwendete Technologie |
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03/2011 - 02/2013 Dauer 24 Monate |
Rolle First- & Second-Level-Support |
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Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
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Aufgaben - VPN-Verbindung / Token (VPN-Einrichtung mit Token), - Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und SoftwareRollout, - Voip-Telefon Rollout und Support, - Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon (Tapsen,etc.), - Erlernen interner Abläufe und Systeme, - PC- und Notebook-Installationen via Empirum, - Datensicherung, - Spezielle Betreuung der Mitarbeiter aus dem Handel, - Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, - Wartung und Instandsetzung von Netzwerkdruckern, - IMAC, Umstellung PCv auf Notebook inkl. VPN – Zugang per LAN, WLAN oder UMTS, - Entstörung/Austausch von Switch und Server, - Remoteunterstützung, - Bestückung der Handelsmitarbeiter mit Hardware, - Logistik (Verantwortung: Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen), - Nachhaltiges Arbeiten Rollout von Dell Hardware auf HP Hardware (5000 Clients) Rollout von Microsoft Windows XP Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2003 auf Office 2010 Rollout von Siemens Telefon auf Cisco Voip Telefon - Lokale Netzüberprüfung am neuen Standort in Frankfurt Umzug von 600 Arbeitsplätzen (komplette Hardware: PC, TFT, Drucker, Notebook, Dockingstation und andere periphere Geräte), Neuverkabelung der Arbeitsplätze, Funktionstest - Standorte: Leipzig, Chemnitz, Dresden, Darmstadt Arbeitsplatzumzüge je 150 - 600 Arbeitsplätze (komplette Hardware, PC, TFT, Drucker, Notebook, Dockingstation und alle anderen peripheren Geräte), Neuverkabelung der Arbeitsplätze, Funktionstest |
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Verwendete Technologie |
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04/2007 - 10/2011 Dauer 55 Monate |
Rolle First-Level-Support, User-Helpdesk |
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Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt |
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Aufgaben - Umzüge, Provisioning, Software-Rollout, Hardware-Rollout, Floorwalker nach Umzügen oder Rollouts, Nachtrollout, Hardwarerollout, Komplettaustausch der alten Hardware, Abbau von AltGeräten und Aufbau von Neu-Geräten, Neuverkabelung der Arbeitsplätze inkl. Funktionstest, Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Hardware- und Software-Rollout, VoipTelefon Rollout und Support, Neu-Einrichtung von kompletten Arbeitsplätzen inkl. Voip-Telefon, Sicherung und Wiederherstellung von Userdaten, Einbindung und Wartung von Netzwerkdruckern, Entstörung/Austausch von Switch und Server, Remoteunterstützung, Erlernen interner Abläufe und Systeme, Logistik (Verantwortung: Retour, Neuanlieferung, Garantiefall etc. von jeglicher Hardware, Übergabe/Entgegennahme an/von Logistik-Unternehmen), Nachhaltiges Arbeiten - Rollout von Dell/FujitsuSiemens Hardware auf Lenovo Hardware (4000 Clients) - Rollout von Microsoft Windows Vista Betriebssystem auf Microsoft Windows 7 - Rollout von Microsoft Office 2007 auf Office 2010 - Rollout von Siemens Telefon auf Voip Telefon - Serverumzug, Hardware Serverumzug, Hardware Serverabschaltung, Entnahme aus Serverschränken, Installation am neuen Standort, Inbetriebnahme (Überprüfung auf Fehler), Übergabe/Abnahme vom Kunden nach Funktionstest - WinXP to Win7-Migration, Dell Deployment, Installation, Alt-Hardware-Abbau, Datensicherung mittels Deploymenttool von Dell, Festplatten-Alignment, VPN Einrichtung (Softtoken/Hardtoken), Aufbau von Neu-Hardware, Hardware-Aufbau / Hardware-Abbau von Arbeitsplätzen, Funktionstest inkl. Abnahme - Netzwerksupport, DHCP-Umstellung, Clientmigration - Vor-Ort-Support, Komplettaustausch der alten Hardware, Abbau von Alt-Geräten und Aufbau von Neu-Geräten, Netzwerkanbindung inkl. Dokumentation, Entstörung von Hard- und Softwareproblemfällen, Einbindung und Wartung von Netzwerkdruckern |
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Verwendete Technologie |
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Aagon ACK
Aagon ACMP
ACMP Command Launcher
Acronis
Adobe Acrobat Prof 9.x
Adobe InDesign CS5
Adobe Photoshop CS5
Altova XML Spy
Android
Blackberryfreigabe
BMC Remedy
Cisco AnyConnect Secure Mobility client
Cisco Secure Access Control System
Citrix
Clearstream Xemac
ComponentOne DocToHelp
Corel Igrafx
CreationOnline
DameWare
DELL
Diverse DWPBank-eigene Plugins
DNS
Drucker
Dymo Labelsoft
Empirum Migration Tool
Eurex Bruttoliefermanagement
Euroclear Webclient
Excel
Exchange Server 2007
Exchange Server 2010
Freemind
Frontrange Solutions DSM
FTP
GetData
Gimp
Greenshot
GSM/GPRS
Hipath 3000
IBM PCOMM
Insiders Smartfix
Inventox
Inventox
IP Phones
Jabra Direct
KeePass Password Safe 2.15
Knoppix
Konica Minolta Bizhub
Konica Minolta Bizhub WebConnection
Landesk
Laufwerk
Lenovo
Linux Suse
Logonprofil
Mailbox Konfiguration
Matrix42 Service Store
McAfee Agent
McAfee ePolicy Orchestrator 4.6
McAfee VirusScan Enterprise
Membergruppen
Microsoft Active Directory
Microsoft DHCP Server
Microsoft DNS Server
Microsoft Lync 2010 / 2013 (Skype for Business)
Microsoft Network Monitor 3.4
Microsoft Office Professional Plus 2010
Microsoft Office Professional Plus 2013
Microsoft SQL Server Management Studio 2008
Microsoft System Center 2012 R2
Microsoft Visual Studio Express 2010
Microsoft Visual Studio Pro 2008
Microsoft Windows Remoteserver-Verwaltungstools für Win 7
Microsoft XML Notepad 2007
MID Innovator
Mozilla
NetInv
Netviewer
Open Text Imaging Viewer 9.7
Openoffice
OpenScape CCE Enterprise Desktop 8.2.7.174
Openscape Concierge Client
Oracle Client
Oracle Java diverse
Oracle Virtual Box
PFS MIG21
PGP Corporation
PGP Desktop
Polycom
Printserver
ProVI
PXE Boot
Ricoh Aficio
RIM BlackBerry Administration Service
Riverbed Steelhead Mobile Client
Rollout
RSA Security Authentication Manager
RSA Security Console
SAP Business Objects
ServiceDesk
Siemens Openscape Webclient Desktopintegration
Siemens OpenStage
Sinus
Steelhead Mobile Client
Tandberg
TCP/IP
Teamviewer 11
TheGuard Service Management Center
Tobit Fax
Ultra Edit
UMTS
Unify Xpression
Vasco DigiPass for Windows v5.0
via Management Console 3.0 (win Server 2008)
Videokonferenzanlagen
VNC
VoIP
Werbung
Windows 7 Enterprise 64
Windows Server 2008 - 2012
Windows Server 2008 R2 64bit
Winrar
WWAN
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Abschlussjahr 2006 |
Studiengang Informatik |
Ort Darmstadt |
Studienabschluss Bsc (nicht abgeschlossen) |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation Certificate |
Ausstellungsdatum September 2015 |