Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Allen Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verwendung von Cookies

Zu Zwecken individueller Nutzeranpassung, statistischen Auswertungen und Angebotsoptimierung verwenden wir externe Dienste und Technologien (z. B. Cookies). Dabei werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen und Browserinformationen erfasst. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, klicken Sie auf "Alle Cookies akzeptieren". Wenn Sie den Dienst deaktivieren, kann dies zu Einschränkungen der Funktionalität der Webseite führen. Hier können Sie auch individuelle Einstellungen vornehmen.

Transparente Informationen zum Umgang mit Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


ALLE FILTER

IT-Supporter

Profil-ID 11363

zurück zu den Ergebnissen

Gernsbach

asap

-

Festanstellung

Berufs-/Projekterfahrung

08/2020 - 12/2021

Dauer 17 Monate

Rolle

IT Support Analyst

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Baden – Baden

Aufgaben

- AD- Administration: (Server 2012 – 2019) User, Gruppen, Computer, Drucker, LDAP - Konfiguration von MS Office 365 - Helpdesk für Outlook, Excel, Word, OneNote, Teams, Access und Datenbanken - Arbeiten mit Ticket- und Dokumentationssystemen (Jira, Confluence) - Inhaltliche Bewertung der Tickets - Routinginstanzen Change- und Incident Management nach ITIL mit der Plattform Service Now - Reagieren auf Probleme der IBM i + Emulator Clients 11.0.8 im Service in Soft- und Hardwarewarehelpdesk für 60 Kollegen vor Ort und Remote via SCCM Remote Tool - Betrieb und Update der vSphere Clients auf Ver. 6.7 - Einrichten und Überwachen von internen und externen Usern in der Qlik Sense Datenbank - Wartung und Vernetzung der Netzwerkinfrastruktur und bei Bedarf Remotedesktop - Umbau der Telefonanlage von Siemens Hicom zu Teams sowie Anbieterwechsel - Installation und Rollout von 50 Home Office NGW Dell Laptops + Tischverkabelung - 2nd und 3rd Level Support - Helpdesk und Zusammenarbeit im globalen IT – Team - Überarbeitung der kostenpflichtigen Java Clientsoftware durch Ersatz der kostenfreien Amazon Corretto Software

Verwendete Technologie

01/2018 - 06/2019

Dauer 18 Monate

Rolle

Systemadministrator

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Gaggenau und Rastatt

Aufgaben

- Routing, Switching und Security (LAN, MAN, WAN) DNS/DHCP (Static, Manuel, Dynamic) - MS Office (Outlook, Excel, Word, OneNote, Visio, Access) - Umgang mit Ticket Systemen (CISM) - Inhaltliche Bewertung der Tickets und Routinginstanzen - Change- und Incident Management (nach ITIL) - Rollout Igel ThinClients - Behebung von Störungsmeldungen - Verwaltung von Datensystemen und Berechtigungen - Anwender in allen Fragen bezüglich lokaler PCs, Notebooks, Drucker und sonstiger Peripheriesysteme betreuen

Verwendete Technologie

11/2016 - 02/2017

Dauer 4 Monate

Rolle

Elektroniker und Administrator

Branche

Industrie

Einsatzort

Ettlingen

Aufgaben

- Prüfen und Testen von elektrischen und mechanistischen Bauteilen und Baugruppen und das Reparieren derselben - Messen mit Netzwerkanalyser und Rauschmesssplatz - Lötarbeiten jeder Art - Schaltpläne lesen und umsetzen - Dokumentation im SAP Modul

Verwendete Technologie

02/2010 - 02/2015

Dauer 61 Monate

Rolle

Elektroniker

Branche

Dienstleistung

Einsatzort

Rastatt

Aufgaben

- Betreuung der Anlagentechnik - Inklusive SQL Server und SPS Anbindung - Elektronik und Systemreparaturen

Verwendete Technologie

11/2000 - 12/2007

Dauer 86 Monate

Rolle

Dipl.-Ing. Südwestrundfunk

Branche

Medienbranche

Einsatzort

Baden-Baden

Aufgaben

- Administration der Domainkontroller, Server, Netze im Fernseharchiv - Konfiguration und Support multimedialer Anwendungen - Test von Beta-Anwendungen - Redesign und Optimierung vorhandener Applikationen - Test von Applikationen und System-Tools mit Integration in die bestehenden Prozessumgebungen - Entwicklung von Strategien zur Softwareverteilung und Backup und Realisierung mit entsprechenden Tools - Applikationen, Inventarisierung-Tools und Systemmanagement - Installation von Betriebssystemen, W2K-Server, Windows 7, Unix, Linux - Installation von Office-Paketen

Verwendete Technologie

05/1989 - 12/1999

Dauer 128 Monate

Rolle

Dipl.-Ing. Siemens

Branche

High-Tech- u. Elektroindustrie

Einsatzort

Karlsruhe

Aufgaben

- Administration und Support der Bürokommunikation - Programmierung in C,C++ interner und externer Projekte - Leittechnik Automatisierungstechnik: Projektierung und Inbetriebnahme eines Stadttunnels

Verwendete Technologie

Skills

2nd Level Support

3rd Level Support

Access

Active Directory

Administration

Backup

Betreuung von Peripheriesysteme

C++

Change- und Incident Management

CISM

Computer Support

Confluence

DAS

Datenbanken

DNS/DHCP

Dokumentationssysteme

Domainkontroller

Drucker Support

Einrichten von Usern

Ethernet

Excel

Helpdesk

IBM

Installation

Installation von Office-Paketen

IT Administration

ITIL

Java Clientsoftware

Jira

Konfiguration

LAN

Leittechnik

Linux

Linux (allg.)

MAN

Microsoft Office (allg.)

Microsoft Windows (allg.)

MS Office 365

Netzwerkinfrastruktur

Notebooks

Novell Netware

OneNote

Outlook

Qlik Sense Datenbank

Redesign und Optimierung vorhandener Applikationen

Remotedesktop

Rollout

Routing

SAP Modul

SCCM Remote Tool

Security

Server

Service Now

Siemens

Soft- und Hardwarewarehelpdesk

Softwareverteilung

SQL

SQL Server

Störungsmeldungen

Switching

Systemreparaturen

Teams

Test von Beta-Anwendungen

Testen von elektrischen und mechanistischen Bauteilen

Ticketsystemen

Tischverkabelung

Umbau der Telefonanlage

Unix

VBA (Visual Basic for Applications)

Verwaltung von Datensystemen

vSphere

W2K-Server

WAN

Windows

Windows 7

Word

Sprachen

Sprache

Deutsch

Einstufung

Muttersprache

Sprache

Englisch

Einstufung

Gut

Ausbildung

Abschlussjahr

1988

Studiengang

Ingenieur-Informatik

Ort

Furtwangen

Studienabschluss

Diplom

Abschlussjahr

1980

Ausbildung zum/zur

Elektroinstallateur

Ort

Baden - Baden

Zertifikate & Weiterbildungen

Zertifikat/Weiterbildung

Fortbildung Cisco Netzwerkadministrator

Ausstellungsdatum

Februar 2020

Zertifikat/Weiterbildung

MCSA/S Security mit Microsoft Server

Ausstellungsdatum

Dezember 2009

Zertifikat/Weiterbildung

Erlangung der Zertifikate VB.NET, SQL - Language

Ausstellungsdatum

September 2008

Zertifikat/Weiterbildung

Microsoft Certified System Engineer NT 4.0

Ausstellungsdatum

August 2008

ANFRAGE SENDEN

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allgemeinen Fragen oder Informationen zur Verfügung!

    +49 (0) 69 / 47 89 18 90 -0

    anfrage@somi.de

Wir besetzen Fach- und Führungspositionen im IT-Bereich

Die SOMI ist seit über 15 Jahren als spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Informationstechnologie tätig. Wir vertreten hierbei unsere Kunden branchenübergreifend und agieren in der kompletten DACH-Region.