Gernsbach |
asap |
- |
Festanstellung |
08/2020 - 12/2021 Dauer 17 Monate |
Rolle IT Support Analyst |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Baden – Baden |
||
Aufgaben - AD- Administration: (Server 2012 – 2019) User, Gruppen, Computer, Drucker, LDAP - Konfiguration von MS Office 365 - Helpdesk für Outlook, Excel, Word, OneNote, Teams, Access und Datenbanken - Arbeiten mit Ticket- und Dokumentationssystemen (Jira, Confluence) - Inhaltliche Bewertung der Tickets - Routinginstanzen Change- und Incident Management nach ITIL mit der Plattform Service Now - Reagieren auf Probleme der IBM i + Emulator Clients 11.0.8 im Service in Soft- und Hardwarewarehelpdesk für 60 Kollegen vor Ort und Remote via SCCM Remote Tool - Betrieb und Update der vSphere Clients auf Ver. 6.7 - Einrichten und Überwachen von internen und externen Usern in der Qlik Sense Datenbank - Wartung und Vernetzung der Netzwerkinfrastruktur und bei Bedarf Remotedesktop - Umbau der Telefonanlage von Siemens Hicom zu Teams sowie Anbieterwechsel - Installation und Rollout von 50 Home Office NGW Dell Laptops + Tischverkabelung - 2nd und 3rd Level Support - Helpdesk und Zusammenarbeit im globalen IT – Team - Überarbeitung der kostenpflichtigen Java Clientsoftware durch Ersatz der kostenfreien Amazon Corretto Software |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2018 - 06/2019 Dauer 18 Monate |
Rolle Systemadministrator |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Gaggenau und Rastatt |
||
Aufgaben - Routing, Switching und Security (LAN, MAN, WAN) DNS/DHCP (Static, Manuel, Dynamic) - MS Office (Outlook, Excel, Word, OneNote, Visio, Access) - Umgang mit Ticket Systemen (CISM) - Inhaltliche Bewertung der Tickets und Routinginstanzen - Change- und Incident Management (nach ITIL) - Rollout Igel ThinClients - Behebung von Störungsmeldungen - Verwaltung von Datensystemen und Berechtigungen - Anwender in allen Fragen bezüglich lokaler PCs, Notebooks, Drucker und sonstiger Peripheriesysteme betreuen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2016 - 02/2017 Dauer 4 Monate |
Rolle Elektroniker und Administrator |
||
Branche Industrie |
Einsatzort Ettlingen |
||
Aufgaben - Prüfen und Testen von elektrischen und mechanistischen Bauteilen und Baugruppen und das Reparieren derselben - Messen mit Netzwerkanalyser und Rauschmesssplatz - Lötarbeiten jeder Art - Schaltpläne lesen und umsetzen - Dokumentation im SAP Modul |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2010 - 02/2015 Dauer 61 Monate |
Rolle Elektroniker |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Rastatt |
||
Aufgaben - Betreuung der Anlagentechnik - Inklusive SQL Server und SPS Anbindung - Elektronik und Systemreparaturen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2000 - 12/2007 Dauer 86 Monate |
Rolle Dipl.-Ing. Südwestrundfunk |
||
Branche Medienbranche |
Einsatzort Baden-Baden |
||
Aufgaben - Administration der Domainkontroller, Server, Netze im Fernseharchiv - Konfiguration und Support multimedialer Anwendungen - Test von Beta-Anwendungen - Redesign und Optimierung vorhandener Applikationen - Test von Applikationen und System-Tools mit Integration in die bestehenden Prozessumgebungen - Entwicklung von Strategien zur Softwareverteilung und Backup und Realisierung mit entsprechenden Tools - Applikationen, Inventarisierung-Tools und Systemmanagement - Installation von Betriebssystemen, W2K-Server, Windows 7, Unix, Linux - Installation von Office-Paketen |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/1989 - 12/1999 Dauer 128 Monate |
Rolle Dipl.-Ing. Siemens |
||
Branche High-Tech- u. Elektroindustrie |
Einsatzort Karlsruhe |
||
Aufgaben - Administration und Support der Bürokommunikation - Programmierung in C,C++ interner und externer Projekte - Leittechnik Automatisierungstechnik: Projektierung und Inbetriebnahme eines Stadttunnels |
|||
Verwendete Technologie |
|||
2nd Level Support
3rd Level Support
Access
Active Directory
Administration
Backup
Betreuung von Peripheriesysteme
C++
Change- und Incident Management
CISM
Computer Support
Confluence
DAS
Datenbanken
DNS/DHCP
Dokumentationssysteme
Domainkontroller
Drucker Support
Einrichten von Usern
Ethernet
Excel
Helpdesk
IBM
Installation
Installation von Office-Paketen
IT Administration
ITIL
Java Clientsoftware
Jira
Konfiguration
LAN
Leittechnik
Linux
Linux (allg.)
MAN
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
MS Office 365
Netzwerkinfrastruktur
Notebooks
Novell Netware
OneNote
Outlook
Qlik Sense Datenbank
Redesign und Optimierung vorhandener Applikationen
Remotedesktop
Rollout
Routing
SAP Modul
SCCM Remote Tool
Security
Server
Service Now
Siemens
Soft- und Hardwarewarehelpdesk
Softwareverteilung
SQL
SQL Server
Störungsmeldungen
Switching
Systemreparaturen
Teams
Test von Beta-Anwendungen
Testen von elektrischen und mechanistischen Bauteilen
Ticketsystemen
Tischverkabelung
Umbau der Telefonanlage
Unix
VBA (Visual Basic for Applications)
Verwaltung von Datensystemen
vSphere
W2K-Server
WAN
Windows
Windows 7
Word
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Gut |
Abschlussjahr 1988 |
Studiengang Ingenieur-Informatik |
Ort Furtwangen |
Studienabschluss Diplom |
Abschlussjahr 1980 |
Ausbildung zum/zur Elektroinstallateur |
Ort Baden - Baden |
|
Zertifikat/Weiterbildung Fortbildung Cisco Netzwerkadministrator |
Ausstellungsdatum Februar 2020 |
Zertifikat/Weiterbildung MCSA/S Security mit Microsoft Server |
Ausstellungsdatum Dezember 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung Erlangung der Zertifikate VB.NET, SQL - Language |
Ausstellungsdatum September 2008 |
Zertifikat/Weiterbildung Microsoft Certified System Engineer NT 4.0 |
Ausstellungsdatum August 2008 |