Allendorf (Lumda) |
asap |
Vollzeit |
Freiberuflich Festanstellung |
12/2011 - 12/2011 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Finanzdienstleister |
Einsatzort Braunschweig |
||
Aufgaben - Mittels einer Vorstudie wurde die Machbarkeit und die Konzeption einer Migration von Win XP auf Win7 mit XenApp 6 durchgeführt. - Dabei wurde eine Warenkorbanalyse mit einer Harmonisierung und Modernisierung der eingesetzten Applikationen umgesetzt. - Als Ergebnis wurde ein Gesamtkonzept für eine Win7 XenApp6 Migration erstellt. - Es wurde die Leitung dieses Projektes, bestehend aus 11 Mann, übernommen. - Dabei wurde der Projektplan, mit MS Project 2010, die Arbeitspakete erstellt und die Mitarbeiter gemäß den Arbeitsprofilen ausgewählt. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2011 - 12/2011 Dauer 3 Monate |
Rolle Controller |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Oberkochen |
||
Aufgaben - Im Outsourcing Projekt der Atos Deutschland, Kunde Carl-Zeiss AG, Oberkochen, werden Leistungen aus der Delivery erbracht. - Hierzu sind Betriebsbereitschaftserklärungen zu erstellen (erfassen der vertraglich vereinbarten und die tatsächlich gelieferten Leistungen) und in einem Controlling Prozess festzulegen. - Insgesamt werden 12 Leistungsscheine controlled und die gelieferten Leistungsscheine erstellt und gepflegt. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2011 - 12/2011 Dauer 7 Monate |
Rolle IT-Berater |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Zürich, Schweiz |
||
Aufgaben - Für die Transition der SIS aus dem Siemens Konzern übernahm ich die Rollen der technischen Beratung für die Projektleitung und des Rolloutmanagers. - Neben der Organisation übernahm ich die Rolle der technischen Abstimmung mit den Fachabteilung und der Empfehlung des Einsatzes für bestimmte Zielapplikationen. - Des weiteren waren gesetzliche Bestimmungen für eine Transistion in das Ausland zu bewerten und berücksichtigen. - Datenschutzbestimmungen sowohl in der Schweiz als auch im Zielland zu berücksichtigen und entsprechende Vorschläge für die Durchsetzung in der Delivery auszuarbeiten. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
03/2011 - 06/2011 Dauer 4 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Chemieindustrie |
Einsatzort Ludwigshafen |
||
Aufgaben - Für das Migrationsprojekt, weltweiter Rollout von Win7 mit ca 120.000 Clienten, übernahm ich die Rolle der Qualitätssicherung und des last Level Supports. - In diesem Projekt wurden neben neuen Software auch Altprodukte abgelöst und harmonisiert. - Diesbezüglich wurden Teststellungen und entsprechende Empfehlungen an die Fachabteilungen erarbeitet. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2011 - 03/2011 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Mainz |
||
Aufgaben - Für die Transition vom HP Support hin zum SIS Support (incl des Betriebes) des Kunden Schott, Mainz, übernahm ich die Aufgabe des Headtower LAN. - Vorbereitung der einzelnen Qualitygates für die Uebernahme des Betriebes. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/2011 - 01/2011 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Entwickler |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Münster |
||
Aufgaben - Erstellung und Verteilung von Software für den aktuellen Win XP Clienten. Insgesamt wurden 35 Pakete erstellt und verteilt – je nach Berechtigungsstruktur. - Verwendet wurde Enteo Netinstall 5.8. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2010 - 12/2010 Dauer 7 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort |
||
Aufgaben - Migration einer Linux-Umgebung auf Windows Win2008 R2 Domäne. - Derzeitige Vorbereitung für die Ablösende Migration einer Linux Umgebung auf eine Windows 2008 R2 Domäne. - Anpassung aller Scripte, Applikationen, User-/Gruppen-Berechtigungen etc. |
|||
Verwendete Technologie Windows XP Windows Server (allg.) Microsoft Office (allg.) Linux (allg.) |
|||
02/2010 - 07/2010 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Industrie |
Einsatzort Oberkochen |
||
Aufgaben - Migration ca 1200 Client in eine WindowsDomäne. - User und Applikationsmigration. - Realisierung mittels VBScript. - Umsetzung aller Worddokumente und deren VBS von 2003 auf 2010, Konzeptionierung und deren Teststellung in der neuen Umgebung. - Eventuelle Beauftragung zur Neuprogrammierung – auch in Teilen. - Rollout eines WLAN Paketes zur Realisierung der Anmeldung mittels Computer Zertifikaten in einer Umgebung von ca 2700 Notebooks. - Troubleshooting der bestehenden Umgebung, Anpassung der bestehenden Pakete unter Berücksichtigung der bestehenden Win2008 und Win2008 R2 Server und davon gehaltenen Dienste. - Notwendige Änderungen wurden auf Server Win 2008 und Win 2008 R2 durchgeführt. |
|||
Verwendete Technologie Windows Server (allg.) Windows 7 Active Directory Visual Basic Script (VBS) WLAN (Wireless Local Area Network) |
|||
03/2008 - 09/2009 Dauer 19 Monate |
Rolle IT-Entwickler |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Bonn |
||
Aufgaben - Konzeptionierung des gesamten Projektes SinN, Migration der gesamten Clientumgebung aller Applikationen auf einen neuen Herkules-Client (WinXP). - Teilprojektleitung für den Aufbau einer Datenbank, realisiert mittels Oracle-Client und einem AccessFrontend. - Erarbeitung notwendiger Dokumentationen für das Projekt, wie BusinessCase, Projektlösungskonzept, Projektplan, Projektinitiierungsdokumente, Kommunikationskonzept innerhalb und außerhalb des Projektes, Konzepte zur Kommunikation interdisziplinären Datenbanken zu zB CMDB sowie SwITK, SDMC, SMI etc. - Analyse von Arbeitsabläufen und Standardisierung von Produkten innerhalb eines Workflow abhängigen Betriebsablaufes. - Konzeptionierung von Qualitätsstandards und Sicherheitsstandards. Analyse und Verwertung übergebener Softwaredokumentation als Vorbereitung für die Migration. - Insgesamt wird das Projekt auf ca 170.000 Client und ca 250 Hauptapplikationen und ca 1000 wietere Applikationen aufgesetzt. Das Projekt wurde gemäß Prince2 realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2007 - 03/2007 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Für die IZB in München, IT Dienstleister der Sparkassen in Bayern, wurde für die Migrationsvorbereitung von NT 4.0 auf WIN XP alle Software aufgenommen, beschrieben und anschließend nicht schon evaluierte Software etwaige neue Versionen evaluiert und anschließend in den Client eingebracht. - Konzeption einer Migration der bestehenden Office-Applikationen auf den neuen Mantra – Client mit anschließendem Rollout (ca 1200 Client). Dieses Einbringen wurde mittels NetInstall 5.8 und Altiris Wise Studio erstellte Pakete realisiert. - Das Projekt wurde gemäß ITIL realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2006 - 02/2008 Dauer 21 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Ulm |
||
Aufgaben - Aufgabenstellung war der Third Level Support im Bereich IP TV. Eingesetzte Applikationen: WIN2003, SQL2005, MOM, ADSequenzer, AD, MSTSC, XML etc. - Als Ticketsystem wurde Remedy ARS eingesetzt. - Hierbei wurden Probleme im Bereich der Server, Datenbanken und der Endgeräte (STB) gelöst. - Netzwerkprobleme und Serverlast gemonitort. - Mittels MOM 2003 wurden Events als Ticket dem RS System zur Verfügung gestellt und anschließend bearbeitet. - Zusammenarbeit mit Microsoft Premium Support. - Um die eingesetzten Datenbanken administrieren zu können, wurden der SQL Replikation Monitor und das SQL Management Studio eingesetzt. - Um den Regelbetrieb aufrecht zu halten, wurde die Schichtleitung von bis zu 5 Mitarbeitern in verantwortlicher Stellung mit übernommen. - Das Projekt wurde gemäß ITIL realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2005 - 04/2006 Dauer 6 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Telekommunikation |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Aufgabenstellung war die Betreuung der internen und externen Kunden im Bereich des Hostings und des Supports on side. - Desweiteren wurde das komplette Management des Datahouse übernommen. Von der Planung der zu liefernden Produkte bis zum Aufstellen der Racks. Es wurden die OS und die Applikationen der Kunden, solange vertraglich vereinbart, mit betreut. - Aufbau und Installation (Grundkonfiguration) mehrerer Bladecenter von IBM. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
10/2005 - 12/2005 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Walldorf |
||
Aufgaben - Für die existierenden SAP Versionen auf Linux Basis (SuSe) wurden Tests nach Vorgaben durchgeführt. - Hierzu wurde für jeden einzelnen Test anhand einer expliziten Beschreibung die SAP Umgebung installiert und entsprechend getestet. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
06/2005 - 10/2005 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Banken |
Einsatzort München |
||
Aufgaben - Aufgabenstellung war, den Thirdlevel-Support unterschiedlicher Kundensets aufrecht zu erhalten und die neuesten Hotfixes der Hersteller zu testen und zu begutachten. - Das Umfeld bezog sich auf die Fehlersuche und das Vorschlagen von Lösungen. Hierzu war es notwendig die Internas von WIN XP Pro (ca. 30.000 Clienten in der Gesamtzahl) und das Zusammenspiel im Bereich eines deutschland- weiten AD (ca. 4.000 Server mit den Betriebssystemen WIN 2000, WIN 2003 und WIN NT 4.0) zu kennen und ebenfalls auf Fehler zu untersuchen. - Clientanzahl: ca. 35.000. - Das Projekt wurde gemäß ITIL realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2005 - 05/2005 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Für die Kunden der Firma Yun IT GbR in Frankfurt am Main wurden in den Bereichen Client-Server, hier hauptsächlich WIN XP Pro (sowohl Desktopals auch mobile Geräte) folgender Support geleistet: - Fehleranalyse in den Bereichen Hard- wie auch Software. Austausch entsprechender Hardwarekomponenten und die Einbindung derselben in die WS. - Hauptsächlich wurden HP und IBM wie auch No-Name Geräte supportet. - Entsprechende VPN-Lösungen wurden genutzt und bis nach Korea supportet. Im Bereich der Software wurden Standardlösungen supportet, wie zB Outlook (Exchange Server 2003 und 5.5) und spezifische Kundenlösungen wurden von Fehlern bereinigt und anschließend wieder im funktionalem Zustand an den Kunden übergeben. - Migrationen von WIN NT auf WIN 2000 und WIN 2003 mit Einführung eines ADS. - Migrationen mehrer Exchangeumgebungen von Exchange 5.5 auf Exchange 2000 oder Exchange 2003 – je nach Anforderungen der Kunden. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2005 - 03/2005 Dauer 2 Monate |
Rolle IT-Entwickler |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Aschaffenbug |
||
Aufgaben - Aufgabenstellung war die Neustrukturierung des Netzwerkes, die Migration von WIN 98 auf WIN XP und Umstellung von einem Novellnetzwerk auf ein Windows 2000 Netzwerk und entsprechendem Server. - Erstellung eines Standartclienten unter WIN XP PRO und der Rollout im laufenden Betrieb. - Einführung von Active Directory mit entsprechender Nutzerverwaltung und Einbindung der Clienten und Anwender in die Berechtigungsstruktur. - Einführung von Lexware Faktura plus 2004. Insgesamt wurden 15.000 Artikel migriert. - In diesem Zusammenhang wurde den Mitarbeitern eine Schulung zwecks Einführung der Applikation durchgeführt. - Die Anbindung des Betriebsnetzes an das Internet und die Einrichtung einer Website. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
07/2004 - 03/2005 Dauer 9 Monate |
Rolle IT-Entwickler |
||
Branche Logistikdienstleister |
Einsatzort Basel, Schweiz |
||
Aufgaben - Aufgabenstellung war die Vorbereitung für einen Umzug aus insgesamt fünf Standorten in das neu gebaute Gebäude „Elsässertor“. - Die Vorbereitungen erstreckten sich in der Erstellung von Leistungsheften für die Lieferanten und die Aufnahme der gesamten IT und sonstiger Ausstattungsgegenständen. - Es wurde eine USV gestützte, redundant ausgelegte IT aufgebaut. - Hierzu war es notwendig die Leistungsabgabe eines jeweiligen Arbeitsplatzes zu berechnen und anschließend nach der umgesetzten Leistung, eine entsprechende Kühlung des Gebäudes durch den Lieferanten realisieren zu lassen. - Als Kontaktperson hatte ich die den Baufortschritt zu überwachen und ev. durch entsprechende Maßnahmen Fehlentwicklungen gegenzusteuern. - Es oblag meiner Aufsicht, dass alle Planungen und zeitlichen Vorgaben eingehalten und die Qualität gesichert wurde. - Projektierung des Umzuges der gesamten IT der SBB Cargo, gemäß eines prozessgesteuerten Betriebsablaufes, aus fünf Standorten und Überwachung des Umzugsfortschrittes. - Während des Umzuges oblag es meiner Aufgabenstellung die Sicherstellung, dass alle Gerätschaften auch wie im erstellten Konzept eingesetzt oder ausgetauscht wurden. - Zudem oblag es mir, mehrere Mitarbeiter zu leiten und die Aufgabenerfüllung zu überwachen. - Das Projekt wurde gemäß GMP realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
04/2004 - 06/2006 Dauer 27 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Dienstleistung |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Aufgabengebiet war die Betreuung eines CoLocation Partners und die Sicherstellung des Betriebes für die Kunden, sowie für den Auftraggeber selber. - Eingesetzte Betriebssysteme: WIN 2000, WIN 2003, WIN NT 4.0, WIN 98 SE, Apple, Linux (Suse und Redhet Distribution). - Für die Datensicherung: Veritas Backup Excec 8.0 - Als Mailapplikation wurde Microsoft Exchange 5.5 eingesetzt. - Die eingesetzte Software wurde über Netinstall 5.5, soweit notwendig, verteilt. - Es wurde für eine Einführung von Netinstall 5.7 eine Testumgebung aufgebaut. - Anschließend in die Produktion überführt. - Netzwerkkonfiguration und Sicherstellung von IPRanges in Zusammenarbeit mit Providern. - Support ausländischer Kunden, hier England, Österreich, England und Singapur. - Überprüfung und Sicherstellung der Netzsicherheit und Updates entsprechender Patches gegen mögliche Angriffspunkte der Server und Clienten. - Erstellung eines Konzeptes zur Einführung einer entsprechenden hauseigenen Firewall. - Einführung als Mailsystem das Blueberry-Gerät, mit Einbindung der Geräte in einen eigenen Serverdienst. - Für die Kunden des Co-Location-Partner wurden die Migrationen und Updates mit begleitet und organisiert. - Hierbei war zu berücksichtigen, dass bei Entsprechenden Vorgängen sowohl die Dependencen in Deutschland und im Ausland zeitlich miteinander abgestimmt wurden. - Zudem wurde ein Konzept über die übergreifende Implementierung eines Call-Center und eines Asset Center erarbeitet. - Das Projekt wurde gemäß ITIL realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2003 - 04/2004 Dauer 5 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Berlin |
||
Aufgaben - Für den Aufbau eines Firstlevel – Supports wurden die dortigen Mitarbeiter im Bereich der Applikationen der Dresdner Bank gecoached und Schulungen durchgeführt. - Die Schulungsplanung, die Einteilung der zu schulenden Mitarbeiter und etwaige Nachschulungen wurden von mir selbständig vorbereitet und das Controlling übernommen. - Es wurde ein Telefongesprächsleitfaden und für die Schulungen entsprechende Unterlagen erstellt. - Angewendete Applikationen: Lotus Notes R5, Remcon PC-Duo, IBM Tivoli, Microsoft Office 2000, ARS Remedy. - Schulung der speziellen DAP der Dresdner Bank. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
05/2003 - 05/2003 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Entwickler |
||
Branche Automobilindustrie |
Einsatzort Stuttgart |
||
Aufgaben - Erstellung eines Projektplanes für den Aufbau eines ModelOffice. - Hierzu waren die im Hause aktiven Vorschriften und Standarts weltweit konzeptionell umzusetzen. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
12/2002 - 12/2002 Dauer 1 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Soziale Einrichtungen |
Einsatzort Büdingen |
||
Aufgaben - Aufbau eines homogenen Netzwerkes Win 2000, Einrichtung eines FaxServers und für Tenniscenter spezifische Buchungssoftware. - Umstellung des Netzwerkes von Peer to PeerTechnik auf Ethernet. - Einführung eines standardisierten Clienten unter WIN 2000. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
02/2002 - 04/2002 Dauer 3 Monate |
Rolle IT-Rollouter |
||
Branche Versicherungen |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Umzug und Neukonfiguration der gesamten IT der Allianz Frankfurt von insgesamt 6 Lokationen in einen neuen Standort. - Während des Umzuges wurde die Neukonfiguration sämtlicher Geräte auf LWL vorgenommen. - Zuständigkeit für die Projektplaung und Durchführung. - Die gesamten 2650 Geräte wurden innerhalb von 5 Tagen abgebaut, umgerüstet und aufgebaut. - Ich war verantwortlich für den Einsatzplan und Führung von insgesamt 12 Mitarbeitern. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
11/2000 - 09/2003 Dauer 35 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Betriebsumgebung: DAP / Siemens WIN NT 40 und AIX, Middlewareumgebung Applikationen SSH, Exceed, Xadm, Eigenentwicklungen der Bank, Service Center Administration von Anwendungen unter AIX, Fehlersuche und Behebung derselben. - Eingriffe in die Registry der Clienten und Änderungen der Applikationen waren dazu notwendig. - Hierzu wurden Patches erstellt und anschließend durch Tivoli von der entsprechenden Gruppe verteilt. - Troubleshooting von WEB-basierenden, teilweise unter Java basierenden Applikationen. - Ein weiterer Schwerpunkt war die Fehlerbehebung unter AIX (Unix) basierenden Anmeldefehler der Clienten oder der Anwender. - Dazu wurden entsprechende Fehlersuche auf dem AIX-Server durchgeführt und anschliessend durch Absetzen von entsprechenden Befehlen behoben. - Das Projekt wurde gemäß ITIL realisiert. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
01/1998 - 01/2000 Dauer 25 Monate |
Rolle IT-Supporter |
||
Branche Banken |
Einsatzort Frankfurt am Main |
||
Aufgaben - Applikationen alle Office Produkte, Lotus Notes 4.6 und 5.1, QuarkExpress, Cedcom, Euclid, SAP (Testumgebung) SER / V3 ua. |
|||
Verwendete Technologie |
|||
Access
Acronis Backup
Active Directory
Administration
AIX
Anlagenbau
Apache
ARS
Auditor
Batch
Blackberry
Blackberry
Bloomberg
C
C++
CEDCOM
Change Management
Chemie
Clarify
Controlling
Crystal
DAS
Datenschutz
Drucker
Enteo Netinstall
Ethernet
Euclid
Exceed
Excel
HP
HTML
IBM Lotus Notes
IMS (IBM)
Informatik
IPX/SPX
ISDN
ISO 9001
ITIL
Java
Joomla
KEA
Konfiguration
LAN
Lexware CRM
Linux (allg.)
Linux Suse
Lotus Notes Domino Server
Medizin
Microsoft Exchange
Microsoft Office (allg.)
Microsoft Office Project Server
Microsoft SMS
Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Microsoft Windows (allg.)
Migration
Modem
mySQL
NetInstall (Enteo)
Norton Ghost
Oracle Solaris (SunOS)
OS/2
Outsourcing
Pharmazie
PHP
Plotter
PowerPoint
PowerShell
Primavera
PRINCE2
Programm Management
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Projektmanagement
Projektmanagement (IT)
Putty
QuarkExpress
Release Management
Remcon PC-DUO
RemCon PCDUO
Remedy
Reuters
Risikomanagement
Rollout
Scanner
Scripting
SCRUM
Server
Service Management
Sharepoint 2010
Shell (CSH)
Sicherheitskonzept
Siemens
SLA
SMS
SNA (Systems Network Architecture)
SQL
Storage
SuSE
Symantec Backup Exec
TCP/IP
Telnet (Telecommunication Network)
Transition Management
Ubuntu
VBA (Visual Basic for Applications)
Visual Basic
Visual Basic Script (VBS)
VMware ESXi
VNC
VoIP
WAN
Windows
Windows 7
Windows Installer (MSI)
Windows Server (allg.)
Windows Server 2000
Windows Server 2003
Windows Server 2012
Windows XP
WLAN (Wireless Local Area Network)
XML
Sprache Deutsch |
Einstufung Muttersprache |
Sprache Englisch |
Einstufung Verhandlungssicher |
Sprache Französisch |
Einstufung Grundkenntnisse |
Abschlussjahr |
Ausbildung zum/zur Meß-und Regelmechaniker |
Ort |
|
Zertifikat/Weiterbildung Prince2 Practitioner |
Ausstellungsdatum Dezember 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung PMI |
Ausstellungsdatum Januar 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Europäischer Datenschutzbeauftragtern |
Ausstellungsdatum 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL v3 Foundation |
Ausstellungsdatum 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung ISO 20.000 |
Ausstellungsdatum 2011 |
Zertifikat/Weiterbildung Sharepoint 2010 |
Ausstellungsdatum Oktober 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung ISO 9001 |
Ausstellungsdatum 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung Datenschutzbeauftragter |
Ausstellungsdatum 2010 |
Zertifikat/Weiterbildung Prince2 Foundation |
Ausstellungsdatum 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung Oracle DBMS, SQL |
Ausstellungsdatum 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung VMWare 4.0 ESX Server |
Ausstellungsdatum 2009 |
Zertifikat/Weiterbildung Ausbildereignung |
Ausstellungsdatum 2008 |
Zertifikat/Weiterbildung Personalmanagement |
Ausstellungsdatum 2008 |
Zertifikat/Weiterbildung MCSE Kurs |
Ausstellungsdatum 2007 |
Zertifikat/Weiterbildung ITIL Foundation Certification in IT ServiceManagemen |
Ausstellungsdatum 2004 |
Zertifikat/Weiterbildung Mitarbeiterführung |
Ausstellungsdatum |
Zertifikat/Weiterbildung Mitarbeiterqualifizierung |
Ausstellungsdatum |